Forum durchsuchen

Assoziation Iris/Puderduft

26 - 36 von 36
vor 8 Jahren
Danke für den Tipp, Margamotte, der Insolence klingt großartig!!
Für den French Kiss hatte ich keine Altersbedenken sondern eher vom Typ. Ich finde mich für süße Düfte zu brav und zu wenig aufgebrezelt.

@Terra, habe deinen Kommi zu dem Nirmal gelesen, über orange und lila zu grau, klingt ziemlich nach moderner Kunst Smile auf jeden Fall ungewöhnlich.

@ Haekelberry, nach einer Houbigant Probe muss ich auch suchen, der ist ja dermaßen schön beschrieben...

L' Instant magic, l'eau d'hiver, da gibt es ja noch viel zu tun...

So ist das bei Parfumo *seufz* Wink Danke an euch !!
vor 8 Jahren
Infusion d'Iris finde ich wird erst nach ein paar Minuten total wunderschön und überhaupt nicht altbacken... meinem Freund habe ich diesen aber noch nicht vorgestellt... der hat sowieso einen komischen Geschmack. Ich kauf einfach was mir gefällt.. Auch wenn ich ihn immer frage dann wie er es findet.... Viel kommt nicht bei raus.. Ich kann nur laut Artikel in Zeitschriften und Internet sagen, dass Männer nicht so auf pudrig stehen... insgeheim auf Vanille und sonst eher auf sexy frisch sportlich... ( in meinem Alter, laut meiner Erfahrung)
vor 8 Jahren
Was ist mit "Athalia"?
Ich werfe den als Neuling einmal ganz vorsichtig hier in den Raum. Für meine Nase sehr viel Puder, aber alles andere als altbacken. Zusätzlich kommt für mich ganz zartes Leder raus. O.k. auch süß, aber diese Süße hat schon was.
Vielleicht kennen ihn ja einige Iris-Puderliebhaber und können mir zustimmen oder meinen Vorschlag berichtigen.
vor 8 Jahren
Mich wundert, dass noch keiner "Narciso (Eau de Parfum Poudrée)" vorgeschlagen hat.
Wunderbar modern und pudrig.
vor 8 Jahren
Wenn es in die Richtung von Infusion d'Iris gehen soll, würde ich dir Chanels No. 19 Poudre empfehlen.
vor 8 Jahren
Hallo Ihr Lieben, nochmal vielen Dank an euch Very Happy
Ja, Chanel 19 und Narziso kenne ich beide als Poudree, starten mir aber zu herb, ich muss einen Duft immer schon in der Kopfnote mögen, der muss mich schon beim Aufsprühen zum lächeln bringen.
Vorschläge für Puderdüfte brauche ich nun aber eigentlich auch keine mehr. Sonst will ich die nur auch noch alle probieren... Ich hab ja auch schon welche, die ich sehr mag, es ging mir hauptsächlich um die Wirkung von Irisdüftchen auf euch, und damit um Überprüfung des Wahrheitsgehalts des Kommentars meines Freundes Smile oje dreifacher Genitiv Shocked
vor 8 Jahren
Ich finde auch, das Feld der Puderdüfte ist weit. Und ich mag Puderdüfte sehr. Allerdings gibt es da auch welche, die würde ich eher nicht tragen, weil sie so
"verstaubt" riechen. Andererseits findet man viele, die modern und sehr tragbar sind: "Fleur de Lune" und "Notturno Fiorentino", letzteres mit Beerennote und sehr jung duftend, sind die besten Beispiele.
Oh sorry, Du wolltest ja keine Vorschläge mehr Very Happy.

Für mich riechen übrigens die klassischen Chypres nach (gepflegter) alter Dame. Das liegt an der Sozialisation: Ich hatte eine Großtante, die stets mit Hingabe so einen Chypre-Wummser trug (^_-).
vor 8 Jahren
I. Volutes!
vor 8 Jahren
Für die einen ist es Vintage, für die anderen ältere Dame ^^

Ich finde Puderdüfte auch schön, ertrage die allerdings auch nur im Winter.

Ich kann mich vielen anschließen - bei Pradas Infusionen gibt es vielfältigen modernen Puder ohne diese "alte Dame"-Assoziation. Zumindest wurde mir bei denen noch nie diese Assoziation um die Ohren gehauen (beim Shalimar Initial zB. allerdings schon oft ^^).

"L'Instant Magic" ist auch wunderschön - da allerdings nicht der Vintagegedanke, sondern eher die Richtung "Babypuder".
vor 8 Jahren
Was "altbacken" wirkt liegt doch immer im Auge des Betrachters, bzw. in dessen Nase, wenn nicht Gehirn.
Mal ein Nicht-Parfum-Beispiel: Als jemand aus unserem Freundeskreis sein Kind "Emma" nannte, rief meine Mutter aus: "Nein, wie furchtbar altbacken! Anna, Emma, Emilie - schrecklich!" So hießen in ihrer Vorstellung uralte Leute. Ich finde diese Namen sehr schön. Für mich sind "Karl-Heinz, Günther, Hans-Jürgen oder Klaus altbacken. Ich wette, wenn Anna, Emma und Emilie groß sind, werden sie vielleicht einen Hans-Jürgen oder Klaus zum Sohn haben. Und wenn diese Hans-Jürgens und Klaus' ihr Kind dann Stefan oder Tanja nennen, werden Emma, Anna und Emilie rufen: "Nein, wie furchtbar altbacken!"

Zum Parfum: ich empfinde wie einige vor mir es schon sagten: Ein Parfum, mit dem man sich identifizieren kann und das man selbst gern an sich riecht, mit dem ist man man selbst. Und das zählt. Alter der Menschen und der Düfte ist in meinen Augen völlig nebensächlich.

Speziell zu Puderdüften: Tendenziell mag ich Puderdüfte sehr gern. Für mich gibt es unter ihnen auf mich modern wirkende, aber auch für meine Begriffe alt amutende. Und - auch das wurde schon gesagt: alt kann auch bedeuten herrlich vintage.
Zuletzt bearbeitet von First am 17.10.2016, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Melisande:
Für mich riechen übrigens die klassischen Chypres nach (gepflegter) alter Dame. Das liegt an der Sozialisation: Ich hatte eine Großtante, die stets mit Hingabe so einen Chypre-Wummser trug (^_-).

Und ich sehe bei dieser Sorte Duft meine frühere Nachbarin vor mir: Eine alte Dame mit braunem Pelzmantel und wollweißer Baskenmütze.
Und wie bei den 'alten' Vornamen gehen diese Düfte (für mich) auch immer noch an alten Damen und ganz jungen Frauen.
Dazwischen ist es irgendwie unpassend.
26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Assoziation Iris/Puderduft
Gehe zu