Forum durchsuchen

Lohnt sich Aventus heute noch?

1 - 25 von 66

Lohnt es sich heute noch Aventus zu kaufen?

Ja
54% 107
Nein
45% 89
Stimmen insgesamt: 196
Lohnt sich Aventus heute noch? vor 5 Jahren
„Soll ich‘s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?“
Ganz im Sinne des Klassikers von Fettes Brot meine Frage an euch?

Er gefällt mir, gefällt meiner Frau, gefällt eigentlich gefühlt jedem. Nur habe ich Bedenken dabei, 270 Euro in die Hand zu nehmen für einen Duft, bei dem der Hersteller anscheinend keine konstante und hochwertige Qualität gewährleisten kann?

Ich freue mich auf eure Antworten
vor 5 Jahren
42 !
vor 5 Jahren
Ich bin keiner der "Aventus-Jünger" der diesem Duft irgendweche magischen Fähigkeiten nachsagt, finde aber das er ein solider Duft ist. Wobei solide hier echt das Stichwort ist...die Batch-Unterschiede sind ja z.T. erheblich und da wäre es schon gut zu wissen welchen man sich da ins Haus holt.
Ich finde 270€ sehr viel Geld für nen Duft und da müsste es bei mir schon ein 100% Kandidat sein. Vielleicht reicht ja erst mal ne Abfüllung hier aus dem Souk oder halt auch nen Flakon. Der Vorbesitzer kann dir dann sicherlich was über den Batch und ggf. die Performance berichten. Und es ist auch um einiges günstiger.
Viele liebe Grüße
vor 5 Jahren
Amylovesyou:
... Wobei solide hier echt das Stichwort ist...die Batch-Unterschiede sind ja z.T. erheblich und da wäre es schon gut zu wissen welchen man sich da ins Haus holt.
...
Viele liebe Grüße

Welche Batches hast Du miteinander verglichen, um zu einer solchen Aussage zu kommen, und was bedeutet „z. T erheblich“? Sind sie für Dich erheblich oder nicht?
Re: Lohnt sich Aventus heute noch? vor 5 Jahren
Barbaroja:
Nur habe ich Bedenken dabei, 270 Euro in die Hand zu nehmen für einen Duft

Der kostet doch schon seit Wochen "nur" 189 Euro mit der 30% Rabattaktion.
vor 5 Jahren
Ich bin mir recht sicher, dass an den Batch-Diskussionen viel Einbildung dran ist. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich eine Probe von ein und demselben Duft völlig anders empfunden habe. Ich gehe dann natürlich auch meist davon aus, dass der Duft reformuliert wurde etc.

Manchmal ist der Duft aber vielleicht auch nur frischer. Mazeration macht bspw. irre viel aus. Manchmal musste ein Duft nur eine Weile in einer Probe/Abfüllung rumgammeln, damit ich ihn wieder richtig gut fand - vermutlich war er ursprünglich "zu frisch".

Ebenso verändert sich das Duftempfinden quasi monatlich. Wenn ich einen Duft mal eine Zeit nicht benutzt habe, werde ich ihn das nächste Mal ganz sicher anders empfinden. Das kann auch der gleiche Flakon sein.

Es gibt also so viele Faktoren. Die Reifung und vor allem auch unsere Psyche.

Eine absolut "konstante" Qualität bietet kein Hersteller, weil alle Düfte ständig mehr oder weniger stark reformuliert werden. Das ist ganz normal. Aventus wird davon aber nicht stärker betroffen sein, als alle anderen Düfte auch und die Qualität wird vermutlich auch nicht mehr schwanken, als bei irgend einem anderen Duft.

Ist Aventus 270€ wert? Nö... das ist aber kaum irgend ein Duft.

Es ist völlig bekloppt, sich objektiv darüber zu unterhalten, ob man so viel Geld für einen Duft ausgeben sollte. Wenn er dich flasht, du ihn dir leisten kannst - dann kaufst du ihn dir. Wenn nicht, dann nicht.

Für mich hätte es sich noch nie gelohnt, Aventus zu kaufen. Du musst für dich wissen, ob es sich lohnt.
vor 5 Jahren
Gerry:
Amylovesyou:
... Wobei solide hier echt das Stichwort ist...die Batch-Unterschiede sind ja z.T. erheblich und da wäre es schon gut zu wissen welchen man sich da ins Haus holt.
...
Viele liebe Grüße

Welche Batches hast Du miteinander verglichen, um zu einer solchen Aussage zu kommen, und was bedeutet „z. T erheblich“? Sind sie für Dich erheblich oder nicht?

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen weil keiner mich so überzeugt hat und ich die Proben auf denen der Batch vermerkt war weiter gegeben habe. Es waren aber 3 unterschiedliche. Ich hab notiert dass die Kopfnote sich unterschieden hat und die Performance unterschiedlich war. Wie erheblich kann ich dir nicht sagen, aber das spielt für jemanden der sich den Duft kaufen möchte ja eine wahrscheinlich nicht unerheblichere Rolle. Nähere Informationen werden aber sicher hier im Forum auch zu finden sein oder es meldet sich auch noch jemand der genauere Informationen dazu hat.
Re: Lohnt sich Aventus heute noch? vor 5 Jahren
Barbaroja:
„Soll ich‘s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?“
Ganz im Sinne des Klassikers von Fettes Brot meine Frage an euch?

Er gefällt mir, gefällt meiner Frau, gefällt eigentlich gefühlt jedem. Nur habe ich Bedenken dabei, 270 Euro in die Hand zu nehmen für einen Duft, bei dem der Hersteller anscheinend keine konstante und hochwertige Qualität gewährleisten kann?

Ich freue mich auf eure Antworten

Also ich würde ihn mir, auch wenn er dir sehr gefällt, erst mal nicht kaufen.
Überlege dir sehr gut, ob du für einen Duft 270€ hinblättern möchtest, denn 270€ sind eine ordentliche Summe!
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du den wirklich brauchst und wenn ja, wann und wie oft du den tragen würdest.

Schlussendlich aber musst du es natürlich selber wissen. Meine absolute Schmerzensgrenze (bin ja ein armer Student) bei Düften z.B. liegt bei 100€, aber da muss es auch dann DER Duft sein! Very Happy
Re: Lohnt sich Aventus heute noch? vor 5 Jahren
Sniffler:
Schlussendlich aber musst du es natürlich selber wissen. Meine absolute Schmerzensgrenze (bin ja ein armer Student) bei Düften z.B. liegt bei 100€, aber da muss es auch dann DER Duft sein! Very Happy

Naja, so habe ich noch nie gerechnet. Ich hatte immer eine Vorstellung pro 100 bzw. 10ml. Am Anfang fand ich schon 10€ pro 10ml teuer. Mittlerweile sind das die für mich sehr günstigen Düfte. Einer der teuersten Düfte meiner Sammlung liegt bei über 40€ pro 10ml. Dann hab ich von so einem Duft aber eben auch nur 15-20ml. In dem Fall handelt es sich um Thirty Three. Da entsprechen aber 10ml auch geschätzt 50ml eines durchschnittlichen Mainstreamers, wenn es um die Ergiebigkeit geht. Das sollte man auch immer mit einbeziehen, dass einige teure Düfte auch weitaus potenter sind und länger halten. Und es tut ja auch wirklich manchmal eine Abfüllung oder ein Restflakon bzw. kann das sogar viel netter sein der Abwechslung wegen. Was soll man mit 100 randvollen 100ml Flakons!?

Je nach Anspruch würde ich eher die Aventus Dupes durchtesten und schauen, ob eines der günstigeren Dupes mir nicht genauso zusagt. Ich selbst fand leider noch nie ein günstigeres Dupe von einem Duft genauso gut, welchen ich mag. Aber das hat sicher auch damit zu tun, wie pingelig man ist und wie perfekt man den Ausgangsduft findet. Vielleicht macht irgend ein Dupet ja je nach Geschmack sogar etwas besser, als es Aventus macht. Morning Chess z.B. ist klarer und hat nicht den etwas breiigen Moschus des Original. Aber der ist noch teurer, daher nicht lohnenswert im Hinblick auf den Preis.
vor 5 Jahren
Wer bei Aventus auf den Preis achtet, hat den Duft nicht verstanden...
vor 5 Jahren
Sickscent:
Wer bei Aventus auf den Preis achtet, hat den Duft nicht verstanden...

Wer bei Parfum auf den Preis achtet, hat Parfum nicht verstanden Very Happy
vor 5 Jahren
So , mit meiner Stimme sind wir hier bei 50/50 oder im englischen Fifty - Fifty .

Was den Duft angeht ,
Ich habe ihn, bevor ich ihn mir als eigenes Geburtstagsgeschenk gekauft hab , lang gerochen .. immer wieder Abfüllung bestellt , gerochen , getragen gerochen .

Der Duft prägte sich aber nach dem ersten Riecher Mega in mein „Rechenzentrum“ ein .. man könnte jetzt aufgrund meiner Wortwahl sagen , dass er sich eingebrannt hat .
Ich hab ebenfalls lang mit mir gehadert .. soviel Geld für ein Parfum ( er war mein erster Nischenduft .. ) also probierte ich die Alternativen ( welche auch hier bekannt sind ) aber , sie machten mich nicht glücklich .. irgendwas fehlte lt. meiner Nase ... und Meinung .. sie sind auch Bombe , keine Frage .. jede Alternative auf ihre Art und weise , aber das Original ist halt das Original . Das mochte ich und nur dass war im Kopf eingebrannt ..

Also , der Geburtstag nahte (2.7) im Jahre 2015 .. ich würde gefragt , was wünschst du Dir .. Freunde , Familie etc .
Meine Antwort viel kurz aus : Gutscheine einer bekannten Parfümeriekette .. und so kam ich zu Aventus .

Ich trug ihn zu besonderen Anlässen , es gab kein Parfum in meinem ganzen Leben .. wo ich so oft drauf angesprochen wurde .
Erster Einsatz , große Familienfeier .. am Buffet ! Sprach mich jede Person an , was ich für ein Parfum trage ..
nicht nur ich liebe ihn , auch mein Umfeld .
Somit ein ganzklares JA
vor 5 Jahren
@Amylovesyou: Das war eine rhetorische Frage. Wink Mich interessieren die Aventus Batches absolut nicht. Ich halte das für eine Legende.
vor 5 Jahren
Terra:
Sickscent:
Wer bei Aventus auf den Preis achtet, hat den Duft nicht verstanden...

Wer bei Parfum auf den Preis achtet, hat Parfum nicht verstanden Very Happy

Stimmt im Prinzip, aber gerade bei Aventus habe ich das Gefühl, dass er gerade durch den Preis künstlich verknappt wird, um Exklusivität und Luxury als Gedankenblasen in den kargen Grund der Realität zu projizieren. Bei aller Liebe und Wertschätzung diesem Parfum gegenüber muss man sich schon eingestehen, dass er die geforderten Preise im handwerklichen und faktischem Sinne nicht (mehr) wert ist. Vor 5-6 Jahren war er deutlich günstiger und hatte seine für mich legendären Batches, die für mich so dermaßen anders rochen, dass ich bei den mir bekannten Batches aus 2015/16/17 und nun 2018 immer wieder das Gefühl habe einem der zahlreichen Dupes auf den Leim gegangen zu sein. Aber klar, mag alles auch Legende und die eigene Nase sein. Trotzdem soll der Creed bewusst teurer sein als eben ein günstiger Allerweltsduft, damit er eben nicht als Allerweltsduft entlarvt werden kann oder je nach Standpunkt, verenden kann.
vor 5 Jahren
Batchunterschiede sind mE ein Mythos, oder platt neudeutsch "Fake-News" (ist doch wie mit dem Wetter, der eine sagt so, der andere so) oder zumindest unerheblich -für mich ! So, Kurve noch gekratzt;) Kauf ihn vor Ort, wenn Du unsicher bist, dann riechen die auch alle so wie's sein soll, und Du hast einen Ansprechpartner, sollte wider Erwarten irgend etwas zu beanstanden sein. Aber vielleicht testest Du vorher mal die Dupes durch, da merkst Du ganz schnell was sich lohnt, allerdings macht die Rechnung dann 270,- "Plus" die paar Zerquetschte, mMn! Wink

Edit :
Und von wegen den Höschen, also mir sind leider noch keine um die Ohren geflogen. ;p
Zuletzt bearbeitet von ivko am 19.12.2018, 06:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Batchunterschiede sind mE ein Mythos, oder platt neudeutsch "Fake-News:7fff202ea1]

Leider nein, es wird sogar vom Hersteller direkt bestätigt, das Batches abweichen können wegen den natürlichen Rohstoffen.
Natürlich ist das dann auch noch immer eine Frage der Wahrnehmung und der eigenen Tagesform.

Wenn man gut einkauft liegt mal zwischenzeitlich bei 1€ pro ml. Aber um beim Topic zu bleiben: JA
vor 5 Jahren
ivko:
Batchunterschiede sind mE ein Mythos, oder platt neudeutsch "Fake-News:43d18f27e6]

Leider nein, es wird sogar vom Hersteller direkt bestätigt, das Batches abweichen können wegen den natürlichen Rohstoffen.
Natürlich ist das dann auch noch immer eine Frage der Wahrnehmung und der eigenen Tagesform.

Wenn man gut einkauft liegt mal zwischenzeitlich bei 1€ pro ml. Aber um beim Topic zu bleiben: JA

Richtig! Rohstoff, Produktion und Handwerk bedingt wird es immer Unterschiede geben! Eine 501 ist immer eine 501 und trotzdem wird man von Jeans zu Jeans, wenn man sucht und genau ist, Unterschiede in der Verarbeitung finden.
vor 5 Jahren
Sickscent:
Bei aller Liebe und Wertschätzung diesem Parfum gegenüber muss man sich schon eingestehen, dass er die geforderten Preise im handwerklichen und faktischem Sinne nicht (mehr) wert ist.

Und genau das können wir Normalbürger eigentlich gar nicht beurteilen. Nasomatto`s sind z.B. Synthetikbomben und enthalten afaik auch nicht einen Tropfen Oud. Z.B. für Duro:

www.facebook.com/263202847040070/photos/pb.263 202847040070.-2207520000.1429705584./636644559 695895/?type=3&src=https%3A%2F%2Fscontent.xx.f bcdn.net%2Fhphotos-xfa1%2Fv%2Ft1.0-9%2F163549_ 636644559695895_1818094919_n.jpg%3Foh%3D4ca1cf 4e434f9d80fe0acde148962759%26oe%3D55980CEA&siz e=850%2C637&fbid=636644559695895

Es gibt auch ein Interview auf Parfumo mit Geza Schön (hier wurden irgendwann mal alle alten Links verändert, weswegen man die Sachen jetzt kaum noch findet... echt ärgerlich) - dort wird auch erwähnt, dass Clive Christian eine ziemlich schnell und lieblos aus dem Boden gestampfte Marke sei und die Düfte eben auch keinesfalls höherwertiger als irgendwelche 0815-Düfte sind.

So ein Nischenlabel geht dann natürlich mit anderen Ansprüchen an den Parfümeur heran. Betont ggf., dass der Duft natürlicher riechen soll oder so. Das heißt aber noch lange nicht, dass mehr natürliche oder teure Duftstoffe enthalten sind.

In 99,9% ist Parfum was den materiellen Wert angeht völlige Abzocke. Der Saft als solches ist meist quasi nix wert. Man kann nun noch darüber streiten, wie viel die kunsthandwerkliche Arbeit dahinter wert ist. Ähnlich wie bei einem Kunstwerk das für 10.000€ verkauft wird, wo aber Papier und Farbe auch nur 10€ wert sind. Doch bis auf wenige Ausnahmen (J.C. Ellena saß wohl teilweise Jahre an seinen Kreationen) werden viele Düfte sicher auch sehr schnell und unter viel Zeit- und Kostendruck zusammengerührt.

Das lohnt aber nicht, sich darüber Gedanken zu machen. Ein Hermès Seidentuch, Aschenbecher oder Armband ist auch nur ein Hunderstel soviel Wert wie ein No-Name Artikel. Es ist Luxus der im besten Fall Freude macht.
vor 5 Jahren
@Barbaroja

Für jeden Preis-sensiblen Aventusfreund gibt es ein paar gute Möglichkeiten:

- 100ml gibt es immer mal wieder für 199,- Euro. Anmelden bei idealo.de und abwarten.

- Hier im Forum auf das Sharing eines 500ml Flakons warten. (Ganz wichtig: es muss von einem zuverlässigen, bewährten Mitglied duchgeführt werden. Bei Neuanmeldungen wäre ich vorsichtig. Am besten mit Kopie der Originalrechnung.) Umfüllen in einen schönen Flakon, der vielleicht zwischen zehn und zwanzig Euro kostet. So kommst Du, inklusive Porto, auf einen Preis von ca. 140,- Euro für 100 ml.

- Der Duft "Nero" von Mazzolari ist der anerkannteste Aventus-Klon. Der liegt bei 165,- Euro pro 100 ml.

- "Club de Nuit Intense Man" liegt bei 40 bis 60 Euro pro 105 ml. Ich bin den gerade am testen und kann vorerst keinen gravierenden Unterschied zum Original feststellen.

Viele Grüße
Bean
Zuletzt bearbeitet von Turbobean am 19.12.2018, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Turbobean:

- 100ml gibt es immer mal wieder für 199,- Euro. Anmelden bei idealo.de und abwarten.

Wie gesagt gibt es den schon seit Wochen bei Flaconi für 189 Euro. Ist auch immer wieder ausverkauft dort, weil "Top 10 Duft" (genauso wie Bleu de Chanel und Dior Sauvage) - sogar auf Mydealz werden die Leute darauf gestoßen...

Turbobean:
- "Club de Nuit Intense" liegt bei 40 bis 60 Euro pro 105 ml. Ich bin den gerade am testen und kann vorerst keinen gravierenden Unterschied zum Original feststellen.

Du hast den falschen Duft verlinkt, der hier soll wie Aventus riechen: "Club de Nuit Intense Man"
Tut er auch, aber halt wie eine flache Karrikatur von Aventus. Mag sein, dass die Unterschiede in der Sillage weniger werden, geht man näher ran, sind die Unterschiede schon sehr deutlich. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
vor 5 Jahren
Ich würde dir zu einem der Dupes raten, wenn es dir nicht wichtig ist, den Original Flakon stehen zu haben. Den Unterschied merkt vor allem in der Basis sowieso keiner, da kommen spätestens dann sogut wie alle guten Dupes ran.

Mein Favorit ist hier der Rumz Zebra von Rasasi, da er mehr in die fruchtige Richtung geht und meiner Meinung nach eine tolle Kopfnote hat. Mit Club de Nuit Intense oder L'Aventure wird man aber wohl auch nichts falsch machen.
vor 5 Jahren
Danke, hab's korrigiert.
vor 5 Jahren
Falkenhayn:

Mein Favorit ist hier der Rumz Zebra von Rasasi, da er mehr in die fruchtige Richtung geht und meiner Meinung nach eine tolle Kopfnote hat. Mit Club de Nuit Intense oder L'Aventure wird man aber wohl auch nichts falsch machen.

Ich fand Aventus auch mal gut, wollte ihn mir aber nicht erstmal nicht kaufen, weil er doch recht teuer ist und ich ihn jetzt auch nicht sooo toll fand, dass ich das für mich hätte rechtfertigen können.

Ich hielt es dann auch für clever, erstmal Dupes zu kaufen - da hatte ich sowohl den Club de Nuit Intense Man als auch den L'Aventure. Ersterer ist noch ok, zweiteren fand ich grauenhaft ("Badreiniger" mit extremer Haltbarkeit - s. auch meinen Kommentar im entsprechenden Thread dazu).

Beide Düfte sind heute daran schuld, dass mir beim Tragen von Aventus keine Freude mehr aufkommen will, weil sie durch ihre recht flache "Momentaufnahme" eines doch gut gemachten und einigermaßen facettenreichen Duftes des Originals mir ebendiesen durch ihre fast schon groteske Haudrauf-Synthetik verleidet haben. Wenn ich den Original-Aventus rieche, werde ich immer an den deutlich nervigeren Duft der Dupes erinnert und daran, dass ich diese irgendwann einfach nur noch abwaschen wollte - was sich da als recht schwierig gestaltet hat.

Demnach würde ICH niemandem zum Kauf eines Dupes raten, der das Original gerochen und für gut befunden hat, weil es demjenigen dann so ergehen kann wie mir. Dann lieber kleine Abfüllungen vom Original kaufen!
vor 5 Jahren
Stimme dir prinzipiell zu, den L'Aventure und Club kenn ich und mag sie auch nicht, vor allem die Kopfnoten. Der Rumz Zebra hat mich dann aber vollends überzeugt, ist aber auch verhältnismäßig etwas teurer.

Bei den beiden anderen Düften habe ich das eher aufgrund des Konsenses gesagt, da sie überall sehr gut bewertet sind. Aber natürlich ist das rein subjektiv, nicht jedem werden sie gefallen.
vor 5 Jahren
Falkenhayn:
Der Zebra hat mich dann aber vollends überzeugt, ist aber auch verhältnismäßig etwas teurer.

Den hätte ich gerne mal getestet, aber nachdem der Herr Berger den seit gefühlt 2 Jahren nicht als 2ml Probe angeboten hat, habe ich es irgendwann aufgegeben.

Ich hätte natürlich im Forum im Souk eine Abfüllung bestellen können, nur war ich da noch nicht hier angemeldet. Und ehrlich gesagt hat mich letztlich kein Rasasi dauerhaft überzeugen können. Armaf aber noch weniger. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass der Zebra etwas hochwertiger riecht.
Allerdings hat sich aus o.g. Gründen das Thema "Aventus" für mich sowieso erstmal erledigt. Eine Abfüllung vom Original habe ich auch noch hier, aber keine Lust, den Duft zu tragen. Vielleicht nächstes Jahr mal wieder. Smile
1 - 25 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Lohnt sich Aventus heute noch?
Gehe zu