Forum durchsuchen

Haltbarkeit von EdTs oder auch: 100 oder 150 ml?

Haltbarkeit von EdTs oder auch: 100 oder 150 ml? vor 12 Jahren
Ich überlege, mir Chanel Allure Homme zuzulegen und nun kosten ja 150 ml nicht viel mehr als 100 ml (ca 90 zu 75 euro), deshalb tendiere ich prinzipiell zur Maximalgröße.

Allerdings benutze ich das EdT zwar täglich, aber nur 2-3 Spritzer. Bisher hielten 50 ml immer gut sechs Monate. Soll heißen, 150 ml würden bestimmt eineinhalb Jahre reichen.

Nur: Hält der Duft so lange? Oder sollte man hier "nur" zu 100 ml greifen und dann lieber in einem Jahr nochmal nachkaufen und damit zwar mehr Geld ausgeben, aber frischere Düfte bekommen? Was meint ihr, ab wann "zerfällt" ein (angebrochener) Duft?
vor 12 Jahren
Wenn du den nicht gerade in die pralle Sonne stellst, sollte sowas eigentlich locker 18 Monate halten.

Auf dem Flaschenboden oder der Verpackung ist immer so ein Zeichen abgedruckt mit einer Zahl drin. Meistens ne 30 oder ne 36, das gibt die Haltbarkeit des Produkts in Monaten an. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, von welcher Lagerung die ausgehen Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Wenn die alle in - äh: sagen wir mal: 5 Jahren schon ziemlich lädiert sind, dann kann ich mir (wie so viele hier) die Kugel geben... Rolling Eyes
Also Allure hält Dir auf jeden Fall mind. 2 Jahre - außer es stimmt was nicht, der Flakon ist undicht etc.pp. Wink

Bedenke aber: Du wirst bald sehr viel mehr kaufen, wenn Du hier angemeldet bist und somit der Verbrauch eines Dufts zurückgehen... Twisted Evil
vor 12 Jahren
Monsieur:

Bedenke aber: Du wirst bald sehr viel mehr kaufen, wenn Du hier angemeldet bist und somit der Verbrauch eines Dufts zurückgehen... Twisted Evil

Das ist mir persönlich ein wenig zu stark pauschalisiert Wink Ich für meinen Teil diesele mich nun mehrmals täglich absolut bedenkenlos mit einem meiner Parföngs ein, inzwischen sogar manchmal vor dem Schlafengehen. Vor 2 Monaten besaß ich 3 Düfte und habe die immer gut geschont... Twisted Evil
vor 12 Jahren
Monsieur:
Wenn die alle in - äh: sagen wir mal: 5 Jahren schon ziemlich lädiert sind, dann kann ich mir (wie so viele hier) die Kugel geben... Rolling Eyes

Hahaha, da ist was dran! Very Happy

Danke euch beiden!
vor 12 Jahren
Ich habe einige alte Düfte bereits 20 Jahre...und von denen ist noch keiner gekippt. Dunkel aufbewahren in einer hinteren Schrankecke hilft... Cool
vor 12 Jahren
Rivegauche:
Ich habe einige alte Düfte bereits 20 Jahre...und von denen ist noch keiner gekippt. Dunkel aufbewahren in einer hinteren Schrankecke hilft... Cool

Das kann ich unterschreiben!
Aber aufgrund der Größe meiner Sammlung kaufe ich -. wenn möglich- nur noch kleine Flakons ( 30 ml ). Auch wenn größere natürlich wirtschaftlicher sind.
Aber da hab ich dann doch Angst, dass mir vielleicht doch mal was kippt.
vor 12 Jahren
Also mir ist bisher nur ein Duft gekippt, und das war ausgerechnet einer, den ich jahrelang total vergessen hatte und ganz hinten im dunklen, kühlen Schrank aufbewahrt hatte...
Ansonsten ist mir nur noch ein Mini gekippt, dessen Verschluß einfach zuviel Sauerstoff reinlässt. So wurde er mit der Zeit grün... Razz
vor 12 Jahren
Ich habe Düfte, die zum Teil aus der Mitte der 90er-Jahre stammen. Gekippt sind bei mir, nach etwa 17 Jahren, nur 2 Düfte (genauer, nur die Kopfnote hat sich verändert, nach einigen Minuten haben die EdTs wieder normal gerochen - kann auch sein, dass ich die Kopfnote auch nur anders in Erinnerung hatte).

Da ein EdT zu rund 80% aus Alkohol besteht, konserviert es sich sozusagen selber (bei Düften mit einem hohen Anteil an natürlichen ätherischen Ölen mag das nur mit Einschränkungen gelten). Ich kann daher irgendwie nicht glauben, dass ein Duft nach 4-5 Jahren kippen soll, sofern der Flacon noch dicht ist, keine Verunreinigungen hineingelangt sind (Schüttelflacons) und das EdT unter einigermassen vernünftigen Bedingungen (kein Licht, möglichst keine Temperaturschwankungen - Vorsicht beim Versenden von Düften bei sehr kalten Temperaturen) gelagert wurde.

Hingegen glaube ich, dass die meisten nur meinen, ihr Parfüm wäre gekippt (ich beziehe mich hier nur auf Düfte in Sprühflacons). Benützt man ein Parfüm während mehreren Monaten nicht, riecht das sich im Schlauch der Sprüheinrichtung befindliche Parfüm in der Tat abgestanden und ranzig. Nach 5 bis 8 Sprühstössen, also wenn der Schlauch vollständig entleert ist und frisches Parfüm nachfliesst, riecht das Parfüm idR wieder frisch.
vor 12 Jahren
Danke für den Tipp mit den Sprüher! Gut zu wissen.
Mir ist bislang auch nicht viel gekippt, und ich habe Düfte teilweise auch viele Jahre.
Allerdings bevorzuge ich auch 30 oder 50 ml, sofern möglich.
vor 12 Jahren
Nerees Sprühertipp kann ich auch bestätigen. Längere Zeit nicht gesprühte Düfte können erst mal wie gekippt wirken, aber nach ein paar mal Sprühen gibt sich das meistens. Das liegt anscheinend nur an Schmodder, der sich im Sprühkopf festsetzt und abartig riecht.

Dass ein Duft ernsthaft gekippt ist, ist mir bisher nur ganz selten passiert. Das Zeug hält bei halbwegs ordentlicher Handhabung sehr, sehr lange. Haltbarkeitsangaben der Hersteller von 1 oder 2 Jahren halte ich jedenfalls für Unsinn. Immer vorausgesetzt, der Flakon wird artgemäß gehalten (dunkel und nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt).

Und wenn du öfters auf Parfumo mitmischst, brauchst du auch Tauschmaterial, das du zB bedenkenlos deinem 150-ml-Flakon entnehmen kannst (ohne gleich in Panik zu verfallen, dass es für dich nicht mehr reicht Wink))
vor 12 Jahren
Ich hab auch Düfte, die gut 20 Jahre alt und nicht gekippt sind. Sie sind in einem dunklen Schrank in einem kühlen Raum verstaut. Gekippt ist mir bis jetzt nur Nuit d'Eté *heul* Danke auch für den Tipp mit dem Sprüher, Neree.
vor 12 Jahren
Hallo,

ich bin ganz neu und komm' jetzt öfter Very Happy. Lese schon lange Zeit die Kommentare und hole mir auch oft Anregungen

Jetzt will ich mich hier mal anhängen weil ich auch bei euch manchmal lese: habe ich aus ebay oder ähnlichem.

Ich würde auch gern öfter da zuschlagen aber ich traue mich nicht, weil ich denke: Ich weiss ja nicht wie der-/diejenige den Duft behandelt hat. Stand er zu warm, zu hell, grosse Temperaturschwankungen, ist er schon superalt und wie lange geöffnet?

Derzeit wird ein OF 100ml angeboten bei dem 40ml bereits verbraucht sind. Da kann ich mir ausrechnen, dass er nicht erst seit vorletzter Woche geöffnet ist ... Macht das was aus?

Mache ich mir zu viele Gedanken oder wie kauft ihr ein? Very Happy
vor 12 Jahren
Liebe Coccinelle,
erst mal willkommen hier.
Deine Frage lässt sich leider nicht mit einem Patentrezept beantworten. Es kommt auf die Einzelheiten an. Wie selten ist der Duft, bzw. wie leicht ist er in der normalen Parfümerie oder im Drogeriemarkt erhältlich? Gibt es den Duft überhaupt noch im freien Verkauf? Wie vertrauenswürdig erscheint der Verkäufer, unter Berücksichtigung seiner Bewertungen? Will ich den Duft wirklich ganz dringend haben? Tun mir die zu zahlenden Euros weh falls der Deal schiefgeht, oder kann ich den Betrag verschmerzen?

Das sind so die Überlegungen, die ich anstelle, ehe ich kaufe, und ich habe schon oft auf Ebay gekauft (nicht nur Düfte Smile)

Dass der ersteigerte Duft gekippt ist, weil er falsch aufbewahrt wurde, lässt sich trotzdem nie völlig ausschließen. Aber ich habe auf Ebay schon mehrmals sehr erfreuliche Käufe getätigt.

LG
Antoine
vor 12 Jahren
Liebe Antoine,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich wäre eher auf Düfte aus, die es im "freien" Handel, also in der ortsansässigen Parfumerie oder so, nicht gibt. Was ich bei Douglas oder Müller Drogerie bekomme gucke ich dort nach und nicht in der Bucht.

Letztens sah ich z. B. Nanadebary Bronze und war mir eben nicht sicher ob ich ihn aus og. Gründen kaufen soll. Plagiate sind halt auch immer wieder Thema. Rolling Eyes

Jetzt ist er eh weg, aber solche Sachen werden halt immer wieder mal angeboten.

Lieben Gruss
vor 12 Jahren
Neree:
Hingegen glaube ich, dass die meisten nur meinen, ihr Parfüm wäre gekippt (ich beziehe mich hier nur auf Düfte in Sprühflacons). Benützt man ein Parfüm während mehreren Monaten nicht, riecht das sich im Schlauch der Sprüheinrichtung befindliche Parfüm in der Tat abgestanden und ranzig. Nach 5 bis 8 Sprühstössen, also wenn der Schlauch vollständig entleert ist und frisches Parfüm nachfliesst, riecht das Parfüm idR wieder frisch.

Hier bin ich hellhörig geworden!

Erstmal ein Hallo an alle, ich hab mich vorhin grad angemeldet, nachdem ich bereits einige Zeit fasziniert parfumo.de durchstöbert habe.

Als ich das mit dem "Spülen" des Sprühkopfs/Schlauchs gelesen hab, musste ich spontan mal zu meiner kleinen Sammlung sprinten und das schon für unrettbar gehaltene "Sumatra Rain" (3/4 voll) dieser Prozedur unterziehen.
Also Flakon aus dem Fenster gehalten und einige Sprühstösse vollzogen. Dann hab ich noch den Sprühkopf schön sauber gewischt und auch den Deckel gescheit ausgespült.

Alsdann der Test auf dem Unterarm. Die Kopfnote riecht ehrlich gesagt trotzdem ein klein wenig strange. Doch ich lass mich erstmal nicht abschrecken. Mittlerweile nähert sich der Duft aber dem an, was ich in Erinnerung habe. Das SR war auch damals recht herb.

Das muss ich mal beobachten und gegebenfalls wiederholen.

Der Grund, warum ich ausgerechnet zu diesem Flakon gegriffen habe - es war mein "Erstes" (zumindest selbst gekauftes) EdT, Anfang 1997.
Da hatte die Fernsehwerbung ganze Arbeit geleistet, die Neugier anzustacheln. Wink

Kurz danach bekam ich von meiner damaligen Freundin "UdV for men" zum Geburtstag, welches ich noch mehr liebte, Honeymoon sei dank.

UdV for men bekommt man ja immer noch, ich hab es mir auch vor ein paar Monaten aus Nostalgiegründen nachgekauft.
Doch das Sumatra Rain ist ein Ding von gestern, gibts eben nicht mehr.

Und deshalb war es mir den Test wert. Selbst wenn es zum "draussen tragen" nicht mehr taugen sollte, werde ich es vielleicht ab und zu zum Schnuppern zuhause aufsprühen. Ich bilde mir jedenfalls ein, dass es noch annähernd so riecht wie damals. Völlig dahin ist es offensichtlich noch nicht.

Vielleicht sollte ich den gleichen Versuch noch mit dem "ersten" UdV for men machen, da ist auch noch etwas drin. Da ist aber meine Befürchtung grösser, dass es tatsächlich gekippt ist, weil da wesentlich mehr Luft im Vergleich zur Restmenge drin ist.

Edit: Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe auch das "alte" Ulric de Varens (damals stand da noch gar nicht "for men" drauf) getestet.
Die Kopfnote scheint wohl tatsächlich dahin zu sein (aber wer braucht die schon? Laughing ), doch der "Rest" macht unerwarteterweise einen brauchbaren Eindruck. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Dasselbe auch beim Sumatra Rain - je länger es auf der Haut ist, desto annehmbarer wird der Dufteindruck.
Ich bin beeindruckt!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit von EdTs oder auch: 100 oder 150 ml?
Gehe zu