Forum durchsuchen

Notino: Verschiedene Preise in den europäischen Ländern!

26 - 50 von 85
vor 7 Jahren
Nein, Zynismus und persönliche Belehrungen und Überheblichkeiten "braucht es manchmal" nicht! Und das "Zimperliche" ist wieder daneben. Also voll drauf und hinterher nachtreten. Wer auch immer du bist, Johannes, wir kennen uns nicht. Ich will diesen Umgang nicht, o.k.?
Bleibe bei der Sache bitte!

Wenn man in die Länder reinkommt, sieht die Ladengeschäfte. Von denen ist aber nicht die Rede, sondern von EINEM online-shop, der es genial findet für verschiedene europäische Adressen unterschiedliche Preise zu machen, (was mir für Versandpreise nachvollziehbar ist, sonst nicht)
vor 7 Jahren
Abraxas13:
Nein, Zynismus und persönliche Belehrungen und Überheblichkeiten "braucht es manchmal" nicht! Und das "Zimperliche" ist wieder daneben. Also voll drauf und hinterher nachtreten. Wer auch immer du bist, Johannes, wir kennen uns nicht. Ich will diesen Umgang nicht, o.k.

Mir hilfts! Viel Glück!

ps. Wenn es mir nur wichtig genug wäre, würde ich dir jetzt 20 oder mehr webpages mit online-shops auflisten, die das genau so handhaben ... unsere auch!
vor 7 Jahren
Du behauptest vermeintliche Tatachen ohne geringste Beweise oder Nennung gesetzlicher Grundlagen.
Glaubensfragen ?
... falsches Forum !
vor 7 Jahren
Ohdeberlin:
Du behauptest vermeintliche Tatachen ohne geringste Beweise oder Nennung gesetzlicher Grundlagen.
Glaubensfragen ?
... falsches Forum !

Meinst du mich? Wenn ja, dann lies bitte mal alle meine Beiträge.

Und: welche "gesetzlichen" Grundlagen denn? Ich mache als deutsches Unternehmen die Preise in jedem Land genau so, wie ich will. Da guck ich mir den Markt an (ganz spannend: de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index), die Kaufkraft, das Preisgefüge in dem jeweilgen Land. Und dann passe ich die Preise an, wie ich will. Kommuniziere das auch offen dem Kunden gegenüber. Deshalb kapiere ich auch das "Problem" nicht!

Und wenn es keine gesetzliche Preisbindung gibt, und die gibts hier nicht, dann ist das alles gegenstandslos! Ich mache hier übrigens gerade 3 Angebote für 3 Länder und der Preis differiert um 39 % für dieselbe Ware. Und ich kenne nicht anderes, tut mir leid!
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 12.07.2017, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Nee ... Abrafax war gemeint
vor 7 Jahren
Ah ok, dann ists gut! Puh ...
vor 7 Jahren
Den Ärger kann ich verstehen, aber das nennt man Kapitalismus. Statt einen dämlichen Shop zu boykottieren, kann man natürlich auch gegen Grundsätzlicheres demonstrieren gehen! Wink
vor 7 Jahren
Ich hätte für Interessierte auch noch diesbezügliche Lektüre anzubieten:

www.it-recht-kanzlei.de/preisdifferenzierung-o nline-shop-laenderspezifisch.html
vor 7 Jahren
zum eben genannten link: Klasse! ENDLICH mal ein konstruktiv erhellender zielführender Beitrag!
herzlichen Dank. Ich werde den Artikel genau durchlesen.
vor 7 Jahren
"Demgegenüber ist denkbar, dass in länderspezifischen Online-Shops zwar unterschiedliche hohe Gesamtpreise verlangt werden, um auf verschiedene Nachfrageverhältnisse zu reagieren, Käufer in anderen Mitgliedsstaaten aber nicht gehindert sind, die günstigeren Angebote durch ein Aufsuchen von Shops mit anderen Länderkürzeln tatsächlich wahrzunehmen.

Solange der Händler durch ein solches Vorgehen gewährleistet, dass trotz divergierender Gesamtpreise in den einzelnen Mitgliedsstaaten jedes Angebot eines nationalen Shops europaweit tatsächlich verfügbar ist, sind Preisdifferenzierungen stets zulässig.

Hier werden Verbraucher aus anderen EU-Ländern nämlich nicht unmittelbar benachteiligt, weil sie die günstigeren Konditionen auch in ihren Herkunftsländern in Anspruch nehmen können. Eine Diskriminierung scheidet ebenso aus wie eine Gefährdung des Binnenmarktprojekts"
vor 7 Jahren
und GENAU das ist bei Notino der Stein des Anstoßes!
Ich kann mit meiner deutschen Adresse nicht auf das Preisangebot in niederländischer Sprache zugreifen!

1) Käufer in anderen Mitgliedsstaaten SIND gehindert, die günstigeren Angebote durch ein Aufsuchen von Shops mit anderen Länderkürzeln wahrzunehmen.

2) Der Händler gewährleistet NICHT, dass trotz divergierender Gesamtpreise in den einzelnen Mitgliedsstaaten jedes Angebot eines nationalen Shops europaweit tatsächlich verfügbar ist.

3) Verbraucher aus anderen EU-Ländern werden unmittelbar benachteiligt, weil sie NICHT die günstigeren Konditionen in Anspruch nehmen können.

4) Eine Diskriminierung liegt somit vor.
vor 7 Jahren
Eu Richtlinie ohne Umsetzung in nationales Recht !
vor 7 Jahren
Es ist ein ONLINE-Shop! und zwar ein und derselbe für die selbe Ware!
Es sind keine Ladengeschäfte in verschiedenen Ländern
vor 7 Jahren
Abraxas13:
Es ist ein ONLINE-Shop!

Zumindest nicht bei diesen beiden Shop-Seiten:

notino.nl: Notino Benelux B.V.
notino.de: Notino Deutschland und Österreich GmbH

Notino Benelux B.V. =/= Notino Deutschland und Österreich GmbH
vor 7 Jahren
Ohdeberlin:
Du behauptest vermeintliche Tatachen ohne geringste Beweise oder Nennung gesetzlicher Grundlagen.
Glaubensfragen ?
... falsches Forum !

Wo sind deine Nachweise die nicht schon hier widerlegt worden sind ?
vor 7 Jahren
@Abraxas.. Reg dich nicht auf. Ganz normale Fragen/ Themen diskutieren manche Parfumos gerne tot... stellen dich als Verfasser in Frage, analysieren auf überhebliche Art und Weise deinen Geisteszustand statt schlichtweg normale, hilfreiche Antworten zum Thema zu liefern... Ist halt so. Kann man nicht ändern...
Genauso wenig wie die Preisunterschiede in verschiedenen Ländern von ein und dem selben Shop (onlineshop)... Ist eben so. Du als einzelne Person kannst da eh nix ändern. Hab auch letztens einen Flakon bei Notino für ein österreichisches Mitglied bestellt, weil er bei uns gut 50€ billiger war, dazu noch versandkostenfrei usw.
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
@Abraxas.. Reg dich nicht auf. Ganz normale Fragen/ Themen diskutieren manche Parfumos gerne tot... stellen dich als Verfasser in Frage, analysieren auf überhebliche Art und Weise deinen Geisteszustand statt schlichtweg normale, hilfreiche Antworten zum Thema zu liefern... Ist halt so. Kann man nicht ändern...
Genauso wenig wie die Preisunterschiede in verschiedenen Ländern von ein und dem selben Shop (onlineshop)... Ist eben so. Du als einzelne Person kannst da eh nix ändern. Hab auch letztens einen Flakon bei Notino für ein österreichisches Mitglied bestellt, weil er bei uns gut 50€ billiger war, dazu noch versandkostenfrei usw.

danke fuer deinen sachdienlichen Hinweis...
Abrafax hat immer noch nicht seinen Aufruf mit Fakten nachvollziebar hinterlegen koennen..
vor 7 Jahren
Ohdeberlin:

danke fuer deinen sachdienlichen Hinweis...
Abrafax hat immer noch nicht seinen Aufruf mit Fakten nachvollziebar hinterlegen koennen..

Dieser Aufruf lautet wie ... ?
vor 7 Jahren
Ein Fall für Amnesty International, deutsche Preise für tschechisches Bier, alles billig, alles her zu mir, irgendwie sowas...
vor 7 Jahren
ChatonNoir:
Ohdeberlin:

danke fuer deinen sachdienlichen Hinweis...
Abrafax hat immer noch nicht seinen Aufruf mit Fakten nachvollziebar hinterlegen koennen..

Dieser Aufruf lautet wie ... ?

Ernsthaft ?
vor 7 Jahren
Thema nicht gelesen und dennoch einfach so was gepostet ?
vor 7 Jahren
Ich wollts nur nochmal in deinen Worten hören...
Aber dann eben nicht... mir auch egal.

PS: Ausnahmsweise hab ich mal einen Thread plus Antworten von Anfang bis Ende gelesen... Üblicherweise tu ich dies nicht und poste stattdessen niedliche Einhorn-Bilder als Antwort♡☆♡
vor 7 Jahren
Ich finds jetzt auch daneben, Abraxas13 wegen seinem nachvollziehbaren Ärger hier so von oben herab zu behandeln, das fängt schon bei der kindischen Verunglimpfung seines nicks an und hört auf, ja wo und wann... Rolling Eyes

Er macht seinem Ärger hier einfach Luft, und das, im Gegensatz zu einigen anderen, in ziemlich sachlicher Art und Weise.

@ A.
Notino ist immer schon sehr sportlich mit der Preispolitik. Die rechtlichen Grundlagen für die unterschiedlichen Preise sowie den Käuferausschluss aus anderen EU-Ländern kann ich leider nicht nennen, finde es aber auch ärgerlich. Auch die Kommunikation läuft bei Notino sowohl per Telefon als auch per Email nur solange gut, wie alles glatt geht. Kaum ist mal ein Problemchen (egal was nun gerade) da, schweigt man sich aus. Für mich ist der Laden seit der Namensänderung aus verschiedenen Gründen immer uninteressanter geworden. Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber was solls, nicht ärgern und woanders kaufen

Wink
vor 7 Jahren
@Abraxas13: Du bist offenbar kein Jurist. Andernfalls würdest Du den von TIA1971 verlinkten Text nicht so selektiv lesen bzw. zusammenfassen. Dort liest sich das Fazit nämlich deutlich vorsichtiger. Auch wird dort deutlich gesagt, dass die von Dir kritisierte Praxis nicht ungebräuchlich ist. Ein Umstand, den Du hier sehr massiv bestreitest, indem Du NOTINO quasi als absolute Ausnahme darstellst. Wie auch immer; mein Eindruck ist, dass sich das ganze hier unnötig aufgeschaukelt hat, wozu - ich bin alt genug für derlei väterliche Urteile - beide Seiten ihren Teil beigetragen haben. Du findest das Geschäftsgebahren von NOTINO kritikwürdig und bist nicht sicher, ob es rechtlich haltbar ist. Ich vermute, dass bei einer solchen Meinungsäußerung ohne Skandalisierung und Boykottaufruf kaum Anstoß genommen worden wäre.
vor 7 Jahren
Abraxas13:
Es geht einzig und allein darum, dass über den selben online-shop verschiedene Preise gemacht werden für dieselbe Ware.
Nur die Sprache wechselt und die Preise.

Mit Online-Shops kenne ich mich nicht so gut aus, ich kenne aber Länder, die dieselben Eintrittskarten für dieselben Sehenswürdigkeiten zu unterschiedlichen Preisen verkaufen - ja nach dem, ob der Käufer ein Einheimischer ist oder ein Ausländer. Ganz offiziell. Warum? Weil man Geld haben möchte, die Einheimischen es aber nicht zahlen können. Möglicherweise ist das auch die Überlegung von Notino.
26 - 50 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Notino: Verschiedene Preise in den europäischen Ländern!
Gehe zu