Forum durchsuchen

Vier Anfängerfragen

Vier Anfängerfragen vor 9 Monaten

Hallo, ich hab mal ein paar Anfänger fragen:

1.Wie haltet ihr´s mit dem Geruch anderer PRodukte: Duschgels, Cremes, Waschmittel, Deo etc:Eigentlich wollt ihr vermutlich auch nicht wie ein Gemischtwarenladen riechen? Veruscht ihr daher, alles was nicht Eurer Parfum ist, möglichst duftfrei zu bekommen?Klar kann man auch verushcen, sich ergänzendes zu finden, aber ich finde die Duft-Optionen z.B. bei Deos recht eingeschränkt (wenn ich z.B. auf eher nicht-synthetische und eher holzige natürliche Gerüche stehe.

2.a)Ist ein nicht so intensiver Duft in der REgel das gleiche wie ein schnell flüchtiger Duft? Anders gefragt: Gibt es auch Düfte, die von der Intensität eher zurückhaltend sind, aber die Intensitättrotzdem über viele Stunden ähnlich bleibt?
2b) Ähnliche Frage: habe ich mit einem Cologne die gleiche Wirkung wie mit einem PArfum, wenn ich einfach mehr vom Cologne auftrage?

3.)Warum ist Euch das mit Kopfnote und Herznote, also die Entwicklung des Duftes über die Zeit, eigentlich wichtig? Ich meine: Wenn ich heute Lust auf einen konkreten Duft habe, dann will ich doch genau den und zwar möglichst lange, und nicht vorher erstmal was anderes riechen?

4.)Stimmt meine Eindruck, dass Parfums aus kleinen Läden (so über 200 Euro für 100ml) auch noch mal deutlich intensiver sind als so Douglas-Produkte (meist eher um 100Euro für 100 ml Größenordnung ))

vor 9 Monaten 2

Hey, ich unterteile meine Antwort nach deinen Fragen.

1) Bei Duschgel, Waschgel ist es mir relativ egal, da diese eh wieder abgewaschen werden und der Duft sich nicht hält. Meine Feuchtigkeitslotion ist geruchsneutral (CeraVe - kann ich sehr empfehlen). Für Deo benutze ich immer einen Deoroller mit Aluminium (alles andere hilft nicht) mit einem dezenten Geruch. Das Parfüm ist dementsprechend hoffentlich der einzige Duftspender.

2) Die Intensität des Duftes hängt zum einen mit dem Duftölanteil zusammen. So hat ein Parfum i. d. R. einen höheren Ölanteil als ein Eau de Toilette. Zum anderen gibt es Duftnoten und Inhaltsstoffe, die besser wahrnehmbar und haltbarer sind als andere. Ein gutes Beispiel ist Ambroxan, welches relativ langanhaltend und projizierend ist. Bei Parfüm gilt wie so oft die Regel Viel hilft viel. Dementsprechend wird eine höhere Dosierung meistens mit einer stärkeren Projektion einhergehen. Bitte übertreibe es nicht!

3) Düfte sind für die meisten hier eine Erfahrung. Bei einem guten Essen ist doch auch eine Vorspeise, Hauptgang und Dessert schön, welche nicht dreimal das Gleiche sind.

4) Das lässt sich nicht pauschalisieren. Während es stimmt, dass es Nischendüfte gibt, die deutlich potenter sind als alle Designerdüfte (bspw. Baccarat Rouge), gibt es auch Designerdüfte mit guter Haltbarkeit und Nischendüfte mit einer schlechten (bspw. Afternoon Swim ;( )

vor 9 Monaten 2

1 Ein Duschgel riecht nicht lange, eine Deocreme riecht so gut wie nicht, nach Waschmittel riechen meine Sachen nicht (wäre für mich ganz schlimm).

2. a) Ein Extrait (reines Parfüm) ist normalerweise zurückhaltender als das EDP, hält aber länger. Das ist nur ein Beispiel.
    b) Das EDC und das EDT (oder EDP) riechen bei demselben Duft oft unterschiedlich. Man riecht nicht nach dem EDP, wenn man mehr
    EDC aufgetragen hat.

3. Nicht jedem ist die Entwicklung eines Duftes wichtig. Ich brauche sie, sonst langweilt und nervt mich der Duft schnell.

4. Nein. Ich kann Dir mehrere Douglas-Düfte nennen, die sehr intensiv sind. Diese "Intensivität" für mich eher ein Minus-Punkt.

vor 9 Monaten

Hola! 

1: Das kommt ganz darauf an. Die meisten Duschgels und viele Deos duften nicht sehr lang da ist es dann egal. Es gibt jedoch ausnahmen und duftende Weichspüler et cetera. In diesen Fällen ergibt es schon Sinn wenns irgendwie passt - nennt sich dann ‚layern‘ - was aber auch daneben gehen kann. Also besser nicht verschiedene Knaller tragen. Wink

2a: Ja die gibt es. Manche Düfte werden schnell hautnah (schwache Sillage) halten sich dort aber recht gut. 
2b: Nope. Heutzutage unterscheiden sich EdC und EdP einer Linie oft erheblich. EdC sind aber tendenziell eher weniger haltbar und oft zitrischer. 

3: Hier wurde schon alles gesagt. 

4: Nicht zwingend. Oft sind teure Nischendüfte ziemliche Kracher  aber bei weitem nicht immer. Es gibt auch sehr ‚starke‘ Designerdüfte und vergleichsweise ‚schwache‘ teure Nischenparfums. 

vor 9 Monaten 1

Ich bin selbst noch ganz neu hier, aber ich benutze eine parfumfreie Bodylotion und einen relativ wenig riechenden Deostick. Stark riechendes Waschpulver und Haarprodukte fallen mir plötzlich sehr unangenehm auf und ich versuche das gerade umzustellen. 

Bei Nischendüften habe ich eher den Eindruck bekommen, dass sie oft spezieller sind und vllt nicht sofort alle Menschen anspricht. Designerdüfte empfinde ich sind sehr oft gefällig für die Allgemeinheit.

vor 9 Monaten

Zu 2b:  Du kannst einen Duft zumindest nicht viel haltbarer machen, in dem Du viel mehr sprühst. Flüchtige Noten verfliegen halt trotzdem ähnlich schnell.

Zu 3: Deswegen verändern sich quasi alle Düfte auch etwas über die Tragezeit, weil die Noten der Kopfnote eher verfliegen. Die Noten der Herz- und Basisnote sind aber meist auch schon in der Kopfnote zu riechen und werden nur später präsenter. Im Optimalfall gefallen Dir alle Phasen eines Duftes. Andererseits gibt es viele sogenannte Kopfnotenblender, wo die Kopfnote super riecht, aber das Niveau nicht gehalten wird.

vor 9 Monaten 1

Hi Pingo,

zu 1) Hier versuche ich auch, auf zusätzliche Duftquellen zu verzichten. Ich benutze ein festes Duschgel mit einem neutralen Seifengeruch (aus der Drogerie), eine duftfreie Bodylotion von Neutrogena, ein neutrales Deo von Hidro Fugal und verzichte weitestgehend auf Weichspüler. Nur für Shampoo & Conditioner habe ich noch keine geruchsneutrale Version gefunden, hier versuche ich auf starkriechende Inhaltsstoffe, wie z.B. Kokos zu verzichten.

zu 2a) Wenn du mit intensiver Duft, die stärke seiner Ausstrahlung meinst, dann wird dies als Sillage angegeben. Ja, es gibt Düfte mit einer geringeren Sillage und trotzdem langer Haltbarkeit. Diese sind also von Anfang an eher in deiner näheren Umgebung warnehmbar, können aber auch über einen ganzen Tag halten. Dies finde ich z.B. bei der Wahl eines Bürodufts sehr angenehm. Auf Parfumo findest du bei den Düften immer beide Angaben zur Sillage & Haltbarkeit.

zu 2b) Cologne, EDT, EDP, etc. gibt meines Wissens nur Auskunft über die Duftölkonzentration. Wie bereits geschrieben, können vom "gleichen" Duft, die verschiedenen Versionen ganz unterschiedlich riechen und sich auch von ihrer Haltbarkeit/Sillage ganz unterschiedlich verhalten. Hier hilft am Besten, alle Varianten auszuprobieren Smile

zu 3) Für mich persönlich ist es bei Düften eigentlich so, dass der besondere Charakter eines Duftes, seine DNA, eigentlich in (fast) allen Phasen seines Duftverlaufes erkennbar bleibt und es meist genau diese DNA ist, für die ich mich bei einem Duft entscheide. Ausreißer ist hier manchmal der Opener eines Dufts, der noch "ganz anders" riechen kann als im Drydown, z.B. durch stark flüchtige zitrische Noten.

zu 4) Meiner Erfahrung nach: Nein. Es gibt sowohl im Nischenbereich, als auch bei Designerdüften Ausreißer in beide Richtungen, was die Intensität betrifft. Auch der Preis ist kein Hinweis auf Haltbarkeit/Sillage. Dieser kann sowohl vom Markennamen "beinflusst", als auch von den Kosten der Inhaltsstoffe abhängig sein.

vor 9 Monaten

Duschgel riecht bei mir echt nicht lange, für besondere Anlässe hab ich auch Duschgel passend zu manchen Düften (die verwende ich dann aber sehr selten, da das Duschgel dann 50 Euro+ die 100 ML kostet).

Ebenso Deo, ich hab für ein paar Düfte das passende Deo, normal nutze ich aber einen geruchslosen Deokristall.

Gesichtscreme - wie hier schon empfohlen die geruchsneutrale von CeraVE, im Sommer jetzt gerade bei den Temperaturen (da wäre mir die zu viel) das Cool Fresh irgendwas Gel von Loreal Men (riecht auch nach nichts).

Wäsche riecht bei mir nach dem Waschen nicht sonderlich, wenn dann nimmst du zu viel Waschmittel. Weichspüler ist sowieso nur Geldverschwendung die niemand braucht.

Lass dich von den ganzen Marketingwirrwar nicht verwirren, z.b. ist ein Aventus CologneAventus Cologne genau so ein EdP wie der normale AventusAventus . Das Cologne soll hier nur sugerieren dass er etwas leichter ist. Daher kann man vom Namen nicht wirklich auf die Eigenschaften schließen.

Im Zweifelsfall testen oder Bewertungen lesen!

Zur Sache mit dem Duftverlauf: Ich find es schön, wenn sich der Duft ein bisschen verändert. Sonst wird man ja auch selbst Geruchsblind. Aber gibt auch genug Düfte die das nicht/kaum machen.

vor 9 Monaten 1

Ich geh mal nur auf den ersten Punkt ein da ja bereits viel zu dem Thema gesagt wurde Smile

Ich verwende hauptsächlich Geruchsneutrales und nicht zu stark duftendes Duschgel (ist ja auch besser für die Haut!) Außerdem riecht man das Duschgel ja eh nur, wenn man direkt aus der Dusche kommt. Als Deo verwende ich den Hidrofugal Deoroller (der weiße) und dieser ist ebenfalls sehr Geruchsneutral und schützt sehr lange vor Schweißgeruch. Anschließend wird der Duft aufgetragen und schon riecht man nur das Parfüm und nichts anderes mehr 😋

LG

vor 9 Monaten

Zu Punkt 1: Ich verwende fast nur Naturkosmetik, da duften die Produkte nur sehr leicht. Auch bei Gesichtscreme verzichte ich auf Duft. Ich mag keinen zu intensiven Duft im Gesicht. Beim Deo klappt das leider nicht. Die Natur-Deos wirken leider nicht so besonders gut. Da verwende ich für gewöhnlich Deos, die keinen zu starken Eigenduft haben. Mit Vichy hab ich da gute Erfahrungen gemacht. Sie duften dezent, beißen sich aber für gewöhnlich nicht mit Parfums. Weichspüler duftet mir viel zu stark, das kommt bei mir grundsätzlich nicht in die Maschine. 

Zu 2: Extraits sind, wie BeatriceA auch schon sagte, oft körpernäher als EdTs oder EdPs. Grundsätzlich kann man nie pauschal sagen, dass EdCs besonders leicht und Parfums besonders stark duften. Das ist individuell sehr unterschiedlich. Meine Perfumer-H-Düfte sind laut Herstellerangaben beispielsweise auch reine Parfums und sie sind sehr zart. Diese Düfte trage ich für meine Verhältnisse recht großzügig auf und eine große Sillage produzieren sie dennoch nicht. Das ist aber auch markentypisch hier so gewollt. Damit denke ich, beantworte ich auch Frage 4. Manche Marken setzen auf mehr Sillage, andere auf weniger. Egal, welche Parfumkonzentration. Das musst Du immer selbst ausprobieren, wie stark ein Duft tatsächlich abstrahlt. 

vor 9 Monaten 1

Zu eins: Ja, ich hab meine ganze Hygienepalette inklusive Waschmittel auf nahezu Duftfrei umgestellt. Das bin ich den Parfumeuren schuldig. Außerdem kann ich so viel besser einschätzen, ob es eine Dusche braucht, weil der Körpergeruch an sich besser wahrnehmbar ist.

Zu drei: Wenn ein Duft nur schwächer wird ist das für mich eine Enttäuschung, da ich mich nur zur vorherigen Duftstärke zurück sehnen würde. Aber ein gutes Parfum wandelt seinen Charakter während es abflaut. Es sortiert sich immer neu und man fiebert mit, bis zum Schluss. 

vor 8 Monaten

1. Meine Hautpflege ist fast ganz parfümfrei, und für Deo bevorzuge ich möglichst dezenten Duft. Shampoos und Duschgel/Reinigungsgel verfliegen bei mir sehr schnell.
Mit ordentlich duftender Pflege habe ich nur im Haarpflegebereich zu tun, und da wird es tatsächlich interessant. Brands wie R+Co und Davines benutzen faszinierende Duftkompositionen, und ich fand, dass sie super harmonisch mit einem Holz- oder Zitrus- oder aquatischen Düften gepaart sein können.

vor 8 Monaten

zu 1:
Düfte in Kosmetika, Waschmitteln etc. haben i.d.R. keine allzu hohe Konzentration, sonst wäre der Preis zu hoch. Dementsprechend haben sie meist keine allzu lange Haltbarkeit. Sie sollen ein gutes Gefühl geben, in dem Moment, in dem man die verwendet.

zu 2:
Man kann die Haltbarkeit nicht dadurch verlängern, dass man mehr aufträgt. Der Duft wird zwar intensiver, bleibt aber kaum länger haltbar.
Ein EdC ist darauf angelegt, eher flüchtig zu sein, und ist "nur" eine kurze Erfrischung. Die kann aber dennoch intensiv ausfallen.
Und ob ein Parfüm eine starke Silage und große Projektion hat, hängt nicht zwangsweise mit der Konzentration zusammen. Ein gutes Bsp. ist der Elysium pour Homme (Parfum)Elysium pour Homme Parfum . Ein Parfüm mit einer eher kleinen Silage.

zu 3:
Es gibt auch lineare Düfte, die sich kaum verändern.
Der Aufbau eine Parfüms hängt stark von den eingesetzten Ölen ab. Einige Öle verflüchtigen sich sehr schnell. Wenn man da nicht mit modernster Chemie nachhilft, dann bleiben die in der Kopfnote. Andere Öle verflüchtigen sich entsprechend langsam, daher findet man sie in der Basisnote.
Früher war dies kaum zu beeinflussen, daher ergab sich die Duftpyramide ganz automatisch.
Dank moderner Chemie kann man inzwischen Öle länger zurückhalten, oder auch früher verflüchtigen lassen. Dennoch hält man sich an diesem Aufbau, dadurch soll ein Parfüm auch interessanter wirken.

zu 4.:
Nein, der Eindruck stimmt nicht. Auch hier noch mal das Bsp. von oben: Elysium pour Homme (Parfum)Elysium pour Homme Parfum .
Bei der Preisgestaltung spielen viele Dinge eine Rolle, Kosten der Rohstoffe, Konzentration der Duftöle, Kosten der Entwicklung, Kosten des Marketing, Kosten der Flacons. Bei Designerdüften versucht man, möglichst hohe Produktionszahlen zu geringen Kosten zu realisieren. Das heißt aber nicht, dass diese Düfte nicht lange halten, oder keine Silage haben.

vor 8 Monaten
Pingo

Hallo, ich hab mal ein paar Anfänger fragen:

1.Wie haltet ihr´s mit dem Geruch anderer PRodukte: Duschgels, Cremes, Waschmittel, Deo etc:Eigentlich wollt ihr vermutlich auch nicht wie ein Gemischtwarenladen riechen? Veruscht ihr daher, alles was nicht Eurer Parfum ist, möglichst duftfrei zu bekommen?Klar kann man auch verushcen, sich ergänzendes zu finden, aber ich finde die Duft-Optionen z.B. bei Deos recht eingeschränkt (wenn ich z.B. auf eher nicht-synthetische und eher holzige natürliche Gerüche stehe.

2.a)Ist ein nicht so intensiver Duft in der REgel das gleiche wie ein schnell flüchtiger Duft? Anders gefragt: Gibt es auch Düfte, die von der Intensität eher zurückhaltend sind, aber die Intensitättrotzdem über viele Stunden ähnlich bleibt?
2b) Ähnliche Frage: habe ich mit einem Cologne die gleiche Wirkung wie mit einem PArfum, wenn ich einfach mehr vom Cologne auftrage?

3.)Warum ist Euch das mit Kopfnote und Herznote, also die Entwicklung des Duftes über die Zeit, eigentlich wichtig? Ich meine: Wenn ich heute Lust auf einen konkreten Duft habe, dann will ich doch genau den und zwar möglichst lange, und nicht vorher erstmal was anderes riechen?

4.)Stimmt meine Eindruck, dass Parfums aus kleinen Läden (so über 200 Euro für 100ml) auch noch mal deutlich intensiver sind als so Douglas-Produkte (meist eher um 100Euro für 100 ml Größenordnung ))

1. Deos habe ich immer welche die neutraler riechen, auch Deoroller bspw. Borotalco und das wird ja nur lokal aufgetragen und ich sprühe mich  nicht damit ein. Als Mann sollte man dann vllt. auch zu einem neutralen Duft greifen. Duschgel: was mir gefällt, Duft verfliegt eh schnell. Waschmittel darf gern gut riechen, aber dezent und nicht überparfümeriert oder Weichspüler (das finde ich nur bei Handtüchern oder Bettwäsche angenehm, in Maßen).

2.a) ein zarter Duft wird subjektiv empfunden auch nicht lange halten.

2.b) Nein, weil Cologne sich zu schnell verflüchtigt. Es gibt aber auch intensivere Colognes. Aber in der Regel nicht.


3. Es gibt auch tatsächlich Düfte die über den ganzen Verlauf gleich riechen. Wenn du dich ein wenig mit Düften beschäftigst, wirst du eventuell für dich feststellen, dass gerade dies oft den Reiz ausmacht. Leider ist viel zu oft eine schöne Kopfnote dabei, die man viel länger riechen wollen würde ☺️
4. Nicht generell, du wirst auch bei Douglas sehr potente Düfte finden, wenn du danach suchst. In kleinen Nischenparfümerien werden aber in der Regel Düfte angeboten, die oft eine höhere Ölkonzentration haben (was diese sehr potent macht), diese sind deshalb auch teurer. Deshalb dein subjektives Empfinden. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Vier Anfängerfragen
Gehe zu