Forum durchsuchen

Serge Lutens - Sprühen oder Kippen?

Wie benutzt ihr eure Serge Lutens aus der Collection Noire?

Mit dem Sprühaufsatz
93% 44
Als Kippflakon
6% 3
Stimmen insgesamt: 47
Serge Lutens - Sprühen oder Kippen? vor 1 Jahr

Kürzlich ist Fleurs d'orangerFleurs d'oranger als 50ml Flakon bei mir eingezogen und wird im Frühjahr wahrscheinlich häufiger zum Einsatz kommen. Wer die Collection Noire aus dem Hause Lutens kennt, weiß, dass die (Kipp-)Flakons mit einem zusätzlichen Sprühaufsatz geliefert werden, sodass man selbst entscheiden kann man sie als Kipp- oder Sprühflakons benutzen möchte. 

Eigentlich super, beide Optionen zu haben, allerdings bin ich bei meinem noch unentschlossen:

Was dafür spricht, ihn als Kippflakon beizubehalten

- Der runde Deckel sieht m.E. im Vergleich zum Sprühdeckel aus dünnem schwarzen Plastik schicker aus

- ich bewahre meine Flakons lichtgeschützt innerhalb der OVP auf der Schlafzimmerkommode auf. Mit dem Kippdeckel passt der Flakon gut rein, mit Sprühaufsatz dürfte dieser aber etwas über die OVP herausragen, was etwas doof aussieht. Oder man nimmt den Flakon ganz aus der Verpackung heraus (dann ist er aber nicht mehr lichtgeschützt) oder bewahrt ihn separat irgendwo anders auf (auch doof)

- Mir gefällt die Geste, jeweils ein Tropfen Parfum mit dem Finger z.B. hinter die Ohren zu tupfen ganz gut (obwohl ich nicht viele Flakons dieser Art habe), man kann den Duft sehr "zielgerichtet" dosieren

Was dafür spricht, den Sprühaufsatz aufzusetzen

Von den meisten meiner Düfte bin ich das Sprühen gewohnt

- Der einzige größere Kippflakon, den ich mal hatte, war Shafali Fleur Rare (Eau de Parfum)Shafali Fleur Rare Eau de Parfum - und die Duftnoten haben sich (immerhin nach ca. 10 Jahren) irgendwann in Alkohol aufgelöst - ich befürchte, weil durch die Kippöffnung relativ viel Sauerstoff in den Flakon gekommen ist. Außerdem habe ich ein paar Minis mit Kippöffnung und bei einigen ist ebenfalls das Verschwinden von Duftnoten zu beobachten. Und bei einem habe ich den Eindruck, dass die Duftflüssigkeit (ggf. durch Kontakt mit Hautpartikeln o.ä.?) etwas verunreinigt ist.

Was meint ihr, wie hält sich der Duft wahrscheinlich am längsten im Flakon?

Wie handhabt ihr das bei euren SL-Flakons?  Zumindest auf den Flakonfotos meine ich eine Tendenz Richtung Sprüher zu erkennen...

vor 1 Jahr 3
Ich sprühe. Denke das ist hygienischer und daher sinnvoll, wenn man seine Düfte mehrere Jahre nutzen will. Wäre doch eklig, wenn da doch mal irgendwelche Partikelchen drin landen.
Ich persönlich mag auch die Geste des Sprühens viel lieber. Gehört für mich zur Parfümnutzung dazu. Auch Proben ohne Sprayer fülle ich immer sofort um.

Optisch macht es für mich keinen Unterschied. Die Flakons von Lutens sind ja sowieso nichts Besonderes, da macht der Deckel den Kohl auch nicht mehr fett. 
vor 1 Jahr 2

ich habe sehr viele Parfums von SL und jedes benutze ich zum Sprühen. Wie schon oben erwähnt, es ist hygienischer. Es landet nicht ständig Sauerstoff in den Flakon rein und keine Bakterien, obwohl die dann mit Alkohol desinfiziert werden. Aber sicher ist sicher. 

Zuletzt bearbeitet von ElenaN am 25.03.2023, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

Eindeutig sprühen.

Finde es auch hygienischer und besser in der Anwendung. Mir sind beim kippen schon richtig schlimme Unfälle passiert  😂  man kann es überhaupt nicht sauber dosieren.

vor 1 Jahr 2

Ich kippe, wenn ich kann. Ich hab das auch bei Féminité du boisFéminité du bois und finde, es riecht für mich besser. So einen Unterschied merke ich auch bei tollen Sprühern vs. Abfüllungen mit ganz billigen Sprühern. Ich kann es auch besser dosieren. Ich bin mit diesen Flakons aufgewachsen. 
Heute vermutlich sehr ungewohnt, aber Lutens macht das mit Absicht anders und lässt eine Wahl. 

Probier doch  mal beides aus, ob du einen Unterschied merkst. 
Wegen der Hygiene würde ich mir bei Düften mit diesem Alkoholgehalt keine Gedanken machen. Du kannst damit vermutlich auch desinfizieren. 

vor 1 Jahr 3

Hier Team 'sprühen", weil:

1. Ich per se lieber sprühe und Parfum an den Fingern nicht so gern mag.

2. Die SL-Sprüher gut und zuverlässig ihren Job tun.

Aber ich muss zugeben, dass mir der Flakon mit dem 'Bobbel-Verschluss viel besser gefällt. Aber meine Flakons stehen sowieso in der OVP. 

Und da liegt dann noch ein Hase im Pfeffer, was mich immer schon stört: 

Mit dem Sprühkopf und der länglichen Verschlusskappe passt der Flakon nicht mehr ganz in die OVP. Das hätte Serge gern anders lösen können.

Re: Serge Lutens - Sprühen oder Kippen? vor 1 Jahr 1
NuKa

Kürzlich ist Fleurs d'orangerFleurs d'oranger als 50ml Flakon bei mir eingezogen und wird im Frühjahr wahrscheinlich häufiger zum Einsatz kommen. Wer die Collection Noire aus dem Hause Lutens kennt, weiß, dass die (Kipp-)Flakons mit einem zusätzlichen Sprühaufsatz geliefert werden, sodass man selbst entscheiden kann man sie als Kipp- oder Sprühflakons benutzen möchte. 

Eigentlich super, beide Optionen zu haben, allerdings bin ich bei meinem noch unentschlossen:

Was dafür spricht, ihn als Kippflakon beizubehalten

- Der runde Deckel sieht m.E. im Vergleich zum Sprühdeckel aus dünnem schwarzen Plastik schicker aus

- ich bewahre meine Flakons lichtgeschützt innerhalb der OVP auf der Schlafzimmerkommode auf. Mit dem Kippdeckel passt der Flakon gut rein, mit Sprühaufsatz dürfte dieser aber etwas über die OVP herausragen, was etwas doof aussieht. Oder man nimmt den Flakon ganz aus der Verpackung heraus (dann ist er aber nicht mehr lichtgeschützt) oder bewahrt ihn separat irgendwo anders auf (auch doof)

- Mir gefällt die Geste, jeweils ein Tropfen Parfum mit dem Finger z.B. hinter die Ohren zu tupfen ganz gut (obwohl ich nicht viele Flakons dieser Art habe), man kann den Duft sehr "zielgerichtet" dosieren

Was dafür spricht, den Sprühaufsatz aufzusetzen

Von den meisten meiner Düfte bin ich das Sprühen gewohnt

- Der einzige größere Kippflakon, den ich mal hatte, war Shafali Fleur Rare (Eau de Parfum)Shafali Fleur Rare Eau de Parfum - und die Duftnoten haben sich (immerhin nach ca. 10 Jahren) irgendwann in Alkohol aufgelöst - ich befürchte, weil durch die Kippöffnung relativ viel Sauerstoff in den Flakon gekommen ist. Außerdem habe ich ein paar Minis mit Kippöffnung und bei einigen ist ebenfalls das Verschwinden von Duftnoten zu beobachten. Und bei einem habe ich den Eindruck, dass die Duftflüssigkeit (ggf. durch Kontakt mit Hautpartikeln o.ä.?) etwas verunreinigt ist.

Was meint ihr, wie hält sich der Duft wahrscheinlich am längsten im Flakon?

Wie handhabt ihr das bei euren SL-Flakons?  Zumindest auf den Flakonfotos meine ich eine Tendenz Richtung Sprüher zu erkennen...

Ernsthaft in der OVP aufbewahren? Wie nervig 

vor 1 Jahr 1

Ich sprühe lieber, was vor allem daran liegt, dass ich ein kleiner Tollpatsch bin und beim Schütten das Risiko, dass was daneben geht, doch stark erhöht ist 😁 Zudem mag ich es nicht, wenn meine Finger nach der Parfumnutzung mit Flüssigkeit benetzt sind. Das kommt allerdings auch bei qualitativ nicht so hochwertigen Sprühern manchmal vor. Gerade bei Testern erlebe ich das öfter, was dann besonders doof ist, wenn man verschiedene Düfte testen möchte und unterwegs dann erst mal Hände waschen muss. 

vor 1 Jahr 1

Sprühen! 

Einige SL waren bereits in meiner Sammlung, alle habe ich lieber gesprüht. Neulich sind ein zwei kleine Splash Flakons anderer Marken eingezogen, die ich umfüllen werde, damit ich ebenfalls sprühen kann. 

Splashen liegt mir nicht.  

vor 1 Jahr

Liebe Community,

danke schonmal für eure Rückmeldungen! Der Trend geht ja ziemlich eindeutig zum Sprühen, wobei ich den Hinweis von Iridia, dass es nach Auftragungsart durchaus Unterschiede im Duft gibt und es sich lohnt, beides mal auszuprobieren, ganz interessant finde. 

@Iridia : Ich denke schon, dass der enthaltene Alkohol gut desinfiziert . Meine Sorge liegt eher darin begründet, dass der Duft schneller kippen könnte, wenn jedesmal soviel Sauerstoff in den Flakon gerät. Wie ist denn da deine Erfahrung?

Hab daher auch schon überlegt, erstmal etwas in einen Reisezerstäuber abzufüllen, allerdings müsste ich dann auf die von Yukiko genannten qualitativen Zerstäuber verzichten...

@Yukiko: Genau das wurmt mich auch etwas, wenn sich OVP dann nicht mehr richtig schließen. Bewahre die Flakons halt gerne darin auf, unabhängig was andere davon halten sollten, da sind sie lichtgeschützt und im Schrank habe ich keinen Platz... Verstehe nicht, warum man bei SL nicht einfach ein paar cm nach oben hin Platz in der Verpackung lassen konnte. Danke auch für den Hinweis mit den anständigen Zerstäubern. Darf ich fragen, ob deine Flakons noch in dem alten Design (Deckel dunkelgrau auf den Bildern und helles Etikett) oder dem neuen (Deckel schwarz und dunkles Etikett) sind?

Viele Grüße

NuKa

vor 1 Jahr 2

Bei mir ist noch nie was gekippt, auch früher nicht, wo die viel üblicher waren. In dem Falle wäre es ohnehin egal, weil der Flakon ja trotzdem nicht dicht ist, wenn man wechseln kann. Aber da müssten reihenweise Lutens-Flakons gekippt sein, was ich nicht gehört habe.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Serge Lutens selbst Fan von Schüttflakons ist und er ist auch Profi. Ich lege den Finger auf die Öffnung, kippe die Flasche und tupfe dann wirklich punktuell auf. Wenn es mir nicht reicht, wiederholeich das so oft, bis es perfekt dosiert ist. Es gibt Düfte, die sich nicht dafür eignen, die leichten, zitrischen, aquarischen würde ich immer sprühen, aber sobald da mehr Substanz darin ist, ist mir die Tupfmethode lieber, wie bei Parfum. Ich fülle hier auch gern in Mini-Roll-ons (so 2 -5ml) um, weil ich das besser dosieren kann. Ich mag es auch nicht immer so lange im Raum riechen. Bei meinem Mann riecht der komplette Raum noch 2 Stunden, nachdem er weg ist, bei mir sicher auch. Ich mag das auch nicht. 

vor 1 Jahr 1
Iridia

Bei mir ist noch nie was gekippt, auch früher nicht, wo die viel üblicher waren. In dem Falle wäre es ohnehin egal, weil der Flakon ja trotzdem nicht dicht ist, wenn man wechseln kann. Aber da müssten reihenweise Lutens-Flakons gekippt sein, was ich nicht gehört habe. (...)

Danke für die ausführliche Erläuterung und guter Punkt, dass der Flakon auch mit selbst aufgesetztem Sprüheinsatz wahrscheinlich nicht ganz dicht ist (😂).

vor 1 Jahr 1

Meine Flakons haben alle die längliche dunkelbraun-metallic-farbene Kappe. 2x ist das Etikett hell und 2x dunkel. Die kugeligen Verschlüsse weiß ich nicht mehr, sind schon lange entsorgt. Absolut dicht können die Flakons tatsächlich nicht sein, wenn man selbst rumschrauben kann.

Ich bewahre grundsätzlich alle in der OVP auf, weil ich Lichtschutz wichtig finde. Flakons, die ich ohne OVP bekommen habe, stehen ganz dunkel im kühlen  Kleiderschrank. Der Rest im Vitrinenschrank mit Glastür in einem Nordzimmer. Mich stören auch da die OVPs nicht; im Gegenteil: Viele davon sind ja auch schöne  Hingucker.

Gekippt ist mir bisher nur 1x ein günstiger Drogerieduft, der vermutlich schon lange unter der warmen Regalbeleuchtung stand. 

LG 🙂

vor 1 Jahr
Yukiko

Meine Flakons haben alle die längliche dunkelbraun-metallic-farbene Kappe. 2x ist das Etikett hell und 2x dunkel. Die kugeligen Verschlüsse weiß ich nicht mehr, sind schon lange entsorgt. Absolut dicht können die Flakons tatsächlich nicht sein, wenn man selbst rumschrauben kann. (...)

Alles klar, dann hoffe ich mal, dass sie die guten Sprüher bei der Designänderung beibehalten haben. Ich hab nämlich einen der neueren Flakons mit schwarzem Etikett und schwarzem Kugel- bzw. Sprühaufsatzdeckel und zumindest der Deckel vom Sprühaufsatz sieht nicht allzu robust aus...

Wahrscheinlich werde ich beide Varianten mal ausprobieren und dann in mich gehen. 

Danke allen für die Rückmeldung!

vor 1 Jahr

Mal eine Frage zum Vergleich: welche (Originalgröße der) Düfte gibt es überhaupt noch im Schüttflakon? (Von Parfums oder Lutens mal abgesehen, der beides in einem Produkt anbietet?) 

vor 1 Jahr
Iridia

Mal eine Frage zum Vergleich: welche (Originalgröße der) Düfte gibt es überhaupt noch im Schüttflakon? (Von Parfums oder Lutens mal abgesehen, der beides in einem Produkt anbietet?) 

Bei Profumum Roma sind in der Originalverpackung separat ein Sprühkopf und ein kleiner Rollerflakon mit Trichter zum auffüllen dabei. Ich nutze meinen Battito d'AliBattito d'Ali aber nicht als Schüttflakon, sondern sprühe lieber.

vor 1 Jahr

Kenne das auch hauptsächlich von Minis. Und eben bei Serge Lutens. Da gibt es ja auch noch diese Reihe "Flacons de table", bei der die Flakons mit einem Glaspropfen verschlossen werden (ich meine, da gibt es keine mitgelieferte Sprühoption).

In Originalgröße hatte ich sonst nur den Shafali Fleur Rare (Eau de Parfum)Shafali Fleur Rare Eau de Parfum zum Schütten, aber den hatte ich auch Anfang der 2000er gekauft und ich glaube, da sollte vom Design her auf Parfumflakons "von früher" anspielen.

vor 1 Jahr 1

Danke, ich hab hier noch Mini-Schüttflakons von Dior und Guerlain, als Beigaben bei Käufen, aber da ist der Durchmesser so klein, dass ich die nicht vernünftig dosieren kann. Hier wäre sprühen besser.
Mit Originalgrößen dagegen komme ich super klar, aber es gibt fast keine mehr. 

vor 1 Jahr
Iridia

Ich kippe, wenn ich kann... Ich kann es auch besser dosieren.

Ich tupfe auch lieber.

vor 1 Jahr

Ich sprühe lieber da ich mir schon etwas sorgen mache dass beim tupfen auf kleidung eher flecken entstehen könnten.


Ob das stimmt weiß ich jedoch natürlich nicht ...Very Happy

vor 1 Jahr
Roccat

Ich sprühe lieber da ich mir schon etwas sorgen mache dass beim tupfen auf kleidung eher flecken entstehen könnten.

Eher beim Sprühen: da kann man gar nicht richtig aufpassen. Wenn ich tupfe, dann natürlich nicht auf die Stelle, die mit der Kleidung in Berührung kommt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Serge Lutens - Sprühen oder Kippen?
Gehe zu