Forum durchsuchen

Hilfethread: Das Gewicht von vollen und/oder leeren Flakons

26 - 50 von 663
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Fab83:
Das eigentliche Problem war die erste Gewichtsangabe mit 244g. War das nur nen Schreibfehler oder hast du jetzt andere Waagen genommen?

Kein Schreibfehler. Die Dinger messen wie sie wollen. Du kannst den Flakon einfach hin- und herschieben - und bekommst den Unterschied von 1g. Dabei war einer der Waagen teuer, wir wollten ja eine gute haben Evil or Very Mad

Dabei gibt es einfache Digitalküchenwaagen schon für ca. 7 Euro beim Lidl (beim Aldi bestimmt auch) und die funktionieren erstaunlich genau (selbst im kg Bereich noch).
vor 5 Jahren
Nein, nicht 1g sondern 30g. Zuerst steht 244g und dann später 275g und 273g.
vor 5 Jahren
FragFrog:
Dabei gibt es einfache Digitalküchenwaagen schon für ca. 7 Euro beim Lidl (beim Aldi bestimmt auch) und die funktionieren erstaunlich genau (selbst im kg Bereich noch).

Das ist die zweite Waage. Und nein, sie ist nicht viel besser:
auf dem Fußboden: 276g
auf dem Esstisch: 272 bis 276g, je nach Position
auf dem Herd: 271g
auf dem Holzbrett: 274g

Die andere Waage zeigt je nach Position 274-277g an.
Beide dürfen sich eigentlich nicht "Waage" nennen.
vor 5 Jahren
Ich meinte diese kleinen "Brettchen" von "Silvercrest" (Lidl Eigenmarke). Ein solches funktioniert bei mir jedenfalls schon recht zuverlässig.

Eine feste Unterlage ist von Vorteil, ich lege die Waage bei Messungen von Flakons einfach aufs Mamor-Fensterbrett, das ist wirklich fest und da sind die Messergebnisse aufs Gramm genau reproduzierbar.

Schwankungen von +- 2g wären noch ok, aber da du erst 244g und dann 275g gemessen hattest, DAS wäre dann schon ungut, um nicht zu sagen unbrauchbar.
vor 5 Jahren
244g kann ich mir auch nicht erklären. Habe das Ergebnis nicht mehr bekommen. Doch vertippt?
vor 5 Jahren
BeatriceA:
244g kann ich mir auch nicht erklären. Habe das Ergebnis nicht mehr bekommen. Doch vertippt?

Entweder das, oder dein Herod wollte einen auf Pegasus machen und davonfliegen. Very Happy
vor 5 Jahren
Fotos geglückt, Problem gelöst.

Danke an alle für die gute Beratung!
vor 5 Jahren
Wer keine Lotterie Ergebnisse hinsichtlich Messergebnisse möchte, leistet sich
eine Feinwaage. Meine (bis 500g mit einer Auflösung von 0,01g)
hat damals keine 20€ mit Eichgewicht gekostet

www.amazon.de/Taschenwaage-Feinwaage-Digitalwa age-Goldwaage-Münzwaage/dp/B0038XBQ4U/
vor 5 Jahren
RobGordon:
Wer keine Lotterie Ergebnisse hinsichtlich Messergebnisse möchte, leistet sich
eine Feinwaage.

Stimmt schon. Kleines Problem: um die Restmenge mit der Waage zu bestimmen, braucht man das Gewicht vom leeren Flakon (oder von einem . Woher nehmen? Recherchieren?

Bis jetzt ging es wunderbar (und ganz schnell) mit Fotos. Und da ich immer zum Vorteil des Käufers berechne, hat sich auch keiner beschwert Smile
vor 5 Jahren
Perles de Lalique (EdP) 100ml, frisch ausgepackt, ungesprüht:
340/341g mit Deckel
318/319g ohne Deckel
22/23g nur Deckel
vor 5 Jahren
Ich muß das hier mal schreiben, weil man sich bei den Montale Parfums schon wundern kann,
wenn man sie neu kauft und sich diese schon halbleer anfühlen.
Montale 100ml, Ein-zweimal gesprüht (Hab den Thread erst später entdeckt)
114g ohne Sicherheitsstift, 119,2 mit. (Ohne Säckchen natürlich)
vor 5 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

kann mir jemand beim Bestimmen der
Menge des Armani Privè Duftes behilflich sein?
Mein Eccentrico wiegt ohne Kappe 266 g.
Wieviel ml wären denn noch drin?
Und wisst ihr was ein voller Flacon wiegt?

Lieben Dank an euch
vor 5 Jahren
Agent Provocateur, ohne Schleife und ohne dursichtige Kappe

100 ml leer 180 gr- Rosa, der edP Klassik
100 ml voll 265- Rosa, der edP Klassik
100 ml voll Blue Lace 305 gr und alle sind leicht dursichtig am Lichtquelle. Blue Lace ist völler. Der rosane ist immer nur cca bis Namensschrift befühllt.

100 ml L´Agent 270 gr voll. Auch manchmall bis über die Schrift befühllt.
Re: Hilfethread: Das Gewicht von vollen und/oder leeren Flak vor 5 Jahren
Hallo!

Verbaplex:

P
Parfums de Marly
- Herod: 75ml Flakon (voll ohne Kappe) 240gr
- Herod: 75ml Flakon (leer ohne Kappe) 176gr
- Layton: 125ml Flakon (voll ohne Kappe) 348gr
- Layton Exclusif: 75ml Flakon (voll ohne Kappe) 240gr

Hm. Ob das aber immer so exakt hinhaut?

Ich habe hier eine Feinwaage samt Eichgewicht.
Ich besitze zwei Flakons "Delina", jeweils 75ml. Einer ist der noch folierte Bunkerflakon.
Der sich aktuell im Gebrauch befindliche und bereits ausgepackte Flakon wog neu exklusive Deckel 238,4g, die gesamte Packung (ohne Folie und inklusive Flakon) wog 445g.
ABER: Die noch eingeschweißte Packung des Bunkerflakons (andere Charge) wiegt inklusive Verpackung 436g und ist somit (Folie mal außer Acht gelassen) unangebrochen bereits 9g leichter.

Ob der Unterschied auf die Verpackung oder den Flakon zurückzuführen ist, wird sich natürlich erst mit Sicherheit sagen lassen, wenn ich irgendwann auch den zweiten Flakon auspacke.
Trotzdem frage ich mich, ob man das wirklich immer alles bis aufs Gramm genau auf ein und dieselbe Reihe beziehen kann? Gerade im Glasguss gibt es doch auch Unterschiede, die dann eben mal schnell ein paar Gramm ausmachen dürften.
Als Richtwert ist das sicherlich brauchbar, wenn man sonst gar keine Anhaltspunkte hat. Aber ansonsten macht es doch vermutlich eher Sinn, den eigenen Flakon frisch zu wiegen und sich das zu notieren.

Oder liege ich damit falsch und sollte mir Gedanken um die Richtigkeit meines Bunkerflakons machen? Wink
Zuletzt bearbeitet von FeeShion am 02.11.2020, 20:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Re: Hilfethread: Das Gewicht von vollen und/oder leeren Flak vor 5 Jahren
FeeShion:

Trotzdem frage ich mich, ob man das wirklich immer alles bis aufs Gramm genau auf ein und dieselbe Reihe beziehen kann? Gerade im Glasguss gibt es doch auch Unterschiede, die dann eben mal schnell ein paar Gramm ausmachen dürften.
Als Richtwert ist das sicherlich brauchbar, wenn man sonst gar keine Anhaltspunkte hat. Aber ansonsten macht es doch vermutlich eher Sinn, den eigenen Flakon frisch zu wiegen und sich das zu notieren.

Oder liege ich damit falsch und sollte mir Gedanken um die Richtigkeit meines Bunkerflakons machen? Wink

Parfums de Marly füllt auch nicht immer gleich voll auf.
Bei neueren 125ml Flakons aus 2018 und 2019 (Layton, Herod etc.) ist der Füllstand neu und ungesprüht ein wenig oberhalb der Schnautze der Pferde - ich hatte aber auch schonmal einen älteren 2017er Flakon, der war fast bis komplett oben voll. Der wog dann auch etwas mehr.

Ich wiege daher alle, die ich gekauft habe, vor dem Sprühen ab und dokumentiere das mit Bildern. Dann kann ich später bei einem etwaigen Verkauf auch ziemlich exakte Angaben machen, wie viel ml noch enthalten sind.
vor 5 Jahren
Das kann evtl am Deckel liegen, ich hatte bisher 2 veschiedene Gewichte der Deckel bei PdM, der Unterschied war 10g. Dann würden die 9g Unterschied ja ziemlich exakt hinkommen falls das der Grund ist.
vor 5 Jahren
Fab83:
Das kann evtl am Deckel liegen, ich hatte bisher 2 veschiedene Gewichte der Deckel bei PdM, der Unterschied war 10g. Dann würden die 9g Unterschied ja ziemlich exakt hinkommen falls das der Grund ist.

Also ich wiege immer ohne Deckel und auch dann gibt es Gewichtsschwankungen.
9 Gramm Unterschied hatte ich aber auch noch nicht, das ist schon viel.
vor 5 Jahren
Naja, ich werde es erfahren, sollte ich den Bunkerflakon irgendwann dann benötigen. Wink
Ich habe übrigens statt der Fotos Klebeetiketten am Flakon angebracht, deren gerade Kante mit dem Füllstand bei Neuzustand abschließt. So muss dann hinterher auch nicht über die Fotoperspektive gerätselt werden.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Rolling EyesShockedWink
vor 5 Jahren
Sospiro neu, ohne Deckel:
Muse: 236 g
Soprano :237 g
Re: Hilfethread: Das Gewicht von vollen und/oder leeren Flak vor 5 Jahren 1
Verbaplex:
Roxar:
Verbaplex:
Auch sollte um Unterschiede auszuschließen, und um am Ende auch die richtigen Daten erfassen zu können, das Gewicht sowohl in Gramm als auch in ml abgewogen werden, da 100ml Parfum bekanntlich wiegen wie z.B. 100gr. Wasser.

Kurzer Klugscheißermodus: Gewicht kann nicht "in ml abgewogen werden". Ein Liter ist eine Volumeneinheit ( definiert als ein Tausendstel eines Kubikmeters) und hat als solche nix mit Gewicht zu tun. Daher ist die Milliliterangabe hier auch unnötig.
Was man höchstens abwiegen kann, ist das Gewicht von 100ml eines definierten Stoffs (bspw. Wasser). Da für Wasser aber gilt, dass 100 ml Wasser genau 100 gr wiegen, sollte hier (wie auch in deinen obigen Beispielen) immer das gleiche in beiden Fällen rauskommen.

Wurde bereits geändert, dazu jetzt der weitgehend passende Faktor von 0,8 für Eau de Toilette und 0,85 für Eau de Parfum. Hatte mir ähnliches durchgerechnet als ich gerade nochmals nachgewogen habe. Und das ist dann doch ein wenig zu umfangreich, mit den 0,8 + 0,85 kommt man sehr gut klar.

Hallo,

Über Deine Liste über Parfumgewichte, die weiter oben zu finden ist, habe ich mich sehr gefreut. Offensichtlich ist es Dir, ähnlich wie mir, ergangen, dass Du dann irgendwann aufgehört hast, diese weiter zu aktualisieren. Ich biete daher an:

1) Wir können die Liste abwechselnd fortführen (jeder mal ein Quartal lang und dann Wechsel - vielleicht BIETEn SICH AUCH NOCH ANDERE PARFUMOS DAFÜR AN ?!?)

2) Wir könnten die Liste in Excelformat erstellen, denn dann kann man recht einfach an Hand des aktuellen Gewichts den aktuellen Füllstand ausrechnen

3) Eingangstor für die neuen Flakon-Gewichte (voll + leer ohne Deckel, bzw. Klammer) kann weiterhin dieser Thread bleiben - ANGEPINNT !

Very Happy
vor 5 Jahren
Huhu,
ich bräuchte das Gewicht eines vollen Chanel 100ml EDP Flakons. Ich würde mein Coco Noir gerne verkaufen, durchgucken ist da aber leider zwecklos. Hab zwar einen Eau Premiere als Vergleich da, hätte es aber gerne möglichst genau.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Smile
vor 5 Jahren
Florabotanica 50ml, frisch ausgepackt, ungesprüht:
253/254g m. Deckel
244/245g o. Deckel
9(10)g Deckel
Gewogen mit der digitalen Küchenwaage - klar, nicht sonderlich genau.
vor 5 Jahren
Hat sich erledigt
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 15.07.2019, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Systm:
Öl ist ja leichter als Wasser, also müsste das mit 1ml = 1g in etwa hinkommen, oder? Oder wiegt Parfüm (das Flüssige) mehr als Wasser? Und selbst wenn, dürfte es sich sicherlich nur um Abweichungen im 0,0? Bereich handeln Confused:

Tja, da liegt der Hund begraben: Düfte wiegen nicht gleich viel wie Wasser, sonst wär's ja einfach.
vor 5 Jahren
Systm:
Ich habe mal so eine ganz dumme Frage... Laughing kann man das Gewicht der Flakons nicht ganz leicht herausfinden, wenn man sich an die Physik (ist das Physik?) hält? Was ich damit meine? Ganz simpel: 100ml Wasser wiegen logischerweise 100g, 1 Liter Wasser wiegt 1kg usw. also müsste man bei einem Flakon der voll z. B. 450g wiegt und 100ml enthalten sind nur 100g abziehen, dann wären nur noch 350g übrig, oder denke ich falsch? Öl ist ja leichter als Wasser, also müsste das mit 1ml = 1g in etwa hinkommen, oder? Oder wiegt Parfüm (das Flüssige) mehr als Wasser? Und selbst wenn, dürfte es sich sicherlich nur um Abweichungen im 0,0? Bereich handeln Confused:

Einfach den Startpost lesen, dort sind die Abweichungen sehr ausführlich beschrieben
26 - 50 von 663
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hilfethread: Das Gewicht von vollen und/oder leeren Flakons
Gehe zu