Forum durchsuchen

Männerkompatible Damendüfte

76 - 100 von 110
vor 12 Jahren
"31 Rue Cambon" von Chanel stufe ich auch als absolut unisex ein.
vor 12 Jahren
Aorta:

Außerdem unterstütze ich die Empfehlung für das bereits erwähnte "Aromatics Elixir" von Clinique. Schön herb, wunderbar altmodisch und die Basis macht ihn fast schon zu einem Fougère. Ohne größere Beschaffungsakrobatik erhältlich, trotzdem was Besonderes und das für (gemessen an super-exotischen, handgeklöppelten, ultra-limitierten Nischendüften) kleines Geld.

Wunderbar beschrieben, ich schließe mich an. Ansonsten finde ich, jede/r sollte ohne Scheu jeden Duft, den er/sie an sich gern mag tragen.

Aber auch wenn nach besonders männerkompatiblen Frauendüften gefragt wird, fallen mir auf Anhieb jede Menge Düfte ein: Die hier schon größtenteils genannten älteren Chypre- und Grün-Klassiker, zB "Y" von Saint Laurent, "Miss Balmain" - ok, der Name mag eine gewisse Hemmschwelle bilden, aber lasst euch nicht abschrecken, "Paloma" und und und - so viele wurden schon genannt.

Und, wie auch schon gesagt wurde, auch aus dem neueren Sortiment eigentlich alles, was kein ausgesprochener Mädchen-Teenie-Duft und nicht extrem blumig/fruchtig/süß ist. Wobei, wie gesagt, wem es gefällt dem steht auch das.

Und Männern mit Vorliebe für männerkompatible Blumen lege ich Montales "So Flowers" und Saint Laurents "Rive Gauche" ans Herz.
vor 12 Jahren
Antoine:
männerkompatible Blumen

Haha, ein schöner Begriff Smile

Ich habe mich im Zuge dieser Diskussion schon gefragt, ob es vielleicht auch geschlchtsbezogene Früchte geben könnte. Sind die lieblichen Erdbeeren nur für Mädchen, die herb-süßen Brombeeren nur für Buben...? Wink
vor 12 Jahren
Finde ich nicht Wink Zwar kenne ich im Moment kein Männerparfüm mit Erdbeeren, aber dafür gibts doch einige Damenparfüms mit Brombeeren.

Also zumindest scheint es eindeutig weibliche Früchte zu geben (Erdbeere) aber keine eindeutig Männlichen.
vor 12 Jahren
Schon interessant, was hier an Gender-Stereotypen zum Vorschein kommen...
Aber sei´s drum: Manchen ist es eben hilfreich, wenn ein 'Pour Homme' auf der Flasche steht, anderen dagegen - zu denen gehöre ich - ist es vollkommen wurscht was draufsteht. Ich schnuppere an jedem halbwegs interessanten Duft und wenn er mir gefällt, trage ich ihn auch.
So kam ich im Laufe der Zeit zu Düften wie:

"Bandit"
"Futur"
"Tabac Blond"
"Dioressence"
"Diorling"
"Diorama"
"Diorella"
"Mitsouko"
"Jicky"
"Vol de Nuit"
"Sous le Vent"
"Shalimar"
"Nahema"
"L'Heure Bleue"
"Angélique Encens"
"Week-End à Deauville (2011)"
"Cuir de Russie" Chanel
"Bois des Îles"
"Sycomore"
"Portrait of a Lady"
"Noir Epices"
"Une Fleur de Cassie"
"Azurée"
"Aromatics Elixir"
"Cabochard"
"Carnal Flower"
"Une Rose"
"No. 19"
"Ambre Cannelle"
"Onda"
"Y"
"Arpège"
"Balmain de Balmain"
"1000"
"Sublime"

Die meisten trage ich ganz selbstverständlich, manche eher privat, alle aber weil sie einfach sensationelle Düfte sind, die ich nicht missen möchte.
Ich wäre doch blöd, ließe ich mir solche Schätze entgehen, nur weil irgend jemand meint sie mir vorenthalten zu müssen!

Übrigens bin ich auch noch nie - weder von einem Mann noch von einer Frau - darauf angesprochen bzw. gefragt worden, ob das nicht ein Damen-Duft sei, den ich da trüge.

Aber einen Tip noch an alle Männer die sich trauen möchten: dezent dosieren! Damen-Düfte, vorallem die Klassiker, sind meist üppiger und raumfüllender als das, was unter 'Pour Homme' daherkommt.
Zuletzt bearbeitet von Profumo am 26.09.2012, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Deirdre:
Zwar kenne ich im Moment kein Männerparfüm mit Erdbeeren,...

Ich dachte an die echten Früchte. Es könnte doch jemand auf die Idee kommen, die Geschlechtertrennung bei den Düften auf die Früchte zu übertragen. Ein nicht ganz ernst gemeinter Gedanke, ich geb's zu Wink
vor 12 Jahren
Sensual:
"Azurée" von Estée Lauder.
Holzig, moosig, intressant, mit Character und keinesfalls süss.
Langanhaltend, Preis ist auch in Ordnung !
Hat tiefe und bestimmte Erotik dabei, aber keine "panty-Dropper", sondern...Intelligenz. Tragbar in jede Situation, finde ich.

"Azurée" hab ich neulich getestet. Ich find es ziemlich herb, zum Schluss bleibt eine Ledernote, die "Knize Ten" nacheifert. Es riecht schon gut, aber für eine Frau ist es grenzwertig. Leider bekomme ich auch noch Kopfschwerzen davon Shocked. Also wenn ich mal das dringende Bedürfnis verspüre, einen Lauder-Chypre zu tragen, würde ich eher zu "Knowing" greifen. "Azurée" ist für einen Mann absolut unriskant und geschlechterrollenjonglagefrei.
vor 12 Jahren
Ich möchte hier unbedingt noch "Cuir Fétiche" ins Rennen schicken. Ich glaube der wurde hier im Thread noch nicht genannt.
Durfte den Duft letztens testen, finde ihn großartig und denke, der zieht bald in meiner Sammlung ein.
vor 12 Jahren
Eindeutig "Sycomore"! Wobei das für mich eh eher in die maskuline Richtung tendiert.
vor 12 Jahren
ich oute mich - ich finde un bois vanille von serge lutens an einigen männern ausgesprochen sexy - nur wagen sich da nur wenige dran.. schade Smile
vor 12 Jahren
Chanel No. 19, "Ysatis" von Givenchy, "Le Premier Parfum" von Lolita Lempicka, "Vanille Noire" von Yves Rocher, "Y" von Yves Saint Laurent, "Cabochard" von Grès, "Ivoire" von Balmain, "Eau de Rochas" von Rochas - da kann ich mich auch nur anschließen, das können alles auch Männer tragen, ohne dass man gleich denkt, der röche wie ein Mädchen.
"Eden" von Cacharel fände ich auch interessant an einem Mann.
(Viele von den anderen kenn ich einfach nicht gut genug.)

Weitere Vorschläge, die noch nicht genannt wurden:
"J'aime la nuit" von La Perla kann ich mir gut auch an Männern vorstellen. "The Iceberg Fragrance" von Iceberg ist für meine Nase auch für beide Geschlechter tragbar. Wer Veilchen mag (Napoleon soll es getan haben), könnte mit "My Queen" von Alexander McQueen glücklich werden.
Als ich mit "Dita von Teese" anrückte, fragte meine Mutter, ob das nicht ein Herrenduft sei. Ich assoziiere den anders, aber vielleicht ist es ja eine Anregung.
Von Chopard gibt es mit "Enchanted" einen neuen Damenduft, den ich als recht maskulin empfinde.
Oh, und "Voile d'ambre" von Yves Rocher könnte auch dem einen oder anderen Mann gut stehen.

Soviel aus der Lamäng.
vor 12 Jahren
Profumos Liste ist episch und absolut meine Kragenweite! Smile
Zur jungen, hübschen Guerlainverkäuferin (ich glaube ich hatte die selbe bei meinem Besuch letzten April Wink) könnte man interpretieren, dass sie vielleicht höflich auf einen - aus ihrer Erfahrung heraus - 'grenzwertigen' Duft hinweisen wollte. Ich finde, am besten zeigt sich Caron auf diesem Gebiet. Die Website listet 'Pour Femme' (vieles ist traditionell sehr weiblich hier - Nuit de Noel ist jedoch sehr 'unisex' für mich) und 'Pour Homme'. Und dann... dann gibt es noch 'Haute Parfumerie' (Tabac Blond, En Avion etc.etc.), wo ganz einfach aus mit Geschlechterzuteilung ist und diesen Eindruck bekommt man auch im direkten Kontakt vermittelt.
vor 12 Jahren
Aus meiner Sammlung könnte ich mir durchaus

"Shanti Shanti",
"Eau de Fleurs de Cédrat" "
"Escale à Portofino"
"Hermèssence Iris Ukiyoé"

an einem Mann vorstellen. Gut sogar!
Aber vermutlich liegt es daran, dass ich eh auf zitrische Düfte stehe - vor allem im Sommer - und die sind ja nicht unbedingt ausgesprochen weiblich.
vor 12 Jahren
Ich versuche schon länger, dem Holden "Eau des Merveilles" schmackhaft zu machen. Bisher leider erfolglos Confused
vor 12 Jahren
Ich finde die "Damenversionen" von Memoir, Lyric und Epic von Amouage sehr herrentauglich
vor 12 Jahren
wenn nicht schon genannt: von Ralph Lauren "Safari"
vor 12 Jahren
Obwohl die Lauders schon allgemein benannt wurden, zwei Düfte die ich gern trage:

"Youth Dew" (krautig-herb mit schöner Basis)
"Youth Dew Amber Nude" (viele Plymkens, wenn es draußen warm ist etwas(!!!) süßlich, und irgendwie rauchig)

Die anderen aus meinem Besitz wurden schon genannt... Smile

VG
Phalaris
vor 12 Jahren
Jifat:
Noch eine generelle Bemerkung zu diesem Problemkomplex:

Ich hasse es, wenn Menschen in Schubladen gesteckt werden, was überhaupt keinen Spielraum für Differenzierung lässt. Es ist bei Menschen aber absolut unerlässlich zu differenzieren, denn sie sind so unterschiedlich wie es Menschen auf dieser Erde gibt.

Ich hasse es, wenn Angela Merkel als "unweiblich" diffamiert wird und Guido Westerwelle als "unmännlich". Solche Zuschreibungen zeugen von mangelndem Respekt vor der individuellen Persönlichkeit und zeigen, dass die Lebenstatsache der Verschiedenheit (Diversity) einfach nicht zur Kenntnis genommen wird.

Was mich betrifft, ich schätze Parfumo nicht nur als "Resonanzboden", der mir hilft, eine Saite meiner Neigungen zum Klingen zu bringen, sondern ich erhoffe mir davon auch, einen Umgang miteinander zu erleben, der viel toleranter und offener gegenüber Individualität ist, als wir es im rauen Normalalltag üblicherweise erleben. Parfüms in ihrer Vielfältigkeit bieten eine ideale Spielwiese dafür. Wir müssen diesen kleinen, aber feinen Freiraum nützen und schützen.

@Jifat Is jetzt ein wenig OT, aber:... Hab gerade erst diese Beiträge gelesen, aber einer der besten Kommentare, die ich hier auf Parfumo je!! gelesen hab. Danke Jifat! Smile
vor 12 Jahren
Aber zurück ontopic: "Sycomore" hat sehr viel "männliches" Potential!
vor 12 Jahren
"Elixir des Merveilles" auf jeden Fall. Auch die YR-Düfte "Voile d´Ambre" und "Iris Noir" kann ich mir ausgezeichnet an Herren vorstellen.
vor 12 Jahren
Männerkompatible Damendüfte


Gibt es keinen.
vor 12 Jahren
RumpelBumpel:
Gibt es keinen.

Echt nicht? Schade, dann kann dieser thread ja geschlossen werden.

Immerhin hast Du ja ein paar frauenkompatible Männerdüfte in Deiner Sammlung, poste doch mal ein paar Vorschläge im entsprechenden thread.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=11762
vor 12 Jahren
Profumos Liste kann man eigentlich nicht viel hinzufügen.

Aus meiner Sammlung ist sicherlich "Diorella" auch für Herren geeignet. "Sycomore" war ja früher mal als weiblicher Duft eingestuft, wird mittlerweile hier auf Parfumo aber als unisex geführt. Ist jedenfalls auch sehr männerkompatibel.
vor 12 Jahren
Siebter:
RumpelBumpel:
Gibt es keinen.

Immerhin hast Du ja ein paar frauenkompatible Männerdüfte in Deiner Sammlung...

Der einzige der an einer Frau klar geht ist "Gaultier² Eau d'Amour" - den normalen "Gaultier²" verbinde ich schon wieder eher wieder mit Männern... wobei die ja beide Unisex sind!

Also habe ich keinen einzigen Herrenduft in meiner Sammlung der Frauenkompatibel ist Smile
Würde da schon komisch gucken wenn eine Frau nach einem davon riecht.

Das empfindet eben jeder anders. Und das hat auch nichts damit zu tun das ein Duft süß ist...
vor 12 Jahren
RumpelBumpel:

Also habe ich keinen einzigen Herrenduft in meiner Sammlung der Frauenkompatibel ist Smile
Würde da schon komisch gucken wenn eine Frau nach einem davon riecht.

Sehr süß!
76 - 100 von 110
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Männerkompatible Damendüfte
Gehe zu