Forum durchsuchen

Wieder Mal auf der Suche

Wieder Mal auf der Suche vor 5 Jahren
Ich muss mich notgedrungen wieder Mal auf die Suche nach einen passenden Duft machen, da meine bessere Hälfte ein sehr komischen Geruchssinn hat.

Nachdem ich mit den "Leather Oudh", "Shaghaf Oud Abyad", "Writer" und "Arabi Cana", mein Sammlung vergrößert habe, hatte meine Madam direkt was zu meckern.
Ich hätte ja bis auf "Boss Bottled" und "Spicebomb" nur Rentner und ..... Düfte.
Ich sollte mir doch Mal einen Duft zulegen, der männlich ist und nicht nach alten Leuten und Nutten riecht.

Ihr Lieblingsduft an Männern ist der stinknormale "Boss Bottled", an dem ich mich glücklicher Weise schon satt gerochen habe.
Die heutigen Standard Düfte wie Sauvage, Aventus, The One und Konsorten sind ihr viel zu süß an mir.
Also fallen die schon einmal raus.

Parfüms mit Weihrauch, Leder usw fallen ebenfalls raus, weil keine Ahnung was.

Komischerweise sagt er aber der Alien Man total zu, welchen ich aber wegen der Haltbarkeit nicht in Betracht ziehe.

Also kommen anscheinend nur würzige, klassische Männerdüfte in Frage.
Gibt es irgendwie noch etwas Richtung Boss Bottled was etwas "Bad Boy" mäßiger ist, oder gibt es was in Richtung Spicebomb oder Alien Man.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich bin echt am verzweifeln Very Happy
vor 5 Jahren
Ich habe gehört "Layton" geht in Richtung Boss Bottled.

Im Gegenzug würde mir dann aber sicher auch Kritik zu ihren Düften einfallen Very Happy
vor 5 Jahren
Boss Bottled in dreckig ist "Boss Bottled Oud (Eau de Toilette)". Falls es tatsächlich ein Ersatz für den Boss sein soll: Ich habe jahrelang "L'Homme (Eau de Toilette)" genutzt. Ist für mich ein deutlich hochwertigeres Boss Bottled...
vor 5 Jahren
Wenn ihr die obig erwähnten Düfte schon "zu süß" sind, wird sie beim "Layton" garantiert meckern.
Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass ihr "Acqua di Giò Profumo" gefällt (auch wenn Weihrauch dabei steht).
vor 5 Jahren
Witzig, bei meiner Frau ist es ähnlich. Sie mag 99% meiner Düfte nicht. Alles muss für Sie immer "frisch" sein.

Die einzigen positiven Reaktionen hab ich mit "Fierce" von Abercrombie, "Polo Blue", "F by Salvatore Ferregamo pour Homme Black" und "Le Male" erzeugen können. Sind meiner Meinung überhaupt nicht frisch, aber egal...

Ich fühle mit Dir. Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Meine Freundin hingegen mag viele meiner Düfte und ist überzeugt, dass ich ein gutes Händchen bei der Auswahl habe.

Was an den von Dir aufgelisteten Düften rentner- oder nuttenmäßig sein soll ist mir schleierhaft. Vor allem da das klassisch-würzige doch eher als Altherrenduft in Frage käme. Vielleicht hat sie Angst, dass Du zu sexy und erwachsen riechst und die anderen Pferde scheu machst Twisted Evil Spaß beiseite denke ich, dass ihr Geschmack vielleicht noch nicht geöffnet ist und sie vielleicht auch etwas weniger aufgeschlossen und neugierig gegenüber Neuem sein könnte.

Mein Problem mit deiner Anfrage ist, dass die meisten klassischen Düfte doch irgendwo an alten Mann erinnern, da die schon unsere Väter getragen haben. "Bois du Portugal", "New York Intense", "Eau Sauvage (eau de Toilette)" sind alles tolle Düfte, aber erinnern mich schon so ein wenig an den selbstbewussten Mann mittleren Alters. Ich befürchte es könnte sich lohnen zunächst herauszufinden, was deine Freundin überhaupt meint, wenn sie Rentner- und Nuttenduft sagt.

Interessante klassische Düfte, die für mich keinen Altherrencharme haben:
"Vetiver (Parfum)" bzw. deutlich günstiger aber fast gleich "Grey Vetiver (Eau de Parfum)"
"Acqua Originale - Vetiver Geranium"
"Terre d'Hermes (Eau de Toilette)" und all seinen Varianten
BoyBoy
Die komplette Acqua di Parma Colonia Reihe (sowohl die normale "Colonia (Eau de Cologne" Reihe als auch die ingredienzi Serie, besonders "Colonia Oud / Colonia intensa Oud" und "Colonia Sandalo")
"Oud Wood (Eau de Parfum)" ist würzig holzig und extrem tragbar, sofern man es mit dem Sprühen nicht übertreibt
"Layton" ist schon nicht so arg süß, wenn auch durchaus ein wenig
IconIcon ist günstig und trotzdem sehr gut, männlich, klassisch aber trotzdem nicht altbacken
"Oriental Essence - Roi d'Orient" ebenfalls günstig, leicht ambriert süß aber auch schön pfeffrig und mit kuscheligem Moschus

Es gibt noch einen Haufen mehr, aber die Erinnerung ist natürlich nicht so gut und von den Düften, die ich besitze bin ich überzeugter, deshalb befinden sich die meisten Vorschläge auch in meiner eigenen Sammlung. Eine Abfüllung "Boss Bottled Oud (Eau de Parfum)" hast Du Dir ja schon bei mir im Souk besorgt.

Übrigens ist nichts männlicher, als sich nicht um die Meinung anderer Leute zu kümmern. Wink
vor 5 Jahren
Ich kann aus deinen Erklärungen eigentlich keinen Geschmack deiner Freundin erkennen. Die herben Düfte empfindet sie als "altherrenmäßig" und die modernen als "nuttig"?

Nur der stinklangweilige Boss Bottled, den mittlerweile nun wirklich auch genug 50-Jährige tragen ist für sie "jung" und nicht nuttig. Zumal der auch etwas süß ist.

Alien Man hingegen ist ein angesüßter Duschgelduft.

Ich würde mit ihr mal in ne Parfümerie gehen und mich durchschnuppern. So richtig ergibt es noch keinen Sinn.

Ein auch nur ganz dezent angesüßter Duschgelduft ist "Y (Eau de Parfum)". Ich finde den deutlich weniger gut als Alien Man, aber er ist auch weniger experimentell, könnte also funktionieren.

Writer ist ja hingegen ein Sauvage-Dupe, also auch eher duschgelig. Irgendwie macht hat ihr Duftgeschmack also so gar keinen roten Faden, den ich erkennen könnte. Da hilft es wohl echt nur, sich durchzutesten.
vor 5 Jahren
Terra:
Ich kann aus deinen Erklärungen eigentlich keinen Geschmack deiner Freundin erkennen. Die herben Düfte empfindet sie als "altherrenmäßig" und die modernen als "nuttig"?

Nur der stinklangweilige Boss Bottled, den mittlerweile nun wirklich auch genug 50-Jährige tragen ist für sie "jung" und nicht nuttig. Zumal der auch etwas süß ist.

Alien Man hingegen ist ein angesüßter Duschgelduft.

Ich würde mit ihr mal in ne Parfümerie gehen und mich durchschnuppern. So richtig ergibt es noch keinen Sinn.

Ein auch nur ganz dezent angesüßter Duschgelduft ist "Y (Eau de Parfum)". Ich finde den deutlich weniger gut als Alien Man, aber er ist auch weniger experimentell, könnte also funktionieren.

Writer ist ja hingegen ein Sauvage-Dupe, also auch eher duschgelig. Irgendwie macht hat ihr Duftgeschmack also so gar keinen roten Faden, den ich erkennen könnte. Da hilft es wohl echt nur, sich durchzutesten.

Es ist wie immer eine Geschmacksfrage. Manche haben welchen, andere nicht. Twisted Evil

Ich glaube Deine Freundin mag irgend etwas an den Düften nicht, es fehlt ihr aber mindestens an Ahnung - wenn nicht auch noch an Eloquenz - um das konkret auszudrücken. Aber Aromen und Düfte korrekt einzuordnen und zu beschreiben ist zugegebenermaßen nicht einfach.

Ich stimme Terra zu: Du solltest sie in deine Duftreise einbeziehen. Eventuell braucht es nur ein wenig Zeit, bis sie versteht, was Du daran findest. Und wenn nicht, dann trage die Düfte halt an den Tagen, an denen Du sie nicht siehst. Wenn meine Freundin da ist spiele ich auch keinen Metal und Hardcore sondern die paar sanften Alben aus meiner Sammlung. Ich erwarte nicht, dass sie plötzlich die Freuden des progressiven extremen Metal erkennt oder meine Begeisterung für post-core teilen kann. Ich erwarte allerdings, dass sie mir freundlich sagt, wenn sie etwas nicht mag, mich aber nicht umbiegen möchte.
vor 5 Jahren
Also, ich kenne die Düfte, die Deine Freundin ablehnt zwar alle nicht, aber aus dem, was ich bei Parfumo lese, leite ich ab, dass Deine Freundin eventuell rauchige Noten sowie Oud(duftstoff), vielleicht auch Harziges nicht mag. Das ist eine bestimmte, sehr grobe, sehr weit gefasste "Richtung" von (Männer)düften, aus der auch z.B. ich viele nicht mag. Eventuell nimmt sie bestimmte Riechstoffe übermäßig intensiv wahr. Da gilt es vielleicht, die wenigen Besonderen zu finden, die ihr von Komposition und Gewichtung dann dennoch gefallen, oder eben einen Duft aus einer ganz anderen groben Klasse zu wählen, z.B. Richtung aquatisch.

Mag sein, dass mein Eindruck falsch ist, aber die Frustration, die bei ihrer Ablehnung aufkommt, mag vielleicht eher an der Art und Weise liegen, in der sie ihre Abneigung äußert.

Mit ihr zusammen Düfte zu testen, macht bestimmt Sinn, dann wird vielleicht deutlicher, welche Duftstoffe es sind, die sie nicht mag und Ihr findet hoffentlich eine gemeinsame Duftschnittmenge, die Euch beiden zusagt.

Edit: Äh, ja, und Süße scheint auch schon in kleinen Mengen zu viel zu sein. Aber auch da: Es gibt so viele verschiedene Arten von Süße. Mag sie die alle nicht? Honigsüße, Maltolsüße....?
Muss wohl auch auf der gemeinsamen Entdeckungsreise getestet werden.
vor 5 Jahren
Vom "Boss Bottled Oud", hab ich mir im Souk eine Probe bestellt, müsste im Laufe der kommenden Woche kommen.

Ich hoffe der passt einigermaßen, ansonsten muss ich wirklich ins große D SadSmile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wieder Mal auf der Suche
Gehe zu