Forum durchsuchen

Neuer Frédéric Malle: Monsieur.

26 - 50 von 52
vor 8 Jahren
Der Duft ist nun auch in Berlin angekommen. Im Departemenstore wird lt. einer Nachricht, die ich gerade im Postfach hatte, der Duft ab Montag verkauft und befindet sich gerade in der Auslieferung. Wer Interesse hat schaut doch bitte in meinem Sharing vorbei.
vor 8 Jahren
Bei Fragantica wurde er schon mit "Givenchy Gentleman" und Tom Fords "Patchouli Absolu" verglichen...kein Gourmand in Sicht Very Happy
vor 8 Jahren
Rivegauche:
Bei Fragantica wurde er schon mit "Givenchy Gentleman" und Tom Fords "Patchouli Absolu" verglichen...kein Gourmand in Sicht Very Happy

Das klingt doch richtig gut. Ich hoffe ihn am kommenden Wochenende in Hamburg testen zu können!!Smile
vor 8 Jahren
Habe den gestern testen können - gefällt mir leider gar nicht, obwohl ich das meiste von FM sehr schätze. Der Cologne Indélébile war schon irgendwie nix und Monsieur kommt auch nicht wirklich aus der Hüfte. Natürlich ausser Frage sehr hochwertig gemacht, aber Patchouli ist wohl nicht meins.
vor 8 Jahren
Kann ich Chefvisite nur recht geben. Ich empfinde die FM-Düfte immer als etwas ganz besonderes, ich halte die Marke auch für so ziemlich das Beste was es im Nischenbereich gibt, aber "Monsieur." war in meinen Augen kein guter Wurf und das obwohl ich Patchouli mag. Das ist mir alles zu "pur", zu streng, zu wenig tragbar. Viele werden hier jedoch ihre Freude mit haben, da das Patch doch recht weich und warm daherkommt.
vor 8 Jahren
In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch einmal auf den Héritage von Guerlain zurück kommen. Der verfügt ja nun auch über eine deutlich wahrnehmbare Patchouli-Note. Vorausgesetzt Ihr kennt den, wie würdet ihr beide miteinander vergleichen.
vor 8 Jahren
Hier eine begeisterte Review in englischer Sprache:
fragrancedaily.com/mon-dieu-monsieur-a-new-fre deric-malle-experience/
vor 8 Jahren
Und demnach wieder Gualtieri-Myrrhe... Für mich ernüchternd, schade.
vor 8 Jahren
Dannyboy:
Und demnach wieder Gualtieri-Myrrhe... Für mich ernüchternd, schade.

Abwarten! Die Rede ist von einem BA Vibe, eingebettet in das Patchouli-Thema - keine Überdosis. Mich macht das so richtig neugierig.
vor 8 Jahren
Und mich halt nicht. Aber von der Merkliste isser deshalb noch nicht geflogen. Wink
vor 8 Jahren 1
Gerry:
In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch einmal auf den Héritage von Guerlain zurück kommen. Der verfügt ja nun auch über eine deutlich wahrnehmbare Patchouli-Note. Vorausgesetzt Ihr kennt den, wie würdet ihr beide miteinander vergleichen.

Monsieur. unterscheidet sich grundlegend von Héritage. Monsieur ist nicht frisch-würzig, sich ins Grünliche neigend, mit der Gewichtung auf dem Aromatischen, wie der Klassiker von Guerlain. Nein, er hat einen absolut außergewöhnlichen, überraschenden Verlauf: Er beginnt nahezu beißend herb - Mandarine Aldehyde in Verbindung mit Kampfer wirken sehr überraschend, werden dann aber vom Rum besänftigt, das Patchouli-Öl öffnet sich und strahlt sehr schön klar um dann in wunderbar sanftes Bett aus dem, aktuell doch recht häufig anzutreffenden, Dreigestirn aus Amber/Moschus/Leder gelegt zu werden - welches aber durch das im Hintergrund weiterhin präsente Patschuli dynamisch angetrieben wird.
vor 8 Jahren
Ich habe eine Probe, trage heute "Monsieur." und bin unentschlossen. Der Duft erscheint mir dreigeteilt mit zwei Überdosierungen und einer verbindenden Weichheit.

1) Eine sehr große Dosis erdig dunkles (und bekanntes) Patchouli, sehr maskulin und klassisch, vielleicht etwas "brutal" und unfreundlich.
2) Leicht gemildert, geglättet und verbindend durch etwas Vanille und Rum, was mir aber niemals "süß" erscheint.
3) Mein aber: Eine große Dosis moderner Aromachemikaliencocktails mit holzig ambrierten, irgendwie ledrigen und nahezu säuerlich Oud-artigen und schmutzig (animalischen?) Facetten. Recht dick, massiv und kräftig. Das soll den Duft sicherlich zeitgemäß erscheinen lassen und ist mir bei vielen Nischenmarken schon als "so typisch Nische" aufgefallen. Für mich verliert der Duft daher an Besonderheit. Was auch immer das für ein Baustein ist.

Es gibt keine Ähnlichkeit zu Héritage, es ist kein Gourmand. Er ist kräftig und hält offenbar sehr gut, ist aber nicht zu laut. Auf der Haut wird er weicher, aber nie kuschelig warm und schmeichelnd.
Kaufen? Weiß ich nicht. Es ist ein Malle und ich bin ein Fan seiner Düfte. Ich besitze so einen Duft noch nicht, es ist aber auch nicht meine bevorzugte Duftrichtung. Er ist etwas unfreundlich und mich stört diese "moderne Nischennote."
vor 8 Jahren
Danke, Rivegauche.

Hmm, beim "French Lover" finde ich nach großartigem Kopf und Herz die Basis etwas zu kuschelig. Das riecht nicht schlecht, nur nach der Dramatik vorher würde ich als Bewertung "Thema verfehlt" angeben. Das scheint mir so ein beliebter, aber auch beliebiger woody-amber-Mix zu sein. Könnte das beim "Monsieur." etwas Ähnliches sein?
vor 8 Jahren
Na klar: Der Gualtieri-Mix. *g* Und scheinbar kräftig dosiert - jetzt bin ich langsam echt abgetörnt.
vor 8 Jahren
@Ronin: Bei French Lover habe ich meine dritte Flasche in Benutzung und ich würde behaupten, dass alle Flaschen minimale Unterschiede in der Formel aufweisen. Seinerzeit war bei allen Malle Düfte der Duftstoffanteil angegeben...egal ob wahr oder nicht. Meine erste Flasche wies 7% aus, die zweite 9% und die neue dritte mit dem hochglänzenden Deckel macht keine Angaben mehr. Ja, French Lover ist in der neuesten Version definitiv anders. Ich empfinde ich ihn als weicher, was an dem größeren Moschuscocktail in der Basis liegen mag. Das macht den Duft für mich diffuser und freundlicher. Mir gefällt das, weil der krautige Querkopfeinstieg schon nicht besonders nett ist. Denn meine zweite Flasche war wirklich "unfreundlicher," die erste Flasche hingegen würde ich in der Erinnerung als minimal "leichter" bezeichnen.

Im Grunde macht es "Monsieur." ähnlich mit dem beherzten Einstieg und der weicheren Basis...aber mit anderen Materialien. Es mag dieser woody-amber-Mix sein, der verwendet wurde. Da ich aber in diesen Düfte nicht ganz so zu Hause bin, fehlt mir da dauerhafte Dufterfahrung.

In jedem Fall würde ich sagen, dass alle Malle Düfte reformuliert wurden mit dem Ziel einer preiswerteren Duftformel vor der Übernahme durch Lauder. Aufgefallen ist mir bei Noir Epices die fehlende Tiefe und Dichte und auch bei meinem geliebten Geranium pour Monsieur hat man die früher mehr wahrnehmbare Tiefe durch Harz und Weihrauch zugunsten einer größeren diffusen Moschusbasis geändert. Großartig finde ich ihn aber weiterhin.

Edit: Eine nicht begeisterte Review hier:
persolaise.blogspot.de/2016/02/persolaise-revi ew-monsieur-from.html#more
vor 8 Jahren
Ich durfte ihn gestern bei Lubner in Hamburg testen, war von Anfang bis Ende komplett begeistert. Er trägt die Handschrift von Bruno Jovanovic. In der Basis erinnert er mich auf der Haut an den Dries van Noten, mininimal etwas kratziger. Das Opening ist kratzig und fordernd. Es schwingt immer etwas rauchiges und ledriges im Duft mit. Der Duft ist so ziemlich das Beste, was ich hinsichtlich Patch bisher gerochen habe. Die Rum-Note fängt kombiniert mit leichter Vanille alles auf. Große Flasche musste gekauft werden. Smile
Meiner Freundin gefiel er und auch meiner Besten und ihrem Freund fiel er positiv auf. Und alle 3 sind wahrhaftig keine Patch-Liebhaber.

Neben "Portrait of a Lady" (Rosen-Patch) ist "Monsieur." die Patchouli-Referenz in meinen Augen.Smile
vor 8 Jahren
Habe den gestern mal auf Papier getestet und wollte den heute Abend eigentlich mal beim weggehen tragen. Ich glaube, ich trau mich nicht...Diese bittere, harsche Patchouli-Note macht mir irgendwie Angst Shocked Also DAS ist mal so richtig Nische, finde ich. Der wird einigen in meiner Umgebung garantiert übel aufstoßen. Allerdings finde auch ich ihn momentan noch seeehr gewöhnungsbedürftig. Naja, vielleicht kommt meine Begeisterung noch...
vor 8 Jahren
Hier noch zwei kurze Meinungen von Freundinnen bei meinem Test am letzten Montag:
1) Der riecht ganz schön unfreundlich, etwas erinnert an Dries van Noten...aber zu wenig.
2) Riecht wie vieles im Nischenbreich was jetzt modern ist.
vor 8 Jahren
Rivegauche:
Hier noch zwei kurze Meinungen von Freundinnen bei meinem Test am letzten Montag:
1) Der riecht ganz schön unfreundlich, etwas erinnert an Dries van Noten...aber zu wenig.
2) Riecht wie vieles im Nischenbreich was jetzt modern ist.

"French Lover" ist zu Beginn auch alles andere als freundlich und wird auch im weiteren Verlauf nicht wirklich anschmiegsam...trotzdem ein grandioser Duft, eben wegen seiner Ecken und Kanten:) Ähnlich empfinde ich die Sache bei "Monsieur"...
vor 8 Jahren
Also, gerade bei French Lover ist ja wohl die Kopfnote das schönste und beste am ganzen Duft! Laughing Der hätte meinetwegen so weitergehen können. Der später auftauchende Weihrauch ist nett, aber der hätte nicht sein müssen.
vor 8 Jahren
Ich stimme dir zu: die Kopfnote ist grandios (der Rest aber auch). Dennoch nicht unbedingt sozialverträglich;)
vor 8 Jahren
@Anvers: Ich sehe eben, dass Du Monsieur 10.0 gegeben hast. So begeistert, das ist was. Mir gefällt French Lover halt einfach besser...rau, aber herzlich...weil ich doch eher der "grüne" bin.
vor 8 Jahren
Rivegauche:
@Anvers: Ich sehe eben, dass Du Monsieur 10.0 gegeben hast. So begeistert, das ist was. Mir gefällt French Lover halt einfach besser...rau, aber herzlich...weil ich doch eher der "grüne" bin.

Und eben davon sehe ich "Monsieur."gar nicht so weit weg. Eben die Umsetzung des Themas mit anderen Mitteln (Holz)...für mich ein perfekter "Anzugduft"Smile
vor 8 Jahren
ich bin gespannt, wie sich der Monsieur zeigt, wenn es draußen wieder wärmer wird.
vor 8 Jahren
Also die Damenwelt, zumindest die berliner, mag "Monsieur." bisher gerne...
26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Neuer Frédéric Malle: Monsieur.
Gehe zu