Forum durchsuchen

Warum ausgerechnet Parfüm sammeln?

1 - 25 von 35
Warum ausgerechnet Parfüm sammeln? vor 13 Jahren
Hallo,
mich würde mal folgendes interessieren? Warum sammelt Ihr eigentlich ausgerechnet Parfüm? Gut, es ist ein Hobby, andere sammeln Briefmarken, Münzen oder teure Weine. Und jeder, der diese Hobbys nicht hat, kann eine Sammelleidenschaft nicht nachvollziehen.
Sind es die schönen Flakons? Oder die schönen, darin enthaltenen Düfte? Kauft Ihr Euch einen neuen Duft, um ihn in erster Linie zu benutzen? Oder einfach nur aus Sammelleidenschaft?

Meine Sammlung ist ja eher bescheiden. Manch einer hat hier dagegen eine Sammlung im Wert eines Kleinwagens... Bei mir sind es wohl die eher günstigeren Düfte (die mir aber trotzdem gefallen Wink) da ich auch noch andere Hobbys habe, die auch nicht so günstig sind: Skifahren und Motorradfahren.

Okay, der eine oder andere Fehlkauf ist auch darunter. Der wird dann meist über kurz oder lang irgendwann mal entsorgt. Das tut bei einem eher preisgünstigen Duft ja auch nicht so weh!

Also: Warum sammelt Ihr?
vor 13 Jahren
Ich sammel keine Parfums.
ist das Sammeln? vor 13 Jahren
Man kann sagen, dass ich eine Zeit lang gesammelt habe, und zwar der Flacons wegen, erst Minis, dann auch Grossfacticen und dann auch alles dazwischen, aber dass ich viele Düfte in Gebrauch habe, kann man nicht sammeln nennen, denn wenn sie leer oder um sind, schmeisse ich ja die Flaschen weg. Ich war aber schon immer sehr den Düften zugetan, schon als 11/12-jährige benutze ich die Düfte meine Mutter, bis sie leer waren und ich sanktioniert wurde.
Re: ist das Sammeln? vor 13 Jahren
Flaconetti:
aber dass ich viele Düfte in Gebrauch habe, kann man nicht sammeln nennen, denn wenn sie leer oder um sind, schmeisse ich ja die Flaschen weg.

Gut, so mache ich es ja auch. Trotzdem frage ich mich schon, ob es nicht auch so eine Art des Jagens und Sammelns ist Wink . Ich kann unmöglich jemals alle Düfte aufbrauchen, die ich kaufe. Aber so eine gewisse Duftauswahl für mehr Abwechslung muß einfach sein.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 05.03.2011, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Warum ausgerechnet Parfums sammeln? vor 13 Jahren
Hallo ihr Alle

Ich weiß nicht,ob es bei mir direkt sammeln ist,eigentlich nicht,kann nur meist nicht widerstehen. Es liegt glaube ich an mehreren Dingen, es gibt so viele wunderschöne Parfums(von denen ich wohl leider nur einen Bruchteil kenne, wenn ich mich hier so umschaue,schaaade Crying or Very sad ),die einfach himmlisch sind, vielleicht wirkt es ja wirklich wie eine Droge Shocked ?!...Ich liebe das ganze drum herum, die Ästhetik wie z.b. Werbeplakate, die doch zum Teil wunderschönen Flacons, aber am meisten das was drin steckt. Very HappyVery Happy
vor 13 Jahren 1
Ich persönlich hasse Eintönigkeit. Ich finde immer wieder Sachen, die ich nicht kenne aber wunderschön finde - die möchte ich dann auch haben. Ich empfinde das nicht als sammeln - sammeln würde für mich bedeuten, dass ich das Parfüm kaufe, es aber nur in die Vitrine stelle und nicht benutze.
Warum ausgerechnet parfum sammeln vor 13 Jahren
Hi Marielle Mmmh,

Du hast voll Recht, ein Sammler stellt sich die Flacons meistens in die Vitrine, und benutzt sie nicht,aber Ausnahmen gibt es bestimmt auch dort!
..Glaubst Du, daß man süchtig werden kann? Und wenn ja , was für eine Sucht, Kaufsucht,oder wegen des Duftes? Ich denke mal beides Wink Naja, andere Menschen rauchen, trinken, da ist die Parfumsucht doch viel gesünder, oder? Smile
vor 13 Jahren 1
Ich sammel auch nicht, liebe es einfach gut zu duften und auch verschiedene Düfte zu verschiedenen Anlässen Wink
vor 13 Jahren
Meine Parfumleidenschaft betrachte ich als grenzüberschreitend: Einerseits, und als Wichtigstes, natürlich der Duft, der aber eben keine Geldanlage, wenngleich eine Investition ist Smile , andererseits sammle ich tatsächlich die oft wunderschönen Flakons.
Insofern unterscheidet sich Parfumlust schon vom Sammeln von Briefmarken...
Wir sammeln eben Vergänglichkeit!
vor 13 Jahren
Ich sammel auch nicht.
Ich mag viele verschiedene Düfte und die Abwechslung, daher habe ich eine ganze Batterie an Düften. Genauso wie Klamotten und Schuhe. Da trage ich auch nicht immer dasselbe Smile
vor 13 Jahren
Ich würde auch sagen, dass es bei mir kein richtiges sammeln ist.
Wenn ich einen Duft finde, der mich umhaut, dann MUSS ich ihn haben.
Wenn ich sammeln würde, würde ich die Parfums denk ich nicht benutzten und sie irgendwo in einen Schrank stellen zum anschauen^^

Mir geht es in erster Linie um den Duft und meistens hat ein toller Duft, auch einen sehr schönen Flakon. Und das ist natürlich noch ein Grund mehr sich das Parfüm zu kaufen oder zu wünschen Smile
vor 13 Jahren
MariellaMmmh:
Ich persönlich hasse Eintönigkeit. Ich finde immer wieder Sachen, die ich nicht kenne aber wunderschön finde - die möchte ich dann auch haben. Ich empfinde das nicht als sammeln - sammeln würde für mich bedeuten, dass ich das Parfüm kaufe, es aber nur in die Vitrine stelle und nicht benutze.

Mari kriegt 100 Punkte, genauso sehe ich das auch! Very Happy
Natürlich habe ich auch Einige dabei, die, wenn sie leer sind, nicht wiederkehren. Aber ich erwische mich manchmal wie ich vor meinen "gesammelten" Werken stehe und gar nicht weiß, welchen Duft ich denn nun auftragen soll Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Ja, Und man leist ja auch nicht nur e i n Buch. Die Tendenz geht ganz eindeutig zum Zweitbuch.
vor 13 Jahren
Ich würde es auch nicht sammeln nennen. Ich kauf nur Düfte die ich mag, wobei Fehlkäufe nicht ausgeschlossen werden können. Die Flacons hebe ich auch nicht auf wenn sie leer sind. Bei Schuhen redet ja auch keiner übers sammeln, obwohl man davon nie genug haben kann. Hmmm, ich mag glaub ich einfach die Duftvielfalt und wenn mir ein Duft zusagt will ich ihn auch unbedingt haben Very Happy
vor 13 Jahren
Esther19:
Ja, Und man leist ja auch nicht nur e i n Buch. Die Tendenz geht ganz eindeutig zum Zweitbuch.

Oje, Bücher...
Ich habe zuviele Kinder und zuwenig Platz. Ein schöner Teil meiner Bibliothek musste weichen. Das Weggeben so vieler Bücher hat mir beinahe körperliche Schmerzen bereitet! Embarassed
vor 13 Jahren
Wenigstens hast du nicht die Kinder weg gegegeben! Smile
vor 13 Jahren
Esther19:
Wenigstens hast du nicht die Kinder weg gegegeben! Smile

LaughingLaughingLaughing
vor 13 Jahren
NEC:

Das Weggeben so vieler Bücher hat mir beinahe körperliche Schmerzen bereitet! Embarassed

Komm her zum Trösten! Wo soll ich pusten? Wink
vor 13 Jahren
meduschen, du wirst doch nicht etwa Aktivitäten entwickeln und hier wieder son "Sinnlosthread" aufmachen? Twisted Evil

also ich sammel Parfum, weil dat so gut riecht - kicher!
vor 13 Jahren
Esther19:
Ja, Und man leist ja auch nicht nur e i n Buch. Die Tendenz geht ganz eindeutig zum Zweitbuch.

LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

Ich habe von Fällen gehört, dass manche Leute sogar noch mehr haben... Wink
vor 13 Jahren
Ingepetra:
meduschen, du wirst doch nicht etwa Aktivitäten entwickeln und hier wieder son "Sinnlosthread" aufmachen? Twisted Evil


Wer iiiich? Wie kommste denn darauf? Wink
vor 13 Jahren
Jetzt müssen wir nur noch auf die Abmahnung des Oberlehrers warten, dem mit jeder Entäußerung Goldstücke aus dem Maul fallen. Diese Gabe ist nicht jedem verliehen, wir uns weisgemacht werden soll. Aber es muss eben doch auch die Underdogs geben.Schon der Parität halber. Evil or Very Mad
vor 13 Jahren
ach Mädels, ich hab momentan nicht so richtig Lust auf hier.

Auf mein Parfum schon und auch auf meine große Sammlung
vor 13 Jahren
Wir lieben Parfum, weil es uns Lebensfreude schenkt, Genuss, und die wirst du dir doch wohl nicht nehmen lassen.
vor 13 Jahren
Also mal im Franz... Ludwig... Klaus?
Ach nö: Ernst heisst der Kerl!

Es gibt Menschen und Genussmenschen.
Erstere haben Ernährungsgewohnheiten: Essplan für 7 Tage, welcher sich seit Jahr und Tag wiederholt. Und wehe, es gibt Dienstags nicht Schnitzel mit Pommes. Und Donnerstags Schbagäddi Bongoläse. Mit Käse. Täglich morgens um 07:00 Axe-L-Schweiss unter die Axe-L.
Und dann gibt's noch die Geniesser. Dazu gehöre ich: Gut essen, gut trinken, gut riechen. Regelmässig neue Abenteuer für Nase und Gaumen. Tot bin ich noch lange genug, Gruss an die Kollegen der anderen Abteilung.
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum ausgerechnet Parfüm sammeln?
Gehe zu