Forum durchsuchen

Geruchssinn & Erkältung/Grippe

Geruchssinn & Erkältung/Grippe vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

Nach überstandener Coronaerkrankung vor zwei Jahren rochen einige Düfte anders als ich sie in Erinnerung. Vor allem H24 hatte sich nicht zum positiven verändert. Vor ein paar Wochen war ich nochmal erkältet und danach roch z.B. H24 wieder wie früher. Etwas Ähnliches ereilte mich mit Ex Nihilo Outcast. Der roch vor meiner Erkältung deutlich anders als jetzt. 

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren woher das kommt und wie das zu deuten ist. Welcher Geruchseindruck ist nun der „Richtige“?

Gespannt wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!

vor 4 Monaten

Hier ein Blogbeitrag als Lesetipp. Du bist jedenfalls in guter Gesellschaft. 

vor 4 Monaten

Vielen Dank für den Link! Das geht in der Tat in eine ähnliche Richtung. Also ist es doch keine Einbildung oder Inkompetenz 😉

vor 4 Monaten 1

@ClaudeZac 

Bei meinem Partner war nach einer überstanden Corona-Infektion der Geruchssinn so gut wie komplett weg. Somit konnte er auch nichts mehr schmecken. Nach einem halben Jahr wurde es wieder besser, aber manche Gerüche (die ihm vorher) gefallen haben) lösten dann nur noch Ekel aus - Zwiebeln, Kaffee, Zigaretten rauch. Parfüm riecht er auch nicht gut und kann vieles nicht einordnen. Bei Corona weiß man ja mittlerweile, dass der Virus die Riechzellen beschädigen kann.

Könnte jetzt sein, dass bei dir auch nochmal so ein Infekt statt gefunden hat und einige Riechzellen das zeitlich gesegnet haben.

Oder aber du bist vlt einfach noch nicht komplett auskuriert, deine Schleimhäute noch trocken und geschwollen. Da riecht man halt auch nicht viel. 

Auf jeden Fall gute Besserung! Riechtraining schadet sicher in keinem Fall! ^^

vor 20 Tagen

Viele scheinen eine kleine Umpoolung oder sogar Intensivierung bekommen zu haben....Ich leider nicht. Ich habe nach einer harmlosen Coronaerkrankung für gut ein halbes Jahr meinen Geruchs-/ und Geschmackssinn fast völlig verloren. Geschmack inzwischen wieder vollständig. Aber die Nase bleibt sehr unempfindlich. Düfte wie z.B. #Baccarat Rouge rieche ich an mir fast garnicht. Auch Parfums an anderen Menschen nehme ich kaum wahr, wenn Beistehende schon die Nase rümpfen...hoffe das wird wieder....ist jetzt ja schon 3 Jahre her...
Habe aber auch manchmal den Eindruck, dass ich vor allem synthetische Stoffe schlecht rieche.....

vor 19 Tagen 1

Ende September 2023 erwischte mich der Virus. Der Krankheitsverlauf war recht zivil. Geschmackssinn blieb in etwa und auch der Geruchssinn verschwand nicht ganz. Eben wie bei einer normalen Erkältung. Düfte legte ich in der Zeit einfach so auf, ohne das ich viel davon mitbekam.  Man kennt ja sein Regal. Aber dann kam die Zeit der Winterdüfte und damit der Knaller. Geruchssinn wieder voll da, aber meine bisherigen Lieblingswinterdüfte waren es nicht mehr. Übelkeit, Kopfschmerzen und leichter Ekel waren da. Zuerst tippte ich darauf, dass sie den Sommer nicht überstanden hatten und gekippt waren. War aber nicht der Fall laut meiner Tochter, die daran roch. Ich nahm mir die " schwierigen" Kandidaten vor und genau unter die Lupe. Stellte dann fest, dass in allen Düften, die Beschwerden machten, viel Moschus drin ist. In Düften, wo er nur wenig drin ist, keine Probleme. Problematisch auch Essendüfte wie Kokos, Vanille, Kaffee und Co. Esse ich lieber. 

Fing also mit dem Jahr 2024 in Sachen Düfte neu an. Einige alte Düfte blieben, aber viele zogen leider aus. Zur Zeit bei mir eine regelrechte Sucht nach frischen und blumigen Düften. Gerne mit Patschuli drin. Die Liebe zu Patschuli ist zum Glück geblieben. Auch in der Zwischenzeit hat sich das mit den Problemen mit Moschus nicht verändert. Kann ich aber mit leben.

vor 19 Tagen 2

Letzten Sommer hatte ich eine COVID Erkrankung, und für knapp zwei Wochen war mein Geruchssinn komplett weg. Gott sei Dank kam der Geruchssinn wieder, aber seit dem hat sich wirklich vieles verändert. Ich kann manche Düfte mit einigen Zitrusfrüchte nicht mehr ausstehen. Oder zum Beispiel Rosendüfte sind für mich zu einem Alptraum geworden. Karamell, Himbeere und Marshmallow ebenfalls ein Graus. Oder Mischung aus Bergamotte und Kokos, schrecklich 🥴

Abgesehen von der Parfumerie wird mir vom Geruch der Gurken extrem übel, fast zum Erbrechen 😨

vor 19 Tagen 1
MrsWhiff

Letzten Sommer hatte ich eine COVID Erkrankung, und für knapp zwei Wochen war mein Geruchssinn komplett weg. Gott sei Dank kam der Geruchssinn wieder, aber seit dem hat sich wirklich vieles verändert. Ich kann manche Düfte mit einigen Zitrusfrüchte nicht mehr ausstehen. Oder zum Beispiel Rosendüfte sind für mich zu einem Alptraum geworden. Karamell, Himbeere und Marshmallow ebenfalls ein Graus. Oder Mischung aus Bergamotte und Kokos, schrecklich 🥴

Abgesehen von der Parfumerie wird mir vom Geruch der Gurken extrem übel, fast zum Erbrechen 😨

Oh das mit Gurken habe ich auch.  Nur Ekel, aber kein Brechreiz. Aber zum Glück selten in Düften und beim Essen kann ich einen Bogen drum machen.

Allerdings machen mir frische Tomaten einen geschmacklichen Kummer. Gekocht oder sonst wie verarbeitet kein Problem. 

vor 18 Tagen 1

Ich habe schon immer bei Erkältungen für viele Wochen den Geruchssinn und auch Geschmackssinn verloren. Deshalb kannte ich das schon. Unter 3 Wochen ging da gar nichts und dann noch wochenlang danach einen veränderten Geruchssinn. Kenne das nicht anders, schon lange vor Corona.  Anders war allerdings ein extrem stark verstärkter Geschmackssinn auf Salziges, geradezu irre verzerrt. Wenn eine Nebenhöhlenentzündung dazu kommt, ist ein veränderter oder ausgeschalteter Geruchssinn über längeren Zeitraum normal. Ob Corona oder nicht, ein regelhafter Entzündungszustand der Schleimhäute ist immer reversibel, lästig, aber normal. Insofern konnte ich keine Unterschiede feststellen bis auf die Tatsache, dass ich keinerlei Schnupfen hatte oder andere Erkältungssyndrome, nur verstopfte Nase mit kurzzeitigem 14 tägigen Geruchsverlust. Gott sei Dank ist nichts zurückgeblieben, dank Antibiotika. Kann alles riechen, übe aber auch jeden Tag fleissig und konzentriert 😊! Keine Sorge, es normalisiert sich wieder, wenn die Entzündung ausgeheilt ist. 

vor 18 Tagen

Ps: Die Düfte riechen noch genauso wie vorher. Keine Wahrnehmungsveränderungen. Klar, der persönliche Geschmack wandelt sich, aber bei mir zumindest nicht gesundheitsbedingt. 

vor 18 Tagen

Bei mir ist es aktuell weniger Erkältung oder Virus sondern mehr die Pollenallergie. Mein Geruchssinn und die zugehörige Empfindlichkeit halbiert sich circa während dieser Zeit. Häufiges Nutzen von Nasenspray wird auch nicht gerade förderlich, leider geht es ohne aber wirklich nicht. Gibt es hier noch Leidensgenossen? 😀

vor 16 Tagen
Arne

Bei mir ist es aktuell weniger Erkältung oder Virus sondern mehr die Pollenallergie. Mein Geruchssinn und die zugehörige Empfindlichkeit halbiert sich circa während dieser Zeit. Häufiges Nutzen von Nasenspray wird auch nicht gerade förderlich, leider geht es ohne aber wirklich nicht. Gibt es hier noch Leidensgenossen? 😀

Ja  willkommen im Club der Allergiker. Die Birkenblüte macht mir nach den Haselnüssen zu schaffen.  Habe dann Ruhe bis der Holunder wieder blüht. 

vor 8 Tagen

Kann das aktuell leider nachvollziehen, nach einer Grippe (Coronoa Test Negativ...) ist seit Wochen selektiv ein fehl-schmecken und riechen. Interessanterweise aber nicht komplett sondern sehr selektiv.

Wo ich gerade das Sample sehe, bin ich der einzige, der Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum fast garnicht wahrnimmt?

vor 8 Tagen

Ja, tatsächlich wegen schwerer Erkältung zur Zeit stark reduzierte Geruchswahrnehmung. Genau so aber auch mit dem Geschmack. Scharfe Chili und strenger Käse, zur Zeit ganz harmlos. Ich hoffe, der Sinn kommt bald wieder zurück. 😢

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Geruchssinn & Erkältung/Grippe
Gehe zu