Forum durchsuchen

Vintage-Parfüme sinnvoll oder nicht?

Vintage-Parfüme sinnvoll oder nicht? vor 3 Jahren

Guten Tag liebe Parfumo User/innen.

Was haltet ihr von Vintage Parfüme?

Also Parfüme, welche über 10 Jahre alt sind.

Sind sie ihren Preis wert?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Nur in OVP Kaufen?

Einige sind ja dafür, einige dagegen.

Über eure eigene Meinung würde ich mich freuen ^^.

LG Metzomeister

Re: Vintage-Parfüme sinnvoll oder nicht? vor 3 Jahren
Metzomeister
...

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Nur in OVP Kaufen?

...

Das kommt wohl zum einen ganz auf den Duft an ... und natürlich auf den Preis.

Um das zu beantworten ist die Frage leider zu pauschal.

Hast Du da konkrete Beispiele?

vor 3 Jahren

Naja ich habe z.B mir ein Artisan Black von JV gekauft und er riecht ziemlich "alt" halt xD

vor 3 Jahren

Hallo
Also Vintage und altriechende Düfte halte ich für 2 Paar Schuhe.

Vintage sind teilweise 30-40j alte Düfte. In dieser Zeit gab es sehr viele Düfte welche du wohl mit "alt" betitelst. (Bergamot als Duftstoff. Riechen oft Moosig-seifig, so mMn.)

Nun definiere nochmals Vintagedüfte. Meinst du altriechender Duft oder ein Duft, der alt ist?
Gruss

vor 3 Jahren
XDiable

Hallo
Also Vintage und altriechende Düfte halte ich für 2 Paar Schuhe.

Vintage sind teilweise 30-40j alte Düfte. In dieser Zeit gab es sehr viele Düfte welche du wohl mit "alt" betitelst. (Bergamot als Duftstoff. Riechen oft Moosig-seifig, so mMn.)

Nun definiere nochmals Vintagedüfte. Meinst du altriechender Duft oder ein Duft, der alt ist?
Gruss

Danke für die Aufklärung ^^. Einen Duft der Alt ist ^^

vor 3 Jahren

Ich hab mit älteren Düften bisher nur gute Erfahrung gemacht. Sie halten viel besser als diverse neue Reformulierungen und es macht mMn schon was her, wenn der Flacon aus einer ganz anderen Zeit stammt

vor 3 Jahren

Selber bin ich ein großer Freund von Vintage-Düften. Zum einen, weil ich einige noch gut in Erinnerung habe bzw. gute Erinnerungen damit verknüpfe. Zum anderen sind sie aber auch eigenständiger und hochwertiger gemacht als viele aktuelle Mainstreamer.

Für mich liegt auch der Reiz daran günstig an Vintage-Düfte zu kommen. Sei es als Mini oder in Originalgröße ... da darf der Flakon ruhig mal angebrochen sein, sofern der Duft nicht gekippt ist.

vor 3 Jahren

Manche Düfte werden im Laufe der Jahre reformuliert. Ein 10 Jahre altes Cool Water (nur als Beispiel) wird aber nicht älter als ein aktuelles riechen, solange es noch nicht schlecht ist Very Happy.

Pauschal kann man da echt nichts zu sagen. Kommt auf den Duft an und was man erwartet. Besser gibt's bei Parfum eh kaum, nur anders. Und sinnvoll ist es eigentlich sowieso nie Very Happy.

vor 3 Jahren

Bin ein großer Fan von Vintages. Frühere Versionen duften meist (nicht immer) für meine Nase intensiver und komplexer. Das Risiko, was gekipptes zu erwischen gehe ich bewusst ein (ist auch eher gering).

vor 3 Jahren

Ich habe super gute Erfahrungen mit Vintage Guerlain und Vintage Dior Düften gemacht. Meistens sind die Düfte auch noch viel günstiger zu bekommen als heutige Nischenparfums. 150€ sind mir die neusten Düfte oft nicht wert. Werke von Edmond Roudnitska zum Beispiel sind zeitlos und soviel spannender als manch neues Wässerchen. Es macht auch viel mehr Spaß ein paar schöne alte Düfte zu jagen.

vor 3 Jahren

Ich hab bei Amouage bisher immer nur die Flakons ohne Magnetdeckel gekauft und kann nach ein paar Tests der neuen Versionen nur sagen, dass der Aufpreis es wert war, weil zum Teil stärker reformuliert wurde und mir die alten Formeln besser gefallen.

Bei diversen anderen Düften ist mir das auch schon aufgefallen. Häufig gilt dort tatsächlich, "früher war alles besser". Und zwar nicht aus nostalgischen Gründen - das könnte ggfs. noch bei Amouage zutreffen, weil ich die Düfte so kennengelernt habe - sondern auch bei Düften, die ich zum ersten Mal heute rieche. Eigentlich immer zieht die aktuelle den kürzeren im Vergleich zur Vintage Version.

Ich würde immer erst mal versuchen eine Probe von beiden Versionen zu bekommen und dann anhand des Vergleichs überlegen, ob eine der beiden Versionen einen Aufpreis wert wäre.

Das sind einfach verschiedene Düfte vor 3 Jahren

Im Schnitt unterscheiden sich Vintage-Düfte zu kontemporären Düften bis auf beliebte Ausnahmen/Akkorde grundsätzlich- häufig schon angefangen bei der Stilistik.

Kurzum, da diese also zumeist verschiedene Düfte sind lohnt sich der Kauf genau desjenigen Duftes, der eben zusagt.

(Hintergründe einen bestimmten Vintage Duft zu bevorzugen können auch sein:

-die Breite der Aromen einer Duftnote (nur als ein mögliches Beispiel: breite Citrusnoten)

-Anwendung einfach anderer Aromen, auch anderer synthetische aromatischer Moleküle

-andere Fixative

-häufig Potpouri statt Minimalismus (Minimalismus in Düften ist Stilistik und es entscheided das Gefallen des pot. Trägers)

Vintage-Düfte KÖNNEN echte breite aber letztlich verbundene Kompositionen sehr bestimmter einprägsamer Geruchseindrücke sein. So manch kontemporärer Duft KANN es aber auch.

Allgemeingültige spezifische Gründe "Für und Gegen" müsstest du wohl selbst aus Fachliteratur herauslesen und für dich subjektiv abwägen, es sei denn, jemand schreibt hier eine kleine "Doktorarbeit" hinein. Möglicherweise ists einfacher probezuriechen und denjenigen Duft zu kaufen, der gefällt.)

Re: Das sind einfach verschiedene Düfte vor 3 Jahren
Birkenteer

Im Schnitt unterscheiden sich Vintage-Düfte zu kontemporären Düften bis auf beliebte Ausnahmen/Akkorde grundsätzlich- häufig schon angefangen bei der Stilistik.

Kurzum, da diese also zumeist verschiedene Düfte sind lohnt sich der Kauf genau desjenigen Duftes, der eben zusagt.

(Hintergründe einen bestimmten Vintage Duft zu bevorzugen können auch sein:

-die Breite der Aromen einer Duftnote (nur als ein mögliches Beispiel: breite Citrusnoten)

-Anwendung einfach anderer Aromen, auch anderer synthetische aromatischer Moleküle

-andere Fixative

-häufig Potpouri statt Minimalismus (Minimalismus in Düften ist Stilistik und es entscheided das Gefallen des pot. Trägers)

Vintage-Düfte KÖNNEN echte breite aber letztlich verbundene Kompositionen sehr bestimmter einprägsamer Geruchseindrücke sein. So manch kontemporärer Duft KANN es aber auch.

Allgemeingültige spezifische Gründe "Für und Gegen" müsstest du wohl selbst aus Fachliteratur herauslesen und für dich subjektiv abwägen, es sei denn, jemand schreibt hier eine kleine "Doktorarbeit" hinein. Möglicherweise ists einfacher probezuriechen und denjenigen Duft zu kaufen, der gefällt.)

Vielen Dank, für die tolle Info!

vor 3 Jahren
Pazuzu

Ich habe super gute Erfahrungen mit Vintage Guerlain und Vintage Dior Düften gemacht. Meistens sind die Düfte auch noch viel günstiger zu bekommen als heutige Nischenparfums. 150€ sind mir die neusten Düfte oft nicht wert. Werke von Edmond Roudnitska zum Beispiel sind zeitlos und soviel spannender als manch neues Wässerchen. Es macht auch viel mehr Spaß ein paar schöne alte Düfte zu jagen.

Stimmt unbedingt!

Wenn der Threadverfasser aber schon John Varvatos als alt riechend wahrnimmt, wird er mit Deiner (und meiner Duftauswahl) hoffnungslos überfordert sein...irgendwie nicht schlimm, aber schade. Hier treffen inzwischen einfach so viele unterschiedliche Generationen und Geschmäcker aufeinander...trotzdem geht mir die ewig währende und hier immer wieder kehrende Diskussion alt riechender Düfte irgendwie etwas auf den Keks...salopp formuliert Very Happy

vor 3 Jahren

Naja ich finde das JV nicht alt riechen tut, sondern der Artisan Black einfach, irgendwie alt riecht. Haha

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Vintage-Parfüme sinnvoll oder nicht?
Gehe zu