Forum durchsuchen

riecht das bois 1920 spigo wirklich metallisch?

riecht das bois 1920 spigo wirklich metallisch? vor 9 Jahren
hab das aus drei gründen blind bestellt. wegen dem flakon, der zutatenliste und den günstigen Angebot im Internet. ich zweifel aber ob ich das behalten soll. blindkauf ist immer sonne Sache. wenn ihr jetzt sagt man riecht das metallische (wie zb bei Hugo red) würd ich es nicht behalten. wenn ihr meint es ist nicht zu vergleichen mit dem Hugo (vom metallischen her)dann überlege ich es mir ob ich es einfach behalte. bin irgendwie vernarrt in die zutaten und den flakon und ein blindkauf ist schon aufregend irgendwie. aber metallisch geht garnicht eigentlich. oder seht ihr das anders? ja ihr müsst jetzt nichts dazu sagen das blindkauf unvernünftig ist ich weiss... Wink

könnt ihr mir da helfen?hilfeee ich weiss nicht weiter =)
vor 9 Jahren
Blindkauf ist doch super, da freut sich der nächste über den günstigen Preis. Laughing

Nee im Ernst, ich kenne den Duft leider nicht. Vielleicht kannst ihn vorher doch noch irgendwie testen. Im Souk wird eine Probe angeboten. Der Duft klingt aber eigentlich super, mit einem Boss-Duft dürfte er eigentlich nicht viel gemeinsam haben, Bois 1920 macht hochwertige Düfte.
vor 9 Jahren
für souk ist es zu spät. muss mich entscheiden, ob ich den behalte oder nicht. kann den nur noch ein paar tage behalten wenn ich das Umtauschrecht einsetzten will.
nagut trotzdem danke .mal schauen wie ich mich entscheide =)
Spigo vor 9 Jahren
Ich habe Spigo im Frühjahr 2x getestet .. und mich -obwohl mir dieser originell konstruierte Lavendel gut gefällt- wegen der schlechten Haltbarkeit (ca. 2 Stunden) gegen einen Kauf entschieden.

Metallische Noten habe ich nicht bemerkt.

Hier mal die Beschreibung von AlzD:

Duftkomposition:

Kopfnote: Zitrone, Bergamotte, Kardamom, Ananas, Mandarine, Lavendel, Wacholderbeeren

Herznote: Metallische Noten, Ozonische Noten, Basilikum, Weihrauch, Geranium, Muskatellersalbei

Basisnote: Weißer Mochus, Ambrette, Kaschmirholz, Hölzer, Myrrhe, Sandelholz, Cumarin, Zedernholz, Vanille, Ambra
Bois 1920 - Spigo 1920

Alles beginnt 1920, als Guido, der Großvater des heutigen Parfumeurs und Kreateurs, rund um Florenz beginnt, mit feinstem Lavendel aus der Toskana seine ersten Rezepturen in der Alchemie der Düfte zu entwickeln.

2014 lanciert die kleine Parfum-Manufaktur aus Florenz die Hommage an den Beginn der Marke und huldigt mit „Spigo 1920“ eine klassische und dennoch sehr moderne Kreation aus feinstem Toskana-Lavendel mit aromatischen Akkorden. Den Auftakt bilden Zitronen, Mandarinen und Ananas, die später mit der Wärme von Kardamom und Weißem Moschus in eine Sinfonie übergehen und abgerundet werden mit der gesamten Vielfalt von Kräutern, die an einen toskanischen Garten erinnern.

Der Duft spiegelt den Garten der Träume wider, der von einer warmen übersinnlichen Natur erzählt und die Magie der Wälder dieser wunderschönen Landschaft der Toskana wiedergibt.
© Aus Liebe zum Duft (p/hb)

Auch nix über metallische Noten.

Liebe Grüße
Zauber600
vor 9 Jahren
Anstatt jetzt aus dem Verkaufstext von Wuchsa zu zitieren, die dort allerhand an wohlklingender Prosa auffahren, würde ich lieber auf die Kommentare von Taurus1967 und Leimbacher verweisen. Wink
Eigene Meinung vor 9 Jahren
Gerry:
Anstatt jetzt aus dem Verkaufstext von Wuchsa zu zitieren, die dort allerhand an wohlklingender Prosa auffahren, würde ich lieber auf die Kommentare von Taurus1967 und Leimbacher verweisen. Wink

Gerry, ich habe sogar in den ersten Satzen meine eigene Meinung nach einem Spigo-Test beschrieben und als Untermalung den ALzD-Text drunter gelegt. War von mir eigentlich nett und informativ gemeint. Außerdem vermute ich mal, daß ein Parfumo bevor er hier ins Forum geht die entsprechenden Kommis gelesen hat.

Wenn Du also etwas Produktives -außer unnötigen Anmerkungen- zur oben genannten Fragestellung beisteuern kannst, dann lass es bitte raus. Ansonsten: Klappe halten ist manchmal einfach besser WinkWinkWink
Re: Eigene Meinung vor 9 Jahren
Zauber600:

Wenn Du also etwas Produktives -außer unnötigen Anmerkungen- zur oben genannten Fragestellung beisteuern kannst, dann lass es bitte raus. Ansonsten: Klappe halten ist manchmal einfach besser WinkWinkWink

Och, der Hinweis auf die beiden Kommentare soll nicht produktiv gewesen sein?
Re: riecht das bois 1920 spigo wirklich metallisch? vor 9 Jahren
Waterbubbles:
hab das aus drei gründen blind bestellt. wegen dem flakon, der zutatenliste und den günstigen Angebot im Internet. ich zweifel aber ob ich das behalten soll. blindkauf ist immer sonne Sache. wenn ihr jetzt sagt man riecht das metallische (wie zb bei Hugo red) würd ich es nicht behalten. wenn ihr meint es ist nicht zu vergleichen mit dem Hugo (vom metallischen her)dann überlege ich es mir ob ich es einfach behalte. bin irgendwie vernarrt in die zutaten und den flakon und ein blindkauf ist schon aufregend irgendwie. aber metallisch geht garnicht eigentlich. oder seht ihr das anders? ja ihr müsst jetzt nichts dazu sagen das blindkauf unvernünftig ist ich weiss... Wink

könnt ihr mir da helfen?hilfeee ich weiss nicht weiter =)

1. Nein, Blindkauf ist nicht unvernünftig. Blindkauf ist dumm! Ausser wenn du Geld übrig hast, das du aus den Fenster werfen kannst, dann hau rein ... Razz
2. Ich kapiers nicht: du hast den Duft doch schon, oder? Dann halte doch einfach mal die Nase rein und entscheide SELBST! Oder bist du duftentmündigt? Dann gehe zu deinen Vornasen ...
3. Nein, keiner kann dir da helfen, weil das richtig deppert wäre. Wenn ich dir jetzt sage, dass der Duft nicht metallisch ist und ein anderer empfindet den als metallisch, wie entscheidest du dann?
vor 9 Jahren
Doch, es gibt einen guten Rat, auch wenn JoHannes das Wesentliche schon grob auf den Punkt gebracht hat: schick den Duft zurück. Selbst wenn er von Dir nicht als metallisch empfunden werden sollte, nehmen doch einige andere diese Komponente wahr. Und wenn Du nicht so riechen möchtest, ..
Re: Eigene Meinung vor 9 Jahren
Zauber600:
Och, der Hinweis auf die beiden Kommentare soll nicht produktiv gewesen sein?

WinkRazzLaughing
vor 9 Jahren
ich habs mal probiert und finde schon, dass es metallisch riecht!
vor 9 Jahren
Ich muss doch mal blöd und off topic nachfragen: Man kann einen 165-Euro-Duft einfach bestellen, aufreißen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken? Echt jetzt?
vor 9 Jahren
Er will es ja gerade nicht aufreißen, darum fragt er ja uns vorher.
vor 9 Jahren
MrWhite:
Er will es ja gerade nicht aufreißen, darum fragt er ja uns vorher.

Ah, ok!?
Na, wenn man gerne zur Post geht, warum nicht.
vor 9 Jahren
Mich würde ja interessieren, ob er sich mittlerweile entschieden hat ?
vor 9 Jahren
Olfacto:
Ich muss doch mal blöd und off topic nachfragen: Man kann einen 165-Euro-Duft einfach bestellen, aufreißen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken? Echt jetzt?

Ich finde Leute, die sowas machen, unglaublich unverschämt. Auch der Händler will am Ende des Tages/Monats schwarze Zahlen schreiben. Und eben dafür bieten viele den Probenservice an.

Wer, wie der Threadersteller, blind kauft, weil der Flakon so toll aussieht Rolling Eyes und die Zutatenliste (!?) gut klingt, müsste mit Abnahme der doppelten Menge zum Listenpreis bestraft werden.
vor 9 Jahren
Sweetdeville:
Olfacto:
Ich muss doch mal blöd und off topic nachfragen: Man kann einen 165-Euro-Duft einfach bestellen, aufreißen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken? Echt jetzt?

Ich finde Leute, die sowas machen, unglaublich unverschämt. Auch der Händler will am Ende des Tages/Monats schwarze Zahlen schreiben. Und eben dafür bieten viele den Probenservice an.

Wer, wie der Threadersteller, blind kauft, weil der Flakon so toll aussieht Rolling Eyes und die Zutatenliste (!?) gut klingt, müsste mit Abnahme der doppelten Menge zum Listenpreis bestraft werden.

Warum so sinnfreie Anfeindungen? Bisher handelt der Threadsteller vollkommen legitim! Er hat etwas bestellt und ist sich unsicher ob er das Produkt behält. Das ist sein gutes Recht und moralisch in keinster Weise verwerflich. Aus welchen, mehr oder weniger sinnvollen Gründen, er die Bestellung auch getätigt hat. Bisher ist dem Händler überhaupt kein Schaden entstanden. Das wird auch dann nicht geschehen wenn der Threadsteller den Duft zurück schickt. Abgesehen davon wird der Händler einkalkulieren dass ein gewisser Prozentsatz der im Onlineshop erstandenen Waren retourniert wird (sonst wäre er ein schlechter Händler). Alles weitere regelt das Fernabsatzgesetz, was in erster Linie, (auch) Offline-Händlern wie EN oder ALzD enorme wirtschaftliche Möglichkeiten bietet aber eben auch ein "Mehr" an rechtlichen Pflichten und dazu gehört eben die 14-Tägige Rücktrittsfrist vom Kaufvertrag.
vor 9 Jahren
Ja, du kannst natürlich in Full Size bestellen, aufreissen, testen und dann zurückgehen lassen.
Das ist dein gutes Recht.

Probenservice ist nur für Idioten.
vor 9 Jahren
Wo steht denn, dass er die OVP geöffnet hat? Soweit ich das überblicke hatte er genau deshalb doch den Thread gestartet...

Aber falls der Probenservice tatsächlich ausschließlich Idioten vorbehalten ist, solltest du unbedingt Gebrauch davon machen!
vor 9 Jahren
Ich habe Waterbubbles so verstanden:
Duft blind bestellt.
Duft erhalten und aufgrund der Duftnoten Zweifel am Blindkauf bekommen.
Möchte das Rückgaberecht nutzen, das er aber als verwirkt sieht, sobald er den Flakon für einen Test öffnet. Dann bliebe ihm bei Nichtgefallen nur noch ein Verkauf im Souk. Also versucht er durch ein Meinungsbild zu ergründen, ob ihm nach dem Öffnen eine Enttäuschung erwarten könnte.

Ich will hier nicht das Thema Rückgaberecht erneut aufmachen sondern nur betonen, dass m. E. beim TS bestenfalls der Blindkauf gedankenlos war, keinesfalls es aber sein Umgang mit der erhaltenen Ware ist.
vor 9 Jahren
Gerry:

Ich will hier nicht das Thema Rückgaberecht erneut aufmachen sondern nur betonen, dass m. E. beim TS bestenfalls der Blindkauf gedankenlos war, keinesfalls es aber sein Umgang mit der erhaltenen Ware ist.

Danke, genauso ist es.
Das mit dem aufreissen, probieren und zurückschicken war dann von mir schon wieder weiter gedacht (da Olfacto diesbezüglich gefragt hatte).
Das muss aber jeder handhaben, wie er denkt. Ich habe meine Meinung dazu geäußert.
vor 9 Jahren
Sweetdeville:
Gerry:

Ich will hier nicht das Thema Rückgaberecht erneut aufmachen sondern nur betonen, dass m. E. beim TS bestenfalls der Blindkauf gedankenlos war, keinesfalls es aber sein Umgang mit der erhaltenen Ware ist.

Danke, genauso ist es.
Das mit dem aufreissen, probieren und zurückschicken war dann von mir schon wieder weiter gedacht (da Olfacto diesbezüglich gefragt hatte).
Das muss aber jeder handhaben, wie er denkt. Ich habe meine Meinung dazu geäußert.

und ich habe aufgrund dieser Antwort hin gefragt:
JoHannes:
2. Ich kapiers nicht: du hast den Duft doch schon, oder? Dann halte doch einfach mal die Nase rein und entscheide SELBST! Oder bist du duftentmündigt? Dann gehe zu deinen Vornasen ...

Bei dieser Antwort kann man ja schon irgendwie davon ausgehen, dass es scheinbar möglich ist, ein Parfüm zu testen und dann wieder zurück zu schicken.
vor 9 Jahren
Olfacto:

Bei dieser Antwort kann man ja schon irgendwie davon ausgehen, dass es scheinbar möglich ist, ein Parfüm zu testen und dann wieder zurück zu schicken.

Ja, ist wohl so.
Was ich davon halte, habe ich ja schon ausführlich geschrieben. Wink

Schade nur, dass wir offensichtlich nie erfahren werden, wie Waterbubbles sich nun entschieden hat.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum riecht das bois 1920 spigo wirklich metallisch?
Gehe zu