Forum durchsuchen

Dua die Duft (!) - Diskussion

126 - 150 von 190
vor 3 Jahren

mir wurde von den Moderatoren geantwortet das wohl keine neuen Dupe Düfte von Dua mehr aufgenommen werden, da eventuell rechtliche Probleme im Raum stehen und die Marke inflationär viele Düfte ständig auf den Markt wirft.

Ich bin nur durch Zufall darüber gestolpert, weil ich "Dark Angelica" als neu eintragen lassen wollte, weil ich mir das zufällig heute bestellt habe, ohne überhaupt zu wissen, dass es das erst seit gestern gibt.

Die Eintragung wurde im Resarchbereich abgelehnt.

vor 3 Jahren
Herzl

Wundern würde mich das hier nicht. Die Marke ist vielen hier ein Dorn im Auge. Verstehen tue ich das nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Alle Parfumliebhaber profitieren letztlich davon. Und viele Marken hätten es bitter nötig wieder mehr auf Qualität, insbesondere auch was H+S betrifft, zu achten.

Konkurrenz ist gut aber die Produkte von anderen Marken kopieren und die damit dann noch bewerben ist einfach dreist.

Würde Dua nur eingestellte Düfte kopieren würde sich wohl niemand beschweren.

vor 3 Jahren
Favea

mir wurde von den Moderatoren geantwortet das wohl keine neuen Dupe Düfte von Dua mehr aufgenommen werden, da eventuell rechtliche Probleme im Raum stehen und die Marke inflationär viele Düfte ständig auf den Markt wirft.

Ich bin nur durch Zufall darüber gestolpert, weil ich "Dark Angelica" als neu eintragen lassen wollte, weil ich mir das zufällig heute bestellt habe, ohne überhaupt zu wissen, dass es das erst seit gestern gibt.

Die Eintragung wurde im Resarchbereich abgelehnt.

Danke für die Infos. Die Begründung ist ja sehr „interessant“.
Rechtliche Probleme? Das würde ich gerne mal näher erläutert bekommen.
Interessant auch, dass viele Neuerscheinungen scheinbar ein Grund darstellen die Düfte nicht mehr in die Datenbank aufzunehmen. Ok, da hab ich scheinbar den Sinn von Parfumo nicht ganz verstanden. 😅

vor 3 Jahren

Ich denke und hoffe, dass diese Infos allgemein veröffentlicht werden in nächster Zeit. Da ich vermute, dass es doch einige hier gibt, die an den Duas interessiert sind - und sei es nur, um einen Vergleich zu den "teuren" Vorbildern herzustellen. Und ja, es ist etwas seltsam dass hier 36 Seiten Duas gelistet sind, und jetzt nichts mehr eingetragen wird. Aber die Entscheidung fiel wohl auch erst sehr kurzfristig. Ich denke, da gibt es bald mehr Infos dazu von offizieller Seite.

vor 3 Jahren

Dann warte wir mal ab bis dieser Thread hier auch gesperrt ist.

Finde es sehr schade ehrlich gesagt. Dua hat auch einige sehr schöne Eigenkreationen und Hybride. Jetzt auf einmal nach Jahren eine Marke zu sperren finde ich etwas merkwürdig.

vor 3 Jahren

Es gibt leider auf Parfumo keine klare Vorgehensweise, was dupes angeht.

Dua und Alexandria dürfen existieren, eclat und co. aber nicht. Verstehen muss ich das nicht. Entweder man etabliert eine klare Linie oder verbietet alle Klon-Häuser, was ich insgesamt schade fände. Denn viele Parfumos haben nicht das Geld, mehrere hunderte an Euros für Parfüm auszugeben.

vor 3 Jahren

Ich bin zwiegespalten. Ich fände es sehr schade, wenn DUA nicht mehr gelistet wird, andererseits könnte ich es verstehen, wenn wirklich rechtliche Probleme im Raum stehen, weil große Parfumhäuser wegen der offensiven Vorgehensweise von Dua rechtliche Schritte gegen dieses Klonhaus einleiten. Das hier Parfumo natürlich nicht ins Kreuzfeuer kommen möchte, und eventuellen Straftatsbeständen eine Plattform bieten will, kann ich nachvollziehen. Wobei ich denke das Dua Fragrances eben schon auch weiß, was sie dürfen und was nicht.

In jedem Fall bin ich definitiv für eine klare Linie was Dupes betrifft - und eine offene und klare Kommunikation für alle, wie zukünftig mit dieser Marke umgegangen wird.

vor 3 Jahren

Ich war DUA sehr lange gegenüber sehr offen und finde es toll, das sie total verwässerte Düfte ala Fierce neues Leben eingehsucht haben, oder generell Dupes von Vintage Düften machen.


Allerdings, mittlerweile dauert es keinen Monat mehr, bis sie einen Klon eines neuen (!) Duftes kreieren. So wie z.b. bei "Angels' Share". Das finde ich wiederum echt dreist. Bin also was DUA betrifft momentan eher Zwiegespalten.

vor 3 Jahren

War Dua auch lange aufgeschlossen. Grade ihre Hybrids und Tribrids sind manchmal echt gut.

Aber mittlerweile werfen sie ja pro Monat 5-6 neue Dupes auf den Markt. Und das find ich auch ggü den Originalen falsch. Wundert mich auch, dass dies so leicht im Klage-Land USA so leicht geht.

Hybrids, Tribrids oder Vintage Düfte okay. Aber beim 1:1 kopieren sollten sie wirklich langsamer machen.

vor 3 Jahren

Dark >>>>>Angelica Angelique noire.

Dieses dreiste abkupfern von Düften, in deren Entwicklung grosse Häuser viel Geld gesteckt haben, finde ich mehr als dreist. Und bin froh, das Parfumo hier einen Cut macht.

Und noch etwas, Parfumo bzw. deren Betreiber sind uns überhaupt keine Auskunft bzw. Erklärung über ihre Vorgehensweise schuldig.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass grosse Häuser wie Tom Ford, Guerlain usw. nun endlich gegen diese Produktpiraterie vorgehen und endlich Schritte einleiten.

Wäre DUA bei den Vintagedüften geblieben, wäre es so weit gar nicht gekommen.

Aber wenn man den Hals nicht vollbekommt.....muss man sich nicht wundern , wenn man sich verschluckt.

vor 3 Jahren
Herzl

Danke für die Infos. Die Begründung ist ja sehr „interessant“.
Rechtliche Probleme? Das würde ich gerne mal näher erläutert bekommen.

Du kannst viel "möchten"

Aber nichts verlangen.

Und wenn du den Sinn von Parfumo nicht verstanden hast, dann ist das schade.

Trotz deines Lachsmilies

vor 3 Jahren
Viseron

Es gibt leider auf Parfumo keine klare Vorgehensweise, was dupes angeht.

Dua und Alexandria dürfen existieren, eclat und co. aber nicht. Verstehen muss ich das nicht. Entweder man etabliert eine klare Linie oder verbietet alle Klon-Häuser, was ich insgesamt schade fände. Denn viele Parfumos haben nicht das Geld, mehrere hunderte an Euros für Parfüm auszugeben.

Ich versteh das auch nicht ganz.

Da ist keine klare Linie drin. Die Frage ist, wo zieht man diese Linie?
Deutsche Firmen wie E. und V. sind gebannt, aber polnische Klonfirmen wie La Rive und Creation Lamis sind erlaubt. Smile

Und was ist mit Armaf? Die klonen Nischendüfte und werben damit auch ganz offen.

Und die Sache mit dem Geld. Wenns nur das Geld wäre. Viele originale Düfte performen leider sehr schlecht.

Unglücklicherweise gehört auch mein Signaturduft dazu.

Nur ein Denkanstoß an die Admins: Könnte man nicht, im Sinne der Community, die Mitglieder darüber entscheiden lassen, ob sie solche Firmen hier haben wollen oder nicht? Es sei denn es sprechen rechtliche Gründe dagegen, dann müssen sie halt raus. Aber dann alle.

vor 3 Jahren
Daniel9228
Nur ein Denkanstoß an die Admins: Könnte man nicht, im Sinne der Community, die Mitglieder darüber entscheiden lassen, ob sie solche Firmen hier haben wollen oder nicht? Es sei denn es sprechen rechtliche Gründe dagegen, dann müssen sie halt raus. Aber dann alle.

Meines Erachtens sind wir hier keine Demokratie.

In meinen Augen wäre es durchaus legitim, wenn Don als Seitenbetreiber persönlich etwas gegen das Abkupfern von Parfums hat und deshalb Dupes nicht leiden kann und ausschließt.

Und dass Dua hier vielleicht noch gelistet war, als sich der Aufwand in Grenzen hielt. Aber nachdem sie immer hochfrequenter neue Düfte auf den Markt bringen, hatte vielleicht irgendwer die Faxen dicke.

Das würde ich alles auch für nachvollziehbare Gründe halten. Mir reicht aber auch der Hinweis auf rechtliche Probleme.

vor 3 Jahren

Dahergesagt ist viel. Fakt ist, Dua tut nichts verbotenes. Die Rechtslage ist eindeutig. Es gab schon genug Gerichtsverfahren in ähnlichen Fällen. Da fragt man sich schon von welchen "rechtlichen Problemen" da gesprochen wird.

@Alegra
Du kannst gerne deine Meinung hier vertreten. Ich kann den Standpunkt auch zum Teil nachvollziehen. Trotzdem sieht die Rechtsprechung anders aus. Und dafür gibt es gute Gründe. Und das sollte man respektieren, auch wenn man pers. anderer Meinung ist. Auch bei Parfumo. Zumal das Interesse hier sehr groß ist, auch wenn das vielen hier ein Dorn im Auge ist. Wir sind alle hier weil wir Interesse an Düften haben, welche Marke man letztlich bevorzugt, spielt doch überhaupt keine Rolle. Und komm mal von deinem aggressiven Schreibstil ein bisschen runter. Man könnte grad meinen du führst hier Krieg gegen alle die Dua mögen🙄 Ich finde es immer wieder sehr verwunderlich wie genau du das Thema Dua hier verfolgst, obwohl du von deren Produkten nichts hälst.

vor 3 Jahren

Du brauchst dich nicht zu wundern, warum ich das hier verfolge.

Ich suche einen bestimmten Vintageduft, Produktion schon lange eingestellt.

Den Ansatz, eingestellte Düfte zu neuem Leben zu erwecken, verurteile ich gar nicht.

Heisst aber nicht, dass ich Produktpiraterie gut finde.

So einfach ist die Welt

vor 3 Jahren

Sorry aber deine Aussage ist falsch.
Du verwechselst hier leider etwas.


Produktpiraterie ist verboten. Aus guten Gründen.

Nur handelt es sich hier nicht um Produktpiraterie. Aus guten Gründen. Deshalb ist es auch nicht verboten.
Das zu akzeptieren fällt vielleicht einigen schwer, aber das ist Fakt. Man kann doch nicht ständig die Realität verkennen.

vor 3 Jahren

Ach ne.....wenn ich Düfte 1:1 klone, auch damit werbe, was ist das dann?

Ich eigne mir das Wissen , dass Engagement und letztendlich den finanziellen Aufwand eines anderen an, um selbst damit Profit zu erzielen.

Da muss man schon sehr geschmeidige Moralvorstellungen haben um das rechtens zu finden.

Und woher weisst du, dass nicht im Hintergrund rechtliche Fragen geklärt werden?

Dann scheinst du Insiderwissen zu haben, über das wir nicht verfügen.

Vllt lässt du Don an deinem Wissen teilhaben, wenn du so SICHER weisst, das bei DUA alles rechtskonform zugeht.

vor 3 Jahren

Es gab bereits Verfahren vor dem BGH die sich damit beschäftigt haben. Die Kurzform:

"Der Fall mag skurril wirken, doch das Urteil des Bundesgerichtshofs markiert eine juristische Grenze des vieldiskutierten Urheberrechts. Tatsächlich scheinen Copyright und Patente auf Düfte und die damit heraufbeschworenen Assoziationen kaum anwendbar zu sein.

Denn die Verbindung zwischen Originalparfum und Imitat ist eine kognitive Leistung desjenigen, der einen den Zusammenhang zwischen den beiden Düften herstellt. In gewissem Maße muss auch die Verbindung zwischen zwei Feuerzeugen zunächst gedanklich hergestellt werden. Doch ist die Nachvollziehbarkeit in der physischen Welt eher gegeben.

Das Bewusstsein dagegen ist rein subjektiv und für andere Menschen nicht zugänglich. Darum lässt sich aus einer Geruchsassoziation keine juristische Verbindlichkeit ableiten."


"Eine kontroverse Debatte über das Urheberrecht entfachte vor gut einem Jahr Helene Hegemanns Roman Axolotl Roadkill. Hegemann gab öffentlich zu, Teile ihres Buches aus den Texten eines Bloggers übernommen zu haben, der unter dem Pseudonym Airen im Internet publizierte. Daraufhin wurde ihr vorgeworfen, sie verletze das Urheberrecht und begehe Raub am geistigen Eigentum.

Doch schon im Abwägen des Für und Wider hat sich die Kategorie des "geistigen Eigentums" anhand dieser Debatte als brüchig und durchlässig erwiesen. Sprache, so wird von manchen argumentiert, ist Allgemeingut. Die anderen sagen, dass komplexe sprachliche Konstruktionen dennoch eine besondere, schützenswerte Errungenschaft darstellen. Dennoch bleibt der wirtschaftliche Besitzanspruch auf Wortkombinationen problematisch.

Im Falle des Parfümimitats sind nun nicht einmal mehr Wörter als Diskussionsgrundlage vorhanden, sondern nur bestimmte sensorische Regungen."

Aber ich merke schon, dass du leider dein eigenes Rechtsverständnis hast und es für dich keine Rolle zu spielen scheint was unser oberstes Gericht urteilt. Deshalb macht es an dieser Stelle auch keinen Sinn mehr mit dir darüber zu diskutieren. Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet von Herzl am 15.03.2021, 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ein BGH Urteil greift hier zu kurz, hier geht es um internationales Recht.....wo sitzt nochmal DUA?

vor 3 Jahren

Rein rechtlich hast du sicherlich recht, Herzl.

Ich seh es mittlerweile aber auch kritisch, auch wenn ich selbst ein paar Dua Düfte gekauft habe.

Sie klauen andere Ideen, das ist für mich unbezweifelbar.

Aber gut, wo fängt man da an. Da müsste man so viele Düfte/Marken verbieten, die von irgendwas "inspiriert" sind. Interessante Inspiration, wenn Düfte nahezu gleich riechen.

vor 3 Jahren
Daniel9228
Aber gut, wo fängt man da an. Da müsste man so viele Düfte/Marken verbieten, die von irgendwas "inspiriert" sind. Interessante Inspiration, wenn Düfte nahezu gleich riechen.

Na ja, andere Marken werben aber nicht explizit damit, dass sie durch jene Düfte inspiriert sind! Das ist ja das komplette Konzept der Marke. Ohne andere Düfte kein DUA.

Das ist halt ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Kleiner "Funfact": Auf der DUA Webseite gibt es nicht einmal ein Impressum. Soviel zu ganz "legal".

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 15.03.2021, 09:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

@Alegra, dein Einwand ergibt keinen Sinn. Für die Wareneinfuhr greift nationales Recht.
Deshalb ist es unerheblich wie die generelle Rechtslage zu Dupes in den USA aussieht. Und wenn sie da anders aussehen würde, würde diese Firma da sicher nicht existieren können über Jahre hinweg...

@Nicenose
Bei amerikanischen Websiten ist ein Impressum keine Pflicht.

Hier wird gerade einfach viel zu viel durcheinandergeworfen.

vor 3 Jahren

611 gelistete Düfte von DUA auf Parfumo. Tendenz pro Monat ca. plus gefühlte 20 Düfte. Da wird's mir direkt schlecht.

Der Souk ist voll von dem Zeug und überall lese ich nur noch DUA. Ich kann verstehen, warum es da einen Aufnahme Stopp gibt!

vor 3 Jahren

Ich war auch mal Dua Fan aber ich hab dem mittlerweile abgeschworen.

Für mich ist es auch egal ob eine Firma damit wirbt oder nicht. Geklaut ist geklaut, ob ich damit werbe oder nicht.

vor 3 Jahren

Ihr sagt immer 1:1 Kopie

Stimmt nicht so ganz denn dann würden die Dua Düfte teilweise genauso schlecht performen wie die Originale. Die ändern schon was an der Zusammensetzung und sind dadurch keine Klone.
ihr könnt hier weiterhin diskutieren wie ihr wollt. Schlussendlich werden die Moderatoren etc. entscheiden wie mit Dua weiter umgegangen wird. Und selbst wenn Dua hier nicht mehr gelistet und geduldet wird wird der Hype um diese Marke nicht abflachen.

126 - 150 von 190
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Dua die Duft (!) - Diskussion
Gehe zu