Forum durchsuchen

Kiefernharz ohne Rauch

Kiefernharz ohne Rauch vor 3 Jahren

Ich war kürzlich im Wald auf der Suche nach Kienspan. Zusätzlich zum Holz habe auch noch ein Dufterlebnis mitgenommen: Ja wie toll riecht den Kiefernharz!

Das Durcharbeiten der, unter den entsprechenden Duftnoten gelisteten Pafüms, war nicht von Erfolg gekrönt: Etliches zusätzlich mit rauchigen Noten (diese harmonieren nur in den seltenstes Fällen mit meiner Nase) oder arg orientalisch oder halt sch***teuer.

Jetzt ihr: Kennt ihr einen Duft der danach riecht und für den ich nicht meine Altersvorsorge plündern muss?

vor 3 Jahren

Wie wäre es bspw.mit:

-ArsoArso, wohl der rauchigste, aber sehr smooth finde ich.

-"Pinus", vom herbstlichen Arvenwald inspiriert.

-"Thundra"

-French Lover / Bois d'OrageFrench Lover

vor 3 Jahren

Vielleicht ist da was dabei:

"Fir Balsam"

"Oud Absolute"

"Nuit Etoilée (Eau de Parfum)"

vor 3 Jahren

Kennst Du "Stash (Eau de Parfum Elixir)"?
Als stündest Du direkt neben einem Ster frisch geschlagenen Holzes.

vor 3 Jahren

Hallo Smile

Düfte, die bei mir solche Assoziationen auslösen, sind:

- "Fir Balsam" (Nadelbaum mit Kaffee)

- "Aqua Allegoria Winter Délice" (Nadelwald mit einem Hauch Guerlain Vanille)

- "Fille en aiguilles" (Nadelbaum mit Weihrauch)

- "Rococò" (zwar nix waldiges gelistet, riecht für mich aber nach Zirbensirup)

vor 3 Jahren

"46°N 08°E" von Richard Lüscher Britos ist so einer.

Ansonsten mal die kleinen US-amerikanischen Labels wie Olympic Orchids Artisan Perfumes oder Euphorium Brooklyn durchforsten.

vor 3 Jahren

Danke für die Tipps. Bei einigen habe ich zwar meine Zweifel ob sie nicht eher "Wald", "Nadelbaum" oder "Holz" sind (und Harz riecht deutlich anders), aber ich werde mich durchprobieren, soweit ich an Proben komme.

Re: Kiefernharz ohne Rauch vor 3 Jahren
Wagnerflo

Ich war kürzlich im Wald auf der Suche nach Kienspan. Zusätzlich zum Holz habe auch noch ein Dufterlebnis mitgenommen: Ja wie toll riecht den Kiefernharz!

Das Durcharbeiten der, unter den entsprechenden Duftnoten gelisteten Pafüms, war nicht von Erfolg gekrönt: Etliches zusätzlich mit rauchigen Noten (diese harmonieren nur in den seltenstes Fällen mit meiner Nase) oder arg orientalisch oder halt sch***teuer.

Jetzt ihr: Kennt ihr einen Duft der danach riecht und für den ich nicht meine Altersvorsorge plündern muss?

Nach so einem Duft suche ich schon seit gut einem Jahr und keiner der hier genannten Düfte riecht rein nach Kiefer bzw. konnte mich da vollends überzeugen. Da kommen Duftöle am ehesten ran. Angenehm waldig, nadelig roch der Comme de Garcons "Series 3: Incense - Jaisalmer". Auch "Monocle Scent One: Hinoki" aus dem gleichen Haus riecht nach hell-harzigen Holz. Diese beiden möchte ich, bei ähnlicher Prämisse, in meine Sammlung aufnehmen. Für mich sind es in dieser Hinsicht die beiden besten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Kiefernharz ohne Rauch
Gehe zu