Forum durchsuchen

Parfum-Verbot bei Umschulung

1 - 25 von 77
Parfum-Verbot bei Umschulung vor 3 Monaten 1

Hallo,

bin gerade etwas überrascht worden, mir wurde so eben ein Parfum-Verbot ausgesprochen - weiß jemand ob man sich daran halten muss oder ob es da Möglichkeiten gibt die Dinge zu klären.

Der Grund "Du trägst jeden Tag was anderes - das macht doch deine Haut kaputt" möchte ich nicht nachvollziehen.

Über Ratschläge wäre ich gerade sehr dankbar.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

vor 3 Monaten 7

Trägst du dort Düfte, die ne starke Silage haben? Dann kann ich das prinzipiell nachvollziehen. 
Falls nicht, dann bin ich auch etwas ratlos. Den Grund finde ich skurril. Das wäre eher etwas übergriffig und ist allein dein Ding, mit was du dir „deine Haut kaputt machst“. 
Verbieten kann man es dir meines Wissens nicht. Aber ich würde mich ehrlich gesagt dran halten. Vielleicht ist derjenige einfach  empfindlich dahingehend. Sollte man auch Rücksicht drauf nehmen dann meiner Meinung nach. 

Zuletzt bearbeitet von Flowerbomb4 am 25.01.2024, 09:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Monaten

Ist die Person dein(e) Vorgesetzte(r)?

vor 3 Monaten 7

Meist ist weniger mehr.Eventuell trägst du zuviel Parfüm auf,was dein Umfeld möglicherweise als etwas anstrengend empfinden könnte.

vor 3 Monaten

@Flowerbomb4 in der Regel eigentlich nicht, kann vorkommen das beim Test  mit einem Sprüher auf´s Handgelenk eine stärkere Sillage hatte, aber bisher war da kein Problem gewesen

@Fraujulia ist meine Lernberaterin, insofern ja

@Seejungfrau ne bin da dezent für´s Büro höchstens 3 Sprüher

vor 3 Monaten 1

Der von dir genannte Grund ergibt keinen Sinn, da das etwas vollkommen subjektives ist was alleine dir überlassen werden muss. Grundsätzlich kann dir kein Arbeitgeber (dazu zähle ich jetzt auch mal Instanzen wie ein Leiter bei einer solchen Umschulung) das benutzen von Parfüm aus diesen Gründen verbieten. Wenn in geschlossenen Räumen gelüftet wird (gemäß ArbStättV) dürfte das tragen von Parfüm keinerlei Problem darstellen.


Hier wird eher das Zwischenmenschliche entscheiden. Wenn sich Menschen in deiner Nähe dadurch belästigt fühlen, ist einfach etwas Feingefühl gefragt.

vor 3 Monaten 9

Juristisch gesehen wird man dir es nicht verbieten können. 

Die Frage ist halt, ob es notwendig ist, weiterhin Parfum zu tragen, wenn man damit scheinbar bereits negativ aufgefallen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier nur um Prinzipien oder Sorge um deine Haut geht. Scheint mir eher so, als hätte sich jemand an deinem Parfum bzw. deinen Mengen an Parfum gestört.

vor 3 Monaten

@Schallhoerer  bisher wurde hier auch seitens des Umfeld selten was negatives gesagt bzw. wenn bei einem test ein Duft mal stärker war dann hatte man bisher darüber gemeinsam gelacht

vor 3 Monaten 8

Ich glaub du hast ihr Näschen überfordert 😂

Aber tatsächlich kann man jemanden auf seinen Duft / Körpergeruch / Körperpflege ansprechen.

Durfte in der Arztpraxis auch keinen Duft mehr tragen. Es gäbe angeblich Beschwerden über meinen Duft. Dabei habe ich dezent Musk OilMusk Oil aufgetragen... Wenn ich "duften" solle, dann nur zart nach Seife🙄 Hab mich schon auf den Schlips getreten gefühlt.

Jetzt arbeite ich im Großraumbüro und trage nur leichte, dezente Perfums. Geht anscheinend klar. Kollegen mit Körpergeruch werden allerdings von meiner Chefin zu einem persönlichen Gespräch zitiert...

Manchmal glaube ich das meine Chefin damals einfach nur ihre eigenen Interessen vertreten hat, weil sie das Perfum getriggert hat oder sie allgemein kein Perfum mochte... In der selbigen Praxis mit einer anderen Chefin trug ich vorsichtig wieder Perfum und es kam kein Feedback. Im Gegenteil, sie trug selber ein Perfum mit mega Sillage...

vor 3 Monaten 7

Wenn der deiner Lernberaterin aber so dermaß aufstößt, würde ich den vielleicht einfach nicht mehr dort tragen. Oder du lebst mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben können.

vor 3 Monaten

@Bizzl das kan durchaus sein, nur das bisher mir nichts gesagt wurde bisher wurde ich immer gefragt welche Düfte ich empfehle usw. .. und jetzt das, aber da kann ich mir jetzt auch einiges ableiten

vor 3 Monaten 1
Bizzl

Juristisch gesehen wird man dir es nicht verbieten können. 

Die Frage ist halt, ob es notwendig ist, weiterhin Parfum zu tragen, wenn man damit scheinbar bereits negativ aufgefallen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier nur um Prinzipien oder Sorge um deine Haut geht. Scheint mir eher so, als hätte sich jemand an deinem Parfum bzw. deinen Mengen an Parfum gestört.

Rein rechtlich nicht. Aber laut Knigge kann der Vorgesetzte schon was sagen. 

Es folgt keine Abmahnung bei nicht Befolgung der "Anweisung"

Kommt aber nicht gut an...

vor 3 Monaten

@Lotusblau  ja vor versammelter Mannschaft darauf angesprochen... fühle mich gerade ein wenig im falschen Film da ich echt meist Düfte dezent dosiere und vorallem Bürotauglich, hinzu möglicherweise Düfte die ich teste mit einem Sprühstoß und wenn der Duft stärker war hat man sich höchstens gemeinsam darüber amüsiert.

@Schallhoerer bisher dachte ich ja das alles in Ordnung ist ... war es wohl nicht 

vor 3 Monaten 2

Ich verstehe das Argument nicht. "Macht deine Haut kaputt". Das ist doch allein drin Problem. Verstehe das irgendwie nicht 🤣 Wenn sie gesagt hätte, dass es sie stört okay. Aber so 🤔

Wie lange geht den die Umschulung? Irgendwann ist sie ja auch vorbei. Fände das aber auch blöd. Ich trage nur Morgens Parfüm auf. Dann hätte ich fast keine Tragemöglichkeit mehr. Vlt einfach noch weniger sprühen? Kannst ja sagen ist dein neuer Weichspüler 😅

vor 3 Monaten 1
Duftgroupie

@Lotusblau  ja vor versammelter Mannschaft darauf angesprochen... fühle mich gerade ein wenig im falschen Film da ich echt meist Düfte dezent dosiere und vorallem Bürotauglich, hinzu möglicherweise Düfte die ich teste mit einem Sprühstoß und wenn der Duft stärker war hat man sich höchstens gemeinsam darüber amüsiert.

@Schallhoerer bisher dachte ich ja das alles in Ordnung ist ... war es wohl nicht 

Wie mies... Ich fühle mit dir... Hatte meine Chefin auch vor einem Patienten angesprochen.... Schon in Richtung Demütigung ... Lass einfach in ihrem Kurs den Duft weg und dann wie immer. Nicht, daß dir das irgendwelche Konsequenzen zur Folge hat.... Sei tapfer und versuche es nicht persönlich zu nehmen. 😀

vor 3 Monaten 15

Du schreibst, Du empfiehlst auch Düfte auf der Arbeit. Vielleicht ist Parfum zu oft das Thema im Kollegenkreis und lenkt von der Arbeit ab? Seid ihr öfter hier auf Parfumo während der Arbeitszeit? Dann überrascht mich die Reaktion Deiner Vorgesetzten nicht.

Mal wieder weiß ich, warum ich mich mit dem Thema eher bedeckt halte und es im Arbeitsumfeld nicht thematisiere, dass ich dieses Hobby habe. Durch diverse Influencer etc. und Kinder, die 300 Euro oder mehr für einen Xerjoff etc. ausgeben, ist das Thema nicht überall positiv besetzt.

Ich halte mich da aber generell eher bedeckt mit persönlichen Dingen. Auch mein Musikgeschmack, der nicht von allen gemocht wird. ist lediglich vereinzelten Personen bekannt, die ich näher und länger kenne. Habe mit dem bedeckt halten Im Business immer und überall positive Erfahrungen gemacht. 

vor 3 Monaten 4

Vielleicht solltest du nochmal versuchen durch ein Gespräch den wahren Grund für das Verbot herauszufinden. Denn für mich wirkt der oben beschriebene Grund wie ein Vorwand. Einige Menschen sind einfach nicht gerne direkt und verschleihern Ihre Intentionen und Motive mit wohlgemeinten Worten. Das ist aber nicht fair, da du so keine Chance hast, einen Kompromiss einzugehen. Vorausgesetzt die Dame ist kompromissbereit aber davon gehe ich jetzt mal aus. Viel Glück 🍀

vor 3 Monaten

@Franziskarei ja die Begründung ist wirklich komisch, und wenn dann hätte man da was sagen können, aber wirklich bisher war das eigentlich nie ein großes negatives Thema eher immer psoitv.. und wenn ich einen Duft am handgelenk getestet hatte der stärker war hatte man sich drüber amüsiert.

Die Umschulung geht bis August

vor 3 Monaten

August? Ohje 🫣 

Bei mir im Büro hat noch nie jemand irgendwas gesagt. Weder positiv noch negativ. Ist vlt auch besser so 😅

vor 3 Monaten 8

Hallo Duftgroupie,

ich an deiner Stelle hätte gleich nachgefragt, ob du parfummäßig unangenehm stark aufgefallen bist. Das wird, so denke ich, der Grund sein. Die von dir beschriebene Begründung ist eine Ausrede weil es demjenigen unangenehm ist, dir die Wahrheit zu sagen. 

Dieses leicht zu beseitigende Problem löst man im freundlichen Gespräch und erfüllt diesen Wunsch indem man dezent ausschließlich nach Sauberkeit und Frische riecht, ein Hauch von Parfum ist jedoch fast überall möglich - Ausnahmen sind vielleicht geruchsintensive oder geruchssensible Tätigkeiten. 

Mach dir das Leben nicht schwer und halte dich aus Respekt daran, den obersten Gerichtshof wirst du dann nicht brauchen. 

Viel Freude bei der Umschulung wünsche ich dir - das ist der Fokus! 👍

vor 3 Monaten 1

@MarkTrade das stimmt wenn ich mich ein wenig Ruhe gefunden habe werde ich mal fragen was das tatsächliche Problem ist und wie man ein Kompromiss finden könnte... bin auch bisschen erschrocken weil es dann wohl Beschwerden geben müsste von denen ich nichts bekommen habe.

@Pollita ja nisher war es nie ein großes Thema, in den Pausen wurde größtenteils darüber gesprochen und bisher war nie ein Problem da. Und wenn ich einen Duft am Handgelenk getestet habe der stärker war wurde drüber gelacht, aber nie negativ... so mein Eindruck der wohl nicht so zu sein scheint. Und ein Tolla Pegasus bsp. ist nichtmal aufgefallen anfangs und dann ganz leicht.
Aber meine Büroduft-Erfahrungen werde ich wohl bedenken...

vor 3 Monaten 7

Hallo Duftgroupie,

hört sich für mich an, als wurde irgendein banaler Grund genannt um dich darauf aufmerksam zu machen kein Duft mehr aufzusprühen. (weil man nicht direkt sagen möchte, das einem der Duft stört)

Mir ist (ob ich die Person leiden kann oder nicht) der Frieden wichtiger als hier einen Krieg zu entfachen.

Auf meiner Arbeit stört es auch eine Person, wohlgemerkt sogar ein Büro weiter. Ich verzichte auf der Arbeit einfach auf Düfte oder sprühe maximal 1x einen frischen Duft.

Gesetzlich wird man dagegen wenig tun können, aber ist Parfüm es dir Wert das Arbeitsklima zu stören?

Letzten Endes entscheidest du selbst, ob es dir das Wert ist. Ich persönlich will niemanden stören und kann auf der Arbeit auch gern darauf verzichten.

LG

vor 3 Monaten 1

jede/r hat auch mal n schlechten tag denke ich mir grade so. schlechten tag, schlechte laune, wo einen einfach alles nervt.

ich würde auch vorsichtig das gespräch suchen, aber ansonsten lieber drauf verzichten in ihrer umgebung beduftet zu sein. vielleicht kannst du einfach eine AF mitführen und wenn die kritische zone verlassen ist, auftragen. und falls du zwischendurch den duft vermisst, kannst du auch am zerstäuber schnuppern 😄

vor 3 Monaten 3

Sollte es ein Witz von ihr sein? Oder ein leichter Seitenhieb? Wie haben denn deine Kollegen und du selbst darauf reagiert?

sofern du nicht in einer Branche bist, wo Parfum schwierig sein könnte (denke da an Krankenhaus, Arztpraxen, altersheime etc.), verstehe ich die Aussage nicht. 

Ich finde es echt schade, dass man sein Hobby aus Angst vorm abstempeln oder ähnliches nicht offenbaren möchte. 

Es geht finde ich auch gar nicht mehr ums Parfüm an sich, so eine Aussage macht man im 4 Augen Gespräch und nicht vor einer ganzen Gruppe. Absolutes no go. Wir hatten eine Sekretärin, die etwas trash daherkam in zu engen kurzen Klamotten (und sie konnte es sich nicht erlauben), der Chef hat sich nicht getraut es ihr persönlich zu sagen, sondern ist über die Kollegin gegangen, was auch gar nicht geht.

Ich persönlich würde das Gespräch mit ihr suchen. Fragen, ob das ihr ernst war oder ein Scherz und ob ihr etwas zu viel war. Wenn du ihr mit Offenheit und Ernsthaftigkeit begegnest, öffnet sie sich vllt. Dann bekommst du deine Antwort und weißt im Endeffekt, ob sie sehr sensibel aufs Parfum reagiert oder ob ein anderer Grund dahintersteckt.

vor 3 Monaten

@Franziskarei Neutralität ist tatsächlich am besten, bisher dachte ich es wäre alles gut und jetzt wohl nicht... also da ist Neutralität echt besser

@Cappuccetto ja ich war eben auch etwas verwundert ... weil bisher war es immer positiv in der Kommunikation und wenn ein Duft am Handgelenk mal etwas stärker war hatte man darüber gelacht... aber ich werde das Gespräch nochmal suchen.  Vielen Dank für die Freude bei der Umschulung, ja ich fokussiere ich mich bereits darauf da die ersten Prüfungen im August anstehen

1 - 25 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Parfum-Verbot bei Umschulung
Gehe zu