Forum durchsuchen

"Winterschlaf" + "Sommerschlaf"

"Winterschlaf" + "Sommerschlaf" vor 12 Jahren
Nun, nachdem wir wieder zum Wechsel in eine ungemütliche Jahreszeit stehen, verändert sich bei mir auch mein Düftesammelsurium, welches ich in Benutzung habe.

Fast sämtliche Eau de Colognes - und speziell die nachfolgenden
wie

"Purple Water"
"Acqua Classica"
"Revolutionary"
"No. 89"
"Beau Gosse"
"Yacht Man - Metal"
"Vetiver Bourbon"
"Agua de Colonia 1916"
"Heno de Pravia"
"Brummel"
"Eau de Violette de Parme"
und
"Von Sierstorpff - The Scent of a Gentleman"

die für mich im Besonderen die frische Freiheit des Frühjahrs und die Üppigkeit des Sommers unterstreichen sollen,
werden in die Originalkartons getan und dann im Keller meines Hauses, in einer komfortablen Holzkiste, in den Winterschlaf gelegt.

Aus exakt dieser Kiste hole ich dann aus deren Sommerschlaf, meine Spätjahr- und Winterfavoriten

wie

"Tricorn"
"No 88"
"Hammam Bouquet"
"1445" von Castle Forbes
"Malabah"
"Bogart"

und

dieses Jahr den Rest von "English Bouquet"
Hat jemand eine ähnliche Vorgehensweise, wenn es - von mir so bezeichnet - "schwere, voliminöse Düfte" betrifft?

Confused:
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 26.10.2012, 10:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich habe auch (fast) nur jahreszeitenabhängige Düfte, so richtige Allrounder habe ich nur sehr wenige. Da meine Sammlung recht überschaubar ist, lagere ich die Düte, die ich nicht in Benutzung habe, in der OVP im kühlen, dunklen Schlafzimmerschrank.
vor 12 Jahren
Da dies mein erster Winter als Parfumohead ist und ich noch nicht so viele Düfte besitze, kommt bei mir nix in den Keller. Ich bevorzuge derzeit auch herbstlichere Düfte, stelle aber fest, dass einige Sommerdüfte prima zur kalten Jahreszeit passen oder auch einen reizvollen Kontrast schaffen - "Gucci Pour Homme II" und insbesondere "Aqua Fahrenheit" trage ich derzeit sehr gern. Zudem kaufe ich nicht saisonabhängig, und ein neuer Duft will nun mal getragen werden. Umgekehrt mache ich die Erfahrung, dass einige eher zur kalten Witterung passende Düfte auch im Sommer tragbar sind, beispielsweise "Amber Pour Homme" oder "New Haarlem".

Kurz: ich mag mich da nicht einschränken.
vor 12 Jahren
Vor meiner Parfumo-Zeit habe ich auch kategorisiert und die entsprechenden Schlafkandidaten dann in den ihnen nicht zugedachten Jahreszeiten eben nicht angerührt. Gelagert werden sie ohnehin alle gleich: in OVP in Kästen im kühlen Schlafzimmer, ganzjährig Wink

Mittlerweile verspüre ich eine innere Tendenz dazu, mich von den Kategorien mehr und mehr zu lösen. Das gilt nicht nur dem Thema "Jahreszeitenduft", sondern eben auch verstärkt dem neu erstarkten Interesse an Herrendüften oder Duftrichtungen, die ich eigentlich nicht so attraktiv für mich fand bisher. Sprich: ich probiere gerade sehr gern alles aus Razz
vor 12 Jahren
Huhu,

bei mir gibt es da keine Unterscheidung. Ich trage zu jeder Jahreszeit jeden Duft, wenn er mir gefällt und ich Lust darauf habe. Meine Düfte lagern alle in einem Schrank, wo ich jederzeit auf sie zugreifen kann. Wink

oYo
vor 12 Jahren
Ich schließe mich oYo an - ich trage was und wann ichs will. Meine Düfte stehen n ihren OVP in einem Schrank im Lagerraum - immer gleichbleibend kühl und dunkel.
vor 12 Jahren
Ich muss gestehen, dass mich die herbstliche Luft und die kälteren Temperaturen ganz klar zu den schwereren, orientalischen Düften führen. Gerade dieses Jahr merke ich das besonders stark. Ein Abend mit Tee und orientalisches Parfum aufgelegt. Das gehört für mich zusammen.

Wobei ich diesen Sommer wenig Parfum getragen habe.
vor 12 Jahren
oYo:
Huhu,

bei mir gibt es da keine Unterscheidung. Ich trage zu jeder Jahreszeit jeden Duft, wenn er mir gefällt und ich Lust darauf habe. Meine Düfte lagern alle in einem Schrank, wo ich jederzeit auf sie zugreifen kann. Wink

oYo

Ich auch. Aber es gibt ein paar Dufte die eher für Sommer sind - z.B. "Un Matin d´Orage" von Annick Goutal - sowie einige, die ich hauptsächlich in kälteren Temperaturen trage, z.B. "Anglomania" beim +20°C werde einfach nicht mehr gehen mit mir...
vor 12 Jahren
oYo:
Huhu,

bei mir gibt es da keine Unterscheidung. Ich trage zu jeder Jahreszeit jeden Duft, wenn er mir gefällt und ich Lust darauf habe. Meine Düfte lagern alle in einem Schrank, wo ich jederzeit auf sie zugreifen kann. Wink

oYo

Genauso ist das bei mir auch. Getragen wird, was mir wann oder wo gefällt.

LG Moni
vor 12 Jahren
Moni43:
[Getragen wird, was mir wann oder wo gefällt.
Hier grundsätzlich auch, aber ich verspüre doch die Tendenz, momentan eher zu etwas gehaltvolleren Düften zu greifen.

Wenn draußen Neben ist, macht mich z.B. "Bergamote 22" nicht so an.
vor 12 Jahren
Ich mach es genauso wie der TE.

Mal abgesehen davon, dass meine Duftschublade im Schlafzimmer sonst überquellen würde- ich freue mich dann auch irgendwie wenn ich die Schätzchen aus ihrem dunklen Sommer- bzw.Winterquartier hole. Alles Durchschnuppern, sich nach relativ langer Zeit wieder an vertrauten und doch wieder neuen Düften erfreuen... das hat schon was. Ausserdem kristallisiert sich dabei auch schnell raus, welche Düfte mir nicht mehr so zusagen, was ich schon lang nicht mehr getragen habe, was evl. vertauscht werden kann.

Manchmal sieht man mich aber auch unter dem Jahr in den Keller flitzen und einen Duft suchen, weil ich das Gefühl habe genau just in diesem Augenblick einen bestimmten Duft tragen zu müssen.
vor 12 Jahren
Ich trage auch was mir gefällt, zu jeder Jahreszeit.
Die Schätze stehen das ganze Jahr über zusammen in einem kühlen und
abgedunkelten Raum und werden nicht getrennt.....nachher kippt mir noch
einer weil er sauer ist dass er nicht mehr neben seinem Kumpel steht, nee nee Wink
vor 12 Jahren
Ich trage meine düfte auch so, wie es mir gefällt... und mir gefallen frische im Winter gar nicht. Bei Kälte brauche ich eine warme Hülle und im Sommer eher leicht und frisch.
Die Düfte, die Pause haben waren bisher im Gemüsefach des Kühlschrankes. Jetzt in neuer Wohnung mit wirklich kühlem Keller lagern sie dort in einem Karton.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Winterschlaf" + "Sommerschlaf"
Gehe zu