Forum durchsuchen

Harry Lehmann - Qual der Wahl

Harry Lehmann - Qual der Wahl vor 5 Jahren
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch.

Schon seit langem interessiere ich mich für die Düfte von Herrn Lehmann aus Berlin.
Und jetzt, zu Weihnachten (und als verspätetes Geburtstagsgeschenk), soll es endlich so weit sein.
Aber welche Düfte könnten es werden? Leider ist es mir nicht möglich, mal eben nach Berlin zu fahren und an den tollen Düften zu schnuppern.

Ich würde mir 6 Düfte bestellen.
3 für Frühling und Sommer
3 für Herbst und Winter

Ich mag es blumig, frisch, aquatisch für die warmen Tage. Very Happy
Und im Winter kuschelig, warm und weich.
Aber es darf auch mal richtig knallen und wummsen. Twisted Evil

Was an Duftrichtung gar nicht geht ist Vanille, Tonkabohne. Daran habe ich mich sattgerochen.
Und Weihrauch beschert mir Übelkeit und Kopfschmerzen.
All zu süß sollten die Düfte auch nicht sein. Dieses Klebrige wie zB. LVEB ist derzeit einfach nicht mehr meine Welt.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Mühen. Very Happy
vor 5 Jahren
Als einen Winterkandidaten werfe ich gleich mal "Bahia" ins Rennen Smile
vor 5 Jahren
Ich finde den Oud von Lehmann ziemlich gelungen.
vor 5 Jahren
Ich finde weißer Blütenzauber super. Nostalgisch. Blumig. Klasse.
vor 5 Jahren
Hier schaue ich immer nach, wenn es um Lehmann-Düfte geht: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=68570&pos tdays=0&postorder=asc&highlight=Lehmann&start=

0Zu einigen Düften hat Ttfortwo Kommentare und Statements geschrieben.
vor 5 Jahren
Danke Beatrice für die Erwähnung Smile.

Lehmanns Düfte haben naturgemäß oft eine erkennbar klassische Signatur, den älteren oder auch alten Rezeturen geschuldet.

Mir gefallen die älteren Düfte im allgemeinen wesentlich besser als die neueren, aber ...

Tulpe, klarer, kühler und leicht übertauter Frühlingsduft mit einem Hauch natürlich wirkender Nektarssüße gefällt mir gut, obwohl es ein neuerer ist.

Weisser Blütenzauber, etwas schwieriger Start, aber dann zauberhafter opulenter Blütenpuder, ist einer der älteren Düfte, ebenso wie

Reseda, etwas distanzierter, kühlgrünblütiger Allrounder.

Winter:

Noch ein Vote für
Oud, warm, muggelig, weiches Holz.

Roter Mohn ist ein traumhafter Orientale, warm, würzig, mit knochentrocker Süße.

Lambada beginnt frischwürzig, wird aber dann butterweich und warm, allerdings mit deutlicher Vanille.

Beste Grüße
Susanne
vor 5 Jahren
Magst du Rosen?
Dann musst du den Rose de France unbedingt probieren.
Geht in die Richtung von Elisabethan Rose (1984) von Penhaligons.
vor 5 Jahren
Stimmt. RDF ist ein wunderschön klarer, ebenfalls leicht distanzierter langanhaltende Rosenduft. Sommertip.
vor 5 Jahren
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber eine fiese Bronchitis hat mich niedergestreckt.

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.
Ich hatte mir bereits die Seite von Harry Lehmann angesehen und da leider festgestellt, dass nicht besonders viele Infos bezügl. der "Zutaten" für jedes einzelne Parfüm aufgelistet war.
Sicher, wo Veilchen oder Maiglöckchen draufsteht, sollte auch ebendieses drin sein.
Was soll ich mir aber mit einer Beschreibung wie zB "südseesonnig-frisch", "Gewürznote, erdig", "warm, sinnlich, geheimnisvoll" anfangen? Da malt sich meine Fantasie die wildesten, herrlichsten Düfte aus... und am Ende ist es vielleicht was ganz anderes. Confused
Und was genau bedeutet zB fougere-artig oder chyphre-artig? Mit solchen Begriffen kann ich irgendwie nichts anfangen. Sad

Also buddelte ich mich im Laufe der letzten Monate hier auf Parfumo durch alle Lehmänner und deren Statements/Kommentare.
Ich legte mir eine Liste mit den Düften an, die mir laut Beschreibung gefallen könnten ... machte daraus eine "engere Auswahl" ... und bin jetzt bei 28 übrig gebliebenen Parfüms Surprised
Und ich bin immer noch ratlos und unentschieden. Rolling Eyes

Daher mein Aufschrei nach Hilfe hier im Forum.

@Rosaviola
Rosendüfte liebe ich sehr, aber sie funktionieren auf meiner Haut einfach nicht. Es riecht binnen kürzester Zeit nach... Kompost. Crying or Very sad

@Ttfortwo
Deine Kommis haben mir sehr gefallen und ich habe auch mit Spannung Deinen Forenpost mitverfolgt, als Du selbst auf der Suche nach den für Dich richtigen Lehmännern warst.
Um ehrlich zu sein: Du bist schuld, dass ich auch welche will Twisted Evil

Oud habe ich jetzt mal vorgemerkt, hat ja schon 2 Stimmen und stand mit auf meiner "engere Auswahl Liste".
vor 5 Jahren
Ach Du Sch... da habe ich ja womöglich etwas angestellt....

Gute Besserung übrigens!!!

Ich denke seit Tagen über Deinen Wunsch nach. Vielleicht hilft Dir zu wissen, welche Düfte ich in größeren Gebinden nachgekauft habe (oder es noch tun werde), welche ich aufgebraucht habe (oder es noch tun werde), aber ohne über einen Nachkauf nachzudenken, und welche ich nach ausgiebigen Tests entweder verschenkt oder zum Raumbeduften umgewidmet habe.

Nachgekauf habe ich:

OUD
Russisch Juchten
Mol intens
Weißer Blütenzauber
Vamos
Reseda
Ambra (zum Layern - solo gefällt er mir nicht mehr so)
Fantasie (zum Layern mit Ambra oder Oud - solo gefällt er mir nicht so)

Diese hier würde ich nachkaufen, muss aber nicht, weil - es sind teilweise einfach "Anlaßdüfte" - noch genug da ist:

Sminta (elegante Aldehyde, Puder, old school, Anlaßduft)
Larissa (opulenter butterweicher Blütenpuderorientale, Anlaßduft)
Roter Mohn (unklebriger Orientale für sentimentale Stunden)
Tulpe (frühlingsfrischer Allrounder)
Verité (opulenter fetter Vanillepatch, sehr vintage, Anlaßduft)
Wüstenwind (den ich erst im Laufe der Zeit schätzen gelernt habe, er ist zumindest auf Kleidung doch recht haltbar. Da man mindestens 100 ml kaufen muß - wenn auch für einen Spottpreis, - habe ich da noch ziemlich viel)

Diese hier habe ich aufgebraucht oder tue es gerade, werde sie aber nicht nachkaufen:

Nelke
Springfield (über den ich eine Hymne geschrieben habe, den ich im Gebrauch dann aber doch etwas eindimensional finde)
Lindenblüte (wirklich schön und blütenduftig, für mich aber zu süß)
Habanera (den ich wirklich hochinteressant, aber auch ziemlich untragbar finde)
New York (schöner Herrenfougère, nix für mich)
Boston (grüne Orange, eher Herren, weniger für mich)

Verschenkt oder als Raumduft verwendet habe ich:

Fougère (roch gut, ist aber ein Herrending)
Musc Oil (banal)
Russische Cologne (das ich nach für vor toll finde, das aber sehr schnell anfing zu kippen, da habe ich es großzügig in der Wohnung versprüht)
Rose Jacques (Kopfschmerzen)
Singapore Patchouly (herb, medizinisch, etwas pfeffrig, not my cup of tea)
Surabaya (da hat mich was Stacheliges gestört)
Valeria (banal)
Veilchen (mochte die Lakriznote nicht)

Aktuell habe ich - entweder ungetestet oder nur zum Mischen gekauft - folgende noch hier stehen:

Vanille und Sandelholz (siehe mein Kommi - für mich nur in Mischung schön)

Bandarabas (opulenter Weißblüher)
St. Tropez (Maiglöckchen mit Drumherum, sehr clean, kühl, sauber)
Lambada (wie schon geschrieben: Warmwürzig mit zarter Frische im Kopf, danach vanillig-warm - aber nicht süß)
Orange
Neroli
und
Reines Kölnisch Wasser (extrem kurze Haltbarkeit, aber watteweicher, samtiger Zitrus - steht in unserer Gästewohnung als Erfrischung für die Gäste)

Ich stelle gerade fest, daß ich die allermeisten jüngeren Lehmänner offensichtlich schon beim "Stöpselschnuppern" nicht eines weiteren Tests für wert befunden habe.

Das heißt natürlich nicht, daß sie nicht gut sind, es heißt eher, daß Düfte mit klassischer Signatur mehr mein Beuteschema sind.

Beste Grüße
Susanne
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Harry Lehmann - Qual der Wahl
Gehe zu