Forum durchsuchen

Schwüler Duft?

Schwüler Duft? vor 4 Jahren
Ich bin hier neu auf dem Forum und freue mich darüber, mich mit Leuten mit ähnlichen Interessen austauschen zu können und hier auf der Seite viel interessantes zu lernen.
Ich habe schon mal danach gegoogelt, aber leider nicht gefunden, was schwül in Bezug auf Geruch oder Parfümduft bedeutet. Ich kenne den Begriff "schwül" nur von der Luftbeschaffenheit (warm und feucht, tropisch), aber was ist ein schwüler Duft? Dieser Begriff kam nämlich schon bei süßen aber auch bei holzigen Düften vor und daher kann ich mir leider nicht erschließen, was das genau bedeutet. Ich freue mich auf eure Antworten; gerne auch mit Parfümbeispielen oder pure Düfte.
vor 4 Jahren
ich denke du meinst "schwülstige" Düfte.
Unter "schwülstig" verstehe ich "überladene" Düfte. Das sind für mich großteils blumige Parfums in denen z.B. Tuberose, Jasmin, ... enthalten sind.

www.parfumo.de/Entdecken/Tags/schw%C3%BClstig

hier gibts eine Auswahl aber vorsicht beim Testen, oft machts die Dosierung Wink
vor 4 Jahren
Der Benchmark für schwülstig in Parfüm ist für mich "oud Satin Mood (eau De Parfum)" Wink
vor 4 Jahren
Da muss ich dir beipflichten @Viseron
Der oud satin mood will nicht so schnell verduften und man ist permanent in eine Duft Wolke eingehüllt, das war sogar mir zuviel, und das will was heißen Smile
vor 4 Jahren
APOM Homme
Maison Francis Kurkdjian
vor 4 Jahren
Warm, feucht und tropisch...

Üppige weiße Blütendüfte assoziiere ich damit.
vor 4 Jahren
Sehe ich genauso wie Lilaea:

Schwül, tropisch, dicht und stickig -

das sind für mich in der Regel Düfte, die viele Weissblüher wie Tuberose, Ylang Ylang, Frangipani, Jasmin und/oder Orangenblüte enthalten. Das wird mir schnell zu viel.
vor 4 Jahren
Ich hatte vor kurzem zwei Düfte unter der Nase, ich als "schwül" bezeichnen würde. Ich meine damit, dass sie dir das Gefühl geben, in der Schwüle einer Waschküche/eines Dampfbades etc. zu stehen und m.M. nach sind bestimmte Gerüche und das Gefühl, schlecht atmen zu können, mit solch einer Umgebung verbunden. Ich meine es also nicht positiv. (Nadira und Relique d'Amour)

Tropisch und schwülstig ist für mich eine andere Kategorie: Das Gefühl, dass dich die überbordende tropische Vegetation fast erschlägt, gekennzeichnet durch eine Mischung von tropischen Blütendüften. Mahora ist so ein Fall.
vor 4 Jahren
Danke an alle Antworten bisher. Wenn noch jemand anderes was dazu schreiben möchte, freue ich mich darüber auch sehr.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schwüler Duft?
Gehe zu