Forum durchsuchen

Ein Parfum für all year round

1 - 25 von 34
Ein Parfum für all year round vor 13 Jahren
Was sind gute Düfte, welche man über kurz oder lang mit adäquater Dosierung das ganze Jahr über tragen kann? Im Sinne von der Suche nach einem Duft, welcher auf Grund seiner Vielseitigkeit in eine enge Kollektion passen könnte.

Eure Vorschlage, bitte. Danke für Inspirationen... Smile
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 17.06.2011, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Beige von Chanel
vor 13 Jahren
Haste doch schon: "Fahrenheit"! Wink
vor 13 Jahren
l'instant de Guerlain pour Homme - hat zitrische Noten und warme Noten. Ich finde, der geht immer.
vor 13 Jahren
DieNase:
l'instant de Guerlain pour Homme - hat zitrische Noten und warme Noten. Ich finde, der geht immer.

Der geht nicht immer, im super warmen Sommen ist der einfach nur belastend Wink

Ein super Allrounder ist für mich das "Amber pour Homme" von Prada, passt einfach immer!
vor 13 Jahren
Na ja, also fast immer. Über 30°C gehen glaub ich nur wenige Sachen.
Da fällt mir ein "Un Jardin sur le Nil". Eher sommerlich, aber den habe ich auch schon im Winter getragen. Die Weihrauch-Basis macht ihn dafür substanziell genug.
vor 13 Jahren
Die Jardin Reihe muss ich echt nochmal auf der Haut testen. Stand gestern davor, wollte mir aber nicht den Arm mit vier Düften voll sprühen.

Rein aus der Flasche riecht für mich Un Jardin après la Mousson und Un Jardin en Méditerranée am verheißungsvollsten. Komisch, dass die von euch allen zu den zwei schlechtesten gezählt werden (siehe Bewertungsdurchschnitt). Von den anderen zwei roch Un Jardin sur le Toit bereits wie ein süßer Vorschlaghammer...
vor 13 Jahren
Den Nil fand ich früher aus der Flasche nicht so doll. Man muss ihm etwas Zeit geben. Den Mediterranen mag ich auch, aber ich finde, er hat nicht ganz die Klasse. Und der Mousson war net mein Geschmack. Luca Turin findet den am besten. Anyway...
vor 13 Jahren
Hm vielleicht Voyage von Hermes.
Oder halt Fahrenheit.
vor 13 Jahren
Fahrenheit ein Allrounder? Verdammmmt, zum Glück bin ich nicht in eurem Umfeld, dass würde mich töten. Jedem das seine, aber ich finde Fahrenheit soo garnicht für alles, vielleicht für Beerdigungen, da passt er irgdendwie.

Was ich auch immer sehr sehr super fand ist "Emporio Armani for Men"
vor 13 Jahren
Also mir ist der Monsun am liebsten (ausnahmsweise mal eine Gemeinsamkeit mit L.T.), würde ihn aber auch nicht das ganze Jahr über tragen bzw. trage ihn nicht das ganze Jahr über (hab ihn ja als einizigsten der Reihe)... Wink
Der Dachgarten ist mir ja auch zu süß Razz

Allrounder sind für mich andere Düfte (auch nicht Fahrenheit, eher Bleu etc.)
vor 13 Jahren
Ist zwar nicht wirklich orginell, aber ich denke bei deiner Beschreibung sofort an Boss Bottled. Passt meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit und (fast) jeder Gelegenheit.
vor 13 Jahren
Allrounder sind ja auch nicht besonders originell Wink
Boss Bottled wäre auch so ein Kandidat, das stimmt!
vor 13 Jahren
"Pour Monsieur"
vor 13 Jahren
Meine Entdeckung des Jahres ist für mich auch ein Ganzjahresduft, einfach, weil ich mich immer damit wohlfühle: "Arooq Al Oud".
vor 13 Jahren
Ich bedanke mich schonmal für ein paar Anregungen, und hoffe auf weitere Vorschläge... Smile

Boss Bottled sagt mir nicht zu, daran habe ich mich an anderen satt gerochen. Auf Pour Monsieur bin ich nicht zuletzt durch dieses Forum aufmerksam geworden. Ist nur die Frage, ob dieser Duft von einem Mitte 20 Jährigen getragen werden kann, ohne dass es zur Show wird. Nun gut, werde ich austesten...

Kurz zu der hier zwischen den Zeilen mitschwingenden Debatte:

Ein Parfum, welches man das ganze Jahr über tragen kann, mag vielleicht automatisch in die Mainstreamkategorie fallen, aber sie können dennoch gut gemacht sein.

Mein bisheriger Dauerbrenner ist Dior Homme. Ich trage ihn zu jeder Saison, egal ob zu Hause oder zu speziellen Anlässen. Homme ist für mich nicht der klischeehafte Mainstreamduft, auch wenn er bei vielen Ottonormalkonsumenten abseits des Nischenmarkts Freude hervorruft. Er ist beliebt, und hat das gewissen Etwas, gepaart mit Qualität. Als traditionellen Mainstreamduft würde ich ihn nicht bezeichnen.

Auch wenn ich mich an vielen vielen Düften erfreuen kann, deren Kunst und Handwerk gerne bewundere und analysiere, würde ich nur sehr wenige von diesen Düften tragen wollen. Die Zahl sollte sich tatsächlich auf eine handvoll Düfte beschränken, die ich auch trage- nicht nur 1x die Woche, was bei einer großen Sammlung zwangsläufig geschieht.

Das mag bei Sammlern oder fundamentalen Parfum-Connoiseurs Unverständnis hervorrufen, aber tatsächlich bin ich trotz meiner Begeisterung für außergewöhnliche Dufterlebnisse der Idee eines Signaturdufts verfallen: Ein, zwei, drei Düfte, zu denen ich meist greife, und dem sporadischen Duft für geeignete Anlässe, das ist mein Ziel. Eine Gradwanderung zwischen Konstanz und Abwechslung. Das soll nicht heißen, dass dieses Set bis an mein Lebensende das selbe bleibt, aber es soll mich mindestens für gewisse Lebensspannen olfaktorisch unterstreichen, so dass so mancher mich mit seiner Nase in Erinnerung behält.

Das Argument, nicht jeden Tag den selben Duft tragen zu wollen, weil man ja auch nicht jeden Tag die selben Kleider tragen möchte, verstehe ich unter Einbeziehung einer bestimmten Sichtweise, die jedoch nicht die meine ist. Für mich ist ein Parfum kein Accessoire oder Luxus, sondern Ausdruck meiner selbst. Ein Parfum soll das unterlegen, wofür ich stehe, wer ich bin. Das machen zwar auch Kleidungsstücke, doch da ein Duft intimer ist, als Mode, steht es für mich nicht in der selben Kategorie.

Ich kann euch ja mal meine bisherige Liste zeigen, welche Parfums ich als Signaturdüfte bezeichen würde, unabhängig ob sie zu mir passen oder nicht. So manchen Duft muss ich noch vollkommen austesten bzw. so mancher hat den Test nicht bestanden, was jedoch nicht deren Vielseitigkeit untergräbt. Also, die folgenden bisher von mir gefundenen Düfte passen für mich mit Kalibrierung je nach Witterung in jede Jahreszeit, ohne jedoch nur für Sommer (à la Aqua die Gio oder Allure Homme Sport) oder nur für Winter (Gucci pour Homme oder Fahrenheit Absolute) zustehen:

-Boss Bottled
-Cartier Declaration
-Cartier Roadster
-Chanel Allure Homme
-Chanel Platinum Egoiste
-Dior Homme
-Dior Fahrenheit
-Etienne Aigner No. 2
-L'Instant de Guerlain pH
-Narciso Rodriguez For Him
-Terre d'Hermes
-Tom Ford for Men
-YSL La nuit de l'Homme
-YSL Opium pour Homme


Was zu sehen ist: Hochwertige Designerdüfte, aber keine Nische. Momentan habe ich noch nicht das Geld dafür, um in diesen Markt einzusteigen, wobei ich noch nichtmal weiß, ob ich mir jenseits des passionierten Testens jemals einen Nischenduft zulegen werde, selbst wenn Geld nicht mehr das Problem ist.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.06.2011, 15:02, insgesamt 7-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Wenn's bezahlbare Nische als Herrenduft sein darf: Duel von Annick Goutal, hält die Mitte zwischen frisch und würzig, finde ich.
vor 13 Jahren
Fahrenheit ein Allrounder? Verdammmmt, zum Glück bin ich nicht in eurem Umfeld, dass würde mich töten. Jedem das seine, aber ich finde Fahrenheit soo garnicht für alles, vielleicht für Beerdigungen, da passt er irgdendwie.

Was ich auch immer sehr sehr super fand ist "Emporio Armani for Men:dc49c0cc95]

Feuerbestattungen, nehme ich an. Shocked

Wenn du den Duft nicht magst, kann man da nichts machen. Ich selbst habe ihn auch nicht mehr, aber angemessen dosiert geht der immer.
vor 13 Jahren
Wie wäre Terre d'Hermes?
vor 13 Jahren
Friendchild:
Fahrenheit ein Allrounder? Verdammmmt, zum Glück bin ich nicht in eurem Umfeld, dass würde mich töten. Jedem das seine, aber ich finde Fahrenheit soo garnicht für alles, vielleicht für Beerdigungen, da passt er irgdendwie.

Was ich auch immer sehr sehr super fand ist "Emporio Armani for Men:ae86d2c9ab]

Feuerbestattungen, nehme ich an. Shocked

Wenn du den Duft nicht magst, kann man da nichts machen. Ich selbst habe ihn auch nicht mehr, aber angemessen dosiert geht der immer.

Hahahah, Feuerbestattung, hast mich echt zum schmunzeln gebracht Very Happy

Ja, wie gesagt, ich verbinde mit diesem Duft einfach einen anderen Personenkreis als mitte 20 Wink Aber ist jedem selbst überlassen was er den trägt oder nicht Wink

Ich finde allgemein mit Prada kann man hier nichts falsch machen Wink
vor 13 Jahren
Aber ist Prada Amber nicht zu süß und schwer für warme Tage?

Wie wäre es mit "Infusion d'Homme"?
vor 13 Jahren
Duel hält bei mir keine 2 Stunden...
Übrigens könntest Du Dir wenn Du willst sogar einen Creed als Signature Scent aussuchen und dann diese Rieseneumel (250 ml für 215 €) zulegen, womit man im Schnitt auch wieder auf Normaloniveau pro ml wäre... Wink
vor 13 Jahren
Ich greife mal Boss Bottled auf und werfe die Variante Boss Bottled Night ins Rennen. Während ich an Boss Bottled überhaupt nichts finden kann, kann ich von Boss Bottled Night nicht genug bekommen.

Mein Mitbewohner benutzt Chanel Egoiste Platinum, den find ich auch richtig gut!
vor 13 Jahren
Wolfgang:
Ist zwar nicht wirklich orginell, aber ich denke bei deiner Beschreibung sofort an Boss Bottled. Passt meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit und (fast) jeder Gelegenheit.

Hmm, weiß nich - ich mag Bottled ja sehr, aber ich glaube im Sommer wäre der fürchterlich.

Ich werde mal "HM" von Hanae Mori ins Rennen. Is meiner Meinung nach ziemlich vielseitig, toller Duft - wobei ich das EdT empfehlen würde, nicht das EdP.
vor 13 Jahren
Zeitkind:
Wolfgang:
Ist zwar nicht wirklich orginell, aber ich denke bei deiner Beschreibung sofort an Boss Bottled. Passt meiner Meinung nach zu jeder Jahreszeit und (fast) jeder Gelegenheit.

Hmm, weiß nich - ich mag Bottled ja sehr, aber ich glaube im Sommer wäre der fürchterlich.

Ich werde mal "HM" von Hanae Mori ins Rennen. Is meiner Meinung nach ziemlich vielseitig, toller Duft - wobei ich das EdT empfehlen würde, nicht das EdP.

Wollte den schon immer mal testen, wo bekommt man den eigentlich?
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ein Parfum für all year round
Gehe zu