Forum durchsuchen

Die besten Herrendüfte mit Eichenmoos

1 - 25 von 40
Die besten Herrendüfte mit Eichenmoos vor 9 Jahren
Hallo zusammen,

mir fällt immer mehr auf, dass mir Düfte mit Eichenmoos extrem gut gefallen. Diese hier sind schon Kaliber wo ich ins schwärmen gerate:

1 ) "Aventus"
2 ) "Davidoff"
3 ) "Jules"
4 ) "Antaeus"
5 ) "Cool Water"
6 ) "Kouros"
7 ) "Platinum Égoïste"
8 ) "Vermeil pour Homme"
9 ) "Pour Lui"
10 ) "Eau Pour Homme" von Armani
11 ) "Hermessence Poivre Samarcande"
12 ) "Bel Ami"

Welche Düfte mit Eichenmoos sind eure Favoriten? Freu mich schon jetzt auf eine neue Testreihe Wink

LG Andy
vor 9 Jahren
Wenn du dir mal richtig Eichenmoos um die Nase wehen lassen möchtest, dann greife bitte zu diesem Klassiker ... "Grey Flannel" von Geoffrey Beene
vor 9 Jahren
Also Aventus, Cool Water oder der Hermessence... da riechst du nicht viel Eichenmoos. Bzw. merke ich da echt absolut nix.

Finde die Liste zum Thema Eichenmoos eigentlich generell etwas strange, ohne das jetzt böse zu meinen. Bist du dir sicher, dass du weißt, wie das riecht?

Teste mal die alten Chypre- und Fougeredüfte. Nix neues, am besten auch nix reformuliertes.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.12.2014, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
versuche es mal mit "Victrix" von Profumum Roma. Wink
vor 9 Jahren
Terra:
Also Aventus, Cool Water oder der Hermessence... da riechst du nicht viel Eichenmoos. Bzw. merke ich da echt absolut nix.

Finde die Liste zum Thema Eichenmoos eigentlich generell etwas strange, ohne das jetzt böse zu meinen. Bist du dir sicher, dass du weißt, wie das riecht?

Teste mal die alten Chypre- und Fougeredüfte. Nix neues, am besten auch nix reformuliertes.

hey, ich habe sicher nicht den riecher wie die meisten hier. darum schreibe ich ja mir fällt auf, dass mir düfte mit eichenmoos gut riechen. liegt es an der kombination, liegt es am eichenmoos selbst, ich kanns dir nicht sagen... darum eben die liste, ich könnte mich an all den genannten düften dumm riechen Very Happy ganz speziell bei aventus und davidoff Wink

ich hoffe so halt auf weitere düfte aus den über 50.000 gelisteten zu kommen, die meiner nase entsprechen Wink
vor 9 Jahren
"Allure Homme" ist mein Favorit.
"Emporio Armani He" ist noch lecker
den "Eau pour Homme" hast du ja bereits genannt - leider bekommt der bei mir keinen Preis mehr verliehen, auch wenn ich ihn noch gut finde.
und "Rive Gauche pour Homme" steht noch auf meiner Wunschliste
vor 9 Jahren
+1 für Chnokfir und "Grey Flannel". Zumindest als Vintage wohl DIE Eichenmoos-Benchmark.
vor 9 Jahren
Mein Favorit ist "Pour Monsieur".
vor 9 Jahren
"Victrix" ist da gaaaaanz weit vorne! Cool
vor 9 Jahren
"La Collection Privée - Gris Montaigne" - nuff said.
vor 9 Jahren
Penhaligon's "Sartorial" und "Racquets Formula". Letzterer leider schon eingestellt.
vor 9 Jahren
Bartholomeo:
"La Collection Privée - Gris Montaigne" - nuff said.

Zustimmung. Habe aber lange gebraucht, das Eichenmoos darin zu erkennen. Nun riecht es perfekt nach dieser Erkenntnis. Laughing
vor 9 Jahren
Hm, also die Probe von Grey Flannel, die ich letzt bekommen hab, riecht eigentlich fast nur nach Blumen und das langanhaltend? Aber da soll es ja eh zwei ARten von zwei herstellern geben?

Eichenmoosabsolue oder -resinoid in Ethanol bekommst teilweise ganz günstig online (bei BaccaraRose aber wohl gerade aus, leider). Dann könntest mal den reinen Duftstoff schnuppern
vor 9 Jahren
Gehört Eichenmoos nicht zu den "bösen Zutaten" der EU und ist deswegen kaum noch in Düften aktueller Jahrgänge zu finden? Wenn ja, dann muss man wohl nach Vintage-Düften Ausschau halten, um die volle Dröhnung Eichenmoos zu bekommen...
vor 9 Jahren
Showdown:
Gehört Eichenmoos nicht zu den "bösen Zutaten" der EU und ist deswegen kaum noch in Düften aktueller Jahrgänge zu finden? Wenn ja, dann muss man wohl nach Vintage-Düften Ausschau halten, um die volle Dröhnung Eichenmoos zu bekommen...

Exclamation
vor 9 Jahren
Eichenmoos wird dann durch nicht reglementierte Ersatzstoffe wie Evernyl ersetzt.
vor 9 Jahren
Eichenmoos und Eichenmoosparfüms
letztere etwas weiter unten auf der Seite!
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Eichenmoos wird dann durch nicht reglementierte Ersatzstoffe wie Evernyl ersetzt.
Das ist in dieser Vereinfachung falsch: http://www.parfumo.de/petition/index/letter.ht ml - s. Endnote 22.

Ich bin an sich nicht so ein *vintagejägerfrüherwarallesbesserbuhuh*, bei Eichenmoos lohnt es sich aber wirklich, mal nach älteren Düften zu schauen.
Im Prinzip gibt es auch (Chlor-)Atranol freie Eichenmoosqualitäten, die recht aufwändig fraktioniert und anschließend wieder ohne die potenziellen Allergene zusammen gegeben werden. Der Aufwand muss freilich bezahlt werden, und so ist mir nur bekannt, dass MDCI und Guerlain für seine extrateuren Extraits solche Qualitäten einsetzt.
vor 9 Jahren
Ronin:
NebelGeist:
Eichenmoos wird dann durch nicht reglementierte Ersatzstoffe wie Evernyl ersetzt.
Das ist in dieser Vereinfachung falsch: http://www.parfumo.de/petition/index/letter.ht ml - s. Endnote 22.

Ich bin an sich nicht so ein *vintagejägerfrüherwarallesbesserbuhuh*, bei Eichenmoos lohnt es sich aber wirklich, mal nach älteren Düften zu schauen.
Im Prinzip gibt es auch (Chlor-)Atranol freie Eichenmoosqualitäten, die recht aufwändig fraktioniert und anschließend wieder ohne die potenziellen Allergene zusammen gegeben werden. Der Aufwand muss freilich bezahlt werden, und so ist mir nur bekannt, dass MDCI und Guerlain für seine extrateuren Extraits solche Qualitäten einsetzt.

Das.

Daher wären meine Antworten für diesen Thread: "Invasion Barbare" und "Chypre Palatin"
vor 9 Jahren
"Invasion Barbare:f97117e3de]

... welcher zumindest offiziell gar kein Eichenmoos enthält... Ich liebe ihn dennoch ebenso heiß und innig - und natürlich vollste Zustimmung zu "Chypre Palatin"!
vor 9 Jahren
Ronin:
NebelGeist:
Eichenmoos wird dann durch nicht reglementierte Ersatzstoffe wie Evernyl ersetzt.
Das ist in dieser Vereinfachung falsch: http://www.parfumo.de/petition/index/letter.ht ml - s. Endnote 22.

Ich bin an sich nicht so ein *vintagejägerfrüherwarallesbesserbuhuh*, bei Eichenmoos lohnt es sich aber wirklich, mal nach älteren Düften zu schauen.
Im Prinzip gibt es auch (Chlor-)Atranol freie Eichenmoosqualitäten, die recht aufwändig fraktioniert und anschließend wieder ohne die potenziellen Allergene zusammen gegeben werden. Der Aufwand muss freilich bezahlt werden, und so ist mir nur bekannt, dass MDCI und Guerlain für seine extrateuren Extraits solche Qualitäten einsetzt.

Wieso schreibst du nicht öfter sowas? DAS ist interessant und bringt uns hier weiter Exclamation

Adan:
"Invasion Barbare:3420f7f616]

... welcher zumindest offiziell gar kein Eichenmoos enthält... Ich liebe ihn dennoch ebenso heiß und innig - und natürlich vollste Zustimmung zu "Chypre Palatin"!

Vielleicht hat mir Invasion Barbare deshalb nicht gefallen. Ich konnte mit Eichenmoos lange so gar nicht und das hat für mich alles einfach "alt" gerochen. Sollte ihm vielleicht bei Gelegenheit nochmal eine Chance geben.
vor 9 Jahren
Ronin:
NebelGeist:
Eichenmoos wird dann durch nicht reglementierte Ersatzstoffe wie Evernyl ersetzt.
Das ist in dieser Vereinfachung falsch: http://www.parfumo.de/petition/index/letter.ht ml - s. Endnote 22.


Ich sprach ja nicht davon dass es adäquat oder auch nur annähernd so gut oder komplex ist, nur dass natürliches Eichemoos durch Stoffe wie Evernyl ersetzt wird, die nicht reglementiert wurden. Über die Qualität des Substituts ist hier keine Aussage zu finden.

Es ist höchstens aus dem Blickpunkt falsch, dass manche Hersteller einfach ganz andere erdig-waldige Noten verwenden um das wegfallende Eichenmoos zu kaschieren.

Die fraktionierten Öle sind ja, wie du schreibst, die (kostspielige) Ausnahme. Also keine Regel.
Auch wenn sich das gern ändern dürfte.
Noch lieber würd ich natürlich sehn, dass das Verbot einfach wieder gekippt würde, was aber mit Sicherheit nicht mehr passieren wird.
vor 9 Jahren
"Homme de Grès" ist von meinen Düften die Eichenmoos-Referenz (sehr nah an Eichenmoos-Absolue)
"Mitsouko", am liebsten ist mir Parfum de Toilette (selbst wenn das schon nimmer der "Urtyp" ist.
"Missoni"
"Aramis"
vor 9 Jahren
"Paco Rabanne pour Homme"
"Polo" (der Grüne) von Ralph Lauren
vor 9 Jahren
Adan:
"Invasion Barbare:250f68333c]

... welcher zumindest offiziell gar kein Eichenmoos enthält... Ich liebe ihn dennoch ebenso heiß und innig - und natürlich vollste Zustimmung zu "Chypre Palatin"!

Ist aber in der Liste der Inhaltsstoffe aufgelisted ("Evernia Prunastri Extract" und "Evernia Furfuracea Extract (low atranol)" steht dabei). Weiterhin ist Eichenmoos eigentlich auch in der Basis der klassischen Fougeres immer enthalten, so auch in den alten Versionen von Kouros oder Paco Rabanne pour Homme.

Auch in Ambre Topkapi scheints ein bisschen drin zu sein, aber da merkt man nichts davon (aber es ist auch auf der INCI deklariert).
1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Die besten Herrendüfte mit Eichenmoos
Gehe zu