Forum durchsuchen

Signature Duft mid 20 - Allrounder mit Performance(!)

Signature Duft mid 20 - Allrounder mit Performance(!) vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumo Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Signature Scent.

Kurz meine "Scent-Bio":

Angefangen habe ich 2015/2016 mit dem alten "Fierce (Cologne)" hat mir sehr gut gefallen, Frisch, Würzig, Männlich und Performance mit 5h+ mit einer Sillage von >1m. Oft Komplimente bekommen und konnte selber davon nicht genug kriegen.
Da dieser dann mit dem Jahre 2019/2020 durch A&F versaut wurde, habe ich mich ein bischen mehr mit Düften beschäftigt um einen Ersatz zu finden, was sich dann als gar nicht so einfach dargestellt hat..

Bin von PDM "Percival" (Basisnote gefällt mir sehr, ist etwas erwachsener als das Fierce, aber mir persönlich dann doch etwas zu "brav" und nur an warmen Tagen brauchbar, nicht TOP Sillage als Freshi) , "Pegasus" & "Carlisle" (super interessante Düfte, aber bischen zu sehr Nische), "Layton" (Geiler Duft, aber mir und meiner Freundin am Ende des Tages fast etwas zu süß und zu sehr Apfel, Vanille - aber gehört definitiv auch in meine Sammlung für kältere Tage), über "#Fierce" (riecht nicht nach meinen 2015er Batches, Sillage auf meiner Haut jedenfalls nicht das was ich erwarten würde), "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" (geht definitiv in die richtige Richtung, gut fürs Büro, gute Sillage aber etwas zu rauchig als Day-to-Day oder Date Duft), über "Office for Men" und "Sauvage (Eau de Toilette)" (stechen mir einfach die Nase weg), "Reflection Man" (super interessanter Duft, aber zu sehr Waschmittel mMn.), "Allure Homme Sport Eau Extrême" (riecht für mich zu sehr nah Sport/Schweiß) bis hin zum "Aventus (Eau de Parfum)" gelangt. Aventus ist natürlich bombe, mein Problem ist, dass es zu sehr nach "alter Mann" riecht und die Batch Diskussion geht mir auf den Keks - 190Eur für 50 ml und dann lese ich was von 2h Haltbarkeit..

Aus all den getesteten hat mit BdC, Pervical, Layton und Aventus am besten gefallen.

Ich suche jetzt ein Allrounder, der mal ordentlich Sillage und Haltbarkeit mit sich bringt, mid 20 anspricht & gerne etwas edler riechen kann. Die Zitrus ummantelte Note von BdC ist klasse, der Jasmin/Lavendel von Percival gefällt mir sehr und die Ananas Kopfnote von Aventus strahlt den Leuten um mich rum gerne ein Lächeln ins Gesicht. Preis ist erstmal irrelevant.

Die Frage die ich mir stelle: habe ich irgendein Parfum übersehen oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke schonmal an alle für Eure Mühe!! Smile
vor 4 Jahren
Geschmackssache. Für meinen Geschmack hast du jeden interessanten Duft vergessen Smile. Layton riecht für mich wie Wild Adventure nur süßer. Den habe ich für 2,99 gekauft und nutze ihn als Klospray. BdC riecht für mich wie ne Umkleide mit Schweiß und billigem Deo. Andere mögen den halt. Ich finde "APOM Homme" und "Oud (Eau de Parfum)" sehr angenehm und tragbar. Aber was soll ich sonst sagen? Ich mag die. An einem Freund mag ich den "24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée)" sehr gerne. So ein Valentino Uomo Intense riecht für mich auch sehr edel und individueller als diese üblichen Verdächtigen. Für meinen Freund (20) geht aber nix über Absolue pour le Soir. Ob nun 20 oder 50. Geschmäcker unterscheiden sich. Wenn der Duft zu dir passt, wirkt er an dir auch gut. Denk an dich und nicht an deine Dates. Wenn sie dich wollen, spielt der Duft kaum eine Rolle. Wenn nicht, hilft auch kein Duft. Versuch lieber individuell zu sein anstatt jedes Kram das gehypt wird in Betracht zu ziehen. Ist doch viel reizvoller wenn jemand individuell ist und das auch olfaktorisch zeigt. Durchschnitt mag wenig anecken, aber genauso wenig begeistern.
vor 4 Jahren
Foconero von
Tiziana terenzi 100 ml extrait de parfum !!
Geht in richtung percival / fierce / git
Gibts für unglaubliche 84€

Passt ggf. Aber ist wie terra sagt alles geschmacksache.
vor 4 Jahren
"Gentle fluidity (Silver)" ist ein Test wert. Riecht hochwertig, jedoch deutlich erwachsener als ein Fierce und entspricht deiner H/S Vorgabe.
Ebenso könnte dir "Elysium (Parfum Cologne)" gefallen, allerdings ist die Sillage hier recht moderat.

Da du bereits einige PdM's genannt hast: Nur Mut zu "Kalan" Smile
Ein Duft mit Ecken und Kanten, der gewiss polarisiert. Durch einen Tick Frische kann dieser auch an einem Sommerabend getragen werden. Und H/S?... Steckt meine beiden erstgenannten Vorschläge locker in die Tasche Wink
vor 4 Jahren
Bis jetzt scheinst du ja die Kassenschlager bzw. Mainstream-Düfte schlechthin getestet zu haben. Glaube nicht, dass in der typisch 'blauen' Duftrichtung noch viel dabei ist. '"elysium (Parfum Cologne)" und "gentle fluidity (silver)" wurden ja schon vorgeschlagen. "hacivat" wäre noch ähnlich zu Aventus aber mit Monster-performance. Hast du dich auch Mal bei anderen Duftrichtungen umgeschaut und mal etwas anderes ausprobiert?
vor 4 Jahren
Viseron:
Bis jetzt scheinst du ja die Kassenschlager bzw. Mainstream-Düfte schlechthin getestet zu haben. Glaube nicht, dass in der typisch 'blauen' Duftrichtung noch viel dabei ist. '"elysium (Parfum Cologne)" und "gentle fluidity (silver)" wurden ja schon vorgeschlagen. "hacivat" wäre noch ähnlich zu Aventus aber mit Monster-performance. Hast du dich auch Mal bei anderen Duftrichtungen umgeschaut und mal etwas anderes ausprobiert?

Eine tolle Empfehlung, welche ich gern noch mit folgenden ergänze:
- "Acqua di Sale", vorwiegend an heissen Tagen, aber grundsätzlich geht der immer.
- "Cologne Indélébile", wenn du ein moderne Interpretation eines klassichen Eau de Cologne suchst, das ewigs hält.
- "Amyris Homme (Eau de Toilette)"
- "Elysium pour Homme (Parfum)", ev. ein Test wert, insbesondere wenn die Parfum Cologne-Version zu dezent sein sollte.
- "Isfarkand (Eau de Parfum)"

wenn es etwas fruchtigeres sein darf:
- "Karagoz"
- "Erba Pura"
- "Accento"
- "Humboldt"
vor 4 Jahren
Ergänzend noch dazu (habe ich vergessen zu erwähnen):

- "Amyris Homme (Extrait de Parfum)": Sehr gefällig, holzig-blumig-süßer Duft, geht mMn. etwas in die Richtung von Boss Bottled, aber natürlich sehr viel wertiger und mit dennoch großen Unterschieden. Nur mal so zur Orientierung.

SiLe93 hat ja schon den "normalen" Amyris vorgeschlagen. Ich finde das Extrait noch mal eine Spur besser. Ist auf jeden Fall einen Test wert. Performance ist super stark.
vor 4 Jahren
Ich glaube auch, dass dir "Hacivat" und "Elysium (Parfum Cologne)" sehr gefallen werden. Ich werfe noch "L'Immensité" und "Le Gemme - Tygar" dazu!
vor 4 Jahren
Also Hacivat finde ich auch klasse. Im Übrigen vielleicht noch Creed Viking?
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal kurz herzlich Bedanken für den ganzen Input.

Habe es jetzt langsam geschafft mich durch alle Vorschläge durchzuschnuppern. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so vernarrt ins Parfum-Riechen werde. Aber super interessante Düfte!!

Wie ihr schon vermutet sind meine Favoriten "Elysium (Parfum Cologne)", aber auch "Amyris Homme (Extrait de Parfum)".

"Gentle fluidity (Silver)" riecht auch mega klasse, hat aber irgendwie nicht so eine Eigenständigkeit wie mein "Percival" z.B., aber das ist ja alles gottseidank geschmackssache.

Btw in die PDMs kann ich mich sowieso immer reinlegen. Auch "Kalan" ist da keine Ausnahme, aber möchte nicht unbedingt den Tag über so riechen, auch wenn "Pegasus" jetzt doch in meine Sammlung einzieht nach mehrmaligem Schnuppern.

In dem Sinne... Fröhliches Weiterentdecken & vielen dank für die Inspirationen!!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signature Duft mid 20 - Allrounder mit Performance(!)
Gehe zu