Forum durchsuchen

Nischenwinterduft Mann

Nischenwinterduft Mann vor 4 Jahren
Ich suche schon lange meinen perfekten Winterduft und habe auf meiner Suche gefühlt alle Designerdüfte für den Herbst/Winter bis zum umfallen inhaliert. Deshalb durchschnupper ich jetzt mal die Nischenhäuser.
Der Duft, der bis jetzt am nächsten dran war, ist Layton von PdM. Er ist luxuriös, winterlich, gut tragbar, und alle lieben diesen Duft, nur ich halt eben nicht. Der Duft hat zwar etwas leckeres, süchtigmachendes, aber für mich hat dieser Apfel-Holz mix etwas synthetisch- stechendes. Außerdem stört mich die häufig bemerkte Ähnlichkeit zu Boss Bottled.
Ich weiss nicht ganz genau ob ich den Layton mag oder nicht, aber er geht aufjedenfall in die richtige Richtung. Ein weiterer Kandidat ist Straight to Heaven (Extreme) von Kilian. Der gefällt mir eigentlich ziemlich gut, nur nicht so gut, dass ich bereit wäre diese Unsumme an Geld zu bezahlen. Mir gefällt, dass der etwas klares, frisches hat und trotzdem in den Winter passt. Er könnte wegen mir aber noch einen Tick schwerer und süßer sein.
In kurzen Worten wie der Duft ungefähr sein soll: Der Duft kann gerne süß sein. Er soll Tiefgang haben, aber nicht zu schwer und zu dunkel sein. Der kräftige Wintercharakter des Duftes soll mit der Fruchtigkeit, wie bei Layton oder der Frische und Klarheit, wie bei Straight to Heaven ergänzt werden. Es soll ein Nischenduft sein und der Duft soll qualitativ hochwertig sein.
Das wars. Ich freue mich auf eure Vorschläge Smile
PS: An die stolzen Besitzer des Layton unter euch, habt ihr den Duft zu Lieben gelernt, oder war es Liebe auf das erste Schnüffeln?
vor 4 Jahren
Dann schnupper doch mal am "Carlisle".
Der hat auch noch einen Fruchtanteil, aber viel winterliche Würze, ist definitiv komplex und (nicht allzu) süss ist er auch.
vor 4 Jahren
"Mein" perfekter Winterduft ist "Oud Stars - Fars". Vielleicht geht das dann auch in deine Richtung der Suche. Tiefgang mit hellen Sprenkeln...
vor 4 Jahren
Da es unbedingt Nische sein soll und du mit Süße auch keine Probleme zu haben scheinst, könntest du es mal mit "Chergui" probieren. Hier trifft toller Honig auf Heu und Tabak, wodurch dieser wiederum nicht zu pappig-süß daherkommt. Zwar fehlt es an Frucht, aber das ist in meinen Augen verkraftbar, da das schlussendlich ein toller Orientale ist, der auch beim Umfeld gut ankommen dürfte, sofern sparsam dosiert wird.
vor 4 Jahren
"Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" ist einer meiner Winter-Crowddpleaser. Süß, fruchtig, würzig...
Re: Nischenwinterduft Mann vor 4 Jahren
Landonis:
PS: An die stolzen Besitzer des Layton unter euch, habt ihr den Duft zu Lieben gelernt, oder war es Liebe auf das erste Schnüffeln?

Bei mir war es tatsächlich Liebe auf den ersten Schnüffler, trotz dieser widerlichen Mentholnote am Anfang. Am besten finde ich aber den Drydown, wenn die Vanille immer mehr zum Vorschein kommt.

Übrigens: Diesen Quatsch mit Boss Bottled kannst du getrost vergessen und ignorieren, da es einfach nicht stimmt und schlichtweg gelogen ist! Ich besitze Boss Bottled und Layton und habe beide mehrfach verglichen, konnte aber keinerlei Ähnlichkeiten feststellen! Layton und Boss Bottled riechen beide absolut unterschiedlich und haben meines empfinden nach Geruchsmäßig keine Ähnlichkeit. Wer auch immer diesen Unsinn und dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat - es stimmt einfach nicht!

Wenn Layton und Boss Bottled "Geschwister" sind, dann bin ich auch mit 450 Milliarden Euro der reichste Mensch der Welt und Bezos kann seine Koffer packen! Very Happy
vor 4 Jahren
MrGaunt:
Dann schnupper doch mal am "Carlisle".
Der hat auch noch einen Fruchtanteil, aber viel winterliche Würze, ist definitiv komplex und (nicht allzu) süss ist er auch.

Wird heute getestet!
vor 4 Jahren
Atanarjuat:
"Mein" perfekter Winterduft ist "Oud Stars - Fars". Vielleicht geht das dann auch in deine Richtung der Suche. Tiefgang mit hellen Sprenkeln...

Uff Xerjoff Very Happy Die Duftpyramide hört sich sehr interessant an! Ich werde mich um eine Abfüllung kümmern Smile
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Da es unbedingt Nische sein soll und du mit Süße auch keine Probleme zu haben scheinst, könntest du es mal mit "Chergui" probieren. Hier trifft toller Honig auf Heu und Tabak, wodurch dieser wiederum nicht zu pappig-süß daherkommt. Zwar fehlt es an Frucht, aber das ist in meinen Augen verkraftbar, da das schlussendlich ein toller Orientale ist, der auch beim Umfeld gut ankommen dürfte, sofern sparsam dosiert wird.

Von Chergui habe ich in letzter Zeit häufiger gehört. Der scheint ja echt beliebt zu sein Very Happy Ich weiß nicht, ob meine Nase mit Honig klar kommt, aber ich werde ihn heute aufjedenfall testen Smile
vor 4 Jahren
Invein:
"Tobacco Vanille (Eau de Parfum)" ist einer meiner Winter-Crowddpleaser. Süß, fruchtig, würzig...
Hab den schonmal gerochen, da war er mir zu intensiv und ist mir schnell zu penetrant geworden. Ich gebe ihm heute eine zweite Chance!
vor 4 Jahren
Vielen Dank für Eure Vorschläge! Update kommt.
vor 4 Jahren
Landonis:
DerDefcon:
Da es unbedingt Nische sein soll und du mit Süße auch keine Probleme zu haben scheinst, könntest du es mal mit "Chergui" probieren. Hier trifft toller Honig auf Heu und Tabak, wodurch dieser wiederum nicht zu pappig-süß daherkommt. Zwar fehlt es an Frucht, aber das ist in meinen Augen verkraftbar, da das schlussendlich ein toller Orientale ist, der auch beim Umfeld gut ankommen dürfte, sofern sparsam dosiert wird.

Von Chergui habe ich in letzter Zeit häufiger gehört. Der scheint ja echt beliebt zu sein Very Happy Ich weiß nicht, ob meine Nase mit Honig klar kommt, aber ich werde ihn heute aufjedenfall testen Smile

Probieren geht über Studieren Wink Honig ist ja auch nicht gleich Honig. Während er in Kilian-Düften oft klebrig und sirupartig daherkommt, hat er in anderen Düften ein deutlich luftigeres, transparenteres und vor allem aromatischeres Erscheinungsbild. "Jubilation XXV Man" könnte auch interessant sein. Hier nehme ich nämlich ebenso eine Honignote wahr, die vor allem durch Weihrauch kontrastiert wird.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, der dir "Oud Stars - Fars" ans Herz legte. Der ist wirklich toll, gut haltbar, aber nicht zu dicht und aufdringlich. Süße kann ich hier zwar keine wahrnehmen, aber das kann ja auf jeder Haut anders sein.
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Landonis:
DerDefcon:
Da es unbedingt Nische sein soll und du mit Süße auch keine Probleme zu haben scheinst, könntest du es mal mit "Chergui" probieren. Hier trifft toller Honig auf Heu und Tabak, wodurch dieser wiederum nicht zu pappig-süß daherkommt. Zwar fehlt es an Frucht, aber das ist in meinen Augen verkraftbar, da das schlussendlich ein toller Orientale ist, der auch beim Umfeld gut ankommen dürfte, sofern sparsam dosiert wird.

Von Chergui habe ich in letzter Zeit häufiger gehört. Der scheint ja echt beliebt zu sein Very Happy Ich weiß nicht, ob meine Nase mit Honig klar kommt, aber ich werde ihn heute aufjedenfall testen Smile

Probieren geht über Studieren Wink Honig ist ja auch nicht gleich Honig. Während er in Kilian-Düften oft klebrig und sirupartig daherkommt, hat er in anderen Düften ein deutlich luftigeres, transparenteres und vor allem aromatischeres Erscheinungsbild. "Jubilation XXV Man" könnte auch interessant sein. Hier nehme ich nämlich ebenso eine Honignote wahr, die vor allem durch Weihrauch kontrastiert wird.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, der dir "Oud Stars - Fars" ans Herz legte. Der ist wirklich toll, gut haltbar, aber nicht zu dicht und aufdringlich. Süße kann ich hier zwar keine wahrnehmen, aber das kann ja auf jeder Haut anders sein.

Den Jubilation XXV Man habe ich heute getestet. Hat mir nicht besonders zugesagt. Interlude Black Iris fand hingegen interessant. Für mich jedoch nicht die 300 Euro wert.
vor 4 Jahren
Ich habe vorhin Chergui und Tabacco Vanille getestet. Ich muss leider sagen, dass beide Düfte für mich kein Kauf werden. Die fast scharfe Süße sagt mir nicht zu. Ich glaube ich bin einfach kein Tabak-Fan. Chergui hat mir besser gefallen, da dieser wirklich in einer angenehmen weise Orientalisch riecht. Mich stört jedoch die seifen-artige Vanille, die für mich viel zu dominant ist.
vor 4 Jahren
Wie schaut's mit "Intoxicated" von Kilian aus? Dieser ist leicht grün-frisch und hat deutlich mehr Tiefe als der Straight to Heaven.
vor 4 Jahren
Ich empfehle Dir einen Test von Bekkali's "Fusion sacrée obscur" Very Happy
Sorry, Verlinken klappt irgendwie nicht
www.parfumo.de/Parfums/Majda_Bekkali/Fusion_Sa cree_for_Him

und Phuong Dang "Vigor"
vor 4 Jahren
"Casamorati - Dolce Amalfi" kann ich dir ans Herz legen
Ein traumhaft schöner Duft mit viel Tiefe
vor 4 Jahren
"Kalan" ist mein persönlicher PdM Favorit, ist aber ganz anders als Layton und co. Mein meistkomplimentierter Duft und das ganze Jahr über tragbar - ist nicht jedermanns Sache, dafür relativ einzigartig und auf jeden Fall fruchtig.

"Au Coeur du Désert" liebe ich auch im Winter, süß, trocken und würzig aber ohne in Tabak-Regionen abzudriften.

"Plum Japonais" falls du den noch wo auftreiben kannst ist ebenfalls ein toller Winterduft mit leicht beschwippster Pflaume als Hauptthema.
vor 4 Jahren
Möchte mal den "XJ 1861 Naxos" ins Spiel bringen, ein sensationeller Duft.

Ansonsten sind natürlich die üblichen PdMs von Herod über Carlisle bis Oajan tolle Düfte.
vor 4 Jahren
Invein:
"Kalan" ist mein persönlicher PdM Favorit, ist aber ganz anders als Layton und co. Mein meistkomplimentierter Duft und das ganze Jahr über tragbar - ist nicht jedermanns Sache, dafür relativ einzigartig und auf jeden Fall fruchtig.

"Au Coeur du Désert" liebe ich auch im Winter, süß, trocken und würzig aber ohne in Tabak-Regionen abzudriften.

"Plum Japonais" falls du den noch wo auftreiben kannst ist ebenfalls ein toller Winterduft mit leicht beschwippster Pflaume als Hauptthema.

Plum Japonais kann ich empfehlen, wenn du möchtest, kann ich dir meine Abfüllung anbieten Smile
vor 4 Jahren
Invein:
"Kalan" ist mein persönlicher PdM Favorit, ist aber ganz anders als Layton und co. Mein meistkomplimentierter Duft und das ganze Jahr über tragbar - ist nicht jedermanns Sache, dafür relativ einzigartig und auf jeden Fall fruchtig.

"Au Coeur du Désert" liebe ich auch im Winter, süß, trocken und würzig aber ohne in Tabak-Regionen abzudriften.

"Plum Japonais" falls du den noch wo auftreiben kannst ist ebenfalls ein toller Winterduft mit leicht beschwippster Pflaume als Hauptthema.

Vielen Dank für deine Vorschläge! Kalan muss ich nochmal testen. Der hat mich bis jetzt nicht besonders umgehauen.
Au Coeur du Désert interessiert mich brennend! So wie der hochgelobt wird muss ich den einfach mal testen..
vor 4 Jahren
Italianstev:
Invein:
"Kalan" ist mein persönlicher PdM Favorit, ist aber ganz anders als Layton und co. Mein meistkomplimentierter Duft und das ganze Jahr über tragbar - ist nicht jedermanns Sache, dafür relativ einzigartig und auf jeden Fall fruchtig.

"Au Coeur du Désert" liebe ich auch im Winter, süß, trocken und würzig aber ohne in Tabak-Regionen abzudriften.

"Plum Japonais" falls du den noch wo auftreiben kannst ist ebenfalls ein toller Winterduft mit leicht beschwippster Pflaume als Hauptthema.

Plum Japonais kann ich empfehlen, wenn du möchtest, kann ich dir meine Abfüllung anbieten Smile

Vielen Dank für dein Angebot Smile Ich schau erstmal, ob ich den nicht im KdW testen kann. Vielleicht komme ich nochmal auf dich zurück Smile
vor 4 Jahren
MadeInChina:
Wie schaut's mit "Intoxicated" von Kilian aus? Dieser ist leicht grün-frisch und hat deutlich mehr Tiefe als der Straight to Heaven.

Riecht mir zu streng.
vor 4 Jahren
Mdrvc:
Möchte mal den "XJ 1861 Naxos" ins Spiel bringen, ein sensationeller Duft.

Ansonsten sind natürlich die üblichen PdMs von Herod über Carlisle bis Oajan tolle Düfte.

Werde ich mir vornehmen Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Nischenwinterduft Mann
Gehe zu