Forum durchsuchen

Mein weg zum passenden Duft (süß, tief, besonders, männlich)

1 - 25 von 30
Mein weg zum passenden Duft (süß, tief, besonders, männlich) vor 4 Jahren
Hallöchen,

ich lese und stöbere in den Parfums hier auf Farfumo schon ein ganzes weilchen mit aber habe mich erst vor kurzem angemeldet um mir ein paar Probem im Souk zu kaufen da ich einen neuen duft für mich suche. Biher war ich um ganz ehrlich zu sein auch nie wirklich an stark an Parfums interessiert. Als jugendlicher hatte ich wie jeder andere Bruno Bannani Very Happy später wurde es Givenchy Pi und irgendwann habe ich La Nuit de L'Homme für mich entdeckt und bin bis heute völlig auf dem hängen geblieben. Leider ist dieser aber auch der Reformulierung zum Opfer gefallen wie ich hier gelernt habe, was auch erklärt wieso ich ihn in den letzten Jahren immer weniger mochte da er so schnell nach dem auftragen wieder weg war.

Nunja, jedenfalls wollte ich mir dann mal eine neuen Duft zulegen und habe etwas gesucht das mich genauso begeistern kann wie der La Nuit vorher und habe ich mir vor etwas über ner Woche mal ein paar PDM aus dem Souk bestellt. Darunter waren "Herod", "Layton", "Layton Exclusif", "Carlisle", "Kalan" und "Jubilation XXV Man" von Amouage.

Die ersten Tage habe ich mir ein paar der Düfte auf Handrücken und Unterarm gesprüht um zu gucken welche mir überhaupt gefallen und welche ich im laufe des Tages am längsten noch auf der Haut riechen kann. Hier habe ich schnell rausgefunden das ich Carlisle und Layton Exclusif am längen noch an mir riechen kann. Ich habe auch rausgefunden das ich Carlisle ... moment, erstmal umschauen ob Leute mit Steinen um mich herum stehen Very Happy ... absolut nicht mag. Ich hab absolut kein Näschen dafür um irgendwelche Duftstoffe zu erkennen oder sowas aber der wird auf meiner Haut so rauchig und erdrückend. Dafür hab ich dann aber Herod entdeckt der mir umso besser gefallen hat. Der riecht so ... irgendwie lecker, elegant und etwas süss aber trotzdem männlich Smile
Als ich direkt nach dem Aufsprühen zu Hause ins Auto gestiegen bin hat mich mein Kumpel gefragt ob ich grad Waffeln gebacken habe Very Happy

Die letzten Tage wollte ich dann die Proben die mir gefallen haben mal einzelnd nen Tag lang an mir testen und habe vorgestern Layton Exclusif mit 3 Sprühern am Hals getregen. Den konnte selbst ich wirklich noch 8-9 Stunden später noch selbst an mir warnehmen und meine Freunde haben den auch die ganze Zeit riechen können. Heute habe ich das gleiche dann voller vorfreude mal mit Herod ausprobiert. 3 Sprühstöße an den Hals aber nach nicht einmal 2-3 Stunden habe weder ich etwas gerochen, noch mein Umfeld. Das war leider sehr enttäuschend.

Ich will die Tage noch die anderen Düfte einzeln an mir probieren. Die meisten davon hatten im direkten Vergleich auf meinem Handrücken/Unteram schon verlohren was die Haltbarkeit anging aber selbst wenn diese lange halten sollten haben sie nix für mich "einzigartiges" an sich. Bei den meisten habe ich dieses "sowas hab ich im Douglas schon mehrfach gerochen" Gefühl und das möchte ich eigentlich nicht. Die meisten unter euch haben vermutlich schon so viele Düfte probiert das kaum ein duft "einzigartig" wirkt weil sie irgend etwas ähnliches kennen aber als Otto-Normal-Parfum-Nutzer wie ich war z.B. Herod etwas, sowas hab ich vorher noch nie gerochen. Nicht das ich alles aus dem Douglas kennen würde aber mich hat nichts auch nur ansatzweise an ihn erinnert.

Ich möchte demnächst wieder ein paar Proben bestellen um einfach noch ein bisschen mehr kennenzulernen aber bis auf Herod hab ich bisher nichts gefunden das mich begeistert hat und der hat mich leider in der Haltbarkeit sehr enttäuscht. Die nächsten Proben werden vermutlich PDM "Pegasus" und "Oajan", Amouage "Reflection Man" und "Interloud Man" und vielleicht sowas wie Initio "Oud for Greatness" und "Side Effect".

Ich werde mich zwar auch nochmal bei den Designern durchschnüffeln und möchte da einfach mal son paar Oldschool sachen wie "Fahrenheit", "Kouros" aber auch Düfte wie "Opium pur Homme" "L'Eau d'Issey pour Homme", "Floriental" und "Bentley for Men Intense" ausprobieren aber dennoch möchte ich gern diesen einen speziellen Duft für mich finden für besondere Anlässe, Dates oder ähnliches. Irgendwas ganz tolles, männliches mit ner super haltbarkeit und guter silage.

Oh Gott ich merke das ich schon wieder nen halben Roman verfasst habe. Dann mach ich hier ertsmal Schluss und bedanke mich schonmal fürs durchlesen. Ich freu mich über Tipps und Ideen und wünsch euch noch nen schönen Tag Smile
Zuletzt bearbeitet von Ramboss am 09.10.2020, 16:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
ich glaube Bentley for Men Intense wird dir nicht gefallen, würde aber Serge Lutens Chergui empfehlen.Spicebomb extreme und L'homme Ideal EDP könntest du zusätzlich auch auschecken.Übrigens die Haltbarkeit von PdM ist mal top mal flop, es gibt ältere Herod Batches da hält er locker mit Layton Exclusif mit.
vor 4 Jahren
Versuch mal "Red Tobacco" von Mancera
vor 4 Jahren
eine +1 für "Chergui" vom Serge Lutens
vor 4 Jahren
"Red Tobacco" scheint laut kommentaren ja auch sehr dem "Carlisle" zu ähneln den ich überhaupt nicht mochte aber ich denke ich werde den und den "Chergui" mal mit in die Liste der Proben für demnächst mit aufnehmen. Smile
vor 4 Jahren
Also ich kann dir versichern, Herod hält, egal in welcher "Version" auch immer, länger als 2-3 h.

Einfach mal nicht so viel auf diese Mythen und Paranoia bezüglich Haltbarkeit und Reformulierung hören, das beeinflusst mit Sicherheit deine Wahrnehmung. 2-3 h ist absolut unrealistisch, tut mir Leid, aber das bekommt sogar ein popeliger Zitrusduft hin. Herod ist ein schwerer und süßer Duft, die halten in der Regel gut ihre 8h. Es macht "technisch" gesehen fast keinen Sinn, dass dieser Duft so schlecht halten soll, da hat dir deine Wahrnehmung einen Streich gespielt. PdM ist durchweg für starke Haltbarkeit bekannt, selbst bei frischen Düften, Reformulierungen hin oder her...

Ich hatte einen Layton Flakon aus 2019, der angeblich laut Parfumo eine miese Haltbarkeit aufweisen soll. Konnte ich absolut nicht bestätigen. Des Weiteren liegt hier immer noch ein Pröbchen von Herod rum, hält auch wie erwartet lange, auf Klamotten kaum abzukriegen.

Aber wenn ich nach Jeremy Fragrence Manier meine Handflächen voller Düfte besprühe und permanent dran rieche, kann es natürlich vorkommen, dass irgendwann das Hirn dicht macht und du denkst, der Duft sei weg. Und dieses Argument "mein Umfeld hat dies bestätigt" scheint mittlerweile auch so ein Dauerbrenner in der Community zu sein. Hält ihr euren Freunden alle paar Stunden das Handgelenk hin? Ist nicht böse gemeint, aber das sind alles keine Parameter, um sinnig die Haltbarkeit eines Duftes zu bewerten, generell ist das Thema eh fraglich. Ich war am Anfang meiner Parfum-Reise genauso, hab mir viel zu viele Gedanken über sowas gemacht. Am Ende ist es unnötig und man ruiniert sich nur den Spaß an Düften, die man eigentlich toll findet. Im Notfall kannst du immer noch Abfüllen und nachsprühen, wenn du unterwegs bist..

Wie gesagt, wenn dir Herod gefällt, kauf ihn dir, er hält 100% länger als 2-3 Stunden. Bei mir ist es generell so, dass ich in der Regel meine Düfte nach 2-4h überhaupt nicht mehr wahrnehme, es sei denn, ich halte meinen Zinken direkt auf die Sprühstelle. Solch eine Wahrnehmung kann ständig variieren und ist von zig Variablen abhängig.
vor 4 Jahren
Warilol:

Aber wenn ich nach Jeremy Fragrence Manier meine Handflächen voller Düfte besprühe und permanent dran rieche, kann es natürlich vorkommen, dass irgendwann das Hirn dicht macht und du denkst, der Duft sei weg. Und dieses Argument "mein Umfeld hat dies bestätigt" scheint mittlerweile auch so ein Dauerbrenner in der Community zu sein. Hält ihr euren Freunden alle paar Stunden das Handgelenk hin?

Nein nicht Handgelenk.
Herod war nach layton exclusif der zweite Duft den ich mit 3 sprühten an den Hals getragen habe. Layton exclusif habe ich selbst den ganzen Tag immer wieder mal an mir wahrgenommen. Zwei Tage später hatte ich dann herod drauf und und habe sehr schnell selbst nichts mehr davon gerochen. Ich hab dann mal nach der Begrüßung meine Freunde gefragt bei denen ich zu Besuch war wie sie den Duft finden und alle 5 sagten das sie garnicht gerochen hätten und mussten mit der Nase schon fast an meinen Hals um überhaupt was zu riechen.

Das Argument der Beeinflussung durchs Forum kann ich vielleicht bei mir zählen wobei ich layton exclusif ja auch den ganzen Tag riechen konnte aber keiner meiner Bekannten hat je etwas irgendwo über Parfums gelesen. Wieso haben die den dann nicht wahrgenommen?
vor 4 Jahren
Ich empfehle dir einfach mal den "XJ 1861 Naxos", der geht schon in eine andere Richtung also ist sicher kein Duftzwilling, aber mir vermittelt er einen ähnlichen Vibe aus Tabak und Süße. Während der Herod eher eine gewissen Fruchtsüße kommt, macht der XerJoff das mit Honig...

Testen lohn sich auf jeden Fall. Bei mir wird er den Herod nie ersetzen, sondern schlichtweg dauerhaft ergänzen! Smile
vor 4 Jahren 1
Etwas nervig zu bekommen, aber wenn du Herod magst ist "King of Judea Attar" definitiv auch mal ein Test wert.
vor 4 Jahren
Auf die DUA Düfte bin ich hier im Forum auch schon gestoßen. Da gäbe es sogar den "midnight Rendezvous" der La Nuit de L'Homme Vintage darstellen soll. Aber auch wenn die Düfte hier immer gut abschneiden bleibt bei Kopien ja immer so ne kleine restskepsis Very Happy

Eure beiden Vorschläge werde ich aber auch mal mit aufnehmen, danke Smile
vor 4 Jahren
Probiere unbedingt "Fahrenheit Parfum" - das ist ein wirklich wunderbarer und weicher Duft aus dem "gehobenen" Mainstream. Lasse Dich aber nicht von der Kopfnote verwirren, der Drydown ist göttlich.

Herod ist an sich ganz nett, aber schon sehr auf "crowdpleasing" aus - und diese Tabak Note hat einen extrem säuerlich-fermentierten Charakter, der definitiv eleganter geht ... siehe "The Oud Affair".
vor 4 Jahren
Sniffsniff:
Probiere unbedingt "Fahrenheit Parfum"

Fahrenheit wollte ich eh mal ausprobieren. Das es davon ne Parfum version gibt wusste ich garnicht aber kann ich ja gleich mittesten, danke Smile

"The Oud Affair" hört sich ähnlich an, müsste ich aber auch mal riechen.
vor 4 Jahren
Ich möchte noch dazu sagen das ich mich jetzt garnicht so auf Herod oder Duftzwillinge versteifen muss/möchte.
Ich habe halt gerade einmal 6 Proben aus dem Souk gerochen und unter denen hat mir Herod und danach Layton Exclusif am besten gefallen. Beim Layton Exclusif wurde mir aber gesagt der würde irgendwie garnicht zu mir passen, was auch immer das bedeuten soll Very Happy. Naja aber es gibt ja auch noch andere tolle Düfte zu entdecken. "Pegasus" oder "Oajan" sollen ja z.B. auch ganz toll sein oder sowas wie "Out for Greatness" oder "Reflection Man" oder oder oder ...

Was ich ein bisschen vermeiden will ist z.B. sowas wie Creed Aventus. Einfach nur weil den selbst Leute kennen und haben, die sich mit Düften überhauot nicht auseinander setzen oder sich dafür interessieren.
vor 4 Jahren
Ich würde, wenn der "Herod" mit dem Tabak und der Vanille so gut gefällt, ruhig mal "Collectible PHI - Une Rose de Kandahar" testen. Hier ist zwar Rose enthalten, aber auf eine sehr angenehme Art. Der Drydown mit dem Amber ist dann absolut göttlich.
vor 4 Jahren
Ich kann dir da nur den Arabian Horse von Alexandria Fragrances ans Herz legen.
Kostet ca 60€/50ml und ist der beste Herod Klon sogar mit besserer H/S.
Ansonsten von Guerlain den l'homme Ideal Edp der geht auch so in die Richtung von Herod (kein Klon aber ist ein entfernter Verwandter)

und als kleinen Geheimtipp den Radical Brown von Armaf. Der wird hier auf Parfumo zwar nicht soo gut bewertet hinsichtlich H/S, allerdings kann ich dir versichern dass diese wirklich sehr gut ist. Für 15€ kannst du da absolut nichts falsch machen dieser Duft ist in jeder Hinsicht TOP. Auch kein direkter Klon von Herod, allerdings wie auch der Guerlain gehören die zu einer Familie.

LG
vor 4 Jahren
So,
ich hab mir mal die nächsten Duftproben bestellt um ein wenig mehr Erfahrung zu sammeln.
Darunter auch der ein oder andere eurer Vorschläge.

"Reflection Man"
"Interlude Man"
"Pegasus"
"Oajan"
"Percival"
"Oud for Greatness"
"Bentley for Men Intense"
"XJ 1861 Naxos"
"Chergui"

"Red Tobacco" und co. werden dann im nächsten Päckchen mit probiert.
Die designer Düfte werde ich dann parallel irgendwo in meiner Nähe testen.

Ich muss sagen irgendwie hat der XJ 1861 Naxos mein Interesse geweckt und der Clone "Fortune" mit Honig UND Vanille sogar noch ein bisschen mehr. Bin mal gespannt ob ich noch so denke wenn ich ihn gerochen hab. Smile
vor 4 Jahren
Kleines Update meinerseits Smile

Leider war der XJ 1961 Naxos nicht mein Fall. Auf dem Teststreifen noch ganz nett wurde er auf meiner Haut alles andere als schön. "Reflection Man", "Interlude Man", "Percival" und "Benley for Men Intense" gehen nicht in die Richtung in die ich mich bewegen möchte.

"Oud for Greatness", "Pegasus", "Oajan" und "Chergui" haben mir ganz gut gefallen.
- Chergui ähnelt dem Herod am anfang schon ganz gut aber riecht im nachhinein für mich etwas ... ich würde es als 'heller' bezeichnen.
- Im Vergleich Pegasus und Oajan finde ich riecht der Pegasus etwas 'leckerer' und 'freundlicher' wohingegen Oajan 'tiefer' und 'orientalischer' riecht, was mir etwas besser gefällt obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann das Pegasus wohl besser ankommt und mehr Komplimente einfährt.
- Oud for Greatness ... ja was soll ich sagen. Ich finde den wirklich sehr gut. Mir persönlich würde so eine ganz kleine Süße darin noch gefallen und ich hab schon überlegt ob ich den mal zusammen mit nem süßeren Duft wie Herod oder so mischen und teste. Könnte was werden könnte aber auch nach hinten losgehen. Ich muss aber zugeben das ich ihn doch etwas teuer finde und wenn man gerade so von den Designern in die Nischenwelt einsteigt ... ich glaub die Hemmschwelle zu 250€ Düften habe ich noch nicht überwunden, auch wenn ich für anderen Quatsch auch sehr viel merh verschleudere.

Mit den Abfüllungen hat mich übrigens auch ne kleine Blindprobe erreicht in der "Acqua di Parisis Essenza Intensa - Wild Oud" enthalten war. Etwas 'stechender' Anfang aber sonst ein toller Duft für den kleinen Preis und landet wohl als hin und wieder Handschuhfachduft demnächst im Einkaufswagen.

Zuletzt habe ich dann gestern noch ein wenig vor Ort bei einem türkisenem Duftgeschäft schnuppern dürfen der auch Nischen- und seltenere Designerdüfte da hatte und bin dort zufällig auf den "Replica - Jazz Club" gestoßen. Der hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Der war so anziehend, leicht süß vanillig, dezent tabakartig, männlich und trotzdem soo ... hmmm, irgendwie sanft und unaufdringlich. Ich würd gern sowas wie ein 'Herod Light' + weitere schöne Noten aber irgendwie passt das doch nicht so ganz.

Nungut ... die nächsten Proben sind schon auf dem Weg Very Happy aber diesmal nur ein kleiner Auftakt.
Demnächst im Briefkasten dann "Side effect" und "Musc Ravageur" zum ausprobieren und eine 10 ml Abfüllung von Jazz Club da ich ihn gerne intensiver testen möchte.
vor 4 Jahren
"Black Afgano (Extrait de Parfum)"
süßlich, männlich, holzig, würzig...könnte passen Wink

Ansonsten auch die anderen bekannten Nasomattos, "Duro (Extrait de Parfum)", "Pardon (Extrait de Parfum)" und "Baraonda (Extrait de Parfum)"

Alle männlich, holzig, süßlich, würzig mit guter Haltbarkeit
vor 4 Jahren
Ich glaube fast das mir "Black Afgano (Extrait de Parfum)" zu herb sein könnte aber probiert habe ich ihn noch nicht. "Baraonda (Extrait de Parfum)" klingt erstmal am interessantesten für mich.

Ich hab mir vor ner halbe Stunde mal "Musc Ravageur" auf die Hand gesprüht. Der ist auch echt toll. Schön finde ich auch das er trotz der Vanille nicht ganz so süß riecht wie Herod oder Pegasus. Also .... hmmm ... er ist trotzdem süß aber von irgend etwas in dem Duft wir die süße im zaum gehalten und 'gebändigt'. Auf jeden Fall hab ich bisher noch nichts anderes gerochen was mich in diesen Duft erinnert und gerade auf meiner Haut riecht er sogar noch schöner als auf nem Teststreifen. Bisher war das meistens eher anders herum der Fall. Außerdem rieche ich, seit ich das Parfum auf meine Hand gesprüht habe, nichts anderes mehr. Der scheint ja zu strahlen wie blöde Very Happy bin mal gespannt wie lange er hält und wie lange die Silage so gut bleibt bis sie hautnah wird. Toller Duft!
vor 4 Jahren
Musc ravageur ist eine Granate und definitiv ein heftiger Duft - mit Vorsicht Genießen!

"Ambre Narguille" von Hermes könnte was sein für dich, allerdings super Kostspielig Smile
vor 4 Jahren
Vielleicht auch mal "Collection Extraordinaire - Bois Doré" probieren.
Oder "Eau des Baux"?

Herod ist recht Tonka-süß. Sind die beiden auch. Und beide auch sehr kräftig.
vor 4 Jahren
Vor Kurzem kennengelernt und für äußerst gut befunden "Le Vestiaire - Tuxedo" Männlich, besonders, tief und eine angenehme Süße.
vor 4 Jahren
"Collection Extraordinaire - Bois Doré" und "Le Vestiaire - Tuxedo" werd ich mir mal merken.

Von den bisher über 20 getesten Düften hat sich kleines Grüppchen meiner bisherigen Lieblingsdüfte gebildet Very Happy
"Replica - Jazz Club"
Fast mein Lieblingsduft Ich liebe ihn aber leider hält er einfach nicht lange.

"Side Effect" und "Herod"
Die treten aktuell gegeneinander an. Jeder auf einer Hand und dann ständig schnuppernd durch die gegend. Beide grundsätzlich recht ähnlich aber Herod etwas 'dunkler/tiefer' auf eine schöner Art und weise und Side Effect etwas 'heller/lebendiger' und hält glaube ich auch länger als Herod

"Oud for Greatness"
Minimale süße und Duftnoten die ich einfach nicht erkenne aber sehr männlicher, dunkler und trotzdem nicht aufdringler Duft. Gefällt mir gut und tolle H+S

"Oajan"
Riecht garnicht nach Herod oder Oud for Greatness aber erinnert mich trotzdem an sowas wie eine mischung aus beidem + orientalischem touch. Klingt vermutlich nach völligem quatsch, ist es aber auch Very Happy

"Musc Ravageur"
Bisher einmal getragen und er gefiet mir sehr gut. Die H+S sind heftig. Nach etwa 6-7 Stunden hat mir der Duft aber nicht mehr so gut gefallen. Beim erneuten aufsprühen dann wieder toll. Irgendwas gaaaanz hinten im Drydown scheint mich zu stören. Muss ich noch ein paar mal testen. Duftnoten kann ich absolut garnix erkennen. Ich guck mir die Pyramide an und denk mir nur 'Nö, erkenn ich nicht. Das soll da drin sein?' Very Happy

"Pegasus" gefällt mir von denlieblingsdüften am wenigsten. Der ist irgendwie nur Süss. Ich meine die anderen sind auch süß aber da ist dann immernoch etwas anderes mit drin das die Süße etwas im zaum hält und gegensteuert. Das feht hier irgendwie.

Demnächst sollten noch "Shaghaf Oud" und "Red Tobacco" bei mir eintreffen.
Eventuell probiere ich danachdann mal "Pegasus exclusif" oder andere aus ...
vor 4 Jahren
Wenn dir der "Side Effect" gefällt - ich kenne den nicht, aber er liest sich ähnlich wie "Or du Seràil" - vielleicht ist Letzterer auch was für dich. Definitiv ein Wow-Duft, aber eher unisex statt klassisch männlich, da er schon sehr süß ist.
Ich finde, er geht ein bisschen in Richtung von "Baraonda (Extrait de Parfum)"
vor 4 Jahren
Ist doch noch ein bisschen mehr zu mir unterwegs Smile
"Shaghaf Oud"
"Uomo (Eau de Toilette)"
"Red Tobacco"
"Grand Soir"
Ich hatte heute wieder Herod drauf. Drei Sprüher aus dem TZ. Hab mich ne Stunde später mit nem Kumpel und weitere 2 Stunden später mit 4 weiteren Kollegen getroffen. Begrüßungen standartmäßig inkl. Umarmung und selbst auf Nachfrage nach der Begrüßung ob sie mein Duft war genommen haben sagten alle das sie nichts gerochen haben. Sind dann nochmal an mich heran getreten aber haben trotzdem nichts gerochen.

Dann hab ich "Oud for Greatness" aufgesprüht. Ist jetzt 3 Stunden her und ich rieche ihn immernoch ununterbrochen. Irgendwie muss ich sagen nervt der Duft mich aber irgendwie. Mal eben auf die Hand sprühen zum testen fand ich den Geruch echt toll aber richtig aufgetragen mit zwei Sprühern am Hals find ich den Geruch gerade nicht mehr so toll und irgendwie ein bisschen unangenehm wenn man ihn durchgehend in der Nase hat. Ich war heute zwar schon duschen aber werd gleich unbedingt nochmal unter die Dusche Razz
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mein weg zum passenden Duft (süß, tief, besonders, männlich)
Gehe zu