Forum durchsuchen

Mal wieder Aventus... Batch 15U11: schon einer probiert?

1 - 25 von 46
Mal wieder Aventus... Batch 15U11: schon einer probiert? vor 8 Jahren
Hallo,

zu Aventus heißt der aktuelle Batch ...15U11.
Laut einiger User Aussagen in einem englischsprachigen Parfüm Forum scheint
der aktuelle Batch tatsächlich stark fruchtlastig und die üblichen hölzernen und rauchigen Noten kaum vorhanden zu sein.
Einige vergleichen ihn sogar mit Cedrat Boise von Mancera.
Insgesamt scheint die Community in dem genannten Forum eher nicht so positiv gestimmt zu dem neuen Batch.

Für mich hatten die bisherigen Batches eher einen Unterschied in der Kopfnote,
d.h. mal mehr, mal weniger fruchtig, mal mehr Ananas, mal mehr Johannisbeere...
Die Basis – die für mich Aventus ausmacht – war dann aber relativ gleich.
Wäre schade, wenn der neue Batch gerade diese vermissen lässt.

Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit dem Batch...15U11 gemacht, falls ja, wie ist Euer Duftempfinden?
vor 8 Jahren
Hier mal ein Link zu dem anderen Forum und einer zu einer Auflistung, wo Parfumos die unterschiedlichen Aventus Batches eingestuft haben. Finde ich ganz interessant.

US Parfüm Forum

Aventus Batch Codes Analyse
vor 8 Jahren
Das nimmt ja echt paranoide Formen des Parfumkaufs an, wenn ich zum Kauf eines Flakons erst noch den Produktionszeitraum studieren muss. Das gibt's auch nur bei Aventus und ich halte es für einen der Mythen, die dieses Zeug nur noch geheimnisvoller erscheinen lassen sollen.
vor 8 Jahren
Olfacto:
Das gibt's auch nur bei Aventus und ich halte es für einen der Mythen, die dieses Zeug nur noch geheimnisvoller erscheinen lassen sollen.

Hast du denn schonmal verschiedene Batches von Aventus probiert? Mir brachten meiner erster Besuch hier (verbunden mit einer Probenbestellung bei ALZD), ein Extra eines Probentauschs sowie der Kauf eines Flakons drei verschiedene Batches ein, die allesamt unterschiedlich dufteten. Und das stellte ich fest, bevor ich das Wort "Batch" das erste mal gehört hatte...
vor 8 Jahren
Ich glaube, Aventus wird im geheimen in Destillerien produziert und in verschiedenen Holzfässern gelagert. Zumindest kenne ich von dort die unterschiedlichen Auswirkungen von Batches ...
vor 8 Jahren
Oh ja, den Batch kenne ich: schöne Farbe, vollmundiges Bouquet und sehr anananassig im Abgang. Erinnert die geneigte Nase ein wenig an "Cedrat Boise" von Mancera (diesen wird er aber in Qualität und Exklusivität niemals erreichen - eigentlich schade.)

ps. den "Aventus" aufsprühen, nicht trinken!
vor 8 Jahren
Ich finde Aventus riecht wirklich unterschiedlich je nach Flakon. Ich persönlich mag die aber alle in jeder Form. Mir ist außerdem aufgefallen das die Düfte sich im Verlauf zueinander angleichen, so das ca. nach einer Stunde ich keine Unterschiede mehr feststellen kann. Von dem Batch habe ich aber leider noch keine Probe testen können.
vor 8 Jahren
Wie reagieren eigentlich die freundlichen Fräulein Parfümfachverkäuferinnen darauf, wenn man eine ganz bestimmte Batch-Nummer sucht, bzw. testen will?
vor 8 Jahren
Chnokfir:
Wie reagieren eigentlich die freundlichen Fräulein Parfümfachverkäuferinnen darauf, wenn man eine ganz bestimmte Batch-Nummer sucht, bzw. testen will?

Nach meiner Erfahrung wird man ungläubig angeschaut, ausgelacht, als Spinner abgetan und auf die langjährige Stammkundschaft abseits von Foren verwiesen, die solche Schwankungen nie akzeptieren würde. Zu Recht. Also ihre Reaktion. Laughing

So ein Excel können wir zu jedem beliebigen Duft starten. Einer wird süß eintragen, der nächste frisch, der nächste Apfel, der nächste Banane, Hautduft, Beastmode... Laughing
Sieht man doch jeden Tag in den Kommentaren diese unterschiedliche Wahrnehmung, und fast jeder meiner Düfte wirkt je nach Stimmung immer anders auf mich.

Wieso wird aber nur bei Aventus sowas gemacht? Es geht um etwas sehr wichtiges, nämlich das Abschleppen von Mädels. Und wenn es mal nicht klappt, wird der Grund in diesem Excel eingetragen....
vor 8 Jahren
@JoHannes: Was meinst Du denn damit, dass Aventus nie an Cedrat Boise herankommen würde?

Naja, wie gesagt, für mich waren die batches subjektiv in der Kopfnote leicht unterschiedlich, in der Basis aber gleich.
Nur wenn jetzt mehrere Parfumos der Meinung sind, dass sich die Basis komplett geändert hat, nämlich weder holzig, noch rauchig erkennbar ist, bzw. nur sehr schwach, dann würde mich das stören.

Ist ja schön, dass sich hier einige darüber auslassen, wie naiv Aventus Nutzer sind.
Wir haben es jetzt vernommen und ich bitte darum, mal einfach den Thread nicht zu zu posten, mit Kommentaren, die zu meinem Thema nichts beitragen. Mir war die Anfrage ernst, daher bitte ich euch das zu akzeptieren.
Danke. Wink
vor 8 Jahren
Risehigh:
@JoHannes: Was meinst Du denn damit, dass Aventus nie an Cedrat Boise herankommen würde?

Ich meinte damit, dass "Aventus" nie an "Cedrat Boise" herankommen wird! Wink
vor 8 Jahren
Townsend:
Olfacto:
Das gibt's auch nur bei Aventus und ich halte es für einen der Mythen, die dieses Zeug nur noch geheimnisvoller erscheinen lassen sollen.

Hast du denn schonmal verschiedene Batches von Aventus probiert? Mir brachten meiner erster Besuch hier (verbunden mit einer Probenbestellung bei ALZD), ein Extra eines Probentauschs sowie der Kauf eines Flakons drei verschiedene Batches ein, die allesamt unterschiedlich dufteten. Und das stellte ich fest, bevor ich das Wort "Batch" das erste mal gehört hatte...

Ich habe einige Düfte in meiner Sammlung, die hin und wieder leicht anders Duften. Auch wenn ich den selben Duft gleichzeitig auf den Handrücken und auf den Puls sprühe, duftet er anders. Gerade die Kopfnoten entwickeln sich dann sehr unterschiedlich und der Duftverlauf entwickelt sich auf beiden Flächen abweichend. Das hat nichts mit "Hautchemie" zu tun, sondern ist reine Physik.

Würde ich das nicht mit einem Duft aus dem selben Flakon machen, sondern mit einem aus zwei Flakons, hätte ich einen neuen Batch-Mythos geschaffen. Vielleicht mache ich das noch. Twisted Evil
vor 8 Jahren
Nichts für ungut, aber in welchem Universum ist Cedrat Boise von Mancera dem "Aventus" ähnlich? Ich verstehe einfach nicht warum es jedes Mal Aventus ist, bei dem ein riesiges Fass aufgemacht wird? Lasst es doch einfach gut sein, Batches (ich hasse diesen Begriff) gibt es überall.
vor 8 Jahren
Chrisone:
Nichts für ungut, aber in welchem Universum ist Cedrat Boise von Mancera dem "Aventus" ähnlich?

In meinem (kleinen) ... Wink

ps. @Gerry: danke!
vor 8 Jahren
@Chrisone
na schön, wie gesagt, wir haben es vernommen.
Wenn Dir das Thema leidig ist, dann antworte nicht darauf. Gibt genügend andere hier, die sicher Dein Interesse finden.

Wie oben schon erwähnt, mir war die Anfrage durchaus wichtig, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Wenn Dir das ganze also unwesentlich erscheint. Okay, kann ich verstehen.
Allerdings gehts mir diesmal nicht um Nuancen in der Kopfnote, sondern dass behauptet wird, der aktuelle Batch sei auch in der Basis komplett anders. Und eben darum habe ich angefragt, ob jemand schon etwas dazu sagen kann.

Kommentare wie "lasst es doch einfach gut sein, Batches (ich hasse diesen Begriff) gibt es überall", sind da wenig hilfreich. Wink
vor 8 Jahren
Das Thema ist, dass wir das Thema im Wochenturnus abarbeiten ... wobei der Eindruck entsteht, dass Aventus-Liebhaber irgendwie an einer Art Fixierung bezüglich der Batches leiden. Wink
vor 8 Jahren
Die einen nennen es Fixierung, ich nenne es Fetisch...
vor 8 Jahren
Kann ja sein.
wie gesagt, wenn es mir nur um Nuancen ginge wäre es mir egal. Die bisherigen Batches fand ich alle so ähnlich, dass mich die Unterschiede nicht gestört haben.
Diesmal scheint es aber anders zu sein.

Aber irgendwie muss "man" ja seinen Senf dazugeben, selbst, wenn man mit dem Thema nichts anfangen kann?

Hier bei Parfumo gehts weder um Kernspaltung, noch um den Fortbestand der Menscheit. Sondern um Parfüm. Da sollten wohl Diskussionen zwischen denen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren erlaubt sein, selbst wenn andre damit nichts damit anfangen können.
vor 8 Jahren
Du kannst den Batch ja selber mal testen, oder? Bisher basiert das alles ja nur auf Hörensagen. Also selbst wenn auch die Basis verändert ist, kann es ja sein, dass er dir noch besser gefällt?
vor 8 Jahren
Würde ich, wenn ich könnte. Kann ich aber nicht, darum habe ich diesen Thread eröffnet.
Ist das so ein Problem, sodass hier mehr Gegenargumente, als Antworten zum Thema kommen?

Dachte das wäre hier ein Forum von Parfumos und nicht von Leuten, die anderen ihre "Parfüm-Fetische",
wie es hier betitelt wurde, ausreden wollen. Ein zwei Kommentare dazu sind ja okay, aber dann sollte auch gut sein.
Jeder hat seine Interessen und meine Anfrage richtete sich an diejenigen, die das ebenfalls interessiert.
Scheinbar stößt das anderen aber sauer auf und ich komme mir vor wie in einem Kiddie Forum, wo Hater sich gegenseitig nieder machen. Wink
vor 8 Jahren
Ne, ich werde meinen Senf nicht weglassen, weil ich gerade das Thema rund um Aventus einfach Leid bin. Gefühlt werden hier jede Woche x-Threads zu diesem Duft eröffnet. Und letztlich geht es immer um diese Batches und jeder Aventus-Hasser nutzt die Chance um seine Meinung dazu zu geben, weil dieses Parfum hier ja Inbegriff schlechten Nischengeschmacks sei oder jeder denkt man trage diesen Duft nur auf Grund der Tatsache, daß er auf Frauen wie eine Wunderwaffe wirkt. Dabei ist das gar nicht so. Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht primär fast nie um Batches des Duftes, auch wenn die Threadtitel das vermuten lassen. Nein, es geht darum den Duft schlecht zu machen und das sehe ich nicht ein. Dann schimpft gefälligst über Creed oder jede andere Marke, die gerne Düfte verändern und nehmt nicht immer Aventus als Aufhänger. Wir haben es verstanden.
vor 8 Jahren
@Chris: aber "Aventus" ist doch Creed Confused ... und wenn die solch eine Politik (Stichwort: Batch) mit einem Duft und mit den Kunden betreiben, dann gehört das diskutiert, egal mit welchen Stilmittel. Bei dem nie enden wollenden Thema "Aventus" (Hype) scheint mir Ironie unbedingt angebracht. Wink

@Risehigh: du wirst aber um einen Test nicht rumkommen. Habe ich auch schon gemacht mit 5 Batches, um dann einen (minimalen) Unterschied festzustellen. Alles andere wäre wie ein Blindkauf.
vor 8 Jahren
Mein Gott, was für ein Kindergarten.
Da stellt man eine Frage und wie in jedem anderen Forum ist es so, dass einem entweder Leute etwas unterstellen wollen, aus welchen Gründen man diese Frage stellte, oder andere einem erklären wollen, dass man zu doof ist und sich die Frage selbst beantworten soll.

Da wir hier außer Seitenhieben wohl nichts mehr zu lesen bekommen werden, werde ich den Mod bitten, den Thread zu löschen, damit diejenigen, die sich dadurch gestört fühlen, weiter unbehindert dieses Forum besuchen können.

Der Hintergrund meiner Frage war der, dass ich gern zum Sharen unter Freunden einen 500ml Flakon bestellen würde. Da ich den neuen Batch aber nicht kenne und dieser wirklich stark abzuweichen scheint, habe ich mal versucht eine Probe davon zu bekommen. Fehlanzeige. Darum meine Frage hier.
Wenn es wirklich so ist, dass die Basis komplett anders duftet, dann will ich nicht diese Menge bestellen. Wäre es nur die übliche Batch Nuance wär es marginal und mir egal, weil ich die Unterschiede nicht arg und sehr subjektiv finde.

Soviel dazu, mehr schreibe ich hier nicht. Wie gesagt, lasse den Thread löschen, da NICHTS konstruktives dazu kommt.
vor 8 Jahren
So, und nun beruhigen wir uns alle mal wieder...! Ich habe keine Ahnung, ob es bei "Aventus" größere Unterschiede zwischen den verschiedenen sogenannten Batches gibt als bei anderen Düften. Gefühlsmäßig würde ich dazu neigen, das eher nicht zu glauben, aber mehr als ein Gefühl ist das eben nicht. Allerdings: auch wenn ich davon überzeugt wäre, dass es anders ist, verstehe ich nicht, warum man jeden, der - wie ich finde vergleichsweise höflich - fragt, mehrfach und nachgerade unermüdlich darauf hinweisen muss, dass man die Batchfrage überbewertet/nervig/naiv findet. Lasst doch einfach mal gut sein! Ein freundlicher Hinweis, dass das Thema schon anderweitig behandelt wurde, reicht doch aus. Lasst doch diejenigen, die an die gravierenden Batchunterschiede glauben (oder glauben wollen) hier über dieselben diskutieren, und gut ist!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 09.11.2015, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
@RiseHigh: Ich gebe gerne zu das es nicht besonders galant war hier so feindlich zu reagieren. Es war auch nicht meine Absicht gegen dich zu kontern. Eigentlich sollte es auf die Allgemeinheit bezogen sein. Es ist nun mal so das hier jede Woche ein solches Thema eröffnet wird und jetzt hat es mir einfach gereicht. Vielleicht habe ich auch einfach nur das gesagt, was viele sich hier gedacht haben, aber aus welchen Gründen auch immer es nicht preisgegeben haben. Jetzt bin ich der Böse, aber das stört mich nicht Wink

Abschließend ist zu sagen: Wenn dich das Batch-Problem wirklich quält, dann kauf dir Aventus nicht. Ich persönlich habe noch nicht eine Veränderung an dem Duft bemerkt bei versch. Tests, andere hier im Forum allerdings schon. Deshalb glaube ich daran einfach nicht. Und falls es eine Neuerung geben würde, wäre mir das egal. Das liegt vielleicht daran, das es ohnehin nicht mein Lieblingsduft ist, nicht mal in der Top5. Wenn du den Duft mit 500ml aber sharen möchtest, ist der Preis ja nicht allzu hoch. Im Falle des Falles verkaufst du den Duft einfach, fertig. Jeder findet die versch. Batches von Aventus untersch. gut, Abnehmer wirst du aber immer finden.
Zuletzt bearbeitet von Chrisone am 09.11.2015, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Mal wieder Aventus... Batch 15U11: schon einer probiert?
Gehe zu