Forum durchsuchen

Souks- Paypal Family & Friends als Betrug?

Souks- Paypal Family & Friends als Betrug? vor 3 Jahren

Guten Abend liebe Community,

ich bin noch relativ neu hier bei parfumo- ich habe zwar regelmäßig mitgelesen, aber wirklich aktiv bin ich erst seit kurzer Zeit.

Ich habe nun letztens einen Flakon im Souk gesehen, der mir sehr zugesagt hat- allerdings war ich skeptisch.

Der Grund: der Nutzer wollte Paypal Family & Friends als Bezahlmethode.

Ich habe Paypal, habe es allerdings erst 2 Mal wirklich genutzt, daher musste ich mich da erst einmal einlesen.

Family & Friends hat doch nur Nachteile für den K- Stichwort Käuferschutz.

Ich habe diesen Hinweis der V auf den Wunsch für Family & Friends nun häufiger im Souk gesehen.

Handelt es sich also evtl. um Scam der V? Hat damit jemand hier Erfahrung?
Bisher liest man ja nur Positives über die Community und bisher schienen die meisten Nutzer auch sehr freundlich.

Ich hoffe, jemand kann mir diese Frage beantworten.

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Restabend!

vor 3 Jahren 2

Paypal F&F ist hier eine gängige Zahlungsmethode. Mit Käuferschutzfunktion würden beim Verkäufer Gebühren anfallen. Parfumo ist keine Handelsplattform, die Verkäufe hier sind privat und nicht gewerblich. Außerdem sind die Preise hier zumeist sehr fair, zusätzliche Gebühren sind in den Angeboten sicher nicht einkalkuliert. Wenn Du Anlass zur Skepsis hast, biete doch an, die Gebühren zu übernehmen oder frag nach der Kontoverbindung für Banküberweisung. PP mit Käuferschutz ist im Übrigen noch lange kein Garant dafür, dass Du im Falle der Beanstandung Dein Geld zurückbekommst - auch hier gilt die Nachweispflicht, eine pure Behauptung genügt nicht.

vor 3 Jahren 1

Ich sehe es so wie fragrantic. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Kauf mit PayPal F&F im Souk angeht. Wenn du Bedenken hast, lies dir doch vielleicht mal die Pinnwandeinträge derjenigen durch, mit denen du handeln möchtest. Viele geben da Rückmeldung, dass alles gut abgelaufen ist.

vor 3 Jahren 1

Wieso sollte ich Gebühren für den Käufer zahlen, dem ich Sachen von mir zum Selbstkostenpreis abgebe? Wie stellst du dir das vor, außer per Family and Friends oder Überweisung?

Außer wenigen Usern, die Parfumo nicht verstehen, verkaufen hier die meisten die Sachen auf die Menge gerechnet zum selbst bezahlten Preis. Es geht nicht darum, Gewinn zu machen und wenn man keinen Gewinn generiert, wieso vom eigenen Geld Gebühren zahlen?

vor 3 Jahren

Nur um hier ein vermeidliches Irrtum oder eventuelle Fehleinschätzungen vorzubeugen, eine Banküberweisung ist in keinster Weise "sicherer" oder "besser" als eine Bezahlung mit Paypal Friends. Da bekommt man bei einem Vorfall sein Geld ebenfalls nicht wieder. Somit spielt es keine Rolle, ob ich eine Überweisung tätige oder per Paypal Friends bezahle, sprich jemandem eine Überweisung anzubieten, weil er Paypal Friends unsicher findet, macht keinen Sinn! Wink

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 12.04.2021, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Wenn ich einen Soukkauf tätige und dem Verkäufer nicht trauen würde, dann mache ich eben paypal ohne F+F und bezahle die paar Kröten (Gebühr) dem Verkäufer dann eben. Dann bin ich sicher. Soviel (sowenig) sollte bei einem unsinnigen Hobby und bei unsinnigen Käufen drin sein.

vor 3 Jahren
JoHannes

Wenn ich einen Soukkauf tätige und dem Verkäufer nicht trauen würde, dann mache ich eben paypal ohne F+F und bezahle die paar Kröten (Gebühr) dem Verkäufer dann eben. Dann bin ich sicher. Soviel (sowenig) sollte bei einem unsinnigen Hobby und bei unsinnigen Käufen drin sein.

Das Problem ist, dass die Gebühren ja prozentual sind. Man müsste dann also erstmal rechnen, wieviel man mehr zahlen muss, damit der Verkäufer seinen ursprünglich gewünschten Preis bekommt. Zudem glaube ich das solche privaten Geschäfte ohne Gewinn eh nicht durch einen Käuferschutz abgedeckt sind. Wäre auch für beide Seiten schwer zu beweisen.

Ich tätige in der Regel einfach keinen Kauf, wenn ich dem Verkäufer nicht traue Smile.

vor 3 Jahren

Die Souk-Deals hier basieren natürlich auf Vertrauen. Einen ganz kleinen Prozentsatz an Betrügern gibt es leider überall, so auch hier (ist mir aber bisher - und ich kaufe echt Berge im Souk - erst ca. zweimal bei Sharings passiert).

Pinwandeinträge anzuschauen, kann helfen, aber Betrüger werden Beschwerden sicher zeitnah löschen - also auch keine 100% Garantie.

Ein wenig Vertrauen muss man eben investieren, wenn man die tollen Angebote im Souk nutzen möchte.

Und wie auch schon andere schreiben - Papypal Family&Friends ist hier üblich und weit verbreitet (alternativ Banküberweisung).

vor 3 Jahren 1

Ich weiß nicht in wie fern das hier relevant ist, aber soweit ich weiß darf man eigentlich laut den PayPal AGBs nichtmal Privatkäufe über die Familie und Freunde Funktion abwickeln. Diese scheint wirklich nur dafür gedacht zu sein um Beträge, die z.B. bei einem gemeinsam Einkauf oder so angefallen sind, zu begleichen.
Ich habe noch nie von soetwas gehört aber ich könnte mir vorstellen, dass sich PayPal melden wird, sollte man übermäßig viele verdächtige Summen mit dieser Funktion zahlen.

vor 3 Jahren
Sendrik

Ich weiß nicht in wie fern das hier relevant ist, aber soweit ich weiß darf man eigentlich laut den PayPal AGBs nichtmal Privatkäufe über die Familie und Freunde Funktion abwickeln. Diese scheint wirklich nur dafür gedacht zu sein um Beträge, die z.B. bei einem gemeinsam Einkauf oder so angefallen sind, zu begleichen.
Ich habe noch nie von soetwas gehört aber ich könnte mir vorstellen, dass sich PayPal melden wird, sollte man übermäßig viele verdächtige Summen mit dieser Funktion zahlen.

Ich denke eher diese Klausel dient Paypal dazu, sich selbst als Zahlungsdienstleister abzusichern.

vor 3 Jahren

Die Forum-Suche leistet bei der Suche nach Themen rund um Paypal sehr gute Dienste: https://www.parfumo.de/s_forum...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Souks- Paypal Family & Friends als Betrug?
Gehe zu