Forum durchsuchen

Sexistische Parfum-Werbung!?

51 - 66 von 66
vor 5 Jahren
@ Muckelfloh: nur um korrekt zu bleiben, das Bild enstammt zwar aus einen Sia-Video und zeigt Maddie Ziegler, aber es ist definitiv nicht aus Chandelier sondern aus Elastic Heart.
Ich finde es allerdings problematisch ein Bild aus einer Sequenz heraus zu nehmen und es damit aus dem Zusammenhang zu reißen, weil es dadurch seine eigentlich Intention verliert. Eine Choreographie bezieht sich auf die zugunde liegende Musik und hat die Intention diese zu veranschaulichen, ein Werbeclip hat die Intention etwas zu verkaufen, das sind zwei paar Schuhe.
Und Ja, es ist kein klassisches Ballett, sondern hat seine Grundlage im Tanztheater wie es Ende der 70er/Anfang der 80er unter anderem durch Pina Bausch entstanden ist.

Was den hiesigen "Luxus-Feminismus" angeht, werden immer noch Dinge wie Lohngleichheit und Selbstbestimmung über den Körper abgearbeitet, es sieht in anderen Ländern durchaus noch schlimmer aus und das gehört thematisiert und bekämpft, aber es ist noch lange kein Grund die hiesige Situation abzutun. Ich gebe dir allerdings insofern Recht, dass einige weit über das Ziel hinausschießen.
vor 5 Jahren
SisterBliss:
@ Muckelfloh: nur um korrekt zu bleiben, das Bild enstammt zwar aus einen Sia-Video und zeigt Maddie Ziegler, aber es ist definitiv nicht aus Chandelier sondern aus Elastic Heart. ......

Es gibt mehrere Videos mit dem Mädchen. Welches nun davon hier diskutiert wird, ist mir völlig wumpe.
Und sicherlich hast Du Recht, was die Titel und entsprechende Choreografie angeht, aber das ändert ja absolut NULL am Thema. Da will jemand mit einem Kind in einem fleischfarbenen Suit provozieren, was ihm gelingt, und das ist einfach nur übel. Das ist keine Kunst. Und ob da nun das Kind von rechts nach link, oder links nach rechts tanz, ist bei diesem THEMA völlig egal. Wir diskutieren keine Choreografie aus, sondern es geht um Sexismus. Deshalb reiße ich da nichts aus dem Zusammenhang. Ein Kind hat mit so einem Anzug und solchen Posen in einem Video nichts zu suchen; PUNKT!
Und nochmals: Ich kann mich nicht über ein dermaßen harmloses OK-Video aufregen, und dann so ein Video verharmlosen. Das passt einfach nicht.

SisterBliss:
Und Ja, es ist kein klassisches Ballett, sondern hat seine Grundlage im Tanztheater wie es Ende der 70er/Anfang der 80er unter anderem durch Pina Bausch entstanden ist.

Wer von den 2 MIA YouTube-Nutzern, oder hier anwesenden Teilnehmern kennt Pina Bausch? Wenn ich in einem Tanztheater eine solche Aktion veranstalte, kann ich das eventuell noch verstehen. Aber nicht auf Youtube.
Danke für den Hinweis!
Und wer Pina Bausch nicht kennt, für den sei ein Film von Wim Wenders erwähnt; wunderschön!

SisterBliss:
Und Ja, es ist kein klassisches Ballett, sondern hat seine Grundlage im Tanztheater wie es Ende der 70er/Anfang der 80er unter anderem durch Pina Bausch entstanden ist.

Was den hiesigen "Luxus-Feminismus" angeht, werden immer noch Dinge wie Lohngleichheit und Selbstbestimmung über den Körper abgearbeitet, es sieht in anderen Ländern durchaus noch schlimmer aus und das gehört thematisiert und bekämpft, aber es ist noch lange kein Grund die hiesige Situation abzutun. Ich gebe dir allerdings insofern Recht, dass einige weit über das Ziel hinausschießen.

Da bin ich zu 100% bei Dir! In den Vorständen sitzen kaum Frauen, ich kenne keinen Toilettenmann, Frauen werden zum Betteln eingesetzt, werden beschnitten, von ihren Männern eingesperrt, und, und, und.... und alles in Deutschland, direkt bei Dir um die Ecke. Es gibt, in MEINEN Augen, wichtigere Themen, als so ein dämliches Video.

Vielen Dank für Deinen sehr kompetenten Kommentar!
vor 5 Jahren
SisterBliss:
...
Was den hiesigen "Luxus-Feminismus" angeht, werden immer noch Dinge wie Lohngleichheit und Selbstbestimmung über den Körper abgearbeitet, es sieht in anderen Ländern durchaus noch schlimmer aus und das gehört thematisiert und bekämpft, aber es ist noch lange kein Grund die hiesige Situation abzutun. Ich gebe dir allerdings insofern Recht, dass einige weit über das Ziel hinausschießen.

.. und das wird von geneigter Seite definiert und danach nur allzu gern genutzt, um pars pro toto gleich die gesamten Ansprüche, Mahnungen, Kritikpunkte zu diskreditieren.
vor 5 Jahren
Muckelfloh:
@Siebter & KJV: Bitte beachtet die Kommentare unter den Videos, sowie die Diskussionen im Netz, die durch Google zu finden sind.

Nö, ich hab keine Lust die Kommentare zu lesen.
Das Video habe ich erst durch Dich das allererste Mal gesehen gestern, bisher ging das total an mir vorbei.
Und ja, was ich da sehe ist hochartistisches anspruchsvolles modernes Ballett. Das kann nur wer jahrelang hart klassisches Ballett trainiert hat, davor hab ich einen Heiden-Respekt.
Ob klassisches oder auch modernes Ballett irgendwie anstößig sein könnte, darüber streitet man sich nicht erst seit gestern...

Ehrlich gesagt mache ich mir ein bisschen Gedanken was Dich so alles triggert und warum....
Diese Überängstlichkeit der Pädophilie verdächtigt zu werden hab ich so bisher an keinem Mann erlebt in meinem Umfeld. Dass man keine fremden Kinder auf den Schoß nimmt oder auch nur anfasst ist ja selbstverständlich, aber sich schon nicht mehr auf einen Schulhof zu trauen ist finde ich schon grenzwertig.

Muckelfloh:
Und eine Frau, die sich über das OK-Video aufregt, aber das Tanzvideo verharmlost, kann ich nicht einmal ansatzweise ernst nehmen.

Na da bin ich aber froh dass ich mich garnicht über das OK-Video aufrege, ich find's lediglich traurig für die Männer dass sie so dargestellt werden - die Männer in meinem Umfeld sind größtenteils doch komplexer gestrickt.
vor 5 Jahren
Muckelfloh:
Wer von den 2 MIA YouTube-Nutzern, oder hier anwesenden Teilnehmern kennt Pina Bausch?

Ich kenne Pia Bausch - und das obwohl ich nie ins Ballett gehe, ist einfach nicht mein Ding. Pia Bausch zu kennen gehört zur Allgemeinbildung.
Ich kenne weder die Tänzerin in den Videos noch die Sängerin (?) bzw. Band die da Musik macht.
Wie heissen die nochmal? Vielleicht google ich dann mal nach und informiere mich darüber was die Band so macht und wer diese begabte Tänzerin ist (dass ich Ballett nicht sonderlich mag heisst nicht dass ich die Leistung nicht zu würdigen wüsste).

Muckelfloh:
Es gibt, in MEINEN Augen, wichtigere Themen, als so ein dämliches Video.

Das aber doch Du hier zur Diskussion gestellt hast?
Ich hab's mir nur deshalb angeschaut, und jetzt ist das unwichtig worüber Du Dich doch so echauffiert hast?
Sorry, versteh ich nicht. Wenn das Video für Dich kein Thema wäre, dann hättest Du es doch nicht hier extra gepostet?

NACHTRAG: Hab jetzt mal kurz gegoogelt, die Choreographie wurde sogar preisgekrönt, es scheint ziemlich klar zu sein dass es dabei um Tanz geht...
Aber das ist wie mit den Bildern von Balthus - wer sich getriggert fühlt sollte da vielleicht erstmal drüber nachdenken bevor er gleich die Keule rausholt (weia - das ist auch ein unfreiwilliger Schenkelklopfer)...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 05.09.2019, 09:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
KJV:
Muckelfloh:
@Siebter & KJV: Bitte beachtet die Kommentare unter den Videos, sowie die Diskussionen im Netz, die durch Google zu finden sind.

Nö, ich hab keine Lust die Kommentare zu lesen.....

Würdest Du Dir mal die Mühe machen, und die Kommentare lesen, bzw die Diskussionen im Web, würdest Du feststellen, dass dieses Video eine ganze Menge Leute .... "triggert"; Die Beratungsstellen sind also demnächst überfüllt.
Und auch von Überängstlich habe ich kein Wort geschrieben, ebenso wenig wie das Ding mit dem Schulhof. Lerne also erstmal lesen, verstehen und zu sortieren.
Mal davon ab, solltest auch Du mal nach Beratung suchen. Denn aus Kommentaren solche Anschuldigungen zu lesen, und Deinen Wahn dann auch noch zu veröffentlichen, zeugt garantiert nicht wirklich von einem gesunden Verstand.
vor 5 Jahren
KJV:

Sorry, versteh ich nicht.

Ja, das ist mittlerweile angekommen! Very HappyVery HappyVery Happy
vor 5 Jahren
Muckelfloh:
KJV:
Muckelfloh:
@Siebter & KJV: Bitte beachtet die Kommentare unter den Videos, sowie die Diskussionen im Netz, die durch Google zu finden sind.

Nö, ich hab keine Lust die Kommentare zu lesen.....

Würdest Du Dir mal die Mühe machen, und die Kommentare lesen, bzw die Diskussionen im Web, würdest Du feststellen, dass dieses Video eine ganze Menge Leute .... "triggert"; Die Beratungsstellen sind also demnächst überfüllt.

Nö, warum sollte ich das lesen? Ich hab (siehe oben) gegoogelt, ich fühle mich in keinster Weise getriggert, es interessiert mich schlicht und ergreifend nicht. Ich hab das Video wie gesagt erst durch Dich kennengelernt, einmal angeschaut, bin beeindruckt vom Können der Tänzerin und das war's dann auch schon.

Muckelfloh:
Mal davon ab, solltest auch Du mal nach Beratung suchen. Denn aus Kommentaren solche Anschuldigungen zu lesen, und Deinen Wahn dann auch noch zu veröffentlichen, zeugt garantiert nicht wirklich von einem gesunden Verstand.

Genau das mein ich - jetzt holst Du die Keule raus.
Fühlst Du Dich etwa ertappt? Das passt ins Schema.
Und keine Sorge - um meinen Verstand ist alles bestens bestellt.
Aber Deinen Reaktionen nach hast Du da evtl. ein kleines Problem.

Was das Video mit Feminismus zu tun haben soll würde ich trotzdem noch gerne wissen.

Aber spar Dir die Beleidigungen, mich triffst Du damit ohnehin nicht, könnte höchstens sein dass ich das melde.
Wäre ich ein Mann, ich fürchte dann würden Deine Beleidigungen nochmal ganz anders ausfallen...
vor 5 Jahren
KJV:

Aber das ist wie mit den Bildern von Balthus - wer sich getriggert fühlt sollte da vielleicht erstmal drüber nachdenken bevor er gleich die Keule rausholt (weia - das ist auch ein unfreiwilliger Schenkelklopfer)...

Da schau an, ich lerne noch dazu!
Ich kannte Baltus nicht, und wenn ich mal Google zum Thema anwerfe, so frage ich mich doch ein wenig, wie es kommt, dass ausgerechnet Du Worte wie "Trigger" in den Mund nimmst, oder Maler wie Baltus kennst.
Sorry, aber Du übertrittst übelste Grenzen!

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/wegen -paedophilie-debatte-findet-balthus-ausstellun g-in-der-fondation-beyeler-statt-132215806#

Google hat noch üblere Bilder am Start!
vor 5 Jahren
Muckelfloh:
KJV:

Sorry, versteh ich nicht.

Ja, das ist mittlerweile angekommen! Very HappyVery HappyVery Happy

Dann sei doch so lieb und erklär mir warum Du das Video gepostet hast.
Darauf bezog sich ja das "versteh ich nicht" - dass ich nicht verstehe dass Du erst ein Video postest, dich dann im großen Stil darüber aufregst und dann plötzlich sagst das sei nicht wichtig.

Den Sachverhalt verstehe ich sehr gut - vielleicht sogar besser als Du (und das finde ich bedenklich).
vor 5 Jahren

Darauf bezog sich ja das "versteh ich nicht:9de93c210f]

Und meine Antwort bezog sich auf ALLE Kommentare von Dir. Denn, egal was man schreibt, Du verstehst nicht wirklich viel. Du liest etwas, bastelst Deine (kranken) Gedanken hinzu, verdrehst alles nochmals, stellst somit üble Behauptungen auf und wirst beleidigend. Dein Niveau geht unter der Moskauer U-Bahn spazieren... auf Stelzen. Und somit ist jede Diskussion mit Dir für mich erledigt.
vor 5 Jahren
Liebe KJV, SisterBliss, Siebter und BBMie, vielen Dank für eure Beiträge und Versuche, mit Muckelfloh vernünftig zu diskutieren.

Ich fürchte, es ist leider aussichtslos und das habt ihr sicherlich ebenso erkannt. Er ist offensichtlich nicht daran interessiert eine interessante und produktive Debatte zu führen; sein einziges Ziel ist die Ausstellung vermeintlicher moralischer Überlegenheit, ohne die nötigen Konsequenzen daraus ziehen zu müssen. Natürlich ist der Feminismus schuld, dass Frauen in anderen Ländern noch schlechter behandelt werden; natürlich ist der Feminismus daran Schuld, dass er als Mann seine grundsätzlichen Menschenrechte nicht ausüben darf; natürlich ist der Feminismus auch daran Schuld, dass er in der Performance einer talentierten Künstlerin Kinderpornografie erkennt.

Es geht ihm nicht darum, was gut oder falsch, Sexismus oder nicht Sexismus, Kunst oder Werbung ist. Allein zählt, dass er sich moralisch echauffieren und überlegen fühlen kann. Mit sowas in konstruktiven Dialog zu treten ist leider unmöglich.
vor 5 Jahren
Die Diskussion darüber, dass das Video Kunst sei, ist im Hinblick darauf, dass schon normale Kinderbilder nichts im Netz zu suchen haben aus Gründen oder im Hinblick auf diese wirklich alberne Badeanstaltaktion, ist in meinen Augen, merkwürdig.

Ich frag mich da auch, warum das Kind Perücke trägt, geschminkt ist und warum es keine Strumpfhose an hat, wenn schon nicht einen Body in weiß oder so. Oder was genau man provozieren will, wenn man diese Bilder so ins Netz stellt.

images.app.goo.gl/73aDimZv53dXjKS57
images.app.goo.gl/XGwGFj8jAqQYkRss6

Ich werde die Bilder später wieder entfernen, da ich nicht der Meinung bin, dass man das vervielfältigen muss.
vor 5 Jahren
Docdroe:
Liebe KJV, SisterBliss, Siebter und BBMie, vielen Dank für eure Beiträge und Versuche, mit Muckelfloh vernünftig zu diskutieren.

Ich fürchte, es ist leider aussichtslos und das habt ihr sicherlich ebenso erkannt. Er ist offensichtlich nicht daran interessiert eine interessante und produktive Debatte zu führen; sein einziges Ziel ist die Ausstellung vermeintlicher moralischer Überlegenheit, ohne die nötigen Konsequenzen daraus ziehen zu müssen. Natürlich ist der Feminismus schuld, dass Frauen in anderen Ländern noch schlechter behandelt werden; natürlich ist der Feminismus daran Schuld, dass er als Mann seine grundsätzlichen Menschenrechte nicht ausüben darf; natürlich ist der Feminismus auch daran Schuld, dass er in der Performance einer talentierten Künstlerin Kinderpornografie erkennt.

Es geht ihm nicht darum, was gut oder falsch, Sexismus oder nicht Sexismus, Kunst oder Werbung ist. Allein zählt, dass er sich moralisch echauffieren und überlegen fühlen kann. Mit sowas in konstruktiven Dialog zu treten ist leider unmöglich.

Auch interessant, dass sein Profil so aussieht, als ob seit Jahren keine Aktivität stattrfindet und mir der Name hier auch noch nie untergekommen ist....und plötzlich so ein Output bei diesem Thema!?
vor 5 Jahren
Muckelfloh:
Da schau an, ich lerne noch dazu!
Ich kannte Baltus nicht, und wenn ich mal Google zum Thema anwerfe, so frage ich mich doch ein wenig, wie es kommt, dass ausgerechnet Du Worte wie "Trigger" in den Mund nimmst, oder Maler wie Baltus kennst.
Sorry, aber Du übertrittst übelste Grenzen!

Ich bin Kunsthistorikerin - ich MUSS Balthus kennen (schreibt sich übrigens mit H - soviel zum Thema genau lesen). Balthus ist DAS Beispiel das immer wieder hervorgeholt wird in dem Zusammenhang - und es gibt jede Menge wissenschaftliche Abhandlungen über die Reaktionen des Publikums. An Balthus' Bildern wurde das Thema "Trigger - und wer darauf reagiert" bis zum Erbrechen abgearbeitet.
Du hast jetzt ein paar Balthus-Bilder angeschaut und glaubst da etwas ähnliches zu sehen, aber die Diskussion darum hast Du ganz offensichtlich nicht verstanden, vermutlich weil Du Dich da selbst im Teufelskreis befindest.
Ja natürlich ist Balthus schwierig, sehr schwierig sogar. Trotzdem hängt er in fast jedem größeren Museum.
Vielleicht magst Du die Diskussion dazu ja mal lesen - und in dem Fall sind vor allem anerkannte Fachleute beteiligt deren Verstand Du wohl eher nicht in Zweifel ziehen wirst.
Du glaubst die Leute von der Fondation Beyeler hätten nicht gewusst auf was sie sich da einlassen? Das Gegenteil ist der Fall, sie wussten das ganz genau und wollten sachlich herangehen. Das sind weltweit anerkannte hochkarätige Fachleute!
Geh das mal ernsthaft an dieses Thema und nicht so oberflächlich wie Du es hier tust.
Und beschäftige Dich mal mit dem Thema Kunst und wofür sie da ist - da geht's nämlich um deutlich mehr als nur um Dekoration.

Muckelfloh:
Google hat noch üblere Bilder am Start!

Natürlich. Es gibt unzählige hochkarätige Kunstwerke mit zweifelhaftem Inhalt. Es gibt ganze Themenkreise die sich mit anzüglichen, frauenverachtenden Darstellungen beschäftigen. Streng genommen hat JEDER Künstler in der Geschichte sich schon mit den entsprechenden Themen auseinandergesetzt, würden wir alle halbnackten Mädchen aus den Museen verdammen wollen, dann wären die lotterleer.

Aber ich merke schon, Du bist da so gefangen in Deiner eigenen Meinung, gequält von Deinem eigenen Trigger, Du kannst das garnicht mehr sachlich angehen. Und genau das ist das Problem, war es auch bei der Balthus-Ausstellung....

Mir fallen übrigens noch etliche Beispiele ein - "Alice im Wunderland" ist auch so eines. Trotzdem etliche Male verfilmt, unendlich oft neu aufgelegt usw.

Aber ich sehe auch dass das bei Dir keinen Sinn hat.
Und würde Dir dringend empfehlen mal ernsthaft zu hinterfragen warum Du Kinderpornographie siehst, wo anerkannte Fachleute Kunst sehen. Das passiert in DEINEM Kopf, und ja, das ist bedenklich und Du solltest dringend daran arbeiten.
vor 5 Jahren
Für den Augenblick, so scheint es, täte eine Diskussionspause samt ausgiebigem Spaziergang an der frischen Luft ganz gut. Ich schließe in der Zwischenzeit hier ab.
51 - 66 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Sexistische Parfum-Werbung!?
Gehe zu