Forum durchsuchen

Leute die Fakes kaufen...

26 - 50 von 83
vor 3 Jahren

In der Literatur und auch anderen Kunstgattungen gibt es die Begriffe Adaption und Intertextualität.

Dort käme man nie auf die Idee, Verdis Macbeth als "Dupe" von Shakespeares Schauspiel zu bezeichnen.

Ich glaube, das Wort Dupe wird hier auf Parfumo mit unterschiedlichen Bedeutungen und Wertungen verwendet.

Bezogen auf das Thema Düfte möchte ich einmal folgende Düfte zur Diskussion bringen:

''Tuscan Leather'' (2007)

''C for Men'' (2010)

''Charles Street'' (2010)

''Godolphin'' (2011)

''La Yuqawam pour Homme'' (2012)

Warum diese fünf Düfte?

Weil sie alle eines gemeinsam haben. Es sind Lederdüfte mit dieser in meinen Augen klassisch gewordenen Himbeer/Leder Kombination.

Das ist die sehr offensichtliche Gemeinsamkeit aller fünf Düfte - der unverkennbare Himmbeer/Leder Vibe. Alle fünf Düfte setzten darauf auf, bauen aber diese Idee mit eigenen Ideen aus. Was bleibt, sind sehr sehr ähnliche aber im Vergleich doch unterscheidbare Düfte.

Käme jetzt irgendjemand auf die Idee, den C von Clive Christian als "Dupe" von Tuscan Leather (TL) zu bezeichnen? Nein, das ist mir hier im Forum noch nicht begegnet, gleichwohl wird La Yuqawam pour Homme aber durchaus als "Dupe" von TL ins Spiel gebracht - immer dann, wenn es um eine preiswerte Alternative zu TL geht.

Ist also ein sehr gut nachgeahmter Duft für wenig Geld nur ein Dupe oder gar Plagiat oder doch ein eigenständiger Duft , der halt aufgrund eines anderen Marketing für kleineres Geld verkauft wird.

Anderes Beispiel:

''Pour Un Homme de Caron'' (1934)

''A Taste of Heaven Absinthe Verte'' (2007)

Beides sehr ähnliche Lavendeldüfte, die sich für meine Nase lediglich in der in der "Rauheit" der Lavendelnote und der Menge an Vanille und der Süße unterscheiden. Also sehr sehr ähnliche Düfte mit eigener Note. Niemand hier hat den Kilian aber bisher als "Dupe" des Caron bezeichnet.

Ich sehe hier eine große sprachliche Verwirrung beim Gebrauch des Wortes "Dupe" bei dem in Subtext nahezu immer "Plagiat", "Billigkopie" oder ähnliche Begriffe mit negativer Konnotation mitschwingen.

Kurz und gut, warum nicht nach einem Zwilling oder ähnlichem Duft für den kleineren Geldbeutel fragen, wenn man derartiges sucht?

vor 3 Jahren
Gerry
Kurz und gut, warum nicht nach einem Zwilling oder ähnlichem Duft für den kleineren Geldbeutel fragen, wenn man derartiges sucht?

Für mich völlig in Ordnung - aber ich glaube dem TE geht's mehr darum dass ein Kollege ein günstiges Produkt trägt, es aber als teures ausgibt...

vor 3 Jahren
KJV
Gerry
Kurz und gut, warum nicht nach einem Zwilling oder ähnlichem Duft für den kleineren Geldbeutel fragen, wenn man derartiges sucht?

Für mich völlig in Ordnung - aber ich glaube dem TE geht's mehr darum dass ein Kollege ein günstiges Produkt trägt, es aber als teures ausgibt...

Ja, ich weiß, etwas am eigentlichen Thema vorbei und eher als Reaktion auf die nachfolgende Diskussion gedacht.

vor 3 Jahren
ChaiTee

Das ist mir grad egal. Hauptsache, sie riechen gut.

Genau so sehe ich das auch! Was auf dem Flakon steht ist mir schnuppe, Hauptsache der Inhalt überzeugt.

Außerdem können sich manche auch kein 200-300€ Parfüm leisten. Und um halt irgendwie dazu zu gehören, wird halt auf Fakes zurück gegriffen.

vor 3 Jahren

Habe ja einen sehr brisanten Thread eröffnet, macht gerade richtig Bock mitzulesen Very Happy

vor 3 Jahren 1
Pedco85
Außerdem können sich manche auch kein 200-300€ Parfüm leisten. Und um halt irgendwie dazu zu gehören, wird halt auf Fakes zurück gegriffen.

Puh - also das mit dem "dazugehören" dürfte mit zunehmendem Alter deutlich in der Prioritätenliste nach unten sinken bzw. komplett wegfallen.

UND: Dafür muss man nicht auf Fakes bzw. Dupes/Klone zurückgreifen, es gibt ja auch genügend Düfte die eben nicht 200-300€ kosten.
(Nicht zu vergessen meine These dass 99% der Leute ohnhin nicht erkennen welchen Duft man trägt und entsprechend auch nicht was der gekostet hat.)

Anderen gegenüber zu behaupten man trage einen teuren Duft und in Wirklichkeit einen günstigen zu tragen bleibt trotzdem ein anderes Thema.
Darüber aufregen würde ich mich nicht - wer's so nötig hat da zu lügen, ja mei, was erwarte ich wohl von solchen Menschen?

Aber ich frage mich halt nach wie vor woher man das überhaupt wissen will wenn man nicht gerade die ultimative Supernase hat und das tatsächlich riechen kann (was ich bezweifle). Darüber aufregen würde ich mich selbst dann nicht wenn ich's sicher wüsste dass da jemand "bescheisst" - aber es gibt mir zu denken wie wichtig eine solche "Show" mittlerweile offensichtlich geworden ist, wenn sich Leute ernsthaft darüber ärgern dass andere nicht bereit sind 200-300€ zu bezahlen.

Und dann gibt's da noch die Option dass da jemand den TE einfach nur ärgern wollte weil das "Parfümtheater" manchen halt auch einfach auf den Keks geht...

vor 3 Jahren

Warum tragen Menschen Pullover mit dem Aufdruck 'Guci'? Fällt für mich in die selbe Kategorie.

vor 3 Jahren 1

Ich würde einen Dupe tragen und habe in einem anderen Thread gerade sogar danach gefragt.

Eines meiner liebsten Parfums wurde ausgelistet und mir wäre völlig gleichgültig, ob ich einen billigen Dupe oder einen 200-Euro-Dupe trage, der genauso riecht. Hauptsache, ich finde den Duft wieder.

Wäre ich knapp bei Kasse und eines meiner noch verfügbaren Parfums wäre mir aktuell zu teuer, würde ich auch einen Dupe tragen. Sogar viel lieber, als mir ein "eigenständiges" günstiges Parfum zu kaufen, bei dem mir aber der Duft nicht gefällt.

Solange sie verfügbar sind und ich mir die Originale leisten kann, würde ich aber zum Original greifen. Nicht, weil mir die Marke besonders wichtig ist (merkt ohnehin keiner und meine Parfums lagern im Karton in einer Schublade), sondern weil ich finde, dass die kreative Leistung, die hinter der Duftentwicklung steckt, auch honoriert werden sollte.

vor 3 Jahren

Ich bin persönlich ein Gegner von Fakes und werde diese auch nie kaufen. Aber jeder soll für sich selbst entscheiden, hauptsache man ist glücklich, habe auch nicht das Recht oder Bedürfnis andere Menschen dafür zu verurteilen.

Anders sieht es bei mir mit Dupes aus. In der heutigen Parfumwelt, wo jedes Jahr hunderte wenn nicht tausende neue "Kreationen" rausgebracht werden, ähneln sich doch soooo viele Düfte, bewusst oder unbewusst. Es wird doch heute alles "abgeguckt", Technik, Mode usw. und natürlich auch Parfums. Der einzige Nachteil für mich/uns, man hat die Quall der Wahl Smile

vor 3 Jahren

Also ich habe mir mal eine kleine Flasche des gefakten Amouage Jubilation bei einem dieser hier gebannten Hersteller gekauft und muss sagen dass ich begeistert war. Der roch quasi wie das Original. Aber das ist Glückssache. Andere Dupes rochen grottig und nicht ansatzweise wie der "echte" Duft.

Apropos Fakes. Ich habe mal gelesen dass manche Designer Handtaschen die als Fake angeboten werden in Wahrheit Original sind, weil sie in den selben Firmen hergestellt werden. Es gibt da eine in der Nähe von Venedig die u.a. für Gucci arbeitet Wink Natürlich sind das nicht die € 19,99 Dinger vom Trödel.

vor 3 Jahren
ChaiTee

Warum tragen Menschen Pullover mit dem Aufdruck 'Guci'? Fällt für mich in die selbe Kategorie.

Also 'Guci' ist ja offensichtlich als Gag gemeint - vielleicht sogar als Kritik?

Selbst gehöre ich zu denjenigen, die sich standhaft weigern Klamotten zu kaufen mit großem Aufdruck der Marke, ich hab sogar schon kleine Labels abgetrennt weil sie mich gestört haben. Wenn sie wollen dass ich für sie Werbung laufe, dann sollen sie mich dafür bezahlen und nicht auch noch von mir Geld verlangen.

vor 3 Jahren
Scorpio

Apropos Fakes. Ich habe mal gelesen dass manche Designer Handtaschen die als Fake angeboten werden in Wahrheit Original sind, weil sie in den selben Firmen hergestellt werden. Es gibt da eine in der Nähe von Venedig die u.a. für Gucci arbeitet Wink Natürlich sind das nicht die € 19,99 Dinger vom Trödel.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Werden nicht die allermeisten Designer-Stücke in ganz normalen Fabriken hergestellt die auch für andere Marken produzieren? Also ich glaube nicht dass z.B. Gucci eine eigene Handtaschen-Fabrik besitzt. Ich wage zu behaupten dass Gucci garkeine eigenen Fabriken hat, genauso wenig wie andere Designer. Man lässt produzieren. Mit ein bisschen Glück vielleicht sogar im eigenen Land (hauptsächlich aber billig in Drittweltländern).

Joop-Schuhe werden zum Teil hier in meiner Kleinstadt produziert. Und nein, die Fabrik heisst nicht Joop. Und glamourös sieht da garnichts aus, fast möchte ich sagen das Gegenteil ist der Fall (leider!).
Die machen natürlich auch eigene Schuhe, auch relativ hochwertig und auch relativ teuer (gibt ja Gründe warum die Designer dort schustern lassen). Wenn ich mir da ein Paar Schuhe kaufe ist das trotzdem kein "Joop-Fake" sondern einfach nur der gleiche Hersteller. Aber eben auch kein "Joop-Original" das als Fake angeboten wird. Nur weil's von den gleichen Leuten geschustert wird die auch für Joop schustern ist nicht alles andere was die machen Fake! Im Gegenteil!
Die schustern aber auch für andere Designer - gleiches Spiel... Teils ist das offiziell bekannt wie bei Joop (wird auch im Werksverkauf angeboten), teils wird sorgfältig darauf geachtet dass nicht bekannt wird für wen sie sonst noch produzieren.

Zuletzt bearbeitet von KJV am 24.12.2020, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Gerry

Fakes sind Fälschungen, Machwerke, die vorgeben, etwas zu sein, was sie nicht sind. Wer damit vorgibt, das Original zu tragen, mag ein Blender sein, betrügt aber vielleicht noch mehr sich selbst. Er hat Geld für Schrott bezahlt.

Das sehe ich anders. Meine Schwester hat sich bei einem Hong Kong Chinesen diverse "Fakes" bekannter Designer bestellt. Die kannst du vom Original nicht unterscheiden. Allerdings kostet da eine Tasche auch mal gerne € 400,00 und mehr.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen. Sie lebt in den USA. Hier würde so was nicht durch den Zoll kommen.

vor 3 Jahren
Scorpio
Gerry

Fakes sind Fälschungen, Machwerke, die vorgeben, etwas zu sein, was sie nicht sind. Wer damit vorgibt, das Original zu tragen, mag ein Blender sein, betrügt aber vielleicht noch mehr sich selbst. Er hat Geld für Schrott bezahlt.

Das sehe ich anders. Meine Schwester hat sich bei einem Chinesen diverse "Fakes" bekannter Designer bestellt. Die kannst du vom Original nicht unterscheiden. Allerdings kostet da eine Tasche auch mal € 400,00.

Das werden halt die gleichen Hersteller sein die sonst für eben diese Designer produzieren. Die Muster und Pläne haben sie ja vorliegen, klar können die dann originalgetreu produzieren. Dass sie sich dabei strafbar machen interessiert in China wahrscheinlich niemand...
Vereinfacht gesprochen: Solange Europa so gerne in China produzieren lässt muss man sich nicht wundern, wenn die originalgetreue Fakes produzieren können...

Allerdings: 400€ würde ich niemals für ein Fake bezahlen - dann kauf ich mir lieber 'ne "NoName"-Handtasche für 30-100€. Bin aber auch da kein Sammler und Designer-Ware hat mich da auch noch nie interessiert (Qualität zwar schon, aber nur weil ein Designer-Name draufsteht leg ich nicht Hunderte oder sogar Tausende drauf wenn ich die gleiche Qualität ohne entsprechendes Label bekommen kann).
Ich kann aber durchaus meine Stiefi verstehen die sich sozusagen vom ersten eigenen Gehalt eine LV-Handtasche gekauft hat. Ihr ist das egal ob man sieht dass es ein Original ist, ihr reicht es da auch zu wissen dass die Tasche echt ist, es gibt ihr auch das besagte gute Gefühl auch wenn nur sie weiss dass sie echt ist und auch wenn es Fakes gibt die man nicht davon unterscheiden kann. Wenn sie Freude dran hat und sich das leisten kann, warum nicht? Ich finde die Tasche hässlich, aber das ist irrelevant - sie meckert ja auch nicht über meine NoNames.

vor 3 Jahren
KJV

Selbst gehöre ich zu denjenigen, die sich standhaft weigern Klamotten zu kaufen mit großem Aufdruck der Marke, ich hab sogar schon kleine Labels abgetrennt weil sie mich gestört haben. Wenn sie wollen dass ich für sie Werbung laufe, dann sollen sie mich dafür bezahlen und nicht auch noch von mir Geld verlangen.

Diese Meinung vertrete ich auch Smile

Außerdem wurde mir als Kind beigebracht, dass es unter jeder Würde ist, mit teuren Sachen zu prahlen - und ein gut erzogener Mensch deshalb die Labels abtrennt, wenn sie zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 24.12.2020, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
BeatriceA

[...] und ein gut erzogene Mensch deshalb die Labels abtrennt, wenn sie zu sehen sind.

Sorry, das finde ich etwas übertrieben. Bin ich jetzt unerzogen, weil man sieht dass ich Adidas trage?

Aber Prahlerei kann ich auch nicht ab Smile

Zum Topic:

Ich finde Dupes, die nur kreeiert wurden um Parfüms nachzuahmen, sind ein no go.

Ihr kennt die Fragrances aus Amerika und England, die ich meine.

Aber wenn jemand sie gerne trägt, dann hab ich auch kein Problem damit. Ich bleibe lieber beim Original. Die meisten Dupes kommen eh nicht ans Orginal ran.

Aber richtige Fakes (Duplikate) würde ich jedem abraten zu kaufen, aufgrund der möglichen giftigen Inhaltsstoffen usw.

Lg Miwo

vor 3 Jahren

Günstiges tragen und als teures ausgeben - muss jeder selbst wissen. Das interessiert mich eigentlich nicht. Wahrscheinlich nimmt es derjenige auch in anderen Bereichen des Lebens nicht so genau mit der Wahrheit. Ich vertraue Lügnern und Blendern nicht und verbringe mit diesem Menschenschlag so wenig Zeit wie irgend möglich und neige dazu, alles aber wirklich alles anzuzweifeln was die von sich geben. Bin sicher nicht die Einzige, die so tickt. Auf Dauer macht man sich mit schwindeln/lügen keinen Gefallen, glaube ich. Leute - tragt Eure Dupes mit Freude und steht dazu! Ist doch OK!

Zum Thema Dupes an sich: Die Doppelmoral hier stösst mir manchmal etwas sauer auf. Alles wird doch in irgendeiner Form kopiert. Bsp. Coca Cola... Sehe nicht ein, warum das bei Parfüm ein NoNo sein soll. Für mich sind Düfte Düfte. Ich habe Freude daran und mag es, zu vergleichen. Einiges kaufe ich mir aus dem einzigen Grund, weil ich wissen möchte, ob das tatsächlich ein Dupe zu einem Original ist. Wenn man so möchte, produziert z.B. Herr Roja ein äusserst teures Dupe zu Samsara - darüber zerreisst sich irgendwie niemand das Maul. Wenn aber Roja kopiert wird - Gott behüte... Hallo??? Nix gegen Roja btw...

Fakes - neverever! Tragt Euch selbst zuliebe bitte keine obskure Brühen...

vor 3 Jahren
Zod

Trägst Du schöne Düfte für Dich oder möchtest Du andere damit irgendwie beeindrucken?

Ich trage Düfte für mich und wenn ein Kollege mit einem Dupe von z.B. Aventus ankommt und behauptet, es wäre Aventus, ist mir das völlig egal. Wenn mir das Dupe sogar besser gefallen sollte, dann würde ich selbst auch das Dupe kaufen.

Wenn der Kollege das Dupe als Original ausgibt, hast Du hierzu ja leider gar keine Möglichkeit - Du weisst ja dann aufgrund dessen Schwindelei nicht, dass es ein Dupe ist. Oder - Deine Nase ist dermassen gut, dass Du zwar merkst, dass was nicht stimmt, kommst aber dennoch nicht weiter, weil Du ja immer noch nicht weisst, um welches Dupe von welchem Anbieter es sich handelt Wink

vor 3 Jahren

Fakes wie sie man im Urlaub zb Türkei am Straßenrand sieht würde ich nicht kaufen da diese Düfte von schlechter Qualität sind

und man sich nie sicher sein kann wie verträglich die Inhaltsstoffe sind

Ich würde mir auch keine gefälschte Uhr mehr kaufen das habe ich früher mal im Urlaub gemacht bringt einen nichts

außer das man Geld verbrannt hat weil diese Uhren nicht sehr lange halten

Mit Dupes habe ich keine Probleme

Meine Frau hat welche und ich auch Die sind zwar nicht alle brauchbar aber das sie nicht so teuer sind ist der Verlust zu vertragen

Im Lebensmittelbereich gibt es so viele Dupes zu kaufen wie zb diese Süßigkeiten Tüten bei Aldi oder Lidl wo die Produkte optisch wie auch geschmacklich an Twix,Mars ,Snickers sehr stark angelehnt sind und keine regt sich darüber auf

vor 3 Jahren
DerBremerIm Lebensmittelbereich gibt es so viele Dupes zu kaufen wie zb diese Süßigkeiten Tüten bei Aldi oder Lidl wo die Produkte optisch wie auch geschmacklich an Twix,Mars ,Snickers sehr stark angelehnt sind und keine regt sich darüber auf

Das ist oft nicht nur angelehnt, sondern es ist oft exakt das Gleiche. Vor einiger Zeit kam im Fernsehen ein Interview mit einem Hersteller, der für sämtliche Supermärkte hierzulande, Fressalien hergestellt und halt, je nach Supermarkt, nur unterschiedlich verpackt hat. Und der sagte eben, ob teuer oder billig - so ziemlich Alles von uns und Alles das Gleiche.

vor 3 Jahren
Ratlos
DerBremerIm Lebensmittelbereich gibt es so viele Dupes zu kaufen wie zb diese Süßigkeiten Tüten bei Aldi oder Lidl wo die Produkte optisch wie auch geschmacklich an Twix,Mars ,Snickers sehr stark angelehnt sind und keine regt sich darüber auf

Das ist oft nicht nur angelehnt, sondern es ist oft exakt das Gleiche. Vor einiger Zeit kam im Fernsehen ein Interview mit einem Hersteller, der für sämtliche Supermärkte hierzulande, Fressalien hergestellt und halt, je nach Supermarkt, nur unterschiedlich verpackt hat. Und der sagte eben, ob teuer oder billig - so ziemlich Alles von uns und Alles das Gleiche.

Es gibt Listen im Internet auf denen man nachschauen kann wer der Hersteller von diesen Discounter-"Eigenmarken" ist. Z.B. bei Frischkäse ist es tatsächlich das Original unter anderem Namen. Das ist aber nichts neues...
Trotzdem finde ich das nicht vergleichbar, denn Roja, Clive Christian etc. verkaufen sicher keine Originale unter anderem Namen mit angelehntem Design bei Aldi oder von mir aus auch Douglas (falls man Douglas als den "Aldi" unter den Parfümerien betrachten will).

vor 3 Jahren

Da ich gerne in Ebay und Co unterwegs bin, ärgern mich die ganzen Fakehersteller von Düften extrem. Ich habe es mir abgewöhnt dort zu kaufen, da ich schon zweimal einen gesichert gefälschten Duft erhalten habe. Zum Glück mit Paypal bezahlt.
Wenn ich mir nur die Tom Ford und MFK Düfte anschaue wird es mir ganz gruselig da mehr gefälschte als Originale verkauft werden.
Die Leute kaufen es weil es billig ist und weigern sich dem Betrug ins Auge zu sehen, selbst wenn schon negative Bewertungen vorhanden sind.
Da es tagtäglich so viel ist, ärgert mich das, da diese aufgrund dessen überall verbreitet werden, so dass ich gewisse Düfte nur noch bei ausgewählten Parfumerieen kaufen kann um mich zu schützen und Ärger zu vermeiden.

Dupes wiederum stören mich nicht, da es für mich kein Betrug darstellt. Hier kann jeder selbst entscheiden ob er es kaufen und unterstützen möchte oder nicht.

Ich wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachsfest Smile

vor 3 Jahren
KJV Trotzdem finde ich das nicht vergleichbar, denn Roja, Clive Christian etc. verkaufen sicher keine Originale unter anderem Namen mit angelehntem Design bei Aldi oder von mir aus auch Douglas (falls man Douglas als den "Aldi" unter den Parfümerien betrachten will).

Warum soll das nicht vergleichbar sein? Wie hier schon passend bemerkt wurde, sind es fast ausschließlich "billigere" Parfums, die man als Clone, Fake usw. abtut. Bei der schieren Anzahl an Parfums und dem relativ begrenzten Geruchssinn des Menschen, gibt es wohl für jedes Parfum, mehr wie einen sehr ähnlichen oder auch ziemlich exakten "Doppelgänger" und da kann wohl keiner ausschließen, dass vom besten und teuersten Parfum, irgendwo auch schon vorher ein Doppelgänger existierte und der dann das eigentliche Original ist.

vor 3 Jahren
Ratlos
KJV Trotzdem finde ich das nicht vergleichbar, denn Roja, Clive Christian etc. verkaufen sicher keine Originale unter anderem Namen mit angelehntem Design bei Aldi oder von mir aus auch Douglas (falls man Douglas als den "Aldi" unter den Parfümerien betrachten will).

Warum soll das nicht vergleichbar sein? Wie hier schon passend bemerkt wurde, sind es fast ausschließlich "billigere" Parfums, die man als Clone, Fake usw. abtut. Bei der schieren Anzahl an Parfums und dem relativ begrenzten Geruchssinn des Menschen, gibt es wohl für jedes Parfum, mehr wie einen sehr ähnlichen oder auch ziemlich exakten "Doppelgänger" und da kann wohl keiner ausschließen, dass vom besten und teuersten Parfum, irgendwo auch schon vorher ein Doppelgänger existierte und der dann das eigentliche Original ist.

Das war im Kontext zu verstehen. Die Annahme dass das "Edelparfüm" XYZ unter anderem Namen und mit angelehntem Design beim Billigdiscounter verkauft würde, ist unrealistisch. Dass das "Edelparfüm" XYZ vom gleichen Abfüller produziert wird wie ein Aldi-Parfüm dagegen schon (siehe das Beispiel Joop-Schuhe oder allgemein Designer-Moden und wer sie tatsächlich herstellt). Spätestens da lassen sich Luxusgüter und Lebensmittel nicht mehr vergleichen.
Dass es Doppelgänger / Klone / Dupes von anderen Firmen gibt und natürlich auch illegale Fakes ist ja klar - die gibt es ja von jedem einigermaßen erfolgreichen Duft.

Fake ungleich Dupe vor 3 Jahren

An dieser Stelle würde ich gern etwas einwerfen, was ganz banal klingt:

Viele Wege führen nach Rom.

Es ist durchaus möglich, einen Duft zu basteln, der einem bekannten Produkt extrem ähnelt, aber aus anderen Bausteinen / Mischungsverhältnissen zusammengestellt wurde. Chemie ist fast grenzenlos. Das ist ein Dupe.

Für mich ist ein Fake eine Plörre, die inhaltlich nix mit dem Original zu tun hat, aber in sehr irreführender und täuschender Verpackung verkauft wird.

Tatsächlich kaufe ich bei Allerweltsdüften für den täglichen Gebrauch gern mal ein Dupe.

Das nachgemachte "Light Blue" bei Aldi ist der Knaller.

Und mir fielen da noch diverse Beispiele ein.....

26 - 50 von 83
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Leute die Fakes kaufen...
Gehe zu