Forum durchsuchen

Schlechte Erfahrungen in Parfümerien?

1 - 25 von 62
Schlechte Erfahrungen in Parfümerien? vor 11 Jahren
Zum Geburtstag hatte ich mir "Midnight Rain" gewünscht, aber da die einzige Parfümerie in meiner Heimatstadt, die "La Prairie" führt, bereits geschlossen hatte, als wir den Duft kaufen wollten, habe ich von meiner Mama Geburtstagsgeld bekommen, um mir mein Parfum selbst zu kaufen.

Das wollte ich dann diese Woche auch tun und ging in die Parfümerie. Ich war gekleidet wie immer, eher lässig und kaum geschminkt. Vor mir war eine Dame mit Teenie-Tochter dran, der man sofort ansah, dass sie wohlhabend war. Teure Kleidung, teure Handtasche, ziemlich stark geschminkt. Bei der Tochter war es ähnlich. Sie wurde sehr zuvorkommend bedient, besonders, da sie grundsätzlich nicht nach Preisen fragte. Wink

Nach ungefähr 20 Minuten kam ich dann an die Reihe und fragte nach Midnight Rain, woraufhin die Verkäuferin mir erst Silver Rain brachte. Nach Nachfrage von mir meinte die Verkäuferin dann "Ah, das mit den dunklen Punkten? Das haben wir gerade nicht da." Sie bot an es zu bestellen. Sie nannte mir einen Preis über 100 Euro und meinte, es würde eine Woche dauern, vielleicht länger. Beide Infos haben mich dann doch ziemlich überrascht, da es das Parfum im Internet um die 80 Euro gibt, sofort lieferbar. Als ich dann meinte, das sei aber ziemlich teuer, wurde die Verkäuferin ganz snobbistisch und meinte nur "Ja, das ist ein teures Parfum." Ich habe dann gesagt, ich bestelle lieber im Internet, das ginge schneller, woraufhin die Verkäuferin noch eine Spur überheblicher wurde und meinte, das könne sie nicht beurteilen.

Wurdet ihr auch schon mal so behandelt beim Parfumkauf? Und wenn ja, wie habt ihr reagiert?
vor 11 Jahren
Och wenns darum geht, musste Dir nur mal die entsprechenden Threads aufrufen Wink

Ich hab mir schon mal die Filialleitung holen lassen, da eine nette Verkäuferin geradewegs durch mich hindurch sehen wollte.

Letzendlich ist meine Reaktion: ich geh dort nicht mehr hin, lasse entsprechend aber meinen Unmut darüber im Laden raus.

Zum Glück sind nicht alle so Very Happy
vor 11 Jahren
Unhöflichkeit und Inkompetenz muss und sollte man/frau nicht tolerien.
Aber richtig unhöflich war sie wohl nicht, sie wollte ja den Duft besorgen.
Das die Dame etwas pikiert reagiert, wenn ihr unter die Nase gerieben wird, dass man dann eben im Internet bestellt, kann ich aber nachvollziehen, das will keiner mit Laden gern hören.

Sicher haben Läden höhere Personalkosten, Mieten etc und geben dafür aber auch -zig tausend Menschen einen Job und beleben die Innenstädte. Auch Internetkauf dauert einige Tage bis zur Lieferung.

Nur im Internet kaufen macht die Städte tot und leer, Beratung und Service muss man sich auch mal was kosten lassen.
vor 11 Jahren
Da stimme ich Mecuro zu.

Dass Du den Duft lieber im Internet bestellen willst, hätte ich an Deiner Stelle besser nicht erwähnt. Zwar würden gut geschulte Verkäufer dabei weiterhin ruhig und höflich bleiben, für dünnhäutige Zeitgenossen ist es jedoch ein absolutes Reizthema.

Ansonsten hat sie sich m. E. korrekt verhalten.

Was mich letztens ärgerte: in einer "Billig-Parfümerie" in Berlin schaute ich mich ein wenig um, fragte hier und da nach Preisen und verließ den Laden wieder ohne etwas zu kaufen. Bei der Verabschiedung war die Verkäuferin irgendwie ein wenig "verschnupft", also irgendwie so abgehackt freundlich um dann sofort zur Tagesordnung zurück zu kehren. Das wäre für mich der Todesstoß = dort würde ich aufgrund dieser Reaktion niemals nie etwas kaufen! Confused
vor 11 Jahren
Du hast dich im Gespräch nicht besonders taktvoll gezeigt und sie damit offensichtlich vor den Kopf gestoßen.
Sie kann ja nun nichts für die günstigeren Internetpreise, dein Erstaunen über den hohen Preis fand ich jetzt auch irgendwie nicht so angemessen. Das kann man sich ja alles denken ohne es laut auszusprechen Wink

Diese Mutter- Tochter Geschichte finde ich jetzt nicht schlimm, wohlhabend aussehende Leute werden deshalb ausgiebiger beraten, weil sie ja auch bereit sind relativ viel Geld dort zu lassen und signalisieren dies auch im Verkaufsgespräch. So funktioniert der Einzelhandel nun mal.

Du hast aber direkt gesagt, du willst nur dieses eine Parfüm und es war nicht vorrätig, wofür sollte die Dame sich noch Zeit nehmen? Sie wollte es dir bestellen, das muss reichen finde ich und hat absolut nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Es bestand bei dir einfach kein weiterer Bedarf an Beratung, das hat sicherlich auch nichts mit lässigen Klamotten oder ungeschminkt sein zu tun.
Re: Schlechte Erfahrungen in Parfümerien? vor 11 Jahren
Adora:
Sie nannte mir einen Preis über 100 Euro und meinte, es würde eine Woche dauern, vielleicht länger. Beide Infos haben mich dann doch ziemlich überrascht, da es das Parfum im Internet um die 80 Euro gibt, sofort lieferbar.

Vermutlich hast Du noch nicht viel Erfahrung mit Parfümkäufen. Zwischen den Preisen in Online-Shops und Parfümeriegeschäften können Spannen von 10 bis 20 Prozent liegen, in bestimmten Fällen noch mehr. Das ist normal, liegt in der Natur der Sache. Die Parfümerie vor Ort hat einen ganz anderen Kostenaufwand (Personal, Miete usw.), der natürlich umgelegt werden muss. Wer in Einzelhandelsgeschäften einkauft, weiß, dass er keine Internetpreise erwarten kann und ein entsprechender Vorwurf unsinnig ist.
Re: Schlechte Erfahrungen in Parfümerien? vor 11 Jahren
Jifat:
Adora:
Sie nannte mir einen Preis über 100 Euro und meinte, es würde eine Woche dauern, vielleicht länger. Beide Infos haben mich dann doch ziemlich überrascht, da es das Parfum im Internet um die 80 Euro gibt, sofort lieferbar.

Vermutlich hast Du noch nicht viel Erfahrung mit Parfümkäufen. Zwischen den Preisen in Online-Shops und Parfümeriegeschäften können Spannen von 10 bis 20 Prozent liegen, in bestimmten Fällen noch mehr. Das ist normal, liegt in der Natur der Sache. Die Parfümerie vor Ort hat einen ganz anderen Kostenaufwand (Personal, Miete usw.), der natürlich umgelegt werden muss. Wer in Einzelhandelsgeschäften einkauft, weiß, dass er keine Internetpreise erwarten kann und ein entsprechender Vorwurf unsinnig ist.

Ist mir bis jetzt noch nie passiert. Allerdings kaufe ich sonst auch meistens in größeren Geschäften wie Douglas, die auch selbst einen Online-Shop haben und da waren bei allen Düften, die ich gekauft habe, die Preise im Internet denen in der Filiale sehr ähnlich. Deswegen war ich schon sehr überrascht, dass es in dieser kleineren Parfümerie anders war. Und ich wusste auch nicht so recht, wie ich sonst begründen sollte, warum ich das Parfum nicht bestellen möchte. Wäre es besser gewesen einfach nur "nein, danke" zu sagen?
vor 11 Jahren
Ich glaube, ja. Ich sage in solchen Fällen immer: Vielen Dank, ich überlege es mir noch. Einen schönen Tag noch, wiedersehen Laughing
Re: Schlechte Erfahrungen in Parfümerien? vor 11 Jahren
Adora:
Sie bot an es zu bestellen. Sie nannte mir einen Preis über 100 Euro und meinte, es würde eine Woche dauern, vielleicht länger. Beide Infos haben mich dann doch ziemlich überrascht, da es das Parfum im Internet um die 80 Euro gibt, sofort lieferbar. Als ich dann meinte, das sei aber ziemlich teuer, wurde die Verkäuferin ganz snobbistisch und meinte nur "Ja, das ist ein teures Parfum."

Nun ja, auch wenn für uns hier Parfum wohl eine der schönsten "Nebensachen" der Welt ist, letztlich sollten wir uns alle nichts vormachen, Parfum ist Luxus, denn zum Überleben brauchen wir es nicht. Gut, manche schon, aber nicht so wie Wasser, Luft und Liebe. Und Luxus hat nun mal seinen Preis, besonders wenn man dabei eine gewisse (vielleicht nicht immer die allerbeste) Beratung erhält und im Ladengeschäft nach Herzenslust ausprobieren kann. Das bietet das Netz nicht. Also sollte man in einer Parfumerie auch bereit sein, einen gewissen Preis für eine schöne Sache zu bezahlen.
Und in einer kleinen Parfumerie ist es meistens auch so, dass man ab einem gewissen hohen Preis oder bei häufigeren Einkäufen gerne und oft noch zusätzlich etwas in die Tüte gesteckt bekommt - wenn sich Kunde und Verkäuferin einigermassen sympathisch sind. Wie oft bekomme ich beim Kauf eines EUR 60,00 Edt noch zig Pröbchen nach eigener Wahl dazu, ein paar kleine Cremes oder Sonnenschutz, ab und an auch mal ein 100ml-Duschgel aus der Schnäppchen-Schütte. Das sind vielleicht nicht die von dir aufgeführten EUR 20,00 Differenz, aber auch einiges.
vor 11 Jahren
Das die Dame etwas pikiert reagiert, wenn ihr unter die Nase gerieben wird, dass man dann eben im Internet bestellt, kann ich aber nachvollziehen, das will keiner mit Laden gern hören.

Genau so ist es. Mich versuchte auch mal einer zu erpressen, er würde den Schuh im Internet bestellen, wenn ich nicht mit dem Preis runtergehe.
Bitte sehr, soll er tun, und seinen Egoismus und Rücksichtlosigkeit woanders ausleben.

Es stimmt nämlich alles, was Mercuro geschrieben hat.

Ich bestelle vieles auch im Internet, weil es hier bei uns wenig gibt, was ich möchte, aber ich würde es den Verkäufern nicht unter die Nase reiben und schon gar nicht, sie mit solchen Worten zu nötigen. Die sind nämlich auch nur Menschen.
vor 11 Jahren
Auf der einen Seite bemängeln wir dass die kleinen, inhabergeführten Geschäfte verschwinden (siehe NannyPlums Blog), auf der anderen Seite versucht man, die Preise dort mit Hinweis aufs Internet in Frage zu stellen. Da muss man sich nicht wundern, wenn das Verkaufsgespräch damit beendet wird. Mehr, als Dir anzubieten, den Duft zu besorgen konnte sie doch nicht tun. Oder hätte sie versuchen sollen, Dir ein anderes Parfum anzubieten?
vor 11 Jahren
Turandot:
Auf der einen Seite bemängeln wir dass die kleinen, inhabergeführten Geschäfte verschwinden (siehe NannyPlums Blog), auf der anderen Seite versucht man, die Preise dort mit Hinweis aufs Internet in Frage zu stellen. Da muss man sich nicht wundern, wenn das Verkaufsgespräch damit beendet wird. Mehr, als Dir anzubieten, den Duft zu besorgen konnte sie doch nicht tun. Oder hätte sie versuchen sollen, Dir ein anderes Parfum anzubieten?

Es war mehr der Tonfall, der mich geärgert hat, als sie meinte, das Parfum koste eben so viel. Denn auch sie dürfte wissen, dass es da Preisunterschiede gibt. Ihre ganze Haltung und ihr Tonfall hat auf mich gewirkt als würde sie sagen wollen "Wer hier nach dem Preis fragen muss ist hier falsch". In dem Laden steht nämlich auch an fast allen Artikeln kein Preis dran. Ich weiß nicht, ob das in kleineren Parfümerien allgemein so ist, bei den großen Ketten steht jedenfalls immer deutlich sichtbar ein Preis an den Artikeln.

Und das mit den zusätzlichen Pröbchen ist doch auch inn den größeren Parfümerien, deren Preise denen im Internet näher kommen, der Fall. Was das "nach Herzenslust stöbern" angeht: Das ist in diesem Laden nicht der Fall, da fast alle Duft-Tester in Glasvitrinen stehen und nur auf Nachfrage herausgenommen werden. Deswegen gehe ich in den Laden auch meistens nur, wenn ich weiß, was ich will, zum Stöbern ziehe ich größere Geschäfte vor.
vor 11 Jahren
Das kann ich schon verstehen. Es gibt im Grunde zwei Kundenkategorien: Die einen wollen in Ruhe gelassen werden, unbehelligt probieren und testen können, die anderen erwarten, dass man sie möglichst schon beim Eintreten begrüßt, sofort nach Wünschen fragt und ein wirklich kompetentes Verkaufsgespräch führt. Es ist für die Verkäuferinnen nicht immer einfach die eine von der anderen zu unterscheiden. Das Fingerspitzengefühl hat nicht jede. Da gibt es schon oft die Erkenntnis: Wie mans macht ists falsch. Aber derTon macht natürlich die Musik und mit mehr Freundlichkeit hätte sie in Dir vielleicht ein neue Kundin gewinnen können, auch wenn Du an dem Tag nichts gekauft hast.
Das Verhältnis Verkäufer/Kunde ist halt eine endlose Geschichte.
vor 11 Jahren
Wenn ein Parfum für 100,00 € im Geschäft angeboten wird, ich es im Internet für 80,00 € bekommen kann und mir das Verkaufspersonal nicht einen Schritt entgegenkommt, dann bestelle ich im Internet.

Ich verstehe die Argumente. Im Internet kann man keine neuen Parfums testen. Das klappt nur im Ladenlokal. Aber auch nur solange, wie es sie gibt. Klar. Der Eigentümer bezahlt sein Personal, seine Gewerbesteuer, seine Pacht und ernährt sich und seine Familie. Wenn ich allerdings 20,00 € beim Kauf des gleichen Parfums spare, dann ist es ja nicht so, daß ich dieses Geld ins Kopfkissen stopfe. Ich konsumiere etwas anderes. Kaufe Bücher, CDs oder Lebensmittel. Esse ne Pizza. Versauf es im Pub. Egal. Ich gebe es halt an anderen Stelle aus.
Das sind 20 %! Soll sie die liegen lassen?
Als die Parfümerie Brückner 20 % im Feb. auf ihr Sortiment gegeben hat, wurde ihnen, gefühlt, der Laden eingerissen.
Prinzipiell sollte schon die Bereitschaft da sein im Laden etwas mehr zu zahlen. 10-12 % hab ich mal für mich angesetzt. Ist aber auch bei mir kein Evangelium.
Am Verhandlungsgeschick muss allerdings wirklich noch gearbeitet werden.
vor 11 Jahren
Turandot:
Das kann ich schon verstehen. Es gibt im Grunde zwei Kundenkategorien: Die einen wollen in Ruhe gelassen werden, unbehelligt probieren und testen können, die anderen erwarten, dass man sie möglichst schon beim Eintreten begrüßt, sofort nach Wünschen fragt und ein wirklich kompetentes Verkaufsgespräch führt. Es ist für die Verkäuferinnen nicht immer einfach die eine von der anderen zu unterscheiden. Das Fingerspitzengefühl hat nicht jede. Da gibt es schon oft die Erkenntnis: Wie mans macht ists falsch. Aber derTon macht natürlich die Musik und mit mehr Freundlichkeit hätte sie in Dir vielleicht ein neue Kundin gewinnen können, auch wenn Du an dem Tag nichts gekauft hast.
Das Verhältnis Verkäufer/Kunde ist halt eine endlose Geschichte.

Genau das ist es, worauf ich hinaus wollte. Es geht weder darum, dass das Parfum nicht vorrätig war, noch im Wesentlichen darum, dass das Parfum in dem kleinen Laden teurer war. Für beides kann die Verkäuferin ja nichts. Wenn die Dame freundlicher gewesenn und eventuell die Preisdifferenz wie hier im Forum erklärt hätte, hätte ich das Parfum vielleicht sogar für den höheren Preis gekauft. Es war das in meinen Augen unfreundliche, snobbistische Gehabe der Verkäuferin, das mich verärgert hat.

Offenbar waren sowohl die Verkäuferin als auch ich nicht gerade diplomatisch und die Chemie stimmte absolut nicht.

Nun muss ich fairerweise zugeben, dass die Verkäuferin es nicht leicht hatte. Es ist wie gesagt ein sehr kleiner Laden mit nur zwei Verkäuferinnen. An dem Tag war es ziemlich voll, ich glaube fünf Kunden, es war auch noch eine halbe Stunde vor Ladenschluss und einige der Kundinnen wollten eine ausführliche Beratung. Und vermutlich war ich für die Verkäuferin auch schwer einzuschätzen. Ich gehöre nämlich normalerweise eindeutig in die "ich will in Ruhe gucken"- Kategorie und fühle mich eher belästigt, wenn ein Verkäufer direkt auf mich zustürmt. Wenn ich Hilfe brauche melde ich mich schon. An diesem Tag wusste ich aber schon was ich wollte. In einem größeren Laden hätte ich trotzdem gerne noch etwas gestöbert (und am Ende vermutlich noch etwas gekauft), aber das war in dem Laden schwierig, weil sich die Kunden in dem kleinen Ladenlokal drängten und die meisten Tester ohnehin weggeschlossen waren.

Letztlich habe ich dann Midnight Rain im Internet bestellt und mir von dem gesparten Geld bei Douglas noch Tresore in Love gekauft, das gerade für 25 Euro im Angebot war.
vor 11 Jahren
ich kann bei sowas NICHT die Klappe halten:

mich hat auch mal eine Verkäuferin abwertend angeschaut und meinte:

"Ja-hier haben wir auch Düfte im Niedrigpreissegment"

War auch nicht gestylt und die aufgedonnerte Frau glotzte mich sowas von arrogant an.
Nach dem Motto-die abgewrackte, tattoowierte hat ja eh keine Geld.

Denke, dass sollte man mir überlassen wie viel Geld ich ausgebe.

Fand diesen Spruch dreist und habe mich sehr geärgert.

Liess mir daraufhin Make-Up Entferner zeigen und frug die in türkis gekleidete Dame:
"So und wenn sie sich abends abschminken, reicht dann davon eine Flasche oder brauchen sie 2??"

Im Nachheinein dachte ich: warum hab ich mich auf das Niveau herabgelassen...aber in dem Moment war ich so wütend, da konnte ich nicht anders,
vor 11 Jahren
Klar, dass das nicht in Ordnung von der VK war, aber dann such ich mir doch ne andere?!
Deine Retourkutsche finde ich aber auch daneben. Ich hätte dich wohl an der Stelle der VK stehen gelassen und ner anderen Kollegin übergeben.
vor 11 Jahren
ja fands im Nachhinein wie gesagt auch blöd von mir
Habe jetzt eine kleine Parfumerie mit sehr netten Verkäuferinnen gefunden...wobei ich eh fast nur noch hier kaufe
vor 11 Jahren
...und meinte:

"Ja-hier haben wir auch Düfte im Niedrigpreissegment"


So so...is klar Wink
vor 11 Jahren
Ich bin mal nach der Arbeit (also in Arbeitsklamotten aber weder schmuddelig noch irgendwie völlig desolat) in einen Laden, der Dessous, Kosmetik und ein wenig Parfum führt - ich war nicht zum ersten Mal da, wußte was ich wollte und bin zielstrebig rein.
Die Verkäuferin (diese kannte ich nicht)griff mich am Arm, schob mich gen Tür und raunte mir zu: "In Ihrer Preisklasse führen wir nichts!" Shocked
Ich war so perplex, dass ich erstmal 5 Minuten vor der Tür stand und nicht wußte, was nun. Ab da habe ich dann vermehrt im Inet bestellt, obwohl die anderen Verkäuferinnen immer sehr nett waren aber der Vorfall war mir so ... hm, einerseits peinlich aber auch entrüstend, dass ich auf diesen Laden keinen Bock mehr hatte.
vor 11 Jahren
Ladengeschäfte haben höhere Kosten daher auch höhere Preise. Das ist allen Beschäftigten in dem Bereich klar ABER noch nicht jedem Kunden. Sinnvollerweise würde eine damit konfrontierte Verkäuferin besser damit fahren ganz besonders freundlich und verständnisvoll auf solche Verhandlungsversuche zu reagieren (und ein klein wenig Spielraum oder extra-Pröbchen sind ja auch dort drin). Wenn der Kunde sich verstanden fühlt und weiss, dass er mit den Extrakosten zur Erhaltung von service-orientierten Fachgeschäften beiträgt, reagiert mancher sicher eher mit einem Kauf.
Die Unhoeflichkeit liegt bei Dir vor 11 Jahren
Sie hat ja angeboten, das Parfum zu bestellen. Sie hat Dir den Preis genannt.

Dann hast Du, in Deiner Enttaeuschung, ihr unter die Nase gerieben, dass es im Internet billiger ist.

Sehr wahr, aber die Warenhaeuser haben nicht die hohe Miete zu zahlen, wie eine Parfumerie.

Dann hat sie sich wahrscheinlich gefragt, "was suchen Sie dann hier ...", denn sie vertritt die Parfumerie als Angestellte.

Du warst nur enttaeuscht, dass es nicht so perfekt klappte.

Bestelle es doch nun im Internet.

Smile
vor 11 Jahren
Bellemorte:
Ich bin mal nach der Arbeit (also in Arbeitsklamotten aber weder schmuddelig noch irgendwie völlig desolat) in einen Laden, der Dessous, Kosmetik und ein wenig Parfum führt - ich war nicht zum ersten Mal da, wußte was ich wollte und bin zielstrebig rein.
Die Verkäuferin (diese kannte ich nicht)griff mich am Arm, schob mich gen Tür und raunte mir zu: "In Ihrer Preisklasse führen wir nichts!" Shocked
Ich war so perplex, dass ich erstmal 5 Minuten vor der Tür stand und nicht wußte, was nun. Ab da habe ich dann vermehrt im Inet bestellt, obwohl die anderen Verkäuferinnen immer sehr nett waren aber der Vorfall war mir so ... hm, einerseits peinlich aber auch entrüstend, dass ich auf diesen Laden keinen Bock mehr hatte.

Das ist ja wohl der HAMMER! ShockedEvil or Very Mad

Ich war mal mit Schatzi Parfüm kaufen, also für ihn, in einem Kaufhaus. Ich bin Deutsche, wohne aber in der Schweiz, muss ich für die Geschichte vorausschicken.
Schatzi hatte sich für zwei recht teure Düfte entschieden. Beim Zahlen fragte ich die Verkäuferin (die uns während unseres Einkaufs nicht gefragt und nicht bedient hatte, wir haben das allein ausgesucht), ob sie vielleicht ein Pröbchen für mich hätte.
Sie, Mitte 50, selbst Deutsche, fing an zu zetern: "Das ist ja mal wieder typisch deutsch, diese Bettelei nahc den Pröbchen, das würde ICH mich ja nie getrauen, das würde mir mein Stolz verbieten!" .... packte aber dennoch 6 (!!) Pröbchen ein.
Ich bin weder auf den Mund gefallen noch habe ich ein Problem, mich zu wehren. Aber in dem Moment war ich so baff, dass ich gar nichts gesagt oder gemacht habe. Das war vor ca. einem Jahr. Ich hätte heute noch Lust, sie zu verpetzen, jedesmal wenn ich sie sehe wird mir halb schlecht vor Wut. So eine unterfickte Ziege!
vor 11 Jahren
Klar, als Parfumo treibt man sich häufig in Parfümerien rum. Auch da - aber nicht nur da - erlebe ich immer wieder Haarsträubendes. Aber das liegt in 99% aller Fälle nicht am Personal, sondern an den Kunden. Fremdschämen pur. Mit welcher Haltung den Verkäufern und Verkäuferinnen oft gegenüber getreten wird, ist echt 'ne Katastrophe.

Meine Hochachtung gilt den Leuten, die das - in der Regel ohne mit der Wimper zu zucken und stets höflich und zuvorkommend - über sich ergehen lassen.
vor 11 Jahren
Da möchte ich doch meinem Vorredener gerne recht geben. Um es mal diplomatisch auszudrücken: Parfumos und natürlich auch andere Duftbegeisterte KÖNNEN recht anspruchsvolle Kunden sein.

Wenn man dann noch die letzten beiden Sätze in Auras Beitrag liest, kann ich mich über so manche hier beschriebene Überheblichkeit seitens der Käuferinnen nur noch wundern.
1 - 25 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Schlechte Erfahrungen in Parfümerien?
Gehe zu