Forum durchsuchen

Dua Fragrances

501 - 525 von 1313
vor 4 Jahren
Dua macht nunmal unter Anderem auch Klone, das ist bei vielen hier verpönt die mehrere hundert € für exklusive Nischendüfte ausgeben. Deshalb erfolgt die Bewertung hier für mein Empfinden auch oft nicht objektiv. Durch negatives rezensieren wird hier oft versucht das eigene Investment zu rechtfertigen und hervorzuheben. Leider ein oft vorkommendes menschliches Verhalten. Am Ende muss jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Jeder setzt nunmal andere Prioritäten.
vor 4 Jahren
Werter Herzl,

mit Verlaub, aber deine Einlassungen sind ein bissl einseitig! Wink Warum?

Herzl:
Dua macht nunmal unter Anderem auch Klone, das ist bei vielen hier verpönt die mehrere hundert € für exklusive Nischendüfte ausgeben.

Dua macht ja fast ausschliesslich Klone. Aber wieso denkst du, dass, wenn ich mir sehr teure Düfte leiste/leisten kann/leisten will, ich mir wegen anderer, billigerer und billig abgekupferter Produkte preistechnisch Gedanken mache? Machst du das?

Ich für mich finde Klone geistlos, seelenlos, armselig, unkreativ und unendlich ermüdend. Nachmachen ist sowas, was ich nicht verstehe und auch nicht akzeptiere. Aus mehreren Gründen:

Ich selbst entwerfe/stelle kreative Werkstücke (Einzelstücke) her. Früher habe ich auf Internet-Plattformen verkauft. Nach einiger Zeit habe ich Original-Nachbauten meiner Stücke auf derselben Plattform entdeckt. Leider auch noch schlecht gemacht (Kreativität kann man nicht kreieren). Aber egal (ich war so stolz). Ist das aber nicht traurig und armselig. Es gibt doch auch anderen Zeitvertreib und andere Jobs. Ehrenwert allesamt. Sich dagegen seine Zeit mit Nachmachen zu vertreiben und zusätzlich anderen zu schaden ist traurig! Denn um was gehts denn solchen Typen: Einkommen zu kreiiern, egal wie. Traurig!

Zum Anderen hat das unselige Nachmachen auch wirtschaftliche Aspekte: man schadet den Erfindern. Furchtbar, oder? Warst du schon mal selbständig? Hattest du schon mal eine eigene Idee, ein hart umkämpftes Start-Up, das du erfolgreich auf den Weg gebracht und im Markt verteidigt hast? Wenn ja, dann sags mir, ich mache dich dann nach! Adresse schalte ich dir frei.

Will heissen: oft sprechen Menschen, die in abhängigen Jobs am Monatsende ihren Scheck bekommen über solche Themen. Ohne eigene Erfahrung, wie das ist, wenn jemand eine Idee klaut und dadurch eine Firma und deren Beschäftigte samt Familien in eine Notlage gebracht werden. Das ist armselig. Das ist einfach. Aber halt auch nicht aussagekräftig. Und so tot.

Meine Chefin z.B. stellt nur Mitarbeiter ein, die schon mal selbständig waren. Blitzgescheit. Solche Mitarbeiter denken und handeln oft anders. Eigenverantwortlicher, nachhaltiger.

Herzl:
Deshalb erfolgt die Bewertung hier für mein Empfinden auch oft nicht objektiv. Durch negatives rezensieren wird hier oft versucht das eigene Investment zu rechtfertigen und hervorzuheben. Leider ein oft vorkommendes menschliches Verhalten.

Das widerlege ich dir in 30 Sekunden. Vergleiche mal die Bewertungen von den Duas mit den Bewertungen anderer Herstellern. Und zeige hier die Zahlen. Dann sag noch mal was drüber.

Herzl:
Am Ende muss jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Jeder setzt nunmal andere Prioritäten.

Nicht "muss", "wird"! Wir sind ja hier nicht in einem amerikanischen Kindergarten. Hier ist Reflexion und die meisten hier sind über 10 Jahre alt. Wink

ps. Lesetipps:

www.kornundberg.de/shop/article/29002930/marti n_falkenberg_wo_beginnt_ein_plagiat_definition _und_problematik.html
www.kornundberg.de/shop/article/41795333/david _graeber_bullshit_jobs.html
vor 4 Jahren
Hallo Johannes,

Sicherlich kann man Dir, oberflächlich betrachtet, schon recht geben, das nachmachen öde und einfältig ist. Nur beschreibst du das dann doch etwas zu negativ, sowie es die Pressestelle von Namhaften Herstellern teilweise auch machen....
Eine schlechte Kopie wird auf dem Markt nicht wirklich lange bestand haben, egal welches Produkt.
Eine gute Kopie bringt auch Chancen für neue Unternehmen, neue Mitarbeiter und es bringt einen neuen Wettkampf. Wenn einem Unternehmen nichts neues mehr einfällt oder stillsteht dann ist das in unserer Gesellschaft der Untergang. Ob das gesellschaftlich positiv zu bewerten wäre ist eine andere Geschichte. Wink
Du schreibst das es solchen "Typen" nur um das Einkommen geht. Sicherlich geht es DUA und dem Geschäftsführer um einen finanziellen Erlös, aber wenn man sich mal mit der Marke beschäftigt hat, dann wird einem schon klar das es nicht nur um das blinde Kopien von Düften geht.
Ich finde nachmachen per se nicht schlimm.
Hätten die Menschen das Rad nicht kopiert, würde es nur Wägen in Ägypten geben oder das Auto, dann gäbe es nur Mercedes Benz. Was fährst du nochmal? Bestimmt ein Plagiat!
Also ganz so schlimm ist das "gute" Kopieren von Produkten nun auch nicht, nicht immer, denn es gibt natürlich auch Räuber die es nur darauf auslegen.

Mann, was für ein Beitrag obwohl ich sonst nie etwas schreibe...
Jetzt erstmal ordentlich mit "the mobster" einsprühen
Laughing
vor 4 Jahren
Ganz und garnicht. Es geht mir ums (plumpe) Nachmachen eines Produktes (Parfüm: aus niederen Beweggründen) und nicht um die Weiterentwicklung einer Idee (Rad: wesentlich für die gesamte Menschheit). Hier bitte unterscheiden. Danke! Wink
vor 4 Jahren
Ist ein ganz normaler Vorgang, dass Ideen/Produkte in einer Marktwirtschaft kopiert/nachgebaut werden. So funktioniert nunmal Marktwirtschaft und am Ende profitieren alle davon. Außerdem gibt es gute Gründe dafür, dass Parfum nicht "patentierfähig" ist.
Wer ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem günstigen und angemessenen Preis anbietet wird sich immer durchsetzen und brauch vor Klonen überhaupt keine Angst zu haben. Aber genau hier beginnt das Dilemma. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nunmal bei vielen Düften über 100€ nicht. Ist doch zum Teil Abzocke was da betrieben wird. Wieso sollte man sowas unterstützen? Also ein schlechtes Gewissen brauch man sich an der Stelle nun wirklich nicht einreden zu lassen.
vor 4 Jahren
Das ist ja hier eine Brutstätte/Versammlung von Outlaws*! Wink
Lektüreempfehlung: www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/urheb errecht/169968/geistiges-eigentum

*Hier wird sich ja auch gefreut, wenn man dem Staat repektive der Sozialgemeinschaft Zollgebühren und Einsatzumsatzsteuer vorenthalten hat, die dem Staat per Gesetz (!) zustehen. Und dann braucht man hier auch eigentlich nicht mehr weiter zu diskutieren. Hoffentlich wird keiner dieser Menschen jemals in irgendeiner Form, verschuldet oder unverschuldet, vom Staat abhängig (HartzIV, Transferleistungen, ...).
vor 4 Jahren
Herzl:
Ist ein ganz normaler Vorgang, dass Ideen/Produkte in einer Marktwirtschaft kopiert/nachgebaut werden. So funktioniert nunmal Marktwirtschaft und am Ende profitieren alle davon.
Wer ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem günstigen und angemessenen Preis anbietet wird sich immer durchsetzen und brauch vor Klonen überhaupt keine Angst zu haben. Aber genau hier beginnt das Dilemma. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nunmal bei vielen Düften über 100€ nicht. Ist doch zum Teil Abzocke was da betrieben wird. Wieso sollte man sowas unterstützen?

Stimme dir voll und ganz zu, so ist es.
Und bin auch ganz der Meinung von Oak.

@JoHannes, sorry das sehe ich nicht so. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß.

Als kleines Beispiel habe ich mir zum Beispiel vor 10 Jahren ne Flasche YSL La Nuit de L'homme Edt. gekauft und war begeistert, lange Zeit war es fast schon ne Art Signatur Scent für mich und über die Jahre hab ich einige Flaschen leer gemacht Smile
Doch was ist aus dem Duft geworden den ich so geliebt habe?
Jede neue Flasche war, schlechter und schlechter und schlechter, habe nen 100ml Flakon hier vom aktuellen batch und das Ding verflüchtigt sich im Prinzip schon beim aufsprühen.
Den Preis hat YSL natürlich gleich gelassen.
Also soll ich das unterstützen frag ich dich? Klar war der Duft damals ein Hit und YSL hat zurecht damit ihr Geld gemacht aber soll ich diese Marketingstrategie unterstützen?
Die Idee einen Duft so weit zu verwässeren dass er noch schlechter hält und projeziert als jeder 2,-€ Aldi Duft?
Das ist für mich unverschämt und armselig.

Und dann kommt DUA und macht für 50,-€ ein Extrait dass exakt wie meine 2009 La Nuit de L'homme Flasche riecht und sogar noch länger hält, tut mir leid aber da kann ich YSL nicht respektieren und unterstützen denn offensichtlich kann man ja den Duft nach wie vor so herstellen.

Das selbe Spiel bei Tom Ford Oud Wood. Ich liebe den Duft und habe tausende Euro an Tom Ford Düften ausgegeben.
Ich zahle 200,-€ für ne 100ml Oud wood Flasche und kann ihn beim besten Willen nach drei oder vier Stunden kaum noch riechen und mein Umfeld auch nicht.
Bois Oudh von DUA riecht zu 100% gleich,also nicht 95 nicht 99, nein 100% gleich nur mit dem Unterschied dass mir davon 5 Sprüher bis zum nächsten Tag halten für nur 50,-$ pro 30ml und da sind die Rabatte noch nichtmal abgezogen.
Also zeigt mir DUA ja dass es eben auch für Tom Ford möglich wäre den Duft mit einer deutlich besseren Performance auszustatten. Also warum soll ich so eine Abzocke noch weiter unterstützen.
Und ja ich habe die originalen auch alle hier.

Selbes Spiel bei meinem 2020er Aventus batch.
Haltbarkeit und Sillage ist ein Witz für den Preis, das ding ist so brutal verwässert.
Aber Hauptsache Creed kann die Kuh noch weiter melken und noch mehr Marge machen.

Wenn die originalen bzw. die großen Marken gleichbleibende Qualität garantieren würden, hätte DUA keine Chance, aber sorry die "Big Player" machen viel zu viel falsch und sind einfach zu gierig
vor 4 Jahren
Du stützt meine These, danke! (Es geht immer noch und immer wieder ums Nachmachen. Kreativität ist anders.) Wink
vor 4 Jahren
JoHannes:
Das ist ja hier eine Brutstätte/Versammlung von Outlaws*! Wink
Lektüreempfehlung: www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/urheb errecht/169968/geistiges-eigentum

*Hier wird sich ja auch gefreut, wenn man dem Staat repektive der Sozialgemeinschaft Zollgebühren und Einsatzumsatzsteuer vorenthalten hat, die dem Staat per Gesetz (!) zustehen. Und dann braucht man hier auch eigentlich nicht mehr weiter zu diskutieren. Hoffentlich wird keiner dieser Menschen jemals in irgendeiner Form, verschuldet oder unverschuldet, vom Staat abhängig (HartzIV, Transferleistungen, ...).

Ich glaube nicht Herr Oberlehrer, dass hier jemand das Gesetz bricht in dem er sich Parfum bei Dua bestellt. Very Happy schwachsinnig der Vergleich mit Outlaws...
vor 4 Jahren
JoHannes:
Du stützt meine These, danke! (Es geht immer noch und immer wieder ums Nachmachen. Kreativität ist anders.) Wink

Leider sinnlos die Unterhaltung weil du weder andere Argumentationen noch andere Meinungen außer deine zulässt.

So kann man einfach nicht vernünftig diskutieren, egal.

Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, ohne Vorurteile wohlgemerkt,
Und dann auch Gedanken darüber gemacht wüsstest du es geht nicht darum für weniger Geld das gleiche Produkt (Kopie) zu erhalten.

Sondern das zu bekommen was es einmal war.
Viele Düfte werden reformuliert, verschlechtert, verwässert um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und das möchten viele eben nicht unterstützen, so einfach ist das.

Warum zahlen die Leute ein Vermögen für Vintage Flakons???
Weil das Parfum damals einfach alle Kriterien erfüllt hat was die Leute wollten, deshalb kam ja der Erfolg.
Und jetzt sind viele Düfte leider nur noch ein Schatten von dem was sie mal waren kosten aber das selbe oder sogar noch mehr.

Das Ausgangsprodukt hat zurecht Erfolg, die Kreativität soll auch Erfolg haben und wird das auch immer.
Aber was ist das für eine Kreativität wenn die Big Player ihre Kassenschlager bis zur Unkenntlichkeit reformulieren und verwässern.

Wen wundert es da, dass sich Leute nach Alternativen umschauen und DUA bietet eben faire Konditionen für die Qualität die man bekommt ob dir das gefällt oder nicht, so ist es eben.

Weist ich verurteile eben nicht jeden der sagt ich kaufe den Dupe, oder jeden der sagt ich nehme nur das original.
Mir egal ob du bei Breuninger kaufst oder Parfumdreams.
Mir egal ob du Dacia unterstützt oder Mercedes.
Ob die Versace trägst oder adidas oder KIK.
Was juckt mich das wenn es dir gefällt und du damit glücklich bist.

"Armselig" wie du sagst ist für mich nur derjenige der gegen alles ist was nicht seinem Ideal entspricht
vor 4 Jahren
Parfumo Outlaws Laughing

Geistiges Eigentum hin oder her.
So funktioniert nun mal die Welt. Fast alle Produkte die wir nutzen sind in irgendeiner Form geklaut oder inspiriert.

Wenn man es so sieht, dann dürfte es ja gar keine Automarke außer Mercedes geben. Die waren die ersten, alle anderen Marken haben es nur nachgebaut!

Würden die Original Hersteller wie z.B. Creed Parfüms abliefern die auch 12-14 Stunden halten, was dem Preis durchaus angemessen wäre, dann würde niemand die Klone kaufen...
vor 4 Jahren
Das Thema geistiges Eigentum und Musik kenne ich durch meinen Beruf. In den meisten Ländern der Welt gelten 70 Jahre nach Tod einer Komponistin / eines Komponisten als Schutzfrist - danach sind die Werke frei (50 Jahre in den USA). Auch bei technologischen Errungenschaften stehen Patente dahinter. Keiner darf also eigentlich bloße Plagiate herstellen, sondern bezahlt in der Regel, um bestimmte Technologien zu benutzen oder entwickelt eigene. In der Kunst-/Design-Welt sieht es nicht anders aus. Warum sollte es dann nicht auch für Parfums gelten?

Gleichzeitig muss man die Realität vor Augen sehen: Es gibt nun einmal die Freiheit Parfums zu plagiieren, also wird es auch getan - egal, was einzelne Personen davon halten.

Bei Dua war ich teilweise überrascht, wie nah an den teuren Originalen z.B. "Matrix" und "Enchantment" sind. Aber 100 % gleich - wie einige YouTuber auch des Öfteren behaupten - sind sie nicht. Ich konnte die Düfte nebeneinander vergleichen. Bei OmenOmen ist für mich z.B. nur sehr wenig Ähnlichkeit mit dem Original vorhanden und der Duft riecht wirklich minderwertig. Es wird sicher nicht nur an Flakon, Verpackung und Marketing gespart, sondern auch bei bestimmten Inhaltsstoffen.
vor 4 Jahren
Mal was anderes: Bestellt ihr eigentlich größtenteils die DUA Düfte blind, ohne sie vorher jemals gerochen zu haben? Bei mir ist das meist bei den DUA Hybriden und Original Blends so.

Eventuell könnten wir ja hier mal soetwas wie einen DUA-Tausch-Thread machen, so dass man Sachen, die einem nicht so zusagen tauschen kann. DUA-Anhänger scheint es ja hier genug zu geben Wink

VIele Grüße,

Alexander
vor 4 Jahren
Herzl:
Ich glaube nicht Herr Oberlehrer, dass hier jemand das Gesetz bricht in dem er sich Parfum bei Dua bestellt. Very Happy schwachsinnig der Vergleich mit Outlaws...

Ihr seid nett! Wink

@Raph: ich habe ja nicht gesagt, dass ich diskutierem will/wollte (der oben zitierte Satz, den ich nicht verstehe, bestätigt mich darin). Meine Meinung steht und ich habe willentlich versucht, die hier fundiert darzulegen. Das wars. Aber danke für Eure Einlassungen! Smile

Zurück zu den aktuellen Sendungs-Koordinaten Eurer Bestellungen ...
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Das Thema geistiges Eigentum und Musik kenne ich durch meinen Beruf. In den meisten Ländern der Welt gelten 70 Jahre nach Tod einer Komponistin / eines Komponisten als Schutzfrist - danach sind die Werke frei (50 Jahre in den USA). Auch bei technologischen Errungenschaften stehen Patente dahinter. Keiner darf also eigentlich bloße Plagiate herstellen, sondern bezahlt in der Regel, um bestimmte Technologien zu benutzen oder entwickelt eigene. In der Kunst-/Design-Welt sieht es nicht anders aus. Warum sollte es dann nicht auch für Parfums gelten?

Gleichzeitig muss man die Realität vor Augen sehen: Es gibt nun einmal die Freiheit Parfums zu plagiieren, also wird es auch getan - egal, was einzelne Personen davon halten.

Bei Dua war ich teilweise überrascht, wie nah an den teuren Originalen z.B. "Matrix" und "Enchantment" sind. Aber 100 % gleich - wie einige YouTuber auch des Öfteren behaupten - sind sie nicht. Ich konnte die Düfte nebeneinander vergleichen. Bei OmenOmen ist für mich z.B. nur sehr wenig Ähnlichkeit mit dem Original vorhanden und der Duft riecht wirklich minderwertig. Es wird sicher nicht nur an Flakon, Verpackung und Marketing gespart, sondern auch bei bestimmten Inhaltsstoffen.

Unterschreibe ich alles genau so. Würde mich interessieren, wie DUA hier vorgeht und ob es bei Düften ein Patent oder Gebrauchs-/Geschmacksmuster gibt und diese angemeldet werden. Und dann noch, ob das auch zwischen Ländern wie DE und USA zum Tragen kommt. Das weiss ich aber nicht.

Aber darum (und auch um den wirklichen Wert eines Duftes) geht es mir ja auch überhaupt nicht. Sondern um das seelenlose Nachmachen und die fehlende Kreativität (die leider meist nur angestossen wird, wenn es um monetäre Dinge geht).

Bezüglich der (von mir nur laienhaft wahrgenommenen) Qualität stimme ich dir zu. Ich habe ca. 20 DUAs im Vergleich mit den Originalen getestet und da einen (ja: subjektiven) Qualitätsverlust attestiert.

ps. Bei Musikstücken gibt es ja wohl einen gewissen Schutz, wenn es um bestimmte Melodien bzw. um Tonabfolgen geht, oder?
vor 4 Jahren
Alex69:
Mal was anderes: Bestellt ihr eigentlich größtenteils die DUA Düfte blind, ohne sie vorher jemals gerochen zu haben? Bei mir ist das meist bei den DUA Hybriden und Original Blends so.

Eventuell könnten wir ja hier mal soetwas wie einen DUA-Tausch-Thread machen, so dass man Sachen, die einem nicht so zusagen tauschen kann. DUA-Anhänger scheint es ja hier genug zu geben Wink

VIele Grüße,

Alexander

Ich hab mir jetzt Bois Oudh und Tobac Aoud blind bestellt. Ich vertraue da einfach mal auf das Näschen der Parfumos Smile im schlimmsten Fall hab ich ein nettes Geschenk für jemanden Wink
vor 4 Jahren
JoHannes:
ps. Bei Musikstücken gibt es ja wohl einen gewissen Schutz, wenn es um bestimmte Melodien bzw. um Tonabfolgen geht, oder?

Das ist zumindest im Bereich von Rock & Pop ein ziemlich heikles Thema. Es gab da schon einige echt bescheuerte juristische Auseinandersetzungen, wobei es nicht einmal um exakte Kopien geht, sondern beispielsweise um die Verwendung von ein paar ähnlichen Ton- oder Akkordfolgen. Letztendlich ist es immer subjektiv und Experten müssen prüfen, ob beim vermeintlichen Plagiat für das Original wirklich charakteristische Elemente 'geklaut' worden sind.
(Gutes Beispiel, warum sich viele Popsongs so ähneln: en.wikipedia.org/wiki/The_Axis_of_Awesome#%22F our_Chords%22)

Deswegen schreibt Dua ja auch nur 'Inspired Expressions', weil es nicht verboten ist, sich von Anderen inspirieren zu lassen und etwas im gleichen Stil zu schaffen. Nur ist das eben eigentlich eine Lüge, wenn man ganz konkrete Düfte versucht exakt nachzubauen. Wenn es in der Parfum-Welt auch entsprechende Gesetze gäbe, könnten dann wahrscheinlich Chemiker die genaue Zusammensetzung überprüfen, die sich die Urheber aber eben vorher schützen lassen müssten.
vor 4 Jahren
Rox96:
Parfumo Outlaws Laughing

Geistiges Eigentum hin oder her.
So funktioniert nun mal die Welt. Fast alle Produkte die wir nutzen sind in irgendeiner Form geklaut oder inspiriert.

Wenn man es so sieht, dann dürfte es ja gar keine Automarke außer Mercedes geben. Die waren die ersten, alle anderen Marken haben es nur nachgebaut!

Würden die Original Hersteller wie z.B. Creed Parfüms abliefern die auch 12-14 Stunden halten, was dem Preis durchaus angemessen wäre, dann würde niemand die Klone kaufen...

Amen Bruder Smile
vor 4 Jahren
Moin Moin,

Hey an alle die jetzt beim 30% Sale zugeschlagen haben,
könnt ihr hier dann ein update geben wann DUA euer Paket versendet? Das wäre interessant für mich zu wissen, denke mal dass aufgrund der vielen Bestellungen das wohl paar Tage länger dauert als üblich, wobei DUA die Pakete ja immer recht schnell auf den Versandweg bringt.

Habt ihr alle mit DHL Express bestellt?

Habt nen schönen Sonntag Wink
Will haben ;) vor 4 Jahren
Ach ja und wenn jemand einen
"Herbs & Sea Salt"
oder einen
"Royal Chariot Attar"
oder auch beide abgegeben möchte, ich nehme die sofort, egal ob neu oder gebraucht, ich nehme alles.
Bitte einfach kurz anschreiben, Geld sende ich auch sofort per PayPal friends. Danke

Für Tauschgeschäfte bin ich auch zu haben. Hab grade nen
"Casino Royale's Chariot"
und
"Midnight Rendezvous"
im Souk.
vor 4 Jahren
JoHannes:
Jazzbob:
Das Thema geistiges Eigentum und Musik kenne ich durch meinen Beruf. In den meisten Ländern der Welt gelten 70 Jahre nach Tod einer Komponistin / eines Komponisten als Schutzfrist - danach sind die Werke frei (50 Jahre in den USA). Auch bei technologischen Errungenschaften stehen Patente dahinter. Keiner darf also eigentlich bloße Plagiate herstellen, sondern bezahlt in der Regel, um bestimmte Technologien zu benutzen oder entwickelt eigene. In der Kunst-/Design-Welt sieht es nicht anders aus. Warum sollte es dann nicht auch für Parfums gelten?

Gleichzeitig muss man die Realität vor Augen sehen: Es gibt nun einmal die Freiheit Parfums zu plagiieren, also wird es auch getan - egal, was einzelne Personen davon halten.

Bei Dua war ich teilweise überrascht, wie nah an den teuren Originalen z.B. "Matrix" und "Enchantment" sind. Aber 100 % gleich - wie einige YouTuber auch des Öfteren behaupten - sind sie nicht. Ich konnte die Düfte nebeneinander vergleichen. Bei OmenOmen ist für mich z.B. nur sehr wenig Ähnlichkeit mit dem Original vorhanden und der Duft riecht wirklich minderwertig. Es wird sicher nicht nur an Flakon, Verpackung und Marketing gespart, sondern auch bei bestimmten Inhaltsstoffen.

Unterschreibe ich alles genau so. Würde mich interessieren, wie DUA hier vorgeht und ob es bei Düften ein Patent oder Gebrauchs-/Geschmacksmuster gibt und diese angemeldet werden. Und dann noch, ob das auch zwischen Ländern wie DE und USA zum Tragen kommt. Das weiss ich aber nicht.
(...)
Was DUA macht ist legal:
legalbeagle.com/6162020-cant-patent-fragrance- .html
Die Rechtsprechung in der EU ist nicht ganz einheitlich, geht aber in die gleiche Richtung. Nun gut, wenn sogar ein französisches (Shocked) Gericht 2006 zu dem Schluss kam, dass der Duft von Parfum nicht geschützt werden könne, da es "eine Anwendung rein technischer Kenntnisse ohne Anzeichen von Kreativität" sei, sind Hopfen und Malz bzw. Lavendel und Amber natürlich verloren ...

Aus der weiter greifenden Diskussion mag ich mich raushalten. Nur soviel vielleicht: ich verdiene mein Geld u.a. damit, kreativ - oder, vielleicht besser, erfinderisch tätig - zu sein, habe aber den Vorteil, dass das, was dabei rauskommt, gut patentrechtlich oder anderweitig zu schützen ist (und, lieber Bruder JoHannes, das geht auch im Angestelltenverhältnis Twisted Evil ). Mit Produktkopien habe ich dennoch ab und zu zu tun. Dadurch habe ich wohl eine ganz eigene Perspektive auf diese Thematik.
vor 4 Jahren
Ronin:
Aus der weiter greifenden Diskussion mag ich mich raushalten. Nur soviel vielleicht: ich verdiene mein Geld u.a. damit, kreativ - oder, vielleicht besser, erfinderisch tätig - zu sein, habe aber den Vorteil, dass das, was dabei rauskommt, gut patentrechtlich oder anderweitig zu schützen ist (und, lieber Bruder JoHannes, das geht auch im Angestelltenverhältnis Twisted Evil ). Mit Produktkopien habe ich dennoch ab und zu zu tun. Dadurch habe ich wohl eine ganz eigene Perspektive auf diese Thematik.

Ich halte mich aus dieser "Amen-Bruder-Diskussion" Wink auch raus. Weil es mir ja nur darum ging aufzuzeigen, wie langweilig und unkreativ es ist, bestehende Dinge nachzubauen (ich spreche nicht von Weiterentwicklungen). Und wie toll es ist, wenn man etwas eigenes kreiiert/erfindet/entwirft. Und: es scheint ja immer nur um das Eine zu gehen: money flow. Was es bei sinnlichen Dingen wie Düften für mich noch viel schlimmer macht. Aber gut ... Wink
vor 4 Jahren
JoHannes:
Herzl:
Dua macht nunmal unter Anderem auch Klone, das ist bei vielen hier verpönt die mehrere hundert € für exklusive Nischendüfte ausgeben.

Dua macht ja fast ausschliesslich Klone. Aber wieso denkst du, dass, wenn ich mir sehr teure Düfte leiste/leisten kann/leisten will, ich mir wegen anderer, billigerer und billig abgekupferter Produkte preistechnisch Gedanken mache? Machst du das?

Ich glaube auch dass es da nicht nur schwarz und weiss gibt.
Dass es beim Stolz auf die Originale nur um Prestige ginge oder dass die Original-Besitzer auf die Dupe-Käufer irgendwie herabsehen würden glaube ich noch nicht mal. Wir hatten neulich im Familienkreis die Diskussion, Anlass war eine Louis-Vuitton-Handtasche für um die 1.500€. Mir wäre keine Handtasche soviel Geld wert, wie bei Klamotten, Schmuck und eben auch Düften muss man schon extrem genau hinschauen und sich damit auskennen um das Original überhaupt zu erkennen.
Unser Fazit war: Es ist eigentlich nach außen hin egal ob Original oder Fake (soviel zum Thema Prestige), es geht eher darum dass es einem ein gutes Gefühl geben kann das Original zu tragen selbst wenn niemand anderes das weiss.

JoHannes:
Ich für mich finde Klone geistlos, seelenlos, armselig, unkreativ und unendlich ermüdend. Nachmachen ist sowas, was ich nicht verstehe und auch nicht akzeptiere.

Von Berufs wegen sollte ich jetzt vielleicht Walter Benjamin aus "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" zitieren. Oder auf die vielen Kunstdrucke an Deutschlands Wänden verweisen und auf das offensichtliche Bedürfnis der Menschen nach sowas wie einem gesellschaftlich anerkannten Kulturgut.
Nicht falsch verstehen, ich stimme Dir zu was den Klon (das Dupe / die Kopie / die Replik) angeht, der Klon als solches ist zwangsläufig all das was Du ihm zuschreibst, ihm fehlt die "Aura" (Hallo Walter!) des Originals.
Wenn wir Düften den Status von Kunstwerken zugestehen, dann gibt es da in meinen Augen noch mehr unterschiedliche Aspekte, nämlich die Idee dahinter (kreativer Prozess generiert mittels Handwerk Rezeptur), die Wünsche des Rezeptur-Käufers und/oder Auftraggebers, ein mittlerweile vollständig industrialisierter Prozess der Herstellung einer in den allermeisten Fällen nicht limitierten Menge davon über Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte hinweg und eben dem Marketing der jeweiligen Marken und/oder Großkonzerne dahinter.
Um zur Gretchenfrage zu kommen: Wem schadet der Klon-Käufer? Dem Künstler oder nicht viel eher dem Großkonzern? Zumal ja vorwiegend die Kassenschlager geklont werden und weniger die Nischendüfte.

Mir dreht sich aber auch der Magen rum bei Raffaelschen Engelchen auf naturgetreue Leinwand gedruckt, das kann ich nicht leugen. Smile

JoHannes:
Herzl:
Am Ende muss jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Jeder setzt nunmal andere Prioritäten.

Nicht "muss", "wird"! Wir sind ja hier nicht in einem amerikanischen Kindergarten. Hier ist Reflexion und die meisten hier sind über 10 Jahre alt. Wink

Einzelfallentscheidung. Wenn's einen Duft in der Form wie ich ihn liebe nicht mehr gibt, das ursprüngliche Kunstwerk verfälscht wurde und ich es in einem Klon wiederfinde? Da bin ich dann vielleicht schon mal geneigt das Dupe zu kaufen. In der Praxis neige ich in solchen Fällen aber eher zur "Flucht nach vorn" und schau mich nach Alternativen unter anderen Originalen um Smile
vor 4 Jahren
So, ich habe das Dua Fragrances-Experiment gewagt. Zusammenfassend kann man sagen: ernüchternd bis eher enttäuschend.

Duftauswahl
Ich wollte für den Test zwei Düfte bestellen, deren Duftvorbild ich in der Sammlung habe, um direkt vergleichen zu können. Nur: ich hatte Mühe, Düfte im Shop von Dua zu finden, welche mich interessieren. Es hätten mich am ehesten einige Dupes von Roja Dove-Düften (auch wenn nur die eher weniger interessanten Mainstream-inspirierten Düfte im Sortiment von Dua zu finden sind) und von einigen Klassikern wie Rive Gauche interessiert. Diese waren aber grösstenteils ausverkauft. Ich habe mich schliesslich für DistanceDistance (gem. Dua von MM inspiriert) und OmenOmen (gem. Dua von "Shooting Stars - Uden" von XerJoff inspiriert) entschieden.

Bestellung und Shipping
Ich habe die teuerste Option (etwas mehr als USD 60) gewählt. Die Düfte hätten innerhalb von 3 Arbeitstagen bei mir sein sollen, effektiv waren sie nach 4 Arbeitstagen bei mir.

"Distance"
MM ist ein animalischer, ledriger, krautig-würziger Ausnahmeduft. Einnehmend, satt, tief. Verwandt mit "Fetish pour Homme (Parfum)".
"Distance" erinnert tatsächlich an M, bleibt jedoch sonderbar blass und zweidimensional. Die Körperlichkeit, Tiefe und Kraft von M fehlt. Qualitativ ist "Distance" mit den orientalischen Düften von Bentley vergleichbar, die mir aber letztlich etwas besser gefallen. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Da mir die Duftrichtung gefällt, gebe ich Distance 6.5 bis 7 von 10 Punkten. Die USD 75 für 30ml sind angesichts des Preises, der für Bentley-Düfte aufgerufen wird, sicherlich an der obersten Grenze.

OmenOmen
Omen ist relativ weit von "Shooting Stars - Uden" weg. Omen riecht ein wenig nach einer eher platten Mischung aus Uden und "Rochas Man (Eau de Toilette)". Insofern kann man an nicht mehr von einem Duftzwilling sprechen. Qualitativ ist Omen zwischen Rochas Man und den orientalischen Düften von Bentley anzusiedeln. Omen kostet USD 55 (30ml), was preislich soweit im Rahmen liegt. Omen gebe ich 6-6.5 von 10 Punkten.

Fazit
Beide Düfte von Dua Fragrances überzeugen letztlich eindeutig nicht. Sie kommen qualitativ bei Weitem nicht an das jeweilige Duftvorbild heran. Beide Düfte wirken sonderbar blass und uninspiriert. Bei beiden Düften lohnt es sich, das Duftvorbild zu kaufen, das Pendant von Dua hingegen nicht.
vor 4 Jahren
Hey ich hab grade in der DUA Facebook Gruppe gesehen dass die ersten Labor Day Bestellungen versendet wurden.

Wie sieht's bei euch aus?
Wurden eure Labor Day weekend sale Bestellungen schon verschickt?

Beste Grüße Wink
501 - 525 von 1313
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dua Fragrances
Gehe zu