Forum durchsuchen

Kopfschmerzen/Migräne etc bei manchen Parfüms, Ursache?

Kopfschmerzen/Migräne etc bei manchen Parfüms, Ursache? vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das manche Parfüms bei mir Kopfschmerzen/Migräne verursachen. Gefühlt passiert das bei Parfüms welche relativ intensiv duften.

zB:

-"Sauvage (Eau de Parfum)", hier bekomme ich im Laufe des Tages starke Kopfschmerzen, mein Kopf wird etwas rot und fühlt sich etwas angeschwollen an.

-"Eros (Eau de Parfum)", hier bekomme ich auch Kopfschmerzen und dazu noch ein Kratzen im Hals und Husten.

Bei "Acqua di Giò Profumo (Parfum)" habe ich solche Probleme nicht.

Wieso verursachen die genannten Parfüms diese Probleme?

An welchen Inhaltsstoffen kann das liegen?

vor 3 Jahren

Hast Du schon einmal die Forumsuche bemüht? Das Stichwort "Kopfschmerzen" fördert eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema zutage: https://www.parfumo.de/s_forum... - ich könnte mir gut vorstellen, daß sich bei der Lektüre auch schon die eine oder andere Antwort findet.

vor 3 Jahren
Palonera

Hast Du schon einmal die Forumsuche bemüht? Das Stichwort "Kopfschmerzen" fördert eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema zutage: https://www.parfumo.de/s_forum... - ich könnte mir gut vorstellen, daß sich bei der Lektüre auch schon die eine oder andere Antwort findet.

Ja habe alles durchgelesen und nichts gefunden wo mir konkret helfen würde.

Es würde mich interessiere ob jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat.

vor 3 Jahren

Also ich habe das bei Düften die ich eine lange Zeit permanent wahrnehme. Welche die ich nur ab und zu rieche, also die immer mal wieder als Hauch vorbei ziehen , im laufe des Tages da habe ich das nicht. Da ist es auch egal ob es ein leichter oder schwerer Duft ist. Orange zb rieche ich so gerne aber ein absoluter Kopfschmerz Kandidat da immer wahrnehmbar.

vor 3 Jahren

Hallo Andi,

kenne ich sehr gut. Manche Düfte muss ich, falls ich die zu Testzwecken auf den Arm gesprüht habe, sofort mit Essig wieder abwaschen, sonst geht sofort der Kopfschmerz los (und das, obwohl ich mit Kopfschmerzen eigentlich wenig zu tun habe).

Am schlimmsten: Photo von Lagerfeld. Ein Kollege hatte das. Hatte! 😉

vor 3 Jahren

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht bei YSL Y und Eau Fraiche. Dior Sauvage habe ich das gleiche Problem, Versace Eros nur wenn ich den öfters trage. Das gleiche passiert bei mir auch bei manchen Nischen Parfümen. Der Grund hierfür ist meiner Meinung nach oftmals die Synthetischen Duftstoffe. Sauvage zum Beispiel hat einen sehr hohen Ambroxan Anteil, diese chemischen Duftstoffe können oft zu Kopfschmerzen führen oder auch dem Problem, dass es Parfüme gibt die man nicht jeden Tag tragen kann.

vor 3 Jahren
AndiK87
Palonera

Hast Du schon einmal die Forumsuche bemüht? Das Stichwort "Kopfschmerzen" fördert eine ganze Reihe von Threads zu diesem Thema zutage: https://www.parfumo.de/s_forum... - ich könnte mir gut vorstellen, daß sich bei der Lektüre auch schon die eine oder andere Antwort findet.

Ja habe alles durchgelesen und nichts gefunden wo mir konkret helfen würde.

Es würde mich interessiere ob jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat.

Ich denke, Palonera wollte darauf hinaus, dass Du dort Deine Frage unterbringen kannst. 😉

Ein Kopfschmerz-Thread genügt, sonst bereitet das Zurechtfinden im Forum bei den vielen redundanten Threads noch Kopfschmerzen.

Kopfschmerz -Parfums vor 3 Jahren

Ich habe festgestellt, dass es Parfums gibt, die mir nur dann Kopfschmerzen verursachen, wenn ich sie selbst auflege. An anderen rieche ich sie durchaus sehr gerne. Habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt.

Bulgari « Eau Parfumée au Thé vert extrême « , ganz wenig ans Handgelenk getropft, fand den Duft spontan gut, aber dann hat mich eine Monsterkopfwehwelle erfasst bis hin zu Übelkeit mit Brechreiz

Jean Paul Gaultier « Classique « , mochte ich an meiner Mama immer gerne, an mir NoGo

« Ultra mâle « erzeugt sofort Übelkeit

Cartier « L’envol « : bei mir selbst Kopfschmerz, aber ich kenne einen älteren Herrn, an dem riecht es super gut

Dior « sauvage » (Eau de Toilette!) : an Männern riecht es für mich fantastisch und macht mir auch kein Kopfweh, aber an mir selbst geht gar nicht

Vl gibt es eine Art „Konservierungsstoff“ den man nicht verträgt . Bin gespannt, ob du irgendwann was rausfindest...

Re: Kopfschmerzen/Migräne etc bei manchen Parfüms, Ursache? vor 3 Jahren
AndiK87

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das manche Parfüms bei mir Kopfschmerzen/Migräne verursachen. Gefühlt passiert das bei Parfüms welche relativ intensiv duften.

zB:

-"Sauvage (Eau de Parfum)", hier bekomme ich im Laufe des Tages starke Kopfschmerzen, mein Kopf wird etwas rot und fühlt sich etwas angeschwollen an.

-"Eros (Eau de Parfum)", hier bekomme ich auch Kopfschmerzen und dazu noch ein Kratzen im Hals und Husten.

Bei "Acqua di Giò Profumo (Parfum)" habe ich solche Probleme nicht.

Wieso verursachen die genannten Parfüms diese Probleme?

An welchen Inhaltsstoffen kann das liegen?

Als ich Sauvage und Eros gelesen habe, dachte ich direkt an Ambroxan. Denn genau deswegen kann ich diese Düfte auch nicht tragen und habe die gleichen Symptome wie du.

Jedoch ging es mir mit AdG Profumo genauso, wenn auch die Symptome hier nicht ganz so stark ausgeprägt waren wie bei den anderen Ambroxan-Bomben.

Bei Cool Water Intense habe ich komischerweise kaum Probleme.

Mir hat nur ausprobieren weitergeholfen. Mittlerweile vermeide ich größtenteils Ambra/Ambroxan-lastige Düfte.

So ganz zu 100% das Problem ausmachen, konnte ich bisher trotzdem nicht. Würde dir empfehlen deine Reaktion auf Molecule 02 zu testen (dieser besteht nur aus Ambroxan) und andere intensive Düfte (vermeintlich ohne Ambrox) zu testen, bspw. DHI, VUI oder Prada L'Homme Intense.

Noch ein Tipp: Die Duftpyramiden schützen nicht immer vor Duftstoffen wie Ambroxan. Manchmal ist es enthalten, jedoch nicht in der Pyramide aufgelistet. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl, wo vorrangig Ambroxan enthalten ist. Oft sind es aquatische, blaue Düfte oder Düfte die sehr lange haltbar sind, denn Ambroxan ist einer von mehreren Stoffen, die die Haltbarkeit "verlängern".

vor 3 Jahren

Husten/ Kratzen im Hals: Allergische Reaktion oder leichtes Asthma. Kein Grund zur Besorgnis, würde den Auslöser aber meiden

vor 3 Jahren

Ich kann nur ganz begrenzt Düfte tragen die eine sehr präsente Jasmin Note haben. Jasmin verursacht bei mir fast immer ganz schlimme Kopfschmerzen. Ist zum Glück nicht so dramatisch, weil Ich die meisten Jasmin Düfte zu Omamäßig und zu linear finde..

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kopfschmerzen/Migräne etc bei manchen Parfüms, Ursache?
Gehe zu