Forum durchsuchen

Buchempfehlungen zum Thema Parfum

26 - 50 von 80
Brigitta Janson: Der verbotene Duft vor 12 Jahren
Ein Taschenbuch für den Urlaub.
Zum Wegschmökern und sich entführen lassen.
Historisch fundiert.
vor 12 Jahren
"Das grosse Buch vom Parfum " von Schnitzler und Kubartz. Habe ich zum Geburtstag bekommen Wink Über 1000 Düfte mit kleinen Beschreibungen und teilweise tollen und interessanten Anekdoten (wie z.B. die Sache, dass "Shalimar" zufällig aus "Jicky" entstanden ist usw. Wink )

ISBN-10: 389910482X
ISBN-13: 978-3899104820
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
PostMortem:
Ein Online Artikel, hoffentlich hier richtig plaziert:
faz-community.faz.net/blogs/digital/archive/20 12/08/17/was-und-warum-wir-nicht-riechen-koenn en.aspx

Sehr interessant, danke dafür!
Der Autor scheint allerdings Parfumo nicht zu kennen, anders kann ich mir diesen Satz nicht erklären:

Wer es sich leisten kann, der gibt für Parfum gerne soviel aus wie für einen Wein der gehobenen Preisklasse, doch für eine neue Geruchs-Wahl entscheidet man sich nach einer kurzen Spray-Probe - nicht aufgrund von olfaktorischen Äquivalenten der anspruchsvollen vitikulturellen Fachliteratur oder der ernsten Expertise eines wortreichen Sommeliers.


Denn genau das tu ich zumindest immer wieder - Blindkauf aufgrund "der ernsten Expertise eines wortreichen" Kommentars.
vor 12 Jahren
Wer es sich leisten kann, der gibt für Parfum gerne soviel aus wie für einen Wein der gehobenen Preisklasse, doch für eine neue Geruchs-Wahl entscheidet man sich nach einer kurzen Spray-Probe - nicht aufgrund von olfaktorischen Äquivalenten der anspruchsvollen vitikulturellen Fachliteratur oder der ernsten Expertise eines wortreichen Sommeliers.


Ich muss mal hier einen kleinen Offtopic Rant loswerden. Es ist doch so. Mann kommt hilflos in den türkisen Laden gestolpert, am besten Familienvater im Anorak, weil die Liebste sein EdT nicht (mehr) mag. (Würde er von ihr verlangen, dass sie losgehen und einen neuen Duft kaufen soll hätte er ein Messer im Rücken) Verkäuferin bietet ihm innerhalb einer Minute sechs Teststreifen an. Gesucht wird was "frisches", entschieden wird nach wenigen Sekunden Kopfnote auf Pappe.
vor 12 Jahren
0lfak:
Wer es sich leisten kann, der gibt für Parfum gerne soviel aus wie für einen Wein der gehobenen Preisklasse, doch für eine neue Geruchs-Wahl entscheidet man sich nach einer kurzen Spray-Probe - nicht aufgrund von olfaktorischen Äquivalenten der anspruchsvollen vitikulturellen Fachliteratur oder der ernsten Expertise eines wortreichen Sommeliers.


Ich muss mal hier einen kleinen Offtopic Rant loswerden. Es ist doch so. Mann kommt hilflos in den türkisen Laden gestolpert, am besten Familienvater im Anorak, weil die Liebste sein EdT nicht (mehr) mag. (Würde er von ihr verlangen, dass sie losgehen und einen neuen Duft kaufen soll hätte er ein Messer im Rücken) Verkäuferin bietet ihm innerhalb einer Minute sechs Teststreifen an. Gesucht wird was "frisches", entschieden wird nach wenigen Sekunden Kopfnote auf Pappe.

Stimmt. Und erklärt vielleicht auch, wieso so viele Douglasien sich überfordert zeigen, wenn man sich nicht nach 6 Teststreifen in 10 Minuten sagt, "dann nehm ich das hier". Das muss sich für sie dann nach Beratungsresistenz anfühlen. [Es gibt auch viele andere, engagierte, kundige Douglasien, ich will hier ja nicht gar zu sehr verallgemeinern. Aber die Zahl derer, die sauer gucken, wenn man bei seinen 6 Teststreifen erstmal die Herznote abwarten will, ist doch erstaunlich hoch.]

Allerdings gibt es auch viele Weinkäufer, die ähnlich unkundig vorm Weinregal stehen und dann die Flasche mit dem hübschesten Etikett für 5,99 wählen. Dornfelder? Passt schon.
Oh, auch offtopic. Sorry. Aber auch die wenigsten Weinkonsumenten lesen Fachliteratur.
Buch über die Geschichte von Chanel No. 5 - 1921 bis heute vor 12 Jahren
Exclamation Empfehlung in der FAZ, Wirtschaftsteil vom 21.8.2012:
Chanel No.5 - Die Geschichte des berühmtesten Parfums der Welt

www.amazon.de/Chanel-No-Geschichte-ber%C3%BChm testen-Parfums/dp/3455502237/ref=sr_1_1?s=book s&ie=UTF8&qid=1345632229&sr=1-1
vor 12 Jahren
"Der geträumte Duft" von Jean-Claude Ellena. Erscheinungstermin voraussichtlich 17.September (Auf Am....zon kann vorbestellt werden.

"Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken" von Prof. Hatt und Regine Dee. Erscheinungstermin 28.8. Ist ebenfalls bei A. schon gelistet.
vor 12 Jahren
Turandot:
"Der geträumte Duft" von Jean-Claude Ellena. Erscheinungstermin voraussichtlich 17.September (Auf Am....zon kann vorbestellt werden.

"Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken" von Prof. Hatt und Regine Dee. Erscheinungstermin 28.8. Ist ebenfalls bei A. schon gelistet.

ist notiert Exclamation
vor 12 Jahren
Nathalie Grainger. Quintessentially Perfume
ISBN 978-0-955827-06-8
2010, Quintessentially Publishing Ltd. London

Kurzer geschichtlicher Abriss zur Parfum-Geschichte u. schöne Kapitel zu einzelnen Parfum-Häusern, meist "niche".
Romanempfehlung: Das Haus der verlorenen Düfte vor 12 Jahren
Ich empfehle folgenden Roman, den ich zurzeit lese:
Das Haus der verlorenen Düfte: von Melisse J. Rose und Gesine Schröder (23. Juli 2012),Taschenbuch, 512 Seiten
Verlag: Rütten & Loening; Auflage: 1ISBN-10: 335200840X
ISBN-13: 978-3352008405
vor 12 Jahren
Turandot:
"Der geträumte Duft" von Jean-Claude Ellena. Erscheinungstermin voraussichtlich 17.September (Auf Am....zon kann vorbestellt werden.

Hat schon jemand von Euch dieses Buch von J.-C. Ellena gelesen?
Wenn ja, ist es empfehlenswert?
vor 12 Jahren
Ja, ich habe es und in einem Rutsch ausgelesen. Es ist ein kleines, feines Büchlein und eigentlich mehr sein, für Laien aufgearbeitets Tagebuch der Zeit, als Iris Ukiyoe und der Dachgarten im entstehen waren. Interessant, nett zu lesen, aber aufregend Neues für Parfumo-User darf man nicht erwarten.
vor 12 Jahren
Turandot:
Ja, ich habe es und in einem Rutsch ausgelesen. Es ist ein kleines, feines Büchlein und eigentlich mehr sein, für Laien aufgearbeitets Tagebuch der Zeit, als Iris Ukiyoe und der Dachgarten im entstehen waren. Interessant, nett zu lesen, aber aufregend Neues für Parfumo-User darf man nicht erwarten.

Ich bekomme es als Wanderbuch zugesandt Laughing
vor 12 Jahren
Neu in meinem Bücherschrank ist auch:

"Die Kunst des Parfüms" von Konstantin Kakanias und Frederic Malle

Aaaaaaber ich muss warnen, im Bus oder der U-Bahn liest es sich nicht bequem, denn es wiegt etwa 2 Kilo und ist größer als meine Kunstbände Laughing Bei A...on kostet es 99,00 Euro, ich habe es gebraucht für 69,-- gefunden. Aber ich habe keine Ahnung, was sich F.M. dabei gedacht hat, es so aufwändig herauszubringen. Das hätte man auch für weniger Geld in handlicherer Ausgabe machen können.

Er stellt sein Konzept als Verleger von Düften vor sowie die einzelnen "Autoren" also die Parfümeure und die Entstehungsgeschichte der wichtigsten Malle-Düfte.
vor 12 Jahren
@Callas: Ich mag keine Wanderbücher, ich mag auch keine Büchereien. Wenn ich ein Buch gelesen habe möchte ich es behalten oder verschenken, aber nicht wieder abgeben müssen. Kehrseite der Medaille, ich brauche demnächst ein größeres Bücherregal. Laughing
vor 12 Jahren
Turandot:
@Callas: Ich mag keine Wanderbücher, ich mag auch keine Büchereien. Wenn ich ein Buch gelesen habe möchte ich es behalten oder verschenken, aber nicht wieder abgeben müssen. Kehrseite der Medaille, ich brauche demnächst ein größeres Bücherregal. Laughing

Shocked Du bist aber die Nächste, die nach Medusa das Coco Chanel Buch erhält. Wink
vor 12 Jahren
Welches ist das denn? Vielleicht steht das ja schon in meinem Bücherschrank?
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Stimmt, das kenne ich noch nicht - vielleicht lege ich es mir danach zu. Laughing
vor 12 Jahren
Jella:
Turandot:
"Der geträumte Duft" von Jean-Claude Ellena. Erscheinungstermin voraussichtlich 17.September (Auf Am....zon kann vorbestellt werden.

Hat schon jemand von Euch dieses Buch von J.-C. Ellena gelesen?
Wenn ja, ist es empfehlenswert?

Ich habe es mir auf Französisch gekauft u. es sehr gern gelesen. Man bekommt Einblick in die Arbeitsweise von Elléna, der immer wieder betont, daß er sich durchaus als Künstler sieht, nicht nur als "Kunsthandwerker" (also "artisan"). Seine Vorliebe für Japan und seine Ablehnung des Mainstreams verpackt er in eine angenehm unaufdringliche, präzise Sprache. "Je pense odeurs" (- ich denke Düfte) - diese Aussage charakterisiert ihn wohl am besten. Ich kann nicht beurteilen, wie gut die deutsche Übersetzung ist, aber ich halte das Buch für sehr empfehlenswert.
vor 12 Jahren
Leider bin ich des Französichen nicht mächtig, deshalb könnte ich nicht beurteilen, wie nahe der Übersetzer an Ellenas Stil geblieben ist. Aber ich habe die deutsche Version auch mit Vergnügen gelesen und es hat mir leid getan, als ich es ausgelesen hatte. Seine Affinität zu Japan ist mir auch aufgefallen. Ebenso seine Ehrlichkeit, heute seine früheren Werke wie "First" mit anderen Augen zu sehen und andere Prioritäten wie damals zu setzen.
vor 12 Jahren
Turandot:
...es hat mir leid getan, als ich es ausgelesen hatte. Seine Affinität zu Japan ist mir auch aufgefallen. Ebenso seine Ehrlichkeit, heute seine früheren Werke wie "First" mit anderen Augen zu sehen und andere Prioritäten wie damals zu setzen.

Ja, ging mir auch so, ich hätte gern noch mehr gelesen. Ich rieche/sehe/bewerte die Düfte Ellenas nach der Lektüre des Buches jetzt auch mit anderen Augen, suche nach den "Leerstellen", von denen er spricht.
Elléna betont so schön die französische Parfumtradition, die sich immer auch in der Namensgebung der Düfte widerspiegeln soll. Er würde niemals einem englischen Namen zustimmen! Erinnert mich an die Sturheit der Academie Francaise, die versucht, Anglizismen in Frankreich zu vermeiden bzw. zu verbannen.
Die "internationale" Kundin kämpft jedoch manchmal mit Titeln wie "Un Jardin sur le toit" oder "Apres la mousson" ... oder auch mit "Merveilles". Dennoch gefällt mir diese Affinität eines Franzosen zur eigenen Sprache und das klare Bekenntnis zu ihr.
Wir würden uns das nicht trauen. Deutsche Düfte tragen fast immer englische oder international verständliche Namen (Go! oder Boss Night, Boss Bottled oder Jil, Eve oder höchstens Berlin...). Aber wir können auch nicht auf eine solche Parfumtradition zurückblicken wie Frankreich. Obwohl wir ja in Holzminden einen Duftgiganten haben, der international eine große Rolle spielt ...
- pardon, seltsame gedankliche Abschweifung. "No need to discuss this". (Garantiert international verständlicher Schlußsatz für heute).
vor 12 Jahren
Inzwischen ist auch sein zweites Buch bei mir gelandet und das scheint noch viel interessanter zu sein und genau die Hintergrundinfos zu geben, die ich bei "Der geträumte Duft" vermisst habe.
Das Inhaltsverzeichenis kann (mit guten Augen) in meinem Album gesehen werden.
vor 12 Jahren
Das klingt gut, Turandot: Genau dieses Buch müsste morgen bei mir in der Post sein Smile.
26 - 50 von 80
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Buchempfehlungen zum Thema Parfum
Gehe zu