Forum durchsuchen

12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung

26 - 50 von 216
vor 12 Jahren
BassWurst:
Dieses Thema hatten wir in verschiedenen Threads bereits, was jedoch kaum jemand zu interessieren schien und wir kamen zum selben Ergebnis wie Anethol: ca. 2-3ml unter dem Gewinde sind 10ml erreicht. Wird es knapp mit dem Zuschrauben, einfach 1 oder 2 mal den Pumpzerstäuber drücken und die entsprechende Menge geht bereits ins Steigröhrchen. Somit ist dann wieder Luft zum sicheren Zuschrauben mit der korrekten Menge.
Habe auch den Hersteller bzw. Vertrieb darauf angeschrieben, doch dieser findet es nicht nötig, den Leuten diese sinnvolle Nettoangabe weiterzugeben, sie würden auch sonst ihre Mengen bis zum Überlauf des Gefäßes messen und als Fassungsvermögen angeben.
Naja, jetzt wissen wir es ja. Smile

Stimmt, Basswurst, diese Thematik hatten wir beide in verschiedenen Threads angesprochen. Wink
vor 12 Jahren
Ich habe in den letzten Tagen mehrere 10 ml-Abfüllungen verkauft.
Während des Abfüllens habe ich Fotos gemacht, weil ich dachte, dass sie hier ganz gut rein passen.

Fazit: Es sind KEINE 12ml-Sprühfläschchen, sondern 10ml.

12 ml gemessen:



10 ml gemessen:

vor 12 Jahren
So, die Fotos im ersten Post wurden durch deutlichere ersetzt, nachdem ich noch einmal mit noch peinlicherer Genauigkeit auf 5 bzw. 10 mL aufgefüllt habe und die Markierungen ebenfalls erneuert habe (was auf die Zahlenwerte jedoch keine Auswirkung hatte).

Nun sollte zumindest niemand mehr Schwierigkeiten damit haben, auf Anhieb genau die Höhe der Markierungen ablesen zu können.
vor 12 Jahren
Möchte nicht mal wieder jemand hierzu ein Sharing initiieren ?

Ich hab momentan leider zu viel zu tun, wäre aber mit ca. 40-50 Stück dabei ! Laughing
vor 12 Jahren
Ich hätte auch gerne 15-25 Stück. Wenn es bis nächste Woche kein anderes Sharing gibt, dann setze ich eins auf. Aktuell gibt es bei Bestellungen über 10 Euro bei glaeserundflaschen.de übrigends einen "Tischdiamant 15 ml inkl. Korken" gratis. Das ist vielleicht ein Anreiz, ein Sharing zu starten.
vor 12 Jahren
MrWayne:
Ich hätte auch gerne 15-25 Stück. Wenn es bis nächste Woche kein anderes Sharing gibt, dann setze ich eins auf. Aktuell gibt es bei Bestellungen über 10 Euro bei glaeserundflaschen.de übrigends einen "Tischdiamant 15 ml inkl. Korken" gratis. Das ist vielleicht ein Anreiz, ein Sharing zu starten.

Der sieht auf jeden Fall ganz nett aus... Vielen Dank für den Hinweis !
Da wird sich doch nun bestimmt jemand finden ?!?! *toi toi toi*
vor 11 Jahren
Nachdem die bei Miggax bestellten Zerstäuber bei mir schon wieder alle sind (Aventus-Sharing + diverse Tauschgeschäfte), werde ich in 1-2 Wochen, ein neues Sharing aufsetzen, wenn bis dahin kein anderer eines eröffnet hat.

Mein Plan ist, die Zerstäuber in Großbriefkartons zu versenden. Dann würden Versand+Verpackung nur auf 1,85 Euro kommen (40ct Karton+1,45 Euro Porto). Rechnerisch sollten 26 Zerstäuber in einen Karton passen, wobei 25 Stk wohl sicherer sind.
vor 11 Jahren
Dachauer85:
Danke Anethol, dass du offen in einem extra Thread publizierst. Durch die vielen Taschenzerstäuber-Sharings sind bestimmt schon über 1000 Stück im Umlauf. Mit dem Gedanken eben "12 ml".

Generell fülle ich immer mit Hilfe von Einwegspritzen ab (gibts fast geschenkt www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw =einwegspritze&rt=nc&LH_BIN=1). Sicher ist sicher Wink

Oje, wenn Du jedes mal ne neue benutzt, machst Du zusätzlich jede Menge Müll ....
vor 11 Jahren
MariElla:
da gibt es noch mehr Kurioses, ich habe mir Glaspipetten zugelegt, die sind als 10 ml deklariert, ich habe mir absolut keinen Kopf gemacht, und bin naiv davon ausgegangen, dass sie 10 ml fassen, das ist natürlich Blödsinn, es sind ja nur schmale Röhrchen. Eine Pipette die 10 ml fassen könnte, müsste "riesig" sein. Was die Deklaration 10 ml bedeutet, ist mir unklar, denn in ein 10 ml Apofläschchen passen sie auch nicht, dazu sind sie zu lang....

also lege ich mir jetzt Einwegspritzen zu, fülle 1 Zerstäuber, 1 Fläschchen exakt mit 10 ml und bringe Markierungen an und gut ist's

Kleine Glaspipetten haben keine Maßangaben, daher dürfte es eher schwer werden damit genau Mengen abzufüllen. Allerdings gibt es größere Messpipetten fürs Labor in 1,2,5,20, 20 etc ml, die sehr genau geeicht sind. de.wikipedia.org/wiki/Pipette
vor 10 Jahren
BassWurst:
... Habe auch den Hersteller bzw. Vertrieb darauf angeschrieben, doch dieser findet es nicht nötig, den Leuten diese sinnvolle Nettoangabe weiterzugeben...
Keine Ahnung, ob's hier schon mal gepostet wurde, hab's eben zufällig gesehen: Auf der einschlägigen "Gläser und Flaschen"-Produktseite wurde inzwischen ein Hinweis hinzugefügt. Er lautet:
Es ist zu beachten, dass sich durch Einsetzen der Sprühvorrichtung die reine Füllmenge reduziert!
Geht doch Wink...
vor 10 Jahren
Undine:
BassWurst:
... Habe auch den Hersteller bzw. Vertrieb darauf angeschrieben, doch dieser findet es nicht nötig, den Leuten diese sinnvolle Nettoangabe weiterzugeben...
Keine Ahnung, ob's hier schon mal gepostet wurde, hab's eben zufällig gesehen: Auf der einschlägigen "Gläser und Flaschen"-Produktseite wurde inzwischen ein Hinweis hinzugefügt. Er lautet:
Es ist zu beachten, dass sich durch Einsetzen der Sprühvorrichtung die reine Füllmenge reduziert!
Geht doch Wink...

Hey cool, kaum wartet man mal zwei Jahre, schon haben'ses ergänzt - große Klasse! WinkLaughing
vor 10 Jahren
MrWayne:
Nachdem die bei Miggax bestellten Zerstäuber bei mir schon wieder alle sind (Aventus-Sharing + diverse Tauschgeschäfte), werde ich in 1-2 Wochen, ein neues Sharing aufsetzen, wenn bis dahin kein anderer eines eröffnet hat.

Mein Plan ist, die Zerstäuber in Großbriefkartons zu versenden. Dann würden Versand+Verpackung nur auf 1,85 Euro kommen (40ct Karton+1,45 Euro Porto). Rechnerisch sollten 26 Zerstäuber in einen Karton passen, wobei 25 Stk wohl sicherer sind.

ja, bitte! Smile
vor 10 Jahren
BassWurst:
... Hey cool, kaum wartet man mal zwei Jahre, schon haben'ses ergänzt - große Klasse! WinkLaughing
Du kennst doch den Spruch: "...Wunder dauern etwas länger..."Laughing.
vor 9 Jahren
ich wollte den Thread eigentlich nicht noch mal rauskramen. Aber: ich habe bisher noch in keinem einzigen Sharing einen komplett vollen Zerstäuber bekommen.
Jedes mal ist noch deutlich Luft bzw. Platz vorhanden >(1cm, selbst wenn das Pumpröhrchen drin ist).
Streng genommen müsste das doch nach den Ausführungen oben heißen, dass ich noch nie die 10 ml erhalten habe, für die ich bezahlt habe ?!
(versteht mich nicht falsch... soll keine Beschwerde o.Ä. sein. Ich bin den Leuten, die hier regelmäßig Sharings anbieten sehr dankbar und fände es auch, wenn es eine Begründung für die geringere Menge gibt (etwa, weil beim Abfüllen immer etwas verloren geht!?) vollkommen in Ordnung, dass man entsprechend weniger erhält).
Die Frage zielt nur darauf, zu hinterfragen, an was es liegt, dass scheinbar immer noch Platz gelassen wird in den angeblich nur 10 ml fassenden Zerstäubern ?!
vor 9 Jahren
Kann es sein, dass im Zerstäuberröhrchen schon Flüssigkeit ist?
In diesem Fall ist der sichtbare Füllstand ungefähr 1cm unter dem Rand, Du wirst es daran merken, dass beim Betätigen des Zerstäubers schon beim ersten Drücken etwas herauskommt, wenn das Röhrchen noch leer ist musst Du öfter pumpen.
Ich für meinen Teil habe einen Zerstäuber mit Markierungen für 5 und 10ml versehen und übertrage vor dem Abfüllen die Markierung, damit ich weiß wie viel ich hineinsprühen muss.
vor 9 Jahren
Chansn:
Streng genommen müsste das doch nach den Ausführungen oben heißen, dass ich noch nie die 10 ml erhalten habe, für die ich bezahlt habe ?!

Stimmt ... es ist nur eine Luftblase im Zerstäuber, ansonsten sollte der aber randvoll sein! (Und das haben wir hier schon hundertfünfunddreissigmal diskutiert Wink ... Kurzform: die Zerstäuber fassen 12 ml, aber nur wenn sie randvoll sind und das Steigröhrchen nicht eingeschraubt ist. Mit eingeschraubten Steigröhrchen sind es 10 ml und es bleibt eine Luftblase mit ca. 3 mm Ø. Auf dem Photo von Anethol ist die Markierung gut getroffen, allerdings - und das ist wichtig - ist das die Markierung für 10 cm vor dem Einschrauben des Steigröhrchens).
vor 9 Jahren
danke für die antworten. Und ich weiß, dass es schon ausdiskutiert wurde. Nur wundert mich, dass es scheinbar gang und gebe zu sein scheint, die Zerstäuber nicht entsprechend voll zu machen.
Im Röhrchen war bisher auch noch nie Flüssigkeit... Erst beim 3. oder 4. mal sprühen kommt nämlich etwas raus.
Dann wird man das so hinnehmen müssen, dass man (bzw. ich) in aller Regel keine 10 ml erhält.
vor 9 Jahren
Chansn:
Dann wird man das so hinnehmen müssen, dass man (bzw. ich) in aller Regel keine 10 ml erhält.

Nein, unbedingt ansprechen. Das geht so nicht!
vor 9 Jahren
Trotzdem hat man wenn man das Röhrchen zugeschraubt hat immer eine kleine Luftblase wenn man genau 10ml reinfüllt. Wenn man sich doch immer ach so unsicher ist, nehmt euch eine Einwegspritze aus der Apotheke und messt genau nach.. nicht dass man euch um 0,001ml besch... hat
vor 9 Jahren
Beautycase:
Trotzdem hat man wenn man das Röhrchen zugeschraubt hat immer eine kleine Luftblase wenn man genau 10ml reinfüllt. Wenn man sich doch immer ach so unsicher ist, nehmt euch eine Einwegspritze aus der Apotheke und messt genau nach.. nicht dass man euch um 0,001ml besch... hat

Es geht ja nicht um irgendwelche Milliliter, Beautycase. Wenn ich von dir eine Abfüllung erhalte (n habe), dann war das immer absolut korrekt. Aber es gibt eben auch, wie Chansn sagt, Abfüllungen, da fehlen deutlich mehr als 1 cm. Und ausschliesslich darum geht es ... Wink
vor 9 Jahren
Ja aber das Thema ist doch mittlerweile sowas von ausgelutscht und man darf auch nicht vergessen dass nicht jedes Plastikröhrchen gleich ist, ich hatte zum Beispiel auch schon welche wo der Boden deutlich höher war als bei anderen... Produktionsfehler was auch immer, man kann hier zwar zig mal Fotos posten wonach so und so viel Platz sein müsste, aber wenn man es nunmal genau wissen will muss man halt selber nachmessen
vor 9 Jahren
Und es kommen immer wieder neue User auf diese Seite und selbst von den älteren haben sicher noch nicht alle mitbekommen, dass der Füllstand alleine nicht als Maß für den Inhalt hergenommen werden kann, von daher ist es alles andere als verkehrt, wenn dieser Thread dann und wann wieder hochgeholt wird.
Ich bin selbst froh, dass es ihn gibt und dass es auch noch 2014 Thema einiger Diskussionen war, denn sonst wäre mir dieser Umstand nicht aufgefallen. Wink
vor 9 Jahren
Sagen wir es mal so: Man kann beides verstehen.

Schließlich haben wir diesen Thread nicht umsonst in den Sharing-Leitfaden eingebunden. Dort findet man ihn auch jederzeit problemlos wieder.

Natürlich ist das immer ein aktuelles Thema für unerfahrenere User und selten aktive Mitglieder.
Auf der anderen Seite für die Cracks allseits bekannt.

Ich kann mich trotzdem nur Beautycase' Worten anschließen, da nicht jedes dieser Gefäße gleich ist und sich die Fakten hierzu nicht verändern.

Zum Kompromiss für alle schlage ich einfach vor, dass diejenigen, die diskutieren möchten bzw. Fragen dazu haben hier auch weiterhin gerne posten dürfen. Jedoch wäre es vielleicht sinnvoll sich DAVOR den Thread durchzulesen. Es könnte sein, dass Fragen dadurch schon beantwortet werden. Eine Diskussion über Eichung, Markierungen, Schraubungen usw. ist jedoch nicht mehr nötig. Einfach damit wir uns nicht im Kreis drehen.

Diejenigen, die nichts mehr von dem Thema wissen wollen, bleiben dem Thema einfach fern.

Das sollte alle zufrieden stellen.
vor 9 Jahren
Wenn man drei bis viermal gesprüht hat, dann ist gleich schon in etwa 1cm weg aufgrund des Aufbaus des TZ. Danach geht es deutlich langsamer. D.h. das ist nicht proportional und der erste cm sind nur 0,4 bis 0,5ml. Wenn zwei cm fehlen, dann sind es schon mindestens 1,5ml.

Somit empfehle ich auch locker zu bleiben, wenn ganz oben bisschen was fehlt. So bis 0,7cm finde ich vernachlässigbar. Mehr sollte dann aber auch nicht fehlen.
vor 9 Jahren
Franfan20:
Sagen wir es mal so: Man kann beides verstehen.

Schließlich haben wir diesen Thread nicht umsonst in den Sharing-Leitfaden eingebunden. Dort findet man ihn auch jederzeit problemlos wieder.

Natürlich ist das immer ein aktuelles Thema für unerfahrenere User und selten aktive Mitglieder.
Auf der anderen Seite für die Cracks allseits bekannt.

Ich kann mich trotzdem nur Beautycase' Worten anschließen, da nicht jedes dieser Gefäße gleich ist und sich die Fakten hierzu nicht verändern.

Zum Kompromiss für alle schlage ich einfach vor, dass diejenigen, die diskutieren möchten bzw. Fragen dazu haben hier auch weiterhin gerne posten dürfen. Jedoch wäre es vielleicht sinnvoll sich DAVOR den Thread durchzulesen. Es könnte sein, dass Fragen dadurch schon beantwortet werden. Eine Diskussion über Eichung, Markierungen, Schraubungen usw. ist jedoch nicht mehr nötig. Einfach damit wir uns nicht im Kreis drehen.

Diejenigen, die nichts mehr von dem Thema wissen wollen, bleiben dem Thema einfach fern.

Das sollte alle zufrieden stellen.

lieber franfan, mein Beitrag war auch auf die (ernst gemeinte) Frage bezogen, ob es vielleicht einen sinnvollen Grund dafür gibt, dass die Zerstäuber nie voll sind.
Ich habe mittlerweile einen ganzen Schrank voll von Abfüllungen aus Sharings von hier, aber noch kein einziges Mal einen komplett vollen Zerstäuber erhalten (ein A*men war mal fast ganz voll - dafür gabs auch schon Amouage-Abfüllungen, bei denen 2 cm gefehlt haben). Ich habe mir, bevor ich gepostet habe, den komplette Thread durchgelesen und hinsichtlich der schon geklärten Fragen auch nicht neuerlich nachgefragt.

Ich hoffe, falls es den von mir erfragten Grund nicht gibt, dass die Leute, die Sharings anbieten, sich diesen Thread auch mal genauer anschauen, da ich nicht glaube, dass sie böswillig zu wenig abfüllen.
26 - 50 von 216
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge 12-mL-Taschenzerstäuber - Eine Mogelpackung
Gehe zu