CoraKirsch
CoraKirschs Blog
vor 7 Monaten - 18.10.2023
15 25
Weniger riecht mehr

Weniger riecht mehr

Habt Ihr das mal erlebt? Dass eine Erkältung - und damit ein eingeschränktes Riechvermögen - Euch neue Erkenntnisse verschafft? Mir ist das gerade zum zweiten Mal passiert.

Ich habe aus den Herbstferien eine schöne, bräsige Erkältung mitgebracht (...für die virologisch Interessierten unter Euch: Mein Mann ist corona-positiv, mein Test war negativ, bei insgesamt ähnlichen Symptomen; was auch immer das bedeutet...). Nachteil: Ich rieche und schmecke nicht in dem Umfang wie sonst. Interessante Nebenwirkung: Ich rieche jetzt einzelne Komponenten stärker, die mir sonst entgehen.

Konkret: Ich habe mir im September (nach langem inneren Ringen) einen Flakon Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin bestellt (...für die duftologisch Interessierten unter Euch: Der war nie ganz weg. Bei einem bestimmten Laden in Belgien konnte man ihn bestellen. Und da der Duft ja wohl dieses Jahr noch zurückkommen soll, allerdings reformuliert, hab ich mir einen Ruck gegeben, bevor die alte Formulierung vielleicht wirklich nicht mehr zu haben ist...). Dieses Parfum gilt als eine Ikone unter den Schokoladendüften. Für mich hat es aber nicht nach Schokolade gerochen. Sondern vor allem nach geräuchertem Tee und einer sehr, sehr hochwertigen Rose. Bisschen Kirchen-Feeling, gaaaanz zart auch Schokolade, aber mehr so in der hintersten Bank. Das liegt daran, dass ich Schokoladennoten generell schlecht wahrnehme. Oder das, was Schokolade sein soll, einfach anders "lese". Aber jetzt, mit der aktuellen Nasen-Verdrehung, rieche ich sowas von Schokolade! Ich bin sehr begeistert und hoffe, dass der Effekt bleiben wird. ;-)

Einmal schon ist mir derartiges passiert - allerdings nicht mit Düften, sondern mit einem Getränk. Vor etlichen Jahren habe ich mal ein Glas Cola konsumiert (was nicht oft passiert), da war ich ebenfalls erkältet. Und in diesem Zustand wurde mir plötzlich klar: Da ist eine Zimtnote drin! (Seither habe ich das vielen erzählt. Einige wussten es, andere waren geradezu schockiert.) Und seitdem kann ich diese Zimtnote nie mehr nicht schmecken. Daraufhin habe ich Hoffnung, mir die Schokoladennoten in Parfums hiermit freigeschaltet zu haben :-)

Jetzt würde mich brennend interessieren, ob Ihr auch schon mal Ähnliches erlebt habt? Diese Art von Erkenntnis-Zugewinn? Und wenn ja: Ist es dabei geblieben? :-)

15 Antworten

Weitere Artikel von CoraKirsch