Forum durchsuchen

Beim Zoll - wie vorgehen?

Beim Zoll - wie vorgehen? vor 10 Jahren
Ich habe mal eine Frage an allen, die damit Erfahrung haben. Aus den USA habe ich mir das originale "Express Reserve" via Ebay gekauft. Der Verkäufer meinte er deklariert es als "Gift". So weit so gut, jetzt habe ich Post vom Zoll bekommen, weil keine Rechnung außen vorhanden ist. Was erwartet mich denn da? Kann ich es riskieren und es als Geschenk bezeichnen, obwohl ich ja nicht weiß, ob derjenige es wirklich so deklariert hat. Was blüht mir dann? Wie hoch wäre denn eventuell die Strafe beim Zoll?
vor 10 Jahren
Du kriegst keine Strafe, Du wirst lediglich das Paket vor Ort öffnen müssen und nachträglich auf den Gesamtwert den Zoll entrichten müssen.
Bring alle Dokumente über den Kauf mit.

Parfum war zumindest im Mai bis 150€ Wert EUST frei, liegt der Wert darüber, köme das auch noch hinzu.
vor 10 Jahren
Mit der Rechnung und dem Paypal- Ausdruck zum Zoll gehen und das Päckchen auslösen. Ggf. musst du EuSt zahlen- kommt drauf an, wie teuer das Produkt war (inkl. Versandkosten).

Ob ein Duft aus den USA überhaupt nach D. importiert werden darf, ist eine andere Sache. Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Sad
vor 10 Jahren
Doch, darf es, ich hatte auch aus den USA im Wert von über 100€
vor 10 Jahren
Dann fällt ja nur EUSt an. Smile
vor 10 Jahren
Die Tricks mit der Deklaration als Geschenk kennt der Zoll. Und da du in jedem Fall das Paketvor den Zoll-Beamten öffnen mußt, wäre es auch etwas peinlich, wenn dann doch eine Rechnung beiliegt, was ja oft der Fall ist. Ob die dann noch gegen dich vorgehen könnten, weil du gelogen hast weiß ich nicht. Besser die Wahrheit sagen und alle Unterlagen mitbringen (Rechnung und Überweisungs-Beleg, z.B. paypal). Und Geld nicht vergessen. Razz
Übrigens, alles im Wert bis € 22 (Portogebühren zählen auch dazu!) wird dir kostenlos ausgehändigt, darüberhinaus werden die entsprechenden Steuern/Gebühren berechnet.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 06.09.2014, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich muss bei Blu-rays aus den USA (schon Päckchen im Wert von 400€ bestellt!) auch einfach Paket öffnen und dann die 20% oder was das sind des Wertes der Lieferung + Mini Zollgebühren bezahlen... Nichts spektakuläres

Bin gespannt wie du den Original Reserve findest... Musst du mir umbedingt schreiben Smile
vor 10 Jahren
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Es sind mit Versand so um die 125 Euro geworden, aber das Ding ist ja mittlerweile ne absolute Rarität Smile. Es kommt aus den USA. Zahl ich quasi nur für den Warenwert 20 Prozent?

Mach ich Leimbacher Smile!
vor 10 Jahren
RedShadow
Welche Versandart war das und wie lange hat es gedauert?
Glückwunsch zu dem neuen Duft! : )
vor 10 Jahren
RedShadow:
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Es sind mit Versand so um die 125 Euro geworden, aber das Ding ist ja mittlerweile ne absolute Rarität Smile. Es kommt aus den USA. Zahl ich quasi nur für den Warenwert 20 Prozent?

Mach ich Leimbacher Smile!

Warenwert inkl Versandkosten! Ich hab damals ca 27€ bezahlt, den Wert der Düfte findest Du in meinem Sharing für den Bath von Bobbi Brown.....bin jetzt zu faul zum nachschauen Wink

Wie andere schon schrieben, sei ehrlich, hast Dir einfach nen seltenen Duft gegönnt und zeigst die Ware und alle Unterlagen.
vor 10 Jahren
Alles mitgebracht, freundlich gelächelt, die Frage, ob das Päck geöffnet werden solle (!), verneint. Ich wisse ja, was enthalten sei. Schweiß von der Stirn gewischt. Tester in die Sammlung integriert. Glück gehabt.
Anderer Fall: VAR schickt Pack über DHL mit Umpack in EU-Sonstwo. Sehr viel Glück gehabt ...
vor 10 Jahren
Immer schön brav Steuern zahlen, und bitte nicht besch****ein, weil man sonst den Nächsten und sich selbst übers Ohr haut! Ausserdem gehts doch um Luxus, den kein Mensch braucht. Und deswegen haben wir ja Gesetze und Regeln gemeinsam beschlossen! Und Geiz ist ziemlich ungeil, Geist ist geiler. Oder wie Adam Opel sagt: umparken im Kopf! ... Wink
vor 10 Jahren
Ja, stimmt schon. Das war auch eher ein Selbstläufer. Der Verkäufer meinte es gut, er hat es extra als "gift for lotion" deklariert für mich und nun werde ich dort einberufen, weil keine Rechnung dabei ist.
vor 10 Jahren
Es geht denen nicht darum, dass es als Gift deklariert ist, sondern, dass der Warenwert nicht angegeben ist. Wenn man ein Paket aus einem Nicht-EU Land bekommt muss der Warenwert erkennbar außen am Paket angebracht sein. Auch ein Geschenk hat einen Wert (Value) und das wollen sie eben wissen.

Ich musste in meinem Leben bisher 1 mal zum Zoll wegen dem fehlenden Warenwert.
Hingegangen, PayPal Rechnung gezeigt, mitgenommen. Ohne jegliche Zusatzgebühren.
vor 10 Jahren
Die Betreuerin meines Vaters hatte in China Schmuck, eine Uhr, einen Kuli Surprised bestellt.
Auch hier fehlte der sichtbare Warenwert.
Das Päckchen wurde geöffnet und sie musste noch knapp 5€ zahlen (Warenwert ca. 44€).
Sie macht das nie wieder Laughing
vor 10 Jahren
Callas:
Die Betreuerin meines Vaters hatte in China

Das sollte man sowieso nicht tun.
Bei China musst du auch zahlen, wenn es bei dir an der Haustür ankommt.
Und dann schon mal nicht, weil es nur Schrott ist, der da ankommt Wink
vor 9 Jahren
Weiß jemand die max. Einfuhrmenge bei Sendungen aus den USA (eBay)???
vor 9 Jahren
Was meinst du denn mit Einfuhrmenge? Stückzahlen? Warenwert? Freibetrag? Ich glaube ganz feste Angaben gibt es da nicht, bei großen STückzahlen gleicher oder ähnlicher Artikel wird aber wohl von einer gewerblichen, nicht privaten Sendung ausgegangen.
Aber da fragst du am besten einfach vorher direkt beim Amt nach, die können das am besten beantworten.

Am Anfang des Threads wurde etwas durcheinander gewrofen. Die Einfuhrumsatzsteuer ist das, das bis 150€ fällig wird und 19% (resp. dem jeweils gültigen Mehrwertsteuersatz entsrechend) von Warenwert resp. Rechnungsbetrag inkl. Transportkosten beträgt. Ab 150€ kommen hier noch (ich glaube) 3,5% Zollgebühren dazu, wieder auf den Rechnungsbetrag und das Porto. Ggf kommen dann auch noch Lagerkosten dazu, wenn die Sendung einige Tage aufm Zollamt liegt (das stand zumindest bei mir immer im Schreiben vom Amt, bezahlen musste ich sie aber noch nicht, daher nehm ich an, dass das Abhängig vom Volumen der Senung ist?).
vor 9 Jahren
Zb bei 10 Flakons a 50 ml des gleichen Duftes.
vor 9 Jahren
Hm, also ohne mich festnageln zu lassen, würd ich das noch als im Rahmen bezeichnen (auch wenns wohl fragende Blicke erregen könnte), wenn man jetzt aber 50 oder 100 ordert, würde man schon Probleme haben, das als Eigenbedarf zu deklarieren.
vor 9 Jahren
Hoffen wir das alles gut geht. Ich habe 10 Flaschen des alten Dior Hommes in den USA auftreiben können und mal bestellt...Smile

Und danke für die Antwort!
vor 9 Jahren
Wie gesagt, am besten ist es, direkt beim Amt anzufragen.
Wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben wurde, bei Abholung alle Unterlagen mitbringen oder dem Versender schreiben, er solle die Rechnung gleich in nem Umschlag außen ran bappen für den Zoll.
Das haben Händler aus Thailand bei mir teilweise gemacht und ich musste deshalb garnicht erst zum Amt sondern bekams direkt zu gestellt.
vor 9 Jahren
Du kannst so viel importieren, wie Du willst.
Nur gilt das dann nicht mehr als privat und die Freigrenze entfällt.
Du zahlst Deine 19% und gut ist es...
vor 9 Jahren
äh, die 19% haben nichts mit privat oder gewerblich zu tun. Du zahlst auch bei einem privaten Einkauf (ich glaube) ab 23€ 19% Einfuhrumsatzsteuer (außer für Waren, die eben auch hier im Laden nur 7%MwSt kosten würden, da sind es dann äquivalent auch 7% E-UmSt)
vor 9 Jahren
Habe ein EDP online bei einer Firma in den USA bestellt. 54 ml, Preis unter 50 $. Abgeholt habe ich es in der Postfiliale mit der üblichen Benachrichtigungskarte. Der Schalterbeamte war ewig mit dem Paket beschäftigt. Hat blöd gekuckt und es mir dann aber gegeben. Nachträglich bezahlt habe ich nicht. War auch keine Rechnung auf dem Paket geklebt. Wie die Website der Firma schon versicherte "wir versenden DISKRET" Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Beim Zoll - wie vorgehen?
Gehe zu