Forum durchsuchen

Wie lange lebt ein Parfum?

Wie lange lebt ein Parfum? vor 9 Jahren
Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich sein kann, dass ein Parfum nach zirka 50 Jahren in Verpackung, bzw. nicht viel benutzt noch seine Duft-Charakter-Qualität nicht verloren hat? Kann ein Duft so lange "leben"? Rolling Eyes

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antworten
Möchte aber dann konkreter fragen Confused :
Bei den alten Parfums die man sich z.B. bei ebay anschafft, weiss man nix über die Lagerung oder sonst wo dieses Parfum die letzten 50 Jahre verbracht hat...
Ich möchte für eine Dame Madam Rochas vom 1960 kaufen. Der Verkäufer kennt sich mit dem Düft nicht aus. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass der Duft noch etwas von MR hat? Smile
Zuletzt bearbeitet von 25persempre am 28.01.2015, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ja Exclamation
vor 9 Jahren
50 Jahre ist 'ne ziemlich lange Zeit... das wiederum ist ein Zeitraum, bei dem ich mit einem definitiven "ja" vorsichtig sein würde, aber dann wiederum spricht eigentlich nichts dagegen. Solange die Lagerung vernünftig ist.
vor 9 Jahren
Ich bin der Meinung, dass das Thema der Lagerung überbewertet wird. Meiner Erfahrung nach hat die Frage nach gekippt ja oder nein viel eher mit dem Parfum selbst, bzw. mit den darin enthaltenen Inhaltsstoffen zu tun. Ein eigenes Beispiel: D&G Masculin steht seit fast 7 Jahren einfach in meinem Regal. Mal ist es kalt, mal ist es warm. Manchmal scheint die Sonne drauf, manchmal nicht. Es riecht noch immer wie am ersten Tag. Drei Flaschen Dior Homme (2005) wurden von mir 2009 gekauft und seit dem in Folie kühl, dunkel und trocken gelagert. Ich habe vor kurzem 2 Flaschen geöffnet und: In der Kopfnote Maggi. Später gehts...
vor 9 Jahren
Das, was Anvers schreibt, kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen....

Matylda
vor 9 Jahren
Adan:
50 Jahre ist 'ne ziemlich lange Zeit... das wiederum ist ein Zeitraum, bei dem ich mit einem definitiven "ja" vorsichtig sein würde, aber dann wiederum spricht eigentlich nichts dagegen. Solange die Lagerung vernünftig ist.

Die Frage, ob ein 50 Jahre altes Parfum noch gut sein KANN, ist eindeutig mit ja zu beantworten,
die Frage, ob ein spezielles 50Jahre altes Parfum noch gut IST, dagegen eher mit der Aufforderung daran zu riechen Wink
vor 9 Jahren
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antworten
Möchte aber dann konkreter fragen Confused :
Bei den alten Parfums die man sich z.B. bei ebay anschafft, weiss man nix über die Lagerung oder sonst wo dieses Parfum die letzten 50 Jahre verbracht hat...
Ich möchte für eine Dame Madam Rochas vom 1960 kaufen. Der Verkäufer kennt sich mit dem Düft nicht aus. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass der Duft noch etwas von MR hat? Smile
vor 9 Jahren
Das kann Dir keiner so genau sagen, solange er nicht dran gerochen hat, erfahrungsgemäß sind aber grade alte Chypres sehr robust, die Chance, dass der Duft noch gut ist, ist also recht hoch.
Ob Du ihn jetzt blind kaufen sollst, weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht lässt sich ja eine Rückgabemöglichkeit mit dem Verkäufer aushandeln, falls der Duft gekippt ist.
vor 9 Jahren
Ohne dem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen: Die Angabe, sich mit etwas nicht auszukennen, kann tatsächlich zutreffen, dient aber oft auch dazu, sich herauszureden, wenn der Artikel Macken hat; das weiss man bei Ebay-Angeboten nie im Voraus, manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen. Prüfe die Bewertungen des Verkäufers, eventuelle Rote oder zurückgenommene Bewertungen und erkundige dich, ob er eine Rücknahme anbietet.
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Adan:
50 Jahre ist 'ne ziemlich lange Zeit... das wiederum ist ein Zeitraum, bei dem ich mit einem definitiven "ja" vorsichtig sein würde, aber dann wiederum spricht eigentlich nichts dagegen. Solange die Lagerung vernünftig ist.

Die Frage, ob ein 50 Jahre altes Parfum noch gut sein KANN, ist eindeutig mit ja zu beantworten,
die Frage, ob ein spezielles 50Jahre altes Parfum noch gut IST, dagegen eher mit der Aufforderung daran zu riechen Wink

Ja! Aber auch ein kleines Nein.

Ich bewahre meine Abfüllungen stets dunkel, aber eben in einem Schrank auf dem Flur auf. Also nicht sehr kalt, immer um die 20grad.

EIN einziger Duft ist mir seit Jahren da ein wenig kaputt gegangen. Den würde ich natürlich auch nicht weiter geben. Die Kopfnote ist schrott, gekippt ist er auch nicht.

Das mit dem daran "riechen" ist also nur in sofern gut, wenn man weiß, wie das Original roch. Denn bevor ein Duft wirklich nach Essig riecht oder richtig eklig riecht, gehen eben häufig die Kopfnoten oder empfindliche, frische Noten kaputt. Das ist mir bei nur einem Duft von einem Hersteller bekannt, der scheinbar allgemein ein starkes Haltbarkeitsproblem hat.

Ein Duft kann unter idealen Bedingungen sicher 50 oder auch 100 Jahre überstehen. Dunkel und kühl, im Kühlschrank gelagert. Ich denke es ist auch wichtig, ob es ein eher frischer oder schwerer, ambratischer Duft ist. Frische Noten gehen scheinbar schneller kaputt. Jedoch habe ich Colognes, die älter, aber noch gut sind, als der Duft, bei dem die frischen Kopfnoten kaputt gegangen sind. Heutzutage wird da aber auch mit Lichtschutzzusätzen usw. gearbeitet. Ich denke also gerade bei Vintagedüften hängt das doch stark von dem Duft und der Lagerung ab.

Es ist also hilfreich, das Original zu kennen und wenn er letztendlich gut riecht, kann es ja kein katastrophaler Fehlkauf sein Wink.
vor 9 Jahren
Ich habe einige Düfte zwischen zwanzig und vierzig Jahren Alter hier, die alle noch intakt sind.

Eine Garantie für den Kauf eines Duftes gibt es leider nicht, weil die Lagerung unbekannt ist. Alles kann, nichts muss.

Mein Femme von Rochas im Schüttflakon ist ca. 40 Jahre alt und noch immer gut.
vor 9 Jahren
Ich habe noch ein altes Rosen-Cologne meiner Mutter aus den Sechzigerjahren, es ist noch immer gut! Es wurde aber immer im Dunklen (in Kommoden) gelagert!
vor 9 Jahren
Bei richtiger Lagerung und im dunkeln kann ein Parfum auf alle Fälle 15-20 Jahre halten ohne Einschränkungen zu bekommen.
Ich habe Düfte die sind schon über 10 jahre und da ist nichts dran.
Da die meisten Düfte ja bis zu 80% Alkohol enthalten sehe ich da kein Problem den Lieblingsduft auch zu bunkern.
vor 9 Jahren
Ich hab hier mal eine Abfüllung von Mitsouko (Extrait) aus den 60ern erworben. War tadellos! Hat wohl viel mit der Qualität und der Konzentration zu tun. Einen 20 Jahre alten Joop Duft würde ich wohl eher nicht kaufen
vor 9 Jahren
Scorpio:
Einen 20 Jahre alten Joop Duft würde ich wohl eher nicht kaufen

Dass sehe ich nicht so. Ich hatte mal einen Joop Homme Duft aus dem Jahr 1993 (vor wenigen Jahren) und der roch umwerfend, raffinierter und edler als dieser Abklatsch den es heute zu kaufen gibt.
vor 9 Jahren
JetonToni:
Scorpio:
Einen 20 Jahre alten Joop Duft würde ich wohl eher nicht kaufen

Dass sehe ich nicht so. Ich hatte mal einen Joop Homme Duft aus dem Jahr 1993 (vor wenigen Jahren) und der roch umwerfend, raffinierter und edler als dieser Abklatsch den es heute zu kaufen gibt.

Man sollte nie "nie" sagen. Du hast auch immer einen Dussel (Glück) mit den Vintage Düften Confused
vor 9 Jahren
Hallo Scorpio: Ich habe tatsächlich Glück oder ein Gespür mit älteren Vintage Düften.

Ältere Versionen.
So erkennt man Vintage Joop Homme´s. Die sind wirklich edler besser als der aktuelle Abklatsch.

Von Joop Homme gab es sogar mal eine Body Lotion die einen sehr gut und langanhaftend parfümierte. Leider eingestellt (siehe Bild 3).
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 25.03.2015, 20:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Da ich aber eher auf Davidoff Relax stehe und auch auf Jil Sander´s Feeling Man komme ich nicht herum viel Geld für diese Düfte zu lassen. Habe allerdings auch ein super identisches Dupe von Relax gefunden dass zumindest 70-80% dem Davidoff Relax nahe kommt.
vor 9 Jahren
Wenn ein Parfüm anfängt zu leben, würd ichs entsorgen... Surprised

Der alte Tabac Original meiner Mutter (aus den 80ern) stand im Schränkchen im Bad, das wiederum (bitte Luft anhalten und setzen) über der Heizung hängt. Es roch auch nach über 20 Jahren noch wahnsinnig toll! Aber ich will nicht wissen, welche hochgradig schädlichen, längst verbotenen Konservierungsstoffe damals verwendet wurden Laughing
Aber trotzdem, ich hab das Gefühl, die damaligen Düfte waren besser konserviert. Eher würde ich drauf setzen, dass ein Duft von vor einigen Jahrzehnten bis heute über'lebt', als dass ich drauf setzen würde, dass ein heute produzierter Duft 10 jahre übersteht. Das liegt vermutlich nicht nur an der Art der Konservierungsstoffe, sondern vermutlich auch daran, dass Parfüm nicht (mehr) ewig halten soll (analog zu den schneller kaputt gehenden Elektrogeräten).

(Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin natürlich absolut dafür, wenn nachweislich gesundheitsschädigende Substanzen verboten werden. Im Gegensatz zu allergenen Komponenten wie Eichenmoos macht das Sinn!)
vor 9 Jahren
Man sollte berücksichtigen dass früher die Düfte besser konserviert worden sind, sprich sie halten sich Jahrzehnte lang. Ob sie damals schädlicher waren als die heutigen Düfte (mit wenigen qualitativen Inhaltstoffen als die damaligen) kann ich nur bezweifeln.

Wenn sie wirklich so schädlich gewesen wären wie behauptet, warum sind dann keine Leute an Düften gestorben. Ich meine auch die ganzen alten Düften wie z.b. Chanel N°5, Shalimar, Mitsouko etc. in ihrer damaligen Zeit. Da werden sicher keine Leute nach deren Gebrauch umgekommen sein.

Klar nicht jeder veträgt was, dann habe ich aber die Möglichkeit das Produkt nicht zu benützen. Ein Trauerspiel, was mit so vielen klassischen Düften passiert. Die Preise steigen an, aber der Duft ist nicht mehr hochwertig und dass geht mir ganz auf die Nerven.
Re: Wie lange lebt ein Parfum? vor 9 Jahren
25persempre:

Bei den alten Parfums die man sich z.B. bei ebay anschafft, weiss man nix über die Lagerung oder sonst wo dieses Parfum die letzten 50 Jahre verbracht hat...

Was ebay betrifft, habe ich unlängst die Erfahrung machen müssen, dass Händler eh schreiben, was sie wollen und am Ende kannst du froh sein zu bekommen, was du erhoffst.

Mein letzter Parfümkauf zeigte einen Duft in ursprünglicher Farbe und dann bekam ich doch ein grünes Wässerchen. Ich hätte wohl vorher fragen müssen, ob das Bild auch zum Produkt gehört. Komischerweise - und gerade bei Privatverkäufen - ist das nicht selten so, dass die Beschreibung dann doch nicht so ganz zutrifft. Man kann zwar stets dagegen vorgehen, das kostet dann aber auch wieder Nerven, Zeit, den Weg zur Bank oder Post und dann heißt es später wieder, dass der Artikel nicht mehr ordnungsgemäß zurück kam.

Privatverkäufe - gerade bei Vintage-Artikeln - empfinde ich irgendwie immer als Glücksspiel.
vor 9 Jahren
JetonToni:
Man sollte berücksichtigen dass früher die Düfte besser konserviert worden sind, sprich sie halten sich Jahrzehnte lang. Ob sie damals schädlicher waren als die heutigen Düfte (mit wenigen qualitativen Inhaltstoffen als die damaligen) kann ich nur bezweifeln.

Wenn sie wirklich so schädlich gewesen wären wie behauptet, warum sind dann keine Leute an Düften gestorben. Ich meine auch die ganzen alten Düften wie z.b. Chanel N°5, Shalimar, Mitsouko etc. in ihrer damaligen Zeit. Da werden sicher keine Leute nach deren Gebrauch umgekommen sein.

Klar nicht jeder veträgt was, dann habe ich aber die Möglichkeit das Produkt nicht zu benützen. Ein Trauerspiel, was mit so vielen klassischen Düften passiert. Die Preise steigen an, aber der Duft ist nicht mehr hochwertig und dass geht mir ganz auf die Nerven.

Auch die aus dem Nitroglycerin hervorgegangenen Nitro-Moschusse (wie Moschusxylol) haben niemanden gleich getötet, nur weil er sich mal mit einem Parfümchen eingenebelt hat. Trotzdem haben sie sich als schädlich für Mensch wie auch im Besonderen Umwelt erwiesen. (Heißt nicht, dass ich keinen Vintageduft tragen würde, auch wenn ich wüsste, dass er einen solchen Stoff enthält Embarassed

Ich hab keine Ahnung, welche Konservierungsstoffe verwendet wurden in Parfüm, aber es wurden einige kosmetisch relevante Haltbarmacher im Laufe der Zeit ausgesondert, die cancerogen, mutagen oder anderweitig schädlich sein können. Das betrifft dann mit einiger Sicherheit auch Parfüm.
Aber wie schon geschrieben, es wäre mit Sicherheit heute möglich, einen Duft mindestens genau so gut zu konservieren, aber das beißt sich eben mit den Interessen der Hersteller, das Problem liegt also eher dort
vor 9 Jahren
NebelGeist:
Aber wie schon geschrieben, es wäre mit Sicherheit heute möglich, einen Duft mindestens genau so gut zu konservieren, aber das beißt sich eben mit den Interessen der Hersteller, das Problem liegt also eher dort

Ich halte die Vermutung solcher Interessen, insbesondere in dieser pauschalen Form, für ziemlich spekulativ.

Ich besitze Düfte aus allen möglichen Genres und unterschiedlichsten Alters (von 0 - 15 Jahren), ich habe trotz lediglich grundlegender Sorgfalt bei der Aufbewahrung noch nie Probleme mit gekippten Düften gehabt.
vor 9 Jahren
Ja, es ist verallgemeinernd und trifft sicher nicht für jeden Hersteller zu.
Die klare Tendenz sehe ich trotzdem gegeben
vor 9 Jahren
Meine Erfahrung aus dem Kauf von deutlich über 100 Vintages: Höchstens vier nicht mehr top, davon eines kompletter Schrott, höchstens zwei. Zitrusdüfte/leichte EdC-Sachen leiden stärker, kommt mir vor. Auf Ebay bislang nur Gutes erlebt. Kleines Beispiel: Vier "Nobile" 60ml gekauft - und ca. 15 Minis. Durchweg gute Quali. Drei "Exception", 50 und 100 ml, und acht 10ml-Minis: Jungfräulich. Carons der 70er (Parfum) - top. "Shocking", vermtl. 60er-Jahre ebenso. "Arden Man Sandalwood", 80er: mies. "Paco Rabanne pour Homme" - 1973 - leicht gealtert. Selber Duft, 90er-Jahre: mies.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie lange lebt ein Parfum?
Gehe zu