Forum durchsuchen

Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag

Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag vor 5 Jahren
Hallo,

ich habe bis vor ein paar Wochen mich nicht für Parfums interessiert. Ich habe eigentlich so gut wie keine Ahnung. Ich kam in einem Gespräche mit meinem Mitbewohner auf das Thema Parfum. Und da ist mir aufgefallen, wie wenig ich eigentlich weiß. Zum Beispiel besitze ich nur zwei Parfums, welche mir meine Mutter vor ein paar Jahren gekauft hat. Ich habe mal nachgeschaut, wie gut die hier bewertet wurden: das eine (James Bond 007 Ocean Royale) ist auf Platz 3 der Flopliste, das andere (Bruno Banani Made for Men) ist auf Platz 97 der Flopliste Shocked Beim Googlen habe ich ein paar Begriffe kennengelernt (EdT, EdP, Kopfnote etc.), aber so wirklich brachte mich das nicht weiter. Auf YouTube bin ich auf Jeremy Fragrance gestoßen und habe mir ein paar Videos angeguckt und kenne jetzt somit einige Parfums und ein paar Details. Heute bin ich dann auf die Webseite Parfumo gestoßen, welche mir sehr gefällt. Vor allem die Bewertungen, Statistiken und Diagramme zu den einzelnen Parfums finde ich hilfreich.

Ich weiß nicht so wirklich, was ich für ein Parfum will. Ich weiß einfach zu wenig (was z.B. aquatisch, herb oder Iris bedeutet). Ich weiß nur, dass es frisch riechen soll und für den Alltag gedacht ist. Also das man eigentlich überall tragen kann, ob jetzt in der Uni, auf der Arbeit oder einfach so in der Freizeit.

Ich habe ein paar Parfums aus den Videos von Jeremy Fragrance in einem Douglas-Laden ausprobiert. Also vor allem die, bei denen er gesagt hat, dass die frisch riechen bzw. tagsüber tragen kann bzw. für alles tragen kann. Alle Parfums rochen für mich anders, aber auch wieder gleich. Also ich konnte nicht wirklich sagen, welches mir am besten gefallen hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir das Bleu de Chanel EdT nicht gefallen hat.

Zu mir:
- 23 Jahre alt
- Student (MINT)
- eher sportlich
- aber Lauch (will mich aber demnächst im Fitnessstudio anmelden)
- fahre jeden Tag Fahrrad und komme manchmal ein wenig verschwitzt in der Uni an

Zum Parfum:
- soll frisch riechen (mehr kann ich glaub ich nicht sagen, vielleicht noch, dass es nicht süßlich riechen soll)
- für den Alltag/Uni/Arbeit/Freizeit
- nicht penetrant
- nicht super männlich/dominant (passt glaub ich nicht zu mir)
- nicht mehr als 75€ für 50ml

Was sagt ihr zu den Parfums (sind in meiner Merkliste), die ich rausgesucht habe?:
- Allure Homme Sport Eau Extrême
- Prada L'Homme
- Montblanc Individuel (Eau de Toilette)
- Coach for Men

Ich hoffe ihr könnt meine Situation einschätzen und was sagen. Vielleicht auch kritisch oder wenn mein Text wenig Sinn ergibt. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Parfum vorschlagen?
Danke im voraus, auf dem ersten Blick habt ihr hier ein schöne Webseite und Forum Smile
vor 5 Jahren
Wenn der Duft nicht süßlich riechen soll, wirst du mit "Individuel (Eau de Toilette)" bestimmt nicht glücklich. Ich würde mal, wer hätte es gedacht, "Sauvage (Eau de Toilette)" vorschlagen. "Coach for Men" geht in eine ähnliche Richtung, ist aber etwas fruchtiger, etwas süßer.

Sonst würden mir auf die Schnelle "Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)", "Acqua di Giò Profumo", "Luna Rossa (Eau de Toilette)", "Silver (Eau de Parfum)" und "Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)" einfallen.
Re: Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag vor 5 Jahren
Bziek:
Was sagt ihr zu den Parfums (sind in meiner Merkliste), die ich rausgesucht habe?:
- Allure Homme Sport Eau Extrême

Gute Wahl.

Bziek:
- Montblanc Individuel (Eau de Toilette)

Konnte mich mit dem Flakon, den ich hatte, nicht wirklich anfreunden. Entweder reformuliert oder variiert in der Herstellung (oder beides). Meinerseits keine uneingeschränkte Empfehlung.

Zitrisch-frische Chanel Alternative (perfekt für Frühling / Sommer): "Allure Homme Sport Cologne"
Frisch-würziger, brauchbarer YSL mit einer Ingwer Note: "L'Homme Ultime"

Verschiedene, frische Düfte, die günstig zu bekommen sind:
"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)" (Klassiker)
"360° Red for Men" (Alternative zu Acqua di Giò pour Homme)
"Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette)" (frisch-zitrischer "easy to wear" Aquat)
"Versace pour Homme (Eau de Toilette)" (sehr schöner Duft, mittelmäßige Haltbarkeit)

Sollen aber nur mögliche Testempfehlungen und keine Aufforderung zu einem Blindkauf sein Wink
vor 5 Jahren
Nikos Sculpture; der von 1995, frisch, zeitlos, einfach angenehm... find ich total gut an einem jungen Mann, zu meinem Mann passt er leider nicht mehr ganz so gut...
vor 5 Jahren
Danke euch allen für die Vorschläge und Meinungen!
Ich werd mir die einzelnen Parfums mal genauer anschauen (aus der Ferne).

Sollen aber nur mögliche Testempfehlungen und keine Aufforderung zu einem Blindkauf sein

Hab aber eigentlich schon vor zwei oder drei Parfums blind zu kaufen Very Happy Oder soll ich lieber Abfüllungen oder Proben im Souk kaufen? Könnt ihr mir den Souk empfehlen? Oder muss ich da wirklich aufpassen.
vor 5 Jahren
Bziek:
Hab aber eigentlich schon vor zwei oder drei Parfums blind zu kaufen Very Happy Oder soll ich lieber Abfüllungen oder Proben im Souk kaufen? Könnt ihr mir den Souk empfehlen? Oder muss ich da wirklich aufpassen.

Düfte sind immer auch Geschmackssache und es kann theoretisch sein, dass man auch einen Duft mit guten Bewertungen nicht mag. Zum anderen ist es manchmal schwer zu beurteilen, wie gut ein Duft zu einem passt (oder eben auch nicht), wenn man ihn nicht vorher getestet hat.

Persönlich habe ich im Souk noch nie schlechte Erfahrungen gemacht (idealerweise auf Bewertungen auf der Profilseite der Benutzer schauen), mit Bildkäufen allerdings schon öfters Wink
vor 5 Jahren
Die meisten der bis jetzt genannten Düfte findest du bestimmt in einer Parfümerie, da sollte das Testen kein Problem sein.
Re: Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag vor 5 Jahren
Bziek:
Was sagt ihr zu den Parfums (sind in meiner Merkliste), die ich rausgesucht habe?:
- Allure Homme Sport Eau Extrême
- Prada L'Homme
- Montblanc Individuel (Eau de Toilette)
- Coach for Men

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Parfum vorschlagen?

Du hast auf jeden Fall unterschiedliche Düfte ausgesucht die alle eher in die etwas frischere Richtung gehen, das ist schon mal eine gute Wahl.
Lass Dich nicht zu sehr von den Bewertungen verrückt machen, letztendlich entscheidet Deine Nase.

Es sind schon einige schöne Düfte vorgeschlagen worden, ich würde noch "Hawas For Him" von Rasasi ergänzen oder "Coach Platinum", oder einen der John Varvatos: "Artisan Blu", "Artisan" oder richtig frisch "Artisan Pure".
vor 5 Jahren
"Sun Java white for men"
vor 5 Jahren
Vielen, vielen Dank! Smile
Ich werde mir ein paar Abfüllungen im Souk kaufen.
Re: Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag vor 5 Jahren
Bziek:
Was sagt ihr zu den Parfums (sind in meiner Merkliste), die ich rausgesucht habe?:
- Allure Homme Sport Eau Extrême
- Prada L'Homme
- Montblanc Individuel (Eau de Toilette)
- Coach for Men

Die sind alle von süß bis super süß. Auch einige (nicht alle) Tipps gehen in die frisch-süße Richtung. Wenn es wirklich nicht süßlich sein soll, bringt das nix.

Ich empfehle dir "Dior Homme Cologne (2013)" oder als günstige Alternative "From Paris to New York". "Mugler Cologne" wäre auch eine interessante Idee oder der allseits beliebte und ebenso günstige "Vibrant Leather (Eau de Parfum)".
Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag vor 5 Jahren
Den könnte ich mir gut vorstellen:

"Aqva pour Homme Atlantiqve"
Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag vor 5 Jahren
Ich hätte eine Probe von diesem Duft und würde es dir gerne schenken, schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse Smile
vor 5 Jahren
Hallöchen,
ich bin zwar auch kein Spezialist im Bereich Parfüm und du hast ja schon einige Tipps bekommen aber einen Tipp möchte ich Dir noch auf den Weg geben. Kauf niemals "blind" Düfte, nur weil sie gehypet oder gut bewertet wurden. Dior Sauvage ist ja ein sehr beliebter Duft beispielsweise, aber mich schüttelt es wenn ich ihn rieche. Ein Blinfkauf hätte mich da sehr geärgert. Probiere in der Parfümerie den einen oder anderen Duft aus. Kommt einer in der engeren Auswahl unbedingt auch auf der Haut testen und den Duft auf dich wirken lassen. Gehe ruhig noch etwas durch die Stadt und schaue, ob der Duft Dir nach einer Weile immer noch gefällt. Ein Duft verändert sich immer noch im Laufe der Zeit des Tragens. Anfänglich habe ich auch ein paar Fehlkäufe gehabt, weil ich nur mit den Teststreifen getestet hatte und schnell zugeschlagen habe. Zu Hause fand ich dann den einen oder anderen Duft gar nicht mehr so doll.
Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag vor 5 Jahren
Das ist wohl der beste und wertvollste Tipp hier, bin absolut einverstanden mit dir!
vor 5 Jahren
Morty1980:
Hallöchen,
ich bin zwar auch kein Spezialist im Bereich Parfüm und du hast ja schon einige Tipps bekommen aber einen Tipp möchte ich Dir noch auf den Weg geben. Kauf niemals "blind" Düfte, nur weil sie gehypet oder gut bewertet wurden. Dior Sauvage ist ja ein sehr beliebter Duft beispielsweise, aber mich schüttelt es wenn ich ihn rieche. Ein Blinfkauf hätte mich da sehr geärgert. Probiere in der Parfümerie den einen oder anderen Duft aus. Kommt einer in der engeren Auswahl unbedingt auch auf der Haut testen und den Duft auf dich wirken lassen. Gehe ruhig noch etwas durch die Stadt und schaue, ob der Duft Dir nach einer Weile immer noch gefällt. Ein Duft verändert sich immer noch im Laufe der Zeit des Tragens. Anfänglich habe ich auch ein paar Fehlkäufe gehabt, weil ich nur mit den Teststreifen getestet hatte und schnell zugeschlagen habe. Zu Hause fand ich dann den einen oder anderen Duft gar nicht mehr so doll.

+1
oder man holt sich hier eine AF
vor 5 Jahren
Ich habe letztens an passender Stelle im Forum ein Abfüllungs-Gesuch gepostet für meinen Jüngsten (20), der gerade erst anfängt, sich für Düfte zu interessieren.
Mit der Vorgabe: frisch und weder süß noch schwer.
Durch das reichhaltige Paket (noch mal danke, Achilles!) testen wir uns nun seit Nikolaus. Um auch hier wieder festzustellen: was er präferiert, sind völlig andere Düfte als die, die mich strahlen lassen.
Daher unbedingt selbst testen, denn: 10 Menschen = 10 verschiedene Meinungen zum Duft.

Vielleicht findet sich auch für dich hier jemand, der dir ein "frisches" Probier-Paket zusammenstellt. Das wäre gerade für den Neuling schon einfacher, als an 10 verschieden Stellen Abfüllungen zu ordern....
Viel Glück!
vor 5 Jahren
Hey ihr alle, ich wollte mich nur kurz bedanken für die vielen Tipps! Smile
Ich habe mir jetzt etwa 15 Abfüllungen von drei verschiedenen Leuten hier im Souk gekauft und werde eine Weile brauchen bis ich jeden Duft ausprobiert habe.
vor 5 Jahren
Bziek:
Könnt ihr mir den Souk empfehlen? Oder muss ich da wirklich aufpassen.

100% Empfehlung.
Wenn ich nochmal ne Sache anders machen würde:
Mir 20 Abfüllungen holen und dann entscheiden und keinen Flakon mehr blind holen.
Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum-Neuling, Duft für Arbeit/Freizeit/Alltag
Gehe zu