Forum durchsuchen

Alternativen für DURO

Alternativen für DURO vor 10 Jahren
Ja, der gute Nasomatto Duro.
Ich mag ihn sehr aber er hält einfach nicht an mir.
Vllt ist auch was an den Reformulierungsgerüchten dran.

Anyway.
Was sollte ich alles testen wenn ich dieses "trockene Holz & Leder avec a little bit of oud in your face" einfach mag ?
So ganz ohne Süß, Blumen und so Zeugs Wink
Zuletzt bearbeitet von White am 10.11.2013, 12:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
ER HÄLT NICHT AN DIR ShockedShockedShockedShockedShocked ???

LaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

Sorry, wenn der nicht hält, hält gar nix mehr. Dann brauchst du nicht nach Alternativen Ausschau halten.

Vielleicht hast du ihn zu oft benutzt und riechst ihn daher nicht mehr oder du bist ein extrem starker Raucher und riechst eh nix mehr oder es hilft wirklich gar nix mehr... dann versuch dir reine Duftöle zu kaufen und bade darin, aber nix zitrisches... Amber und Co vielleicht Shocked

Und das Süße ist das, was hält. Gerade echtes Oud hält nicht so sehr lange. Wenn du einen extrem langanhaltenden und silagelastigen Duft willst, dann MUSS der fast süß sein. Denn das sind nun die Duftnoten, die besonders lange halten.

Ambre Dore könnte vielleicht noch krasser sein als Duro. Ist aber süß, dafür ist das Oud viel brutaler.

Ansonsten schau dich mal bei Serge Lutens um. Aber das ist halt alles ohne Oud.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 10.11.2013, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ja, ich bin Raucher.

Und nein, Ich rieche ihn noch aber im Vergleich zu seinem Brüderchen "Black Afgano" singt DURO doch eher die leiseren Töne.
Auf Klamotten rieche ich 2 Sprüher DURO noch nach 24h.
Auf der Haut ist er ruckizucki weg
vor 10 Jahren
Dann nimm halt 6 Sprüher

Aber wenn man viel mit Düften Kontakt hat, dann nimmt man die sowieso weniger intensiv wahr. Ich bin Nichtraucher und rieche eigentlich recht gut. Aber wenn ich mich dezent parfümiert fühle, ist das für andere teilweise schon als würden sie gegen eine Duftwand laufen.

Wenn man dann noch Raucher ist und viel mit Düften zu tun hat, dann nimmt man das einfach nicht mehr so wahr. Ich war selbst lange Raucher.

Was du nicht mehr riechst, werden andere noch ewig intensiv genug an dir wahrnehmen.
vor 10 Jahren
mag sein, dass mein nase müde geworden ist.

bin halt ungeduldig und hätte am liebsten auf knopfdruck eine schöne durowolke um mich herum.

6 sprüher duro?
gerne aber dann brauch ich sponsoren
vor 10 Jahren
white, guckst du bei den montales > aoud musk oder > aoud leather oder > black aoud oder bei > mancera.
da wirst du haltbar gemacht ... Wink
vor 10 Jahren
Zumal 6 Sprüher deiner Nase dann womöglich endgültig den Rest geben würden. *g*

Natürlich ist das Ganze etwas komplexer und sofern du dir die Zigaretten nicht in die Nase steckst, ist das auch nicht unbedingt 'ne Erklärung dafür, dass du ausgerechnet mit diesem Duft solche Probleme hast.

Kennst du "Aoud Musk" schon? Der ist zumindest als "Ähnlich duftendes Parfüm" angegeben. Oder Fetish von Neill Morris? "Édition Rare - Pétroleum"? Der geht hintenraus in 'ne ähnliche Richtung.
Zuletzt bearbeitet von Dannyboy am 10.11.2013, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Er führt als Vergleich doch Black Afgano an, also scheint seine Nase noch nicht abgefallen zu sein. Unterschiedliche Erfahrungen mit der Haltbarkeit sind nicht selten.

Ein paar Vorschläge (weiß jetzt nicht, was Dir in Deinen anderen threads alles vorgeschlagen wurde):

- "Wonderwood" von Comme des Garçons, kein Leder und das Oud ist kaum wahrnehmbar, aber sehr holzig und langanhaltend (mit eher kleiner Sillage)

- "Fahrenheit Absolute" von Dior, nicht so ganz mein Fall, aber könnte Deine Richtung sein. Leder, Oud, sehr orientalisch, sehr gute Haltbarkeit

- M7 / "M7 Oud Absolu", Oud mit weichen zitrischen Noten und Patschuli, ebenfalls gute Haltbarkeit
vor 10 Jahren
Also dann musst du AUF JEDEN FALL Laylati von Sospiro  testen!
Da ist ne Menge Oud drin, auch wenn das nicht gelistet ist Smile

Er hält wie Bombe! Ist zwar etwas teurer, dafür bekommst du aber auch 100ml
vor 10 Jahren
Eigentlich gibt es kaum eine Alternative zu Duro, schon gar nicht was die Haltbarkeit angeht.
Pardon könntest Du mal ausprobieren, der hält länger als Duro, riecht aber eben auch anders. Geht aber schon eher in die Richtung.
vor 10 Jahren
Terra:
Ich ... rieche eigentlich recht gut

@Terra: Dann, mein Herr, brauchen Sie gar kein Parfum auf der Haut Wink
Zuletzt bearbeitet von HerrNilson am 10.11.2013, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Siebter:
- "Wonderwood"

- "Fahrenheit Absolute"

- M7 / "M7 Oud Absolu",

alles drei getestet und für nicht passend befunden

werde mich wohl an die montales rantasten müssen.
autsch, wieder im nische-etepetete-sektor ,preislich
vor 10 Jahren
Die Montales sind ja noch billig im Vergleich zu Duro.

Nikotin verengt die Arterien und trocknet die Schleimhäute aus. Zudem lässt es die Nasenschleimhäute oft anschwellen. Dadurch können diese nicht richtig arbeiten. Ein "gesundes" riechen ist so nicht mehr möglich.

Ich nehme bei Duro auch 4-6 Sprüher. Habe aber keinen Originalflakon. Aus meinem kommt nicht so superviel raus, kann daher schlecht vergleichen.

Ich finde Duro aber recht zahm und finde, dass man den schon großzügig dosieren kann. Die Sillage ist fast nie sehr brutal, finde ich. Halten tut er aber wirklich gut.

Die Montale Ouds haben ne wirklich böse Silage - mit der Haltbarkeit habe ich mich nicht näher auseinandergesetzt. Nur bei Black Oud, weil ich damit mal Biergestank in nem Rucksack überdeckt habe.
Die Montales riechen entweder langweilig (Blue Amber etc) oder abartig (Black Oud), zumindest die, die ich kenne. Red Vetiver finde ich gelungen. Es würde mich aber überraschen, wenn die einen schönen Oudduft im Programm haben. Doch Wunder gibt es ja immer wieder Smile

Und was hier teilweise als "ähnlich duftend" angegeben wird, ist schon schräg Wink

@Terra: Dann, mein Herr, brauchen Sie gar kein Parfum auf der Haut Wink


Düfte nehme ich für mich. Um Stimmungen zu unterstützen oder um Szenarien zu erzeugen. Einfach um mich wohl zu fühlen. Wenn man Düfte benutzt um für andere besser zu riechen, misshandelt man diese beinahe, finde ich. Dann reicht es doch eigentlich wirklich nur sauber und gepflegt zu sein.
vor 10 Jahren
Bitte mal testen, falls noch nicht bekannt:

"Cuirs"

"Black Oud"
vor 10 Jahren
Terra:
Nikotin verengt die Arterien und trocknet die Schleimhäute aus. Zudem lässt es die Nasenschleimhäute oft anschwellen. Dadurch können diese nicht richtig arbeiten. Ein "gesundes" riechen ist so nicht mehr möglich.

Das ist in diesem Zusammenhang so falsch, denke ich - erst recht pauschal formuliert.

Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst, weil ich mir nicht die Mühe machen möchte, den Link rauszusuchen: "Die Zahlen einer Studie weisen ein ganz anderes Ergebnis aus. 3,6% der rauchenden Teilnehmer zeigten eine funktionelle Anosmie, 18% eine Beeinträchtigung des Geruchssinns. 20% konnten nur drei oder sogar weniger von vier überschwellig präsentierten Geschmäckern erkennen. Rauchen bewirkt eine verminderte Regenerationsfähigkeit der olfaktorischen Neuronen und führt zu einer auffälligen Unterfunktion der Ziliartätigkeit. Weiter geht man von einem linearen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Zigaretten und dem Ausmaß der Erhöhung der Riechschwellen aus."

So eine Studie und deren Begründung. Die Mehrzahl der Studien zeigten Defizite bei Geruchs- und Geschmackssinn - nicht alle.

Was Montale betrifft: Mal gucken, was White dazu sagt, denn auf seine Eindrücke kommt es an - sowas ist ja nicht objektivierbar, richtig?

Übrigens: Ich schätze mal, dass alle hier denken, sie würden recht gut riechen. *g*
vor 10 Jahren
Dannyboy:
(...)

Übrigens: Ich schätze mal, dass alle hier denken, sie würden recht gut riechen. *g*

ja. ob man es kann ist eine andere frage *g*
vor 10 Jahren
Ich hatte dabei auch das Posting von HerrNilson im Sinn. Aber das stimmt natürlich auch. Wink
vor 10 Jahren
Dannyboy:
Ich hatte dabei auch das Posting von HerrNilson im Sinn. Aber das stimmt natürlich auch. Wink

Oh, oh mein Fehler: ich hatte vergessen "ACHTUNG: WORTSPIEL!!!" vor meinen post zu schreiben.

(riechen - Fähigkeit wahrzunehmen vs. riechen - einen Geruch verbreiten)

Sorry falls das falsch verstanden wurde... sollte lustig sein.
Ich dachte Wink würde reichen

Wink
vor 10 Jahren
Keine Sorge, ich hab' dich schon richtig verstanden. Wink
vor 10 Jahren
Schon was getestet?

Ich schmeiß' nochmal "Oud Wood" mit dazu - teurer Spaß allerdings. Gibt's eigentlich ein Preislimit?
vor 10 Jahren
preislimit, nicht unbedingt.
diesen monat aber schon.

bin eh erstmal nur an 5ml oder 10ml abfüllungen intressiert.
flakons kaufe ich mir höchst selten.
vor 10 Jahren
hab nochmals alles durchgelesen und denke an folgende breits empfohlene kandidaten:

montale / black oud
montale / aoud musk
mancera / sand oud


wenn die auch zu 'schwach' sein sollten, dann

shell / fuel power
... Wink
vor 10 Jahren
Ich habe grade eine Abfüllung "Oud Royal" bekommen und finde er riecht Duro sehr Ähnlich. Eine Hammer Silage. Schön rauchig-holzig. Den würde ich voll als Alternative anerkennen.
Werde die beiden die nächsten Tage nochmal direkt vergleichen.
vor 10 Jahren
jo, das teste das mal
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Alternativen für DURO
Gehe zu