GerryAuch ich habe Düfte, die ich lieber im Winter als im Sommer trage.
Mit meinem Beitrag wollte ich vielmehr sagen, dass es so eine jahreszeitliche Zuordnung nicht offiziell gibt und ich nicht sehe, dass diese jahreszeitliche Zuordnung im Marketing bzw. für den Verkauf eine Rolle spielt.
Wenn im Winter und insbesondere in der Vorweihnachtszeit vermehrt Düfte beworben werden, dann spielt dafür deren Duftcharakter bezüglich einer jahreszeitlichen Zuordnung keine Rolle.
Solltest Du z. B. jetzt einen Sommeraquat wie Cool Water besonders günstig bekommen, dann nicht weil er antizyklisch billiger ist, sondern weil er im Geschenkset besonders günstig ist, wie diverse vermeintliche Winterdüfte auch.
Da kann sich doch jeder, wie bereits geschrieben, mit Hilfe der gängigen Preissuch-Portale jederzeit selbst ein Bild machen.
Naja, ganz so eindeutig würde ich das jetzt nicht sagen. Grundsätzlich unterliegt der Beauty/Duftmarkt ja auch den normalen Marktgesetzen und da bildet sich der Preis nunmal durch Angebot und eben auch die Nachfrage. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass im Herbst/Winter diese absolut zitrisch-frischen Sommerdüfte eben nicht so sehr gefragt sind, kann es durchaus auch sein, dass solche Düfte im Winter auch mal preislich droppen. Und umgekehrt sieht's mit den raumfüllenden Winterbomben natürlich auch aus. Da sogar noch eher. Glaube die frischen "Sommerdüfte" verkaufen sich besser übers ganze Jahr gesehen. Die mega Preissprünge habe ich bis jetzt aber ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt.
Grundsätzlich machte es glaube einfach Sinn, die Preise im Blick zu behalten und sich vielleicht nen Preiswecker zu stellen. Denn "unerklärbare" Preisschwankungen gibt's im Internet bei den Düften bedeutend häufiger, als irgendwelche saisonalen Schwankungen 😄