Forum durchsuchen

Nicht wieder so ein "wie gehe ich mit Parfüm um" Thread...

Nicht wieder so ein "wie gehe ich mit Parfüm um" Thread... vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet ist mir klar, dass es nervt, wenn gewisse Themen immer wieder durchgekaut werden. Aber man kann sich auch vorstellen, dass man sich nicht mit 8 Jahre alten nicht enden wollenden Beiträgen einen ganzen Tag oder länger beschäftigen will.

Vielleicht gibt es zu meinem Thema ja auch Neuigkeiten oder Experten, die da Auskunft geben können, die nicht nur auf Mutmaßungen beruhen.

Ich habe mir kürzlich einen Duft abfüllen lassen, den ich mir nach einigem Für und Wider dann auch mit Hilfe eines Rabatt-Codes noch 35EUR günstiger schießen konnte. Das ist zumindest auch ein Argument gewesen, denn die Haltbarkeit und Sillage ist eigentlich eine Tragödie. Ohne diesen Makel dürfte man den Duft definitiv zu den Meisterwerken seiner Zunft zählen. Es verwundert vermutlich niemanden, wenn ich sage, dass mir dieser tolle Duft an mir selbst schon ausreicht. Dabei nehme ich in Kauf, dass ich mehrfach sprühen und irgendwann nachlegen muss, was mir bei 135EUR zu Beginn nicht so gefiel. Er gehört definitv zu den Düften, bei denen es mir egal ist, ob den meine Umgebung überhaupt wahrnimmt.

Aber nun zur Sache. Die Abfüllung, die ich bekommen habe riecht intensiver als das, was aus dem Flakon kommt, nachdem ich ihn ausgepackt habe. In anderen Threads wurde bereits darüber diskutiert, ob Flakons mal bewegt, geschüttelt und wie sie gelagert werden müssen usw. Natürlich kann ich über den Flakon nur Mutmaßungen anstellen. Wer weiß, wie alt der ist, wie lange er gestanden hat. Die Verpackung und der Flakon sind definitiv echt, so gut kann man eine so tolle, aufwändige Verpackung nicht kopieren und es stammt auch von einem bekannten Anbieter.

Mir wurde schon gesagt, dass man ungeöffnete, ungenutzte Flakons nach Lieferung erstmal eine Zeitlang stehen lassen soll. Teilweise wird gewarnt, einen Flakon viel zu bewegen, geschweige denn zu schütteln, da sonst die Intensität leidet. Laut dieser und anderen Aussagen, die ich auch mal gegoogelt habe, müsste ich ihn aufgrund des Transport erst mal ein paar Wochen dunkel und nicht zu warm stehen lassen. Klingt ja erstmal völlig übertrieben, aber hey, schaut Euch an, was Weinkenner alles zum Umgang mit Wein raten.

Nur mal um etwas Bewegung in das Thema reinzubringen, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man einen ewiglang ungenutzten, unbewegten Duft durchaus mal schüttelt, damit sich alles wieder mehr verbindet. Ich bin aber kein Chemiker. Was ich über E-Zigaretten, Basis-Liquid und den Aromakonzentraten weiß, muss ja chemisch nicht auf Parfüm zutreffen. Nur als Hinweis, ein gemischtes Liquid soll man nach längerem Stehen auch mal wieder gut durch schütteln, damit sich die Aromastoffe wieder mehr entfalten.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

vor 3 Jahren

War bei mir bisher immer so, dass die Abfüllungen stärker sind. Die kommen aber ja auch nur aus einem normalen Flakon. Ich denke das liegt daran, dass man sich ne Probe eher auf den Arm aus kürzerer Distanz sprüht, dort dann mehr Duftöl auf einer Fläche landet und das Parfum besser hält. Aus den 10ml Zerstäubern die hier gebräuchlich sind kommt irre viel raus, sicher 3mal soviel wie aus manchen Flakons, daher auch stärker wirkend. Ich denke vieles sind Mythen, die Wahrheit muss auch nicht immer eine Reformulierung sein, sondern häufig sicher sehr subjektiv.

Das es einem Duft schadet ihn zu schütteln, halte ich für totalen Blödsinn. Genauso bekloppt wie die Aussage, man dürfe ihn nicht mit den Handgelenken verreiben.

Viele Düfte reifen etwas nach, das Gefühl habe ich auch. Das ist Mazeration und macht wohl chemisch auch Sinn. Ich glaube aber, es wird da viel übertrieben. Es sind Duftstoffe in Alkohol. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 10.04.2021, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Gibt es einen Grund dafür warum Du nicht die Name des Parfums erwähnst? Das wäre gut zu wissen, weil es gibt halt leider Düfte, auch hochwertige, die eine katastrophale Haltbarkeit haben. Du schreibst das Du nicht weiß wie alt das Parfum ist. Hat das Parfum kein BatchCode? Mit diesen lässt sich ja einfach feststellen wie alt diesen Duft ist bzw. wann der hergestellt wurde..

Du schreibst das der gekauft wurde bei ein seriösen Händler aber Du erwähnst nicht bei welchen Händler. Ob der seriös ist, ist ja dann auch so eine Frage..

Wenn das jetzt gesagt ist, muss Ich sagen das mir öfters das gleiche passiert ist. Ich habe Abfüllungen bei Essenza Nobile , bei Aus Liebe Zum Duft oder direkt beim Hersteller gekauft und habe dann den Duft mit Rabatt bei Parfumdreams oder Flaconi gekauft. Ich weiß vielleicht nicht ganz fair aber wenn es sich um ein Duft für über 250 Euro handelt macht ein Rabatt über 30% natürlich ein großen preislichen Unterschied.. Sehr oft müsste Ich aber leider feststellen das der Duft nicht so intensiv riecht wie meine Abfüllung. Wie eine verdünnte Ausgabe halt. Ist mir neulich passiert mit Kilian Love don,t be shy.. Warum kann Ich nur vermuten.. Ich denke das es damit zusammenhängt das manche Batches kräftiger riechen als andere abhängig davon wie neu die sind.. Sonst kann Ich mich das nicht erklären..

Es hat mich aber dazu gebracht lieber mehr Geld für ein Duft auszugeben und den Duft dann direkt aus eine Parfumerie das auch Online versendet oder direkt beim Hersteller zu kaufen..

vor 3 Jahren

Das sind schonmal interessante Hinweise. Ich muss dazu sagen, meine Leidenschaft für Düfte hat mich erst vor kurzem wieder gepackt und so intensiv habe ich mich früher mit Düften und Details gar nicht auseinander gesetzt. Da zählte einfach nur, ob er mir gefällt und dann wurde er gekauft.

Dass die 10ml Tester viel mehr raushauen ist eine nachvolziehbare Erklärung. Allerdings habe ich mit dem Flakon auch mehrfach gesprüht, finde es dennoch aber minimal weniger intensiv, zumindest am Anfang. Man kann es ja übertreiben mit Erklärungsversuchen, aber genau darum geht es ja gerade. Vielleicht ist sogar die Art des Sprühkopfes, der Düse beim 10ml TZ feiner, intensiver, also die Art wie es zerstäubt wird.

Zu Duft und Hersteller, die sollen natürlich kein Geheimnis sein. Es ist Frapin L'Humaniste und ich habe ihn über Flaconi bekommen. Die Abfüllung stammt hier aus dem Souk.

Nun zum Batchcode. Auf dem Aufkleber unter dem Flakon lese ich 0B1 (ist eine Null). Der Strichcode lautet 760170200422. Dem Strichcode ist noch eine 3 vorangestellt, falls das überhaupt etwas bedeutet.

vor 3 Jahren
MickeyRourke

Das sind schonmal interessante Hinweise. Ich muss dazu sagen, meine Leidenschaft für Düfte hat mich erst vor kurzem wieder gepackt und so intensiv habe ich mich früher mit Düften und Details gar nicht auseinander gesetzt. Da zählte einfach nur, ob er mir gefällt und dann wurde er gekauft.

Dass die 10ml Tester viel mehr raushauen ist eine nachvolziehbare Erklärung. Allerdings habe ich mit dem Flakon auch mehrfach gesprüht, finde es dennoch aber minimal weniger intensiv, zumindest am Anfang. Man kann es ja übertreiben mit Erklärungsversuchen, aber genau darum geht es ja gerade. Vielleicht ist sogar die Art des Sprühkopfes, der Düse beim 10ml TZ feiner, intensiver, also die Art wie es zerstäubt wird.

Zu Duft und Hersteller, die sollen natürlich kein Geheimnis sein. Es ist Frapin L'Humaniste und ich habe ihn über Flaconi bekommen. Die Abfüllung stammt hier aus dem Souk.

Nun zum Batchcode. Auf dem Aufkleber unter dem Flakon lese ich 0B1 (ist eine Null). Der Strichcode lautet 760170200422. Dem Strichcode ist noch eine 3 vorangestellt, falls das überhaupt etwas bedeutet.

Wenn Du den Duft hier suchst, siehst Du das der ziemlich miserabel abschneidet was Haltbarkeit und Sillage angeht.. Es ist offensichtlich ein Duft der generell ein schlechten Haltbarkeit und Sillage hat, wenn man die Meinungen hier ließt..

vor 3 Jahren

Das ist mir ja klar, darüber habe ich mir ja schon vor und nach dem Kauf der Abfüllung Gedanken gemacht. Ich finde den Duft an sich aber trotzdem genial. Wie gesagt, die Abfüllung ist nicht nur marginal intensiver und nach einigem Stöbern bei Parfumo und im Internet gab es eine ganze Reihe von Kommentaren zum Umgang mit Parfüm, Lagerung, Schütteln, Alter bzw. Jahr der Abfüllung usw. Habe auch Kommentare gelesen über duftfreie Öle oder Cremes, die man vorher auftragen kann, um die Intensität des Parfüms zu erhöhen.

vor 3 Jahren

Wenn wir berücksichtigen, daß es den Duft seit 2009 gibt und Deine Abfüllung aus einem Flacon stammen könnte, der schon ein paar Jahre alt und damit mazeriert und intensiver geworden ist, erscheint mir der olfaktorische Unterschied zu einem jüngeren Flacon recht logisch.

Mein Eindruck ist, daß kleine Mengen in Abfüllungen zusätzlich noch etwas schneller altern als im Flacon, wobei ich "altern" nicht zwingend negativ verstanden wissen möchte - kleinere Gebinde scheinen allgemein schneller nachzureifen als größere, was vielleicht auch mit dem stärkeren Sauerstoffkontakt zusammenhängt.

Ich würde Deinem Flacon noch ein wenig Zeit geben - mit zunehmendem Alter wird erfahrungsgemäß fast jeder Duft intensiver und auch haltbarer.

vor 3 Jahren

Das habe ich auch von demjenigen gelesen, der mir die Abfüllung geschickt hat. Er schrieb mir, dass sein L'Humaniste nach ein paar Monaten spürbar intensiver war, auch wenn Haltbarkeit und Sillage danach immer noch keinen Pokal bekommen würden.

Wie ist es denn mit dem Batchcode? Ist das oben der Batchcode, kann da jemand was mit anfangen?

vor 3 Jahren

Ich hatte mal eine Probe von L'Humaniste, das ist wirklich ein toller Duft, aber ich fand ich auch sehr zart und zurückhaltend. Ein Kracher ist das nicht gerade.

Die von Dir aufgezählten Tipps (nicht schütteln, erst mal stehen lassen etc.) halte ich allesamt für Quatsch. In der Regel kauft man sich einen Duft und benutzt ihn, Ende der Geschichte. Was meiner Meinung nach eine sehr große Rolle spielt, ist tatsächlich der Sprühkopf bzw. die von ihm pro Druck auf den Knopf freigegebene Menge, die kann durchaus um eine Mehrfaches variieren.

Die Parallele zu E-Zigaretten-Liquids passt nicht, denn erstens sind es ja die Hersteller, die das Parfum mischen und reifen lassen, zweitens gibt es auch in der E-Zigi Community viele Stimmen, die das Phänomen des „Reifens“ bei fertig gemischten Liquids (Longfills etc.) für Quatsch halten. Ist dort in etwa genauso umstritten wie bei uns das Nachreifen lassen von Parfums.

vor 3 Jahren
Wie ist es denn mit dem Batchcode? Ist das oben der Batchcode, kann da jemand was mit anfangen?

Batch-Codes kannst Du hier nachprüfen:

http://www.checkfresh.com

Ansonsten bin ich ganz bei Palonera. Den Reifeprozess durch Mazeration habe ich schon bei einigen meiner Düfte festgestellt.

vor 3 Jahren

Ich glaube nicht, dass Mazeration etwas an der Haltbarkeit ändert. Und ich glaube auch nicht, dass sie erst im Flakon stattfindet.

vor 3 Jahren
Siebter

Ich glaube nicht, dass Mazeration etwas an der Haltbarkeit ändert. Und ich glaube auch nicht, dass sie erst im Flakon stattfindet.

Nein, an der Haltbarkeit ändert es vermutlich echt nix, der Duft wird für meine Nase nur satter und runder. Wir müssten hier die Chemiker fragen, ich bin mir aber sehr sicher, dass jene auch noch im Flakon stattfindet. Ich habe mir von einem Parfümeur mal ein Molecule 01 und ein Molecule 02 nachbauen lassen und er sagte, ich solle die Flakons deshalb noch 2-4 Wochen stehen lassen.

vor 3 Jahren
Nein, an der Haltbarkeit ändert es vermutlich echt nix, der Duft wird für meine Nase nur satter und runder.
Terra hat es sehr gut ausgedrückt, da stimme ich voll zu. Beispiel: Meinen Amouage Jubilation25 Flakon habe ich nun seit 5 Jahren und er ist heute deutlich rauchiger, als je zuvor. Mazeration findet sowohl nach der Produktion wie auch später im Flakon statt.
vor 3 Jahren
Ich habe mir von einem Parfümeur mal ein Molecule 01 und ein Molecule 02 nachbauen lassen und er sagte, ich solle die Flakons deshalb noch 2-4 Wochen stehen lassen.

Das scheint mir nicht ungewöhnlich, weil sich Duftstoffe und die Trägersubstanz (Alkohol) vernünftig mischen müssen (mutmaße ich jetzt mal), aber Duftstoffe wie Iso-E-Super oder Ambroxan verändern sich doch vermutlich nach der (bzw. durch die) Zugabe von Alkohol nicht mehr, oder? Ergibt für mich wenig Sinn. Frag ihn doch mal bei Gelegenheit.

Meinen Amouage Jubilation25 Flakon habe ich nun seit 5 Jahren und er ist heute deutlich rauchiger

Mazeration nach fünf Jahren? Hmmmm... Das klingt doch eher danach, dass jene Duftstoffe, die das Rauchige vorher stärker überstrahlt haben, einfach so langsam den Geist aufgeben.

Wenn ich nachlese, was Mazeration eigentlich heißt, kann ich das nicht damit in Verbindung bringen.

Und wie schon gesagt: hier geht es nicht um den Duftcharakter, sondern um Haltbarkeit und Sillage.

vor 3 Jahren

Ich bin definitiv kein Experte, was Technik und Chemie angeht. Aber neben dem Erschnüffeln von Zutaten, der Entwicklung von Kopfnote über Herznote zur Basis macht mir das inzwischen wieder viel Spaß. Fachliches allerdings auch.

Ich habe schon häufiger mal darüber nachgedacht, ob man Haltbarkeit und Sillage überhaupt so getrennt bewerten kann. Mitunter ist es ja schwieriger, die Sillage selbst zu bewerten. Ich orientiere mich eigentlich nur daran, was ich zwischendurch so wahrnehme, wenn ich nicht gerade an meiner Hand schnüffel. Haltbarkeit kann ich zumindest in Handnähe noch gut selbst bewerten.

Für mich fließt die Haltbarkeit in die Bewertung der Sillage mit ein, aber definitiv nicht umgekehrt.

vor 3 Jahren
ob man Haltbarkeit und Sillage überhaupt so getrennt bewerten kann

Das sind zwei ganz verschiedene Parameter. Es gibt Düfte, die ewig halten aber nur sehr wenig abstrahlen, das ist für viele Extraits typisch. Und viele Düfte, die in der ersten halben Stunde sehr laut sind, sind u.U. nach zwei Stunden fast verschwunden.

vor 3 Jahren
Das klingt doch eher danach, dass jene Duftstoffe, die das Rauchige vorher stärker überstrahlt haben, einfach so langsam den Geist aufgeben.

Gutes Argument, dass lass ich so stehen Smile

Und Du hast Recht: es ging um Haltbarkeit und Sillage.

vor 3 Jahren

Was auch eine Rolle spielen kann: Viele Abfüllungen werden so gemacht, dass man aus dem Flakon in den leeren Behälter sprüht. Dabei geht zwangsläufig ein Teil des Parfums in die Luft - der am leichtestens flüchtige Teil und sicher auch etwas Alkohol verdunsten zumindest teilweise. Was in der Abfüllung ist, ist nicht 100% identisch mit dem Ursprungsflakon.

vor 3 Jahren

Konnte bisher alles nachvollziehen, danke. Wenn man mal bei L'Humaniste mit seiner mäßigen Haltbarkeit und Sillage bleibt, der Hersteller wird das vermutlich ja in absehbarer Zukunft nicht ändern. Kriegt ein Hersteller das eigentlich mit, kommt die Kritik dort eigentlich an? Oder sieht man da gar keinen Bedarf etwas zu ändern, solange die Absatzzahlen einigermaßen ok sind? Die haben doch bestimmt auch im Bereich Marketing und Produktentwicklung Leute, die ein Interesse daran haben, ihr Produkt besser zu machen. Habe auch schon einige Male gelesen, dass Haltbarkeit und Sillage der gesamten Produktlinie eher mäßig sind. Auf der anderen Seite hab ich mich noch nie so intensiv mit diesen Themen beschäftigt und konnte hier bisher auch bei anderen Herstellern keine Absichten erkennen, ein Produkt weiterzuentwickeln. Finde ich eigentlich schade. Man stelle sich nur vor, man würde 50% und mehr von L'Humaniste verkaufen, wenn Haltbarkeit und Sillage besser werden würde.

vor 3 Jahren
Kriegt ein Hersteller das eigentlich mit, kommt die Kritik dort eigentlich an?

Grundsätzlich sind Haltbarkeit und Sillage ja kein Qualitätskriterium an sich, sondern ein Parameter, der ganz unterschiedlich ausfallen kann. Zurückhaltende und leise Düfte sind genauso beliebt wie laute Kracher.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Nicht wieder so ein "wie gehe ich mit Parfüm um" Thread...
Gehe zu