Forum durchsuchen

Möglicher Duft für meine klare, natürliche und uneitle Frau

Möglicher Duft für meine klare, natürliche und uneitle Frau vor 13 Jahren
Die Frau meines Herzens wird Ende August 52.
Sie erträgt schmunzelnd und und manchmal auch seufzend meine Bemühungen, mich in die Welt der Herrendüfte als Junkie einzuarbeiten.
Nun wünscht sie sich zum *-Tag von mir ein „Paföng“. Ich kenne mich in der Parfumwelt der Frauendüfte so gar nicht aus.

Bitte, bitte helft mir!Wink

An Mainstream-Düften verehrte ich ihr die letzten Jahre - in meiner Bewertungsreihenfolge:
Annayaké – Pour Elle
Trussardi – Inside Woman
Givenchy – Amarige Mariage

An Unisex – Düften:
Trussardi – Essenza del Tempo (von mir geerbt) – Hmh!
Byredo – Bal d´Afrique – Lecker, nehm ich auch von!

Von mir (d.h. Herrendüfte) mag meine Holde auch an sich anwenden:
Penhaligon´s – Blenheim Bouquet >= als Unisex deklariert!
Byredo – Fantastic Man
Hinweis: Auf Detaille 1905 „Aèroplane“ (Chypre?=Eichenmoos?) reagierte sie heftig allergisch ablehnend!

Meine Frau mag keine sehr süßen und vanilligen Düfte.
Auch ist sie kein Junkie so wie ich.
Sie ist eine klare, natürliche, uneitle Frau, keine „femme fatale“.
So: mehr zu sagen, würde die Grenze zum Peinlichen überschreiten.

Ich erbitte von Euch Hilfe in Form von Vorschlägen!!!

Was haltet Ihr von: Carven - Ma Griffe
Jean Patou - 1000 ?
vor 13 Jahren
Von Ma Griffe muss ich leider abraten.
Dieser Duft hat mir sehr lange und gut gefallen, aber anscheinend hat da eine Reformulierung statt gefunden.
Dadurch hat dieser Duft leider séhr eingebüßt.

Was mir ad hoc einfällt wäre:
Un Jardin sur le Nil, oder
Kelly Caleche

LG Lile
vor 13 Jahren
Tja,nicht so einfach.
Mein Vorschlag:"A Scent by Issey Miyake" ein klarer Duft,für meine Begriffe ein gut gemachter Mainstreamer.
Wenns rein und natürlich sein soll auch "Carriere" von Gendarme,eher unauffällig aber dennoch präsent.
Auch sehr schön und geht irgendwie immer:"Hermèssence Osmanthe Yunnan".
Fein und schnörkellos:"Perles de Lalique".Dem würde ich auch eine Chance geben.
vor 13 Jahren
aalso...

in den von dir genannten düften findet sich häufiger iris, dann eine recht klassische damen-kombi von hesperiden im kopf und weißblühern im herz sowie mehrfach die ingredienz kaffee.

insgesamt sind es z.t. feminine, aber eher leichtere düfte. süße darf schon sein, sollte aber nicht übermäßig herausstechen - so interpretiere ich das.

iris finde ich prinzipiell eine tolle option für eine natürliche, unprätentiöse frau in den besten jahren.

hier fällt mir natürlich gleich iris pallida von l'artisan parfumeur ein und heeleys iris de nuit, zwei der schönsten irisdüfte. ersterer eher kühler natur, sehr edel und mit zarten subtilen ledernoten. zweiterer ebenfalls wunderschön, ein wenig kühle mit cremigen facetten, sauberkeit und holzigen anklängen.

ein absoluter knaller, wirklich außergewöhnlich schön ist iris poudre von malle, leider sehr schwer zu beschaffen. leichte aldehyde-fruchtnoten in der kopfnote, modern (!) umgesetzt, und eine gar wunderschöne iris - cremig, edel, elegant und eigentlich nicht wirklich pudrig, eher wie ein seiden-kaschmir-pulli anmutend, überaus feminin, aber absolut nicht aufdringlich, sondern von zurückhaltender schönheit. eine geniale schöpfung von bourdon. der im übrigen auch ferré für gianfranco ferré geschaffen hat, der der iris für malle etwas ähnelt, allerdings massenkompatibler ist und m.e.n. einfach nicht ganz so schön.

eine weitere tolle und sehr besondere, aber zurückhaltende iris ist die aus der ohnehin sehr schönen linie roméa d'améor, les impératrices japonaises. pudrig und mit reisnoten, japanisch anmutend, stolz, aber unaufdringlich, feminin, aber nicht krachig. überhaupt eine tolle linie, die im übrigen komplett ebenfalls von bourdon geschaffen wurde.

ich würde mir die linie an deiner stelle näher ansehen, überhaupt: bourdon-düfte. ich finde, dass er für damendüfte (NICHT madamen- oder omadüfte!) einer der besten ist.
zu byredos bal d'afrique fällt mir ein, da könnte sie auch linaris notte bianca lieben. ein wärmerer, aber nicht übermäßig süßer duft und sehr besonders. gaiac von micallef wäre auch eine option in dieser richtung, ist aber schon holzig, rauchig und, ja süß - obgleich nicht in irgendeiner gourmand-richtung, sondern auf sehr trockene art und weise. mögen muss man es trotzdem.
hermès' vetiver tonka könntest du dann auch mal anschauen, der ist wie bal d'afrique einer der seltenen (gelungenen) warmen (!) vetiver-düfte.

soviel erstmal von meiner seite.
entspricht da etwas vielleicht deinen vorstellungen?
mehr tipps wären kein problem Wink

lg, die susi.
vor 13 Jahren
Hm. Was von Prada? Die Iris Infusion? "Prada Tendre"? Aus dem Mainstream-Bereich "Versense", "Essence" von Rodruigez?
Oder "Costume National 21" (in den habe ich mich grad verliebt, aber der ist weitaus weniger clean als die beiden letztgenannten)?
"Perles de Lalique" finde ich auch empfehlenswert. "The Beat", eventuell, vielleicht?
Ist nicht einfach...
vor 13 Jahren
"24, Faubourgh" von Hermes- für den Abend, ein bisschen eleganter, aber unprätenziös, auch ohne Highheels und Abendrobe!
vor 13 Jahren
"Carriere" von Gendarme wurde schon genannt und finde ich auch sehr passend. Klar und dennoch präsent.
Dann würde ich noch von Parfümerie Brückner "Mademoiselle" empfehlen. Ein dezenter, leicht blumiger Duft, aber nicht blümerant ;O))
Viel Glück Wink
vor 13 Jahren
"Infusion d'Iris" finde ich auch sehr passend.
Oder das sehr besondere und besonders schöne "Bois d'Iris" von Van Cleef & Arpels, gepudertes Holz - Iris, Holz, Gewürze.
vor 13 Jahren
Wie wäre es mit "Private Collection" von Estée Lauder, "Eau de Campagne" von Sisley? Beides natürlich in grüner Richtung.
Natürlich nicht zu vergessen Chanel No 19.
Gerade an meinem Handgelenk und durchaus lecker und nicht zu verachten - "Bigarade Concentrée" von Malle. Wird viel mit Déclaration (einem meiner Lieblingsdüfte schlechthin) verglichen - finde ihn aber doch sehr anders, weiblicher. Ein sehr hochwertiger, natürlicher Duft. Kommi folgt...
vor 13 Jahren
Mir fällt dazu ganz spontan auch "Private Collection" von Estée Lauder ein. Für den Abend vielleicht "24, Faubourg" von Hermès. Beide sehr elegant, aber keinesfalls aufdringlich.
vor 13 Jahren
Hermes ist immer gut. Ich schlage diesen hier vor:

"Eau de Gentiane Blanche" - keine Süße, keine Überschwänglichkeit, einfach nur crisp und sehr schön.
Gehe auf alle Fälle selber mal testen, denn du musst ihn an ihr ja auch mögen.
Die Entscheidung ist gefallen! vor 13 Jahren
Hallo, liebe Nasen!

Vielen Dank für Eure wertvollen Anregungen!!
Ich gebe zu: vor den hochpreisigen „Nichen“ habe ich doch arg zurückgeschreckt.
Ein Blindkauf zum 23. August erscheint mir sehr waghalsig!
Nee, ich spiele erst mal „piano, piano“.

In der örtlichen Parfümerie konnte ich die folgenden, von Euch empfohlenen Düfte testen:

Hermès:
Un Jardin sur le Nil – 2005 – Unisex
Kelly Calèche – 2007
24, Faubourg – 1995

Prada:
Infusion d´Iris – 2007

Issey Miyake:
A Scent – 2009

Versace:
Versence – 2009

Alle genannten und getesteten Düfte kommen in Betracht. Nur der „24, Fauborg“ erschien mir zwar sehr gut, aber zu schwer und zu „sündig“; atemberaubend kommt noch hinzu.

Mein schließlich gekaufter Favorit für meine „frühere Freundin" ist:
Trommelwirbel! „Un Jardin sur le Nil“.

(Die Hochpreisigen werde ich mir notieren und nach und nach testen!)

Vielen Dank für Eure Empfehlungen
sagt der
Graf de la Fère (alias Athos)
vor 13 Jahren
Gute Wahl, ein Super-Duft!!
vor 13 Jahren
Oh ja, der ist superschön. Habt viel Spaß beim Tragen & Genießen, ihr 2!
vor 13 Jahren
Huch!!! Da freue ich mich ganz besonders!!
Ein sehr schöner Duft, bestimmt auch Freude bei deiner Frau!
vor 13 Jahren
falls du mal noch was tolles für weihnachten oder zum hochzeitstag oder als entschuldigung (grins) brauchst:
"(untitled)" von maison martin margiela ist ein toller duft.
alles andere als süß, außergewöhnlich, auffallend anders aber nicht den ganzen raum einnehmend und bezahlbar.

viel spaß beim feiern
vor 13 Jahren
Ich halte Ma Griffe für eine sehr gute Idee! Ansonsten Trussardi Donna White, Aramis 900 und The Beat von Burberry.

Oh, schade! Deine Frau mag Chypres nicht unbedingt.
vor 13 Jahren
Der Nilgarten ist eine gute Wahl.Ich freue mich,dass du einen passenden Duft gefunden hast. Very Happy
Herbstspaziergang? vor 13 Jahren
Klar, natürlich, uneitel? Dazu fällt mir spontan "der Herbstspaziergang" ein - Chanel "No. 19".
Zumindest ich empfinde den so.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Möglicher Duft für meine klare, natürliche und uneitle Frau
Gehe zu