Forum durchsuchen

Sillage

26 - 37 von 37
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Muss man denn jedes mal wenn jemand nach Sillage fragt so ein Fass aufmachen? Sad

Muss man nicht. Und eigentlich bin auch dafür, dass die Frage sachlich beantwortet wird.

Allerdings kommt in der letzten Zeit oft die Frage nach Düften mit starker Sillage, meistens von neuen Usern, die sich noch nicht ausführlich mit der Materie auseinander gesetzt haben. Dann ist es nicht verkehrt, darauf hinzuweisen, dass eine dicke Sillage den Duft nicht unbedingt besser macht - und dass sie auch als abstoßend empfunden werden kann. Offensichtlich haben die Fragesteller diese Erfahrung noch nicht gemacht.

Und wenn das mehrere Parfumos sagen, hat es (hoffentlich!) mehr Gewicht und bringt (hoffentlich!) zum Nachdenken. Vielleicht nach der ersten Trotzreaktion Wink
vor 6 Jahren
@BeatriceA: Als hättest du meine Gedanken gelesen Cool .

Vielleicht meldet sich die Fragestellerin ja noch einmal dazu. Mein Tipp, mit Sillage eher vorsichtig umzugehen, war eigentlich ernsthaft nur gut gemeint und sollte keine Kritik sein.
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Gegenfrage: Was geht es euch an? Beantwortet doch einfach die Frage um die es dem TE geht!
Es geht mich pers. ab den Moment etwas an, wenn ich intensiven Gerüchen, sei es Knoblauch, Schweiss, Alkohol- und/oder kalter Zigarettenrauch - oder eben auch silagestarkes Parfum, nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Nicht jedes Parfum mag ich - und genau solches mag ich dann nicht lange wahrnehmen müssen, egal ob in Bus, Bahn, am Arbeitsplatz, Wartezimmer oder Veranstaltungen. Oder wenn Parfumgeruch schwer im Raum hängt - evtl. auch noch bei hochsommerlichen Temperaturen. Meist sind es ja intensiv blumige, sehr süße oder orientalische Parfums und diese Düfte mag ich sowieso nicht sonderlich. Oft genug lösen sie auch Atembeschwerden und/oder Kopfschmerzen bei mir aus.

Ich denke, die wenigsten sind sich bei Parfum dessen bewusst. Riecht für einen selbst ja gut. Und da ist es vllt. gar nicht mal schlecht, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird.
vor 6 Jahren
Ne sorry, auch dann nicht!
Mit Verlaub...wenn ich neben dir in der Bahn sitze und dir gefällt meine Parfum nicht...So what??
vor 6 Jahren
AnjaTom:
Ne sorry, auch dann nicht!
Mit Verlaub...wenn ich neben dir in der Bahn sitze und dir gefällt meine Parfum nicht...So what??

Es geht nicht um "nicht gefallen", es geht um die erträgliche Menge. Gilt auch für die laute Musik und Unterhaltung im Bus über die zwei Reihen hinweg.
Man nennt es "Rücksichtnahme".
vor 6 Jahren
BeatriceA:
AnjaTom:
Ne sorry, auch dann nicht!
Mit Verlaub...wenn ich neben dir in der Bahn sitze und dir gefällt meine Parfum nicht...So what??

Es geht nicht um "nicht gefallen", es geht um die erträgliche Menge. Gilt auch für die laute Musik und Unterhaltung im Bus über die zwei Reihen hinweg.
Man nennt es "Rücksichtnahme".

Richtig. Mit etwas Anstand grölt man nicht in Bus/Bahn/Kino rum, wenn andere ihre Ruhe haben wollen. Wie mein Beispiel mit der Musik im Büro oder meinetwegen im Zug. Gibt genug Leute die ihre Bluetoothboxen überall mitschleppen. Alle anderen dann mit voller Lautstärke mit seiner Musik beschallen ist asozial und rücksichtslos. Nimmt jemand seinen BT-Lautsprecher mit an den See und benutzt den so, dass eben nur er und die Begleitung was davon haben (und nicht alle anderen an dem See) ist ja alles ok.

Mit Gerüchen ist das nix anderes. Beschallt man andere mit voller Lautstärke (auch noch mit der Absicht, die Menschen mit voller Lautstärke zu beschallen) mit seinen Gerüchen, ist das genau die gleiche Schiene.
vor 6 Jahren 1
Schlimm dieses Meckern und Belehren, dachte das würde sich nur auf die Presse beschränken, aber weit gefehlt. Ihr wisst weder wie die TE ihr Parfum trägt, noch weswegen sie es genau so Sillage-stark benötigt. Vielleicht riecht das Parfum an ihr auch zu schwach und fragt deshalb. Aber im Schimpfen und Belehren sind einige schon ganz groß. Nur die relevante Antwort ist eher dürftig bis gar nicht vorhanden. Leben und Leben lassen heißt die Devise. Und wen es stört sagt am Besten direkt was Sache ist und lügt nicht mit "riecht aber gut" einem was vor.
vor 6 Jahren
Izia:
Schlimm dieses Meckern und Belehren, dachte das würde sich nur auf die Presse beschränken, aber weit gefehlt. Ihr wisst weder wie die TE ihr Parfum trägt, noch weswegen sie es genau so Sillage-stark benötigt. Vielleicht riecht das Parfum an ihr auch zu schwach und fragt deshalb. Aber im Schimpfen und Belehren sind einige schon ganz groß. Nur die relevante Antwort ist eher dürftig bis gar nicht vorhanden. Leben und Leben lassen heißt die Devise. Und wen es stört sagt am Besten direkt was Sache ist und lügt nicht mit "riecht aber gut" einem was vor.

1. Ist kein meckern. Ist ein Hinweis.
2. "Vielleicht riecht das Parfum an ihr auch zu schwach und fragt deshalb." Das ist ein Teil des Problems: ein sillagestarker Duft ist für die anderen zu viel, auch wenn sie selbst es kaum wahrnimmt.
3. "Leben und Leben lassen". Sicher, sagte ich auch. Bezogen auf die Umgebung aber auch.
4. "Und wen es stört sagt am Besten direkt was Sache ist und lügt nicht mit "riecht aber gut" einem was vor."
Wie das? Sollte ich die wildfremde Frau darauf aufmerksam machen, dass ihr Duft mir Übelkeit verursacht? Dass sie keine Rücksicht nimmt, heiß noch nicht, dass ich es auch nicht tun muss. Mit "etwas vorlügen" hat es nichts zu tun, wer fragt schon einen im Bus, ob sein Duft gut ist.
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Izia:
Schlimm dieses Meckern und Belehren, dachte das würde sich nur auf die Presse beschränken, aber weit gefehlt. Ihr wisst weder wie die TE ihr Parfum trägt, noch weswegen sie es genau so Sillage-stark benötigt. Vielleicht riecht das Parfum an ihr auch zu schwach und fragt deshalb. Aber im Schimpfen und Belehren sind einige schon ganz groß. Nur die relevante Antwort ist eher dürftig bis gar nicht vorhanden. Leben und Leben lassen heißt die Devise. Und wen es stört sagt am Besten direkt was Sache ist und lügt nicht mit "riecht aber gut" einem was vor.

1. Ist kein meckern. Ist ein Hinweis.
2. "Vielleicht riecht das Parfum an ihr auch zu schwach und fragt deshalb." Das ist ein Teil des Problems: ein sillagestarker Duft ist für die anderen zu viel, auch wenn sie selbst es kaum wahrnimmt.
3. "Leben und Leben lassen". Sicher, sagte ich auch. Bezogen auf die Umgebung aber auch.
4. "Und wen es stört sagt am Besten direkt was Sache ist und lügt nicht mit "riecht aber gut" einem was vor."
Wie das? Sollte ich die wildfremde Frau darauf aufmerksam machen, dass ihr Duft mir Übelkeit verursacht? Dass sie keine Rücksicht nimmt, heiß noch nicht, dass ich es auch nicht tun muss. Mit "etwas vorlügen" hat es nichts zu tun, wer fragt schon einen im Bus, ob sein Duft gut ist.

Ein Hinweis der sich zu einer Debatte entwickelt hat, ist kein einfacher Hinweis mehr, sondern Belehrung und Aufregung darüber.

Nicht zwangsläufig. Klar ist es hauptsächlich Wahrnehmung, aber es gibt Menschen, die können sillagestarke Düfte tragen, ohne dass sie stören. Muss vielleicht auch doch was mit der Haut zu tun haben.

Genau. Jemand schrieb, dass ein solches Kompliment von einer fremden Person eher ein Hinweis darauf wäre, dass er zu aufdringlich ist. Finde so ein Verhalten fragwürdig.
vor 6 Jahren 1
Sillage ist so eine Sache. Ich denke, dass man das selbst kaum objektiv einschätzen kann, denn wenn man ein Parfüm trägt hat man es in der Regel am Hals und auf den Armen, also in 10 bis 50 cm Entfernung von der eigenen Nase. Düfte, denen gegenüber man nicht schnell anosmisch wird, werden als sillagestark empfunden, während wahre Monster als schwach empfunden werden, weil man sie nach ein paar Minuten selbst kaum noch wahrnimmt.

Eine Methode ist eine möglichst gleich große Menge auf einen Papierstreifen aufzubringen und ihn für 15 Minuten in einem anderen Raum liegen zu lassen. Wenn man zurück kommt kann man die Stärke mit der der Raum ausgefüllt wurde abschätzen.

Von daher würde ich der Erstellerin des threads empfehlen den Teststreifen von Düften, die Ihr gefallen haben, mitzunehmen und das zu Hause auszuprobieren.

Auf der einen Seite kann ich die allgemeine Aufregung verstehen, denn besonders uninitiierte Neulinge wissen oft nicht, wo die richtigen Mengen liegen, welche Düfte im Sommer drückend wirken oder verwechseln ihre eigene Wahrnehmung mit der tatsächlichen Haltbarkeit und Abstrahlung. Hier präventiv hilfreiche Tipps zu geben ist definitiv nicht verkehrt.

Auf der anderen Seite ist zu stark zu riechen noch lange keine Körperverletzung. In öffentlichen Räumen zeugt es zwar von einer gewissen Selbstvergessenheit und mangelnder Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen, aber man kann sich ja eben wo anders hinsetzen. Wenn es bei der Arbeit der Fall ist, dann muss man halt den Mut aufbringen und die andere Person höflich und dezent darauf hinweisen. "Das ist aber ein toller Duft!" in "Wie krass Du stinkst!" umzudeuten ist schon hanebüchen und wenn man da von sich selbst auf Andere schließt, dann sollte man sich, meiner Meinung nach, ob seiner eigenen Feigheit und Hinterfotzigkeit schämen.

Die Erstellerin des threads hat nicht gefragt, woher man waffenfähiges Plutonium bekommt und ob jemand Bauanleitungen für eine schmutzige Bombe kennt. Aber einige Kommentatoren gerieren sich, als ob sie gleich den Geheimdienst informieren müssten, weil jemand nach starker Sillage fragt.
vor 6 Jahren
@ Kenshin: sehr gut formuliert. Sehe ich auch so.
vor 6 Jahren
Die Erstellerin dieses Themas wird hier mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht weiter antworten. Regt euch bitte nicht so sehr über Eintagsfliegen auf Wink
26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Sillage
Gehe zu