Forum durchsuchen

Parfüm antizyklisch kaufen?

Parfüm antizyklisch kaufen? vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob es sich preislich lohnt Parfüm antizyklisch zu kaufen, also Winterdüfte im Sommer und umgekehrt. Kann jemand was dazu sagen, ob die Preise von Winterdüften beispielsweise im Winter höher sind als im Sommer (da sie mehr gefragt sind)?

vor 3 Jahren

Moin, ich würde an deiner Stelle mal die Preisverläufe bei Idealo beobachten insbesondere für die Düfte, die dir in den Sinn kommen. Bisher konnte ich das eher weniger beobachten. Aber vielleicht trifft das ja doch für ein paar Düfte zu! LG

vor 3 Jahren

Eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterdüften gibt es nur auf Parfumo.

vor 3 Jahren
Gerry

Eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterdüften gibt es nur auf Parfumo.

Dem muss ich persönlich widersprechen. Ich habe Düfte schon Jahreszeiten zugeordnet, bevor ich je von Parfumo gehört habe und kenne viele, die das genau so machen.

vor 3 Jahren
ElonMusk
Gerry

Eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterdüften gibt es nur auf Parfumo.

Dem muss ich persönlich widersprechen. Ich habe Düfte schon Jahreszeiten zugeordnet, bevor ich je von Parfumo gehört habe und kenne viele, die das genau so machen.

Auch ich habe Düfte, die ich lieber im Winter als im Sommer trage.

Mit meinem Beitrag wollte ich vielmehr sagen, dass es so eine jahreszeitliche Zuordnung nicht offiziell gibt und ich nicht sehe, dass diese jahreszeitliche Zuordnung im Marketing bzw. für den Verkauf eine Rolle spielt.

Wenn im Winter und insbesondere in der Vorweihnachtszeit vermehrt Düfte beworben werden, dann spielt dafür deren Duftcharakter bezüglich einer jahreszeitlichen Zuordnung keine Rolle.

Solltest Du z. B. jetzt einen Sommeraquat wie Cool Water besonders günstig bekommen, dann nicht weil er antizyklisch billiger ist, sondern weil er im Geschenkset besonders günstig ist, wie diverse vermeintliche Winterdüfte auch.

Da kann sich doch jeder, wie bereits geschrieben, mit Hilfe der gängigen Preissuch-Portale jederzeit selbst ein Bild machen.

vor 3 Jahren

Mir ist aufgefallen, dass bei Rossmann oder DM die richtigen Sommerdüfte im Winter nicht nochmal neu aufgefüllt werden. Also solche wie Exotic Sun und Mojito Love. Aber der Preis ist glaub ich derselbe. Nur bekommt man die eher im Sommer.

vor 3 Jahren
Gerry
ElonMusk
Gerry

Auch ich habe Düfte, die ich lieber im Winter als im Sommer trage.

Mit meinem Beitrag wollte ich vielmehr sagen, dass es so eine jahreszeitliche Zuordnung nicht offiziell gibt und ich nicht sehe, dass diese jahreszeitliche Zuordnung im Marketing bzw. für den Verkauf eine Rolle spielt.

Wenn im Winter und insbesondere in der Vorweihnachtszeit vermehrt Düfte beworben werden, dann spielt dafür deren Duftcharakter bezüglich einer jahreszeitlichen Zuordnung keine Rolle.

Solltest Du z. B. jetzt einen Sommeraquat wie Cool Water besonders günstig bekommen, dann nicht weil er antizyklisch billiger ist, sondern weil er im Geschenkset besonders günstig ist, wie diverse vermeintliche Winterdüfte auch.

Da kann sich doch jeder, wie bereits geschrieben, mit Hilfe der gängigen Preissuch-Portale jederzeit selbst ein Bild machen.

Naja, ganz so eindeutig würde ich das jetzt nicht sagen. Grundsätzlich unterliegt der Beauty/Duftmarkt ja auch den normalen Marktgesetzen und da bildet sich der Preis nunmal durch Angebot und eben auch die Nachfrage. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass im Herbst/Winter diese absolut zitrisch-frischen Sommerdüfte eben nicht so sehr gefragt sind, kann es durchaus auch sein, dass solche Düfte im Winter auch mal preislich droppen. Und umgekehrt sieht's mit den raumfüllenden Winterbomben natürlich auch aus. Da sogar noch eher. Glaube die frischen "Sommerdüfte" verkaufen sich besser übers ganze Jahr gesehen. Die mega Preissprünge habe ich bis jetzt aber ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt.

Grundsätzlich machte es glaube einfach Sinn, die Preise im Blick zu behalten und sich vielleicht nen Preiswecker zu stellen. Denn "unerklärbare" Preisschwankungen gibt's im Internet bei den Düften bedeutend häufiger, als irgendwelche saisonalen Schwankungen 😄

vor 3 Jahren

Ich denke mal, da es einigen Menschen relativ ist wann sie welchen Duft zu welcher Jahreszeit tragen, gibt es da keine großen Preisschwankungen. Wenn ich mir beispielsweise einen neuen Duft kaufen möchte, schaue ich immer zuerst auf Idealo. Dort finde ich fast immer einen sehr netten Preis und dazu einen Gutscheincode. Trotzdessen würde mich mal die genaue Beobachtung interessieren. Vielleicht irre ich mich auch.

vor 3 Jahren

Da gibt es wohl kaum einen Unterschied. Ich habe auch noch nie etwas von einem Parfum-Sommerschlussverkauf (SSV), ebenso wenig von einem Parfum-Winterschlussverkauf (WSV) gesehen, gelesen oder gehört. Und das ist auch gut so, dass es immer mal wieder Angebote hier und da gibt, das ganze Jahr hindurch - darüber kann man sich ja ebenfalls antizyklisch verhalten und einen Duft genau so gut auf Vorrat kaufen, nur weil der Preis eben gerade gut ist!

vor 3 Jahren 1

Die saisonalen Preisnachlässe bei Textilien haben ja viel mit Lagerfläche und wechselnder Mode zu tun - es ist sehr teuer, 100 Winterjacken in grad hipper Farbe einzulagern, denen man zur nächsten Saison genau ansieht, dass sie vom letzten Winter sind. 100 Flaschen Parfum passen in einen Umzugskarton und sind weitaus zeitloser - man kann sie ohne Probleme jahrelang zum normalen Preis wieder anbieten. Und dann unterscheidet der Nicht-Parfumo sowieso eher selten nach Jahreszeit. Fast alle normalen Menschen, die ich kenne, besitzen nur ein einziges Parfum. Wenn das leer ist, wird es nachgekauft. Die Anspruchsvollen besitzen zwei - eins für auffe Arbeit, eins für privat. Und dann gibt es noch die zahlreichen nur-zu-besonderen-Anlässen-Träger, die irgendeinen Duft zu Weihnachten geschenkt bekommen, der hält dann drei Jahre... alle die - und sie machen die Masse der Parfumkäufer aus - scheren sich nicht um Saisons.

Hier auf Parfumo befinden wir uns in einer (harmlosen) Filter-Blase. Leute wie uns gibt es vielleicht ein paar tausend in Deutschland. Es fühlt sich hier nicht so an, aber wir sind eine sehr kleine Minderheit...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm antizyklisch kaufen?
Gehe zu