Forum durchsuchen

Xerjoff Naxos Reformuliert ??

101 - 110 von 110
vor 1 Jahr 18

Also, jetzt gebe ich auch (noch)mal meinen Senf dazu, auch wenn wahrscheinlich alles schon in diesem Thread und in anderen Threads, denn die Thematik taucht nicht zum ersten Mal auf, schon gesagt wurde.

Wenn ihr auf die Bilder beim Naxos schaut, werdet ihr sehen, dass der Duft schon so lange am Markt ist, dass er natürlich schon einmal überarbeitet werden musste, das sich die Regularien ständig (manchmal sogar mehrmals im Jahr) ändern. Der Duft ist so alt, dass er sogar schon in der früheren Flaschenform erschienen ist.

Zur Lilialthematik vor ca. 1 Jahr (als die Übergangsregelung zur Gesetzesänderung auslief und somit spätestens ausgeführt sein musste) wurden hier die Kartonagen gepostet, die auch in den Inhaltsstoffen den chemischen Namen für Lilial (endlos lang und ich bin gerade zu faul den zu googeln) noch hatten und die Kartonagen ab 2022 hatten den Stoff nicht mehr in der Inhaltsangabe, auch da ist natürlich die Zusammensetzung geändert worden. Inhaltsangaben sollten in der EU schon als ziemlich bindend angesehen werden.
Die meisten Fachleute sagen, dass der Ausstauschstoff für Lilial so ähnlich sei, dass man dies kaum merken sollte (trotzdem nutzten einige Hersteller den Zeitpunkt, um aus diesem Grund ganze Düfte einzustellen z.B. 1 Million Privé1 Million Privé ), da finde ich dann die Wahl besser, dass man einen Duft weiterführt.

Die Aussage, der Duft wurde nicht reformuliert, ist wie viele Antworten aus reinen Marketing- oder Socialmediaabteilungen immer kritisch zu sehen. In den seltenen Fällen schreibt/spricht man dort mit jemanden, der im Bereich Entwicklung aktiv ist. Gleichzeitig hört man auch regelmäßig von Marken wie Parfums de Marly, wenn man diese fragt: "Wir reformulieren nicht" (manchmal dann mit den Zusatz - nur Anpassungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen-, welche dann Änderungen in Höchstwerten, Austausch von nicht mehr zugelassenen Inhaltsstoffen oder Alkoholanteile aufgrund einzelner Einfuhrbestimmungen beinhalten). Dies also dann durch die Marketingabteilung nicht als Reformulierung angesehen wird - die Chemiker oder Entwickler sehen das dann vielleicht wieder anders. 

Die Färbung des Duftes und das ein neuer Duft schwächer erscheint, ist auch etwas, dass völlig normal ist, wenn man einen neuen Duft bekommt. Natürlich kann es sein, dass die alten Versionen von Anfang an dunkler und kräftiger waren, aber wird müssen vom "jetzt" ausgehen.

Ich besitze auch einen Flakon aus der Nach-Lilial-Ära, denn ich war Fan von seinen Vorbild ( A*Men Pure HavaneA*Men Pure Havane ) und habe mir den Naxos eigentlich nur gekauft, weil es diesen nicht mehr gibt. Der Naxoshype an sich ist mir schleicherhaft; denn jeder andere Xerjoff, den ich habe, ist für meine Nase interessanter. Düfte reifen nach und wenn Anteile drin sind, die gern für eine Vanilleduftnote genutzt werden, reifen sie auch (optisch) stark nach. Das bedeutet, auch nach-Lilial-Naxosse werden in ein paar Jahren dunkler aussehen, als sie es jetzt sind. Mein knapp 5 Monate alter Naxos ist schon wesentlich dunkler, als er war, als ich ihn das erste Mal auspackte. Ebenfalls bekannt mit diesem "Nachdunkeleffekt" war in der Vergangenheit L (Eau de Parfum)L Eau de Parfum , wenn er kam, war er türkis, nach kurzer Zeit olivgün und irgendwann war eine eine dunkelbraune unansehnliche Masse, der Duft wurde aber immer besser, denn ein Duft reift. Und wenn ein Duft einen gewissen Hype hat und Lagerkapazitäten teuer sind, dann wird immer öfter der Duft in den Verkauf gegeben, wenn er seine Mindeststandzeit voll hat. Dann darf der Duft eben erst beim Kunden zu Ende reifen.

Mein Flakon hält in meiner Nase locker über 10 Stunden und ich stresse meine Nase gern mit sehr starken Düften, wahrscheinlich habe ich 50 Düfte die stärker sind und meine Nase nimmt in trotzdem den ganzen Tag wahr.

Das bedeutet, die unbekannte Variante im Thema Haltbarkeit wird "der Träger" sein. Also die Nase oder die Haut des Trägers. Die Haut kann mit ihrer chemischen Zusammensetzung Düfte verschlucken. Trockenen Haut, schwitzige Haut, gecremte Haut usw. Wer damit Probleme hat, kann sich generell mal mit der Thematik auseinandersetzen, Düfte haltbarer (oder stärker) zu machen. Außerdem bei 100ml und den guten Xerjoffzerstäubern, kann man auch ruhig öfter sprühen, die Flasche wird trotzdem sehr lange halten. Oder man besprüht neutrale Dinge, wie die eigene Kleidung und kreiiert daraus die Dunstglocke um sich, dann nehmen einen zumindest die anderen wahr, wenn die eigene Nase es schon nicht macht.

Wenn es nicht die Haut ist, dann ist es die Nase. Unsere Nase ist darauf gepolt uns zu helfen (schützen/warnen). Wenn sie also mit einem bestimmten Duft gestresst wird, dann blendet sie ihn aus, damit sie andere Dinge wahrnehmen kann, die vielleicht wichtiger sind. Wenn ich also einen starken Duft trage, dann will die Nase irgendwann alles andere riechen, aber nicht mehr den Duft. Dieses Phänomen haben auch viele bei den BR540-Düften. Sie sind nunmal sehr bekannt dafür, nicht zurückhaltend zu sein und trotzdem gibt es eine Menge Menschen, die den gern hätten, aber enttäuscht sind, dass sie ihn nicht wahrnehmen. Mir geht es beim Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum so. Wenn man den Berichten glauben schenkt, dann soll das ein intensiver Duft sein. Ich habe ihn noch nie länger als 30 Minuten wahrnehmen können, meine Nase schaltet den komplett weg (außer ich drücke meine Nase direkt auf die gesprühte Stelle). Gleichzeitig, wenn ihn schon Stunden nicht mehr gerochen habe, wurde mir schon gesagt, wie toll der Duft wäre, den ich denn drauf hätte.

Also, wenn Ihr den Duft nicht wahrnehmt oder kurz, dann ist es so. Es liegt aber nicht an dem Duft, wenn ihr ein Original gekauft habt. Vielleicht klappt es dann bei einem Duft einer anderen Marke, der dem Naxos ähnlich ist, dann besser. Es ist ja nun nicht so, dass nicht gerade wenige Nischenhäuser gerade auf den Hypetrain aufspringen und ihre Interpretation eines Tabakduftes herausbringen. Wenn ihr den Duft jetzt habt und er Euch gefällt und er zwischen 6 und 10 Stunden hält, dann ist es doch auch super; lasst Euch nicht einreden, dass es früher besser oder anders war (selbst wenn, der Duft, den ihr habt, der gefällt Euch doch; warum ein "früher war alles besser") und wenn er Euch jetzt schon gefällt, dann freut Euch, schlechter wird er mit der Zeit nicht, er wird nur besser (wenn ihr ihn nicht im hellen Licht oder in der Sonne lagert).

vor 1 Jahr

Ganz hervorragender Beitrag, danke.

Hab mich selbst schon dabei erwischt, "frisch" produzierte Düfte vorschnell zu verurteilen. Nach einigen Monaten in meiner Obhut und der damit verbundenen Möglichkeit zu reifen, war der Duft dann so wie ich ihn aus vergangenen Batches kannte. 

Leider ist dieser "Reformulierungs-Zug" hier nicht mehr zu stoppen. Grundsätzlich ja nicht schlimm über diese Themen zu sprechen, immerhin gehts ja um unser geliebtes Hobby. Schlimm wird es dann, wenn eher unerfahrenere "Nasen" dann utopische Vintagepreise bezahlen.

vor 1 Jahr
MartinGE

Also, jetzt gebe ich auch (noch)mal meinen Senf dazu, auch wenn wahrscheinlich alles schon in diesem Thread und in anderen Threads, denn die Thematik taucht nicht zum ersten Mal auf, schon gesagt wurde.

[…]

Amen, mehr kann man dem Thema nicht hinzufügen. 🙏

Zuletzt bearbeitet von TristanKalus am 30.01.2023, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Weshalb sind eigentlich Full-Quotes in dieser Gemeinschaft so angesagt?

vor 1 Jahr

Ich bin gespannt, wie es meinem Naxos ergeht. Hab ihn seit einer Woche, laut Batch vom Juni 2022. Davor hatte ich mir bei einem Proben-Shop eine 2ml Probe geholt gehabt, und war sehr angetan. Wobei ich mich schon gefragt habe, was mit der Kopfnote ist, die war eigentlich nicht vorhanden. Ging direkt mit Tabak / Vanille usw. los. Aber gefallen hat es mir.
Den neuen ausprobiert, und dachte erst, der ist schwach auf der Brust. Tatsächlich kam hier die Kopfnote erstmal sanft durch, und so nach einer Stunde hab ich jetzt im groben das, was ich von der Probe her kenne. Vielleicht einen Tick schwächer, aber nicht viel.
Dazu weiß ich ja nicht, wie alt der Naxos der Probe ist, und wie da abgefüllt wurde.

Hauptsache der Duft gefällt und die Haltbarkeit passt am Ende, denn dafür hat man ja schließlich bezahlt.

vor 12 Monaten
Nipoza

Jap ist enthalten 

Also das ist der alte Batch ( vor Reformulation) ? 

vor 9 Monaten

Ab welchem Jahr bzw. noch besser Monat wurde Naxos denn reformuliert? Weiß jemand den genauen Übergang?

vor 5 Monaten
Nipoza

Hallöchen Gemeinde 👋🏻
habe in einem Video von M. Gebauer gehört wie er meinte, dass der Naxos wohl vor einer Reformulierung stehen soll. Weiß jemand was darüber oder hat er sich da vertan ? 
Habe im www noch nichts darüber finden können. 
Beste Grüße 

Habe letztens deswegen Xerjoff geschrieben die meinten klipp und klar dass es nie eine Reformulierung gab

vor 5 Monaten 1
Tristan1111
Nipoza

Hallöchen Gemeinde 👋🏻
habe in einem Video von M. Gebauer gehört wie er meinte, dass der Naxos wohl vor einer Reformulierung stehen soll. Weiß jemand was darüber oder hat er sich da vertan ? 
Habe im www noch nichts darüber finden können. 
Beste Grüße 

Habe letztens deswegen Xerjoff geschrieben die meinten klipp und klar dass es nie eine Reformulierung gab

Das KANN nun Mal nicht sein, da Lilial nachweislich nicht mehr enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine EU Richtlinie, an die sich auch Xerjoff halten muss.

Auf den alten Flakons ist dieser Inhaltsstoff noch gelistet.

Liebe Grüße 

vor 5 Monaten 2

Kurz gefasst: Es gab Veränderungen um die Inhaltsstoffe anzupassen, welche die legalität des Produktes sichern (siehe lilial). Solche Reformulierungen fallen für xerjoff nicht unter absichtliche Reformulierung, bzw zumindest für den support und marketing department. (ob im gleichen Zuge schwächer gemacht wurde oder ähnlich hat keiner ahnung und wir können es nicht sagen, was mit absicht ist und was nicht! Ich bin der Meinung, da es sich gut verkauft, das xerjoff image behalten möchte und eigentlich nicht das interesse hat den duft zu schwächen)


Gebauers Aussage kann plausibel sein, begründet darauf wenn es in EU oder woanders neue Änderungen gaben, woran sich Xerjoff anpassen müsste. Ob dies stimmt oder nicht, müsste man in größter detail Arbeit nachgehen. 

101 - 110 von 110
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Xerjoff Naxos Reformuliert ??
Gehe zu