Forum durchsuchen

Unterschied zwischen ISO-E-SUPER & AMBROXAN?

26 - 34 von 34
vor 6 Jahren
Gschpusi:
Habe auch ein Fläschchen Ambroxan, allerdings riecht das wie purer Alkohol ?!?!?!

Ambroxan ist eigentlich kristallin, wenn du eine Lösung in Alkohol gelöst ist wundert mich das nicht, dass deine Nase wahrscheinlich direkt kaputt ist wenn du die Nase an den Flaschenhals steckst.
Tupf einfach mal etwas davon auf einen Papierstreifen, ein Stück Taschen- oder Kosmetiktuch oder auf die Haut (wobei ich das bei hoch konzentrierten Lösungen vermeiden würde) und lass den Alkohol abdampfen, dann sollte es anders riechen.

Wenn du nichts riechst kann es vielleicht wirklich sein, dass du leicht anosmisch bist.
vor 6 Jahren
Iso E Super kann man so bestellen. Was macht man eigentlich damit? Für mich hört sich das nach etwas an, was an der Tankstelle kauft. Very Happy
vor 6 Jahren
Liebe Kirthi,

mir ging es vor einiger Zeit so ähnlich wie Dir. Vor Allem hatte ich gehört, dass es Anosmien für Ambroxan und Iso E Super gibt. Ich habe dann ein bisschen herumgetetstet und recherchiert und das Ganze in meinem Blog zusammengefasst. Vielleicht ist er auch für Dich interessant.
www.parfumo.de/Benutzer/First/Blog/Eintrag/Die _Irrfahrten_der_Parfuma_First_Ambrox_Ambroxan_ Cetalox_Iso_E_Super_und_Co_im_Selbstversuch
vor 6 Jahren
Adan:
Gschpusi:
Habe auch ein Fläschchen Ambroxan, allerdings riecht das wie purer Alkohol ?!?!?!

Ambroxan ist eigentlich kristallin, wenn du eine Lösung in Alkohol gelöst ist wundert mich das nicht, dass deine Nase wahrscheinlich direkt kaputt ist wenn du die Nase an den Flaschenhals steckst.
Tupf einfach mal etwas davon auf einen Papierstreifen, ein Stück Taschen- oder Kosmetiktuch oder auf die Haut (wobei ich das bei hoch konzentrierten Lösungen vermeiden würde) und lass den Alkohol abdampfen, dann sollte es anders riechen.

Wenn du nichts riechst kann es vielleicht wirklich sein, dass du leicht anosmisch bist.

Mehr als 20% Ambroxan ist meines Wissens nach nicht in Alkohol löslich und kristallisiert wieder aus. Ich habe mir mal ein Molecule 02 von jemandem nachbauen lassen. Ich glaube es hat jetzt etwa 20% und damit es stabil bleibt, hat derjenige sogar noch Zusätze zugegeben und selbst dann noch gesagt, er könne mir nicht garantieren, dass es hält. Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe) KANN eine alkoholische Lösung also gar nicht so hoch dosiert sein, dass sie durch zu hohe Konzentration gleich jeglichen Geruchssinn blendet Smile.

Sheelchen57:
Iso E Super kann man so bestellen. Was macht man eigentlich damit? Für mich hört sich das nach etwas an, was an der Tankstelle kauft. Very Happy

www.fragrantica.de/Neuigkeiten/Die-Geschichte- des-Iso-E-Super-in-der-Parf%C3%BCmerie-3436.ht ml
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3689

Einfach googlen
vor 6 Jahren
Ich kann nur ganz kurz und simple sagen

Iso E Super riecht mir etwas schärfer, Richtung Vetyver, Zedern, kühle Hölzer und frische eisige Luft, sehr "maskulin" und der Ambroxan in pure Form auch elegant und edel, aber entwickelt sich lieblicher, pudriger, weicher, Richtung " Feminin". Beide habe ich auf mich selbst getestet, nicht auf Papier. Beide duften herrlich.
vor 6 Jahren
Terra:
Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe) KANN eine alkoholische Lösung also gar nicht so hoch dosiert sein, dass sie durch zu hohe Konzentration gleich jeglichen Geruchssinn blendet Smile .

Die empfohlene Dosis von Ambroxan ist 1% und weniger, zwanzigfach höher scheint mir sehr viel zu sein.

Davon abgesehen bezog sich Adan aber auf die unmittelbare Wirkung von Alkoholdämpfen, glaube ich.
vor 6 Jahren
Siebter:
Terra:
Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe) KANN eine alkoholische Lösung also gar nicht so hoch dosiert sein, dass sie durch zu hohe Konzentration gleich jeglichen Geruchssinn blendet Smile .

Die empfohlene Dosis von Ambroxan ist 1% und weniger, zwanzigfach höher scheint mir sehr viel zu sein.

Möglicherweise geht es da um die Dosis im Parfum. Ich rede hier aber quasi von einer gesättigten Lösung. Einfach ein höher dosiertes Molecule 02. Darin wird auch mehr als 1% Ambroxan sein, aber eben weniger als 20%. Ich habe mir das von jemandem machen lassen, der sein Handwerk schon versteht Smile. Ich habe aber eben nochmal nachgeschaut: Es hat 15%. Es steht auf meiner Flasche. 20% sind also vermutlich nicht mehr möglich, so viel hat meine Iso-Lösung. Die Ambroxanlösung hat 15% und ist defintiv auch zum Auftragen auf die Haut völlig geeignet.
vor 6 Jahren
Möglicherweise geht es da um die Dosis im Parfum.


Ja. Ich wiederum bezog mich nicht auf die Sättigungsmaxima, sondern auf den hier angesprochenen sensorischen overkill.
vor 6 Jahren
Terra:
Mehr als 20% Ambroxan ist meines Wissens nach nicht in Alkohol löslich und kristallisiert wieder aus. Ich habe mir mal ein Molecule 02 von jemandem nachbauen lassen. Ich glaube es hat jetzt etwa 20% und damit es stabil bleibt, hat derjenige sogar noch Zusätze zugegeben und selbst dann noch gesagt, er könne mir nicht garantieren, dass es hält. Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe) KANN eine alkoholische Lösung also gar nicht so hoch dosiert sein, dass sie durch zu hohe Konzentration gleich jeglichen Geruchssinn blendet Smile.

Ambroxan hat in 96%igem Ethanol eine Löslichkeitsgrenze von etwa 20%, das hab ich selbst mal vor 4 Jahren im Labor ausprobiert als Erik Kormann mir eine kleine Phiole kristallines Ambroxan zum antesten geschickt hatte damals.
Wenn du eine Ambroxan Arbeitslösung online kaufst bei perfumer's apprentice und Konsorten gibt es allerdings auch in DPG gelöstes Ambroxan, da kann man anscheinend höher gehen bis 25%.

Mir ging es allerdings nicht darum, wie viel für die Nase zu viel ist, sondern dass bei solch hohen Dosen auf der Haut das Risko von Sensibilisierungsreaktionen, vor allem in Kombination mit UV Strahlung besteht.

Ich denke aber bei Düften wie Aventus und Sauvage sind wir bei einer höheren Ambroxan-Dosis als 1%, vor allem im Kombination mit Hedione ist es wahrscheinlich das, was sowohl Sauvage als auch Aventus diese Strahlkraft verleiht. In Sauvage riecht man die Ambroxan-Überdosis leichter heraus als aus Aventus, aber in der Hinsicht sind sich die beiden Düfte sehr ähnlich.
26 - 34 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterschied zwischen ISO-E-SUPER & AMBROXAN?
Gehe zu