Forum durchsuchen

Terre d‘hermes

Terre d‘hermes vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

Ich bin männlich, Ende 20 (werde dieses Jahr 29) und habe heute für den kommemden Sommer einmal Terre d‘‘hermes „probegerochen“. Ich muss sagen, der Duft hat mich beeindruckt. Ich musste immer wieder riechen. Es roch einfach nicht wie der sonstihge süßliche „Einheitsbrei“, sondern hatte Substanz. Ich bin ehelich gesagt drauf und dran, mir das EdT zu kaufen. Die Verkäuferin meinte auf meine Frage, ob ich denn zu jung sei, dass sie das nicht sagen würde. Jetzt sind manche Verkäufer/innen aber manchmal vielleicht nicht ganz ehrlich, wenn sie rtwas verkaufen wollen. Was meint ihr bezühlich dieses Duftes und meines Alters?
vor 5 Jahren
Unabhängig vom Alter. Wenn er dir gefällt, trage ihn
vor 5 Jahren
Kann man so nicht sagen. Mich frisiert meist ein sehr schlanker, stets schwarz gekleideter Typ aus dem nahen Osten der bestimmt 8-10 Jahre jünger ist als ich (22-24). Ich vermute, er trägt Antaneus. Ich rieche das gerne an ihm und finde das auch passend. Es ist klassisch, aber er kann das tragen. An vielen Typen in seinem Alter fände ich es glaube ich deplatziert.

Ich habe TdH selbst mit Anfang 20 getragen. Ich habe es damals als gut empfunden, sehe es rückblickend als Fauxpas. Ob nun aber klassisch oder nicht, habe ich damit besser gerochen als 95% der anderen Typen in meinem Alter.

Worauf ich also hinaus will: es ist sicher kein jugendlicher, aber einfach ein echt guter Duft.

Und ob der zu dir passt, kann man nur sagen, wenn man ihn an dir riecht. Da hat das Alter allein keine Aussagekraft.
vor 5 Jahren
Okay, ihr habt mir schon einmal weitergeholfen, dass das Alternnicht unbedingt eine Rolle spielt. Zumindest solange man ihn nicht in der 7. Klasse auflegt. Das wäre denke ich komisch. Aber da bin ich ja doch auch etwas älter und vor allem wichtig: erwachsener. Wenn ich zurückdenke, wo ich mit Anfang 20 war und wie ich gedacht habe, dann passt das jetzt sicherlich deutlich besser mit dem Duft...
vor 5 Jahren
Ansonsten kann man auch mal den "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" ausprobieren - den finde ich im Sommer prima! Und würde den noch weniger als das Original als "Altherrenduft" einstufen.

Der Duft hat allerdings im weiteren Verlauf nach dem sensationell guten zitrischen Start diese sehr eigene Achselschweiß/Schießpulver Note, die man schon mögen muss. Very Happy
vor 5 Jahren
Danke dir für den Tipp! Mit der Achses hweiss-Note hast du ihn aber jetzt nicht unbedingt gelobt Wink

Ich suche ehrlich gesagt aber auch immer nach sehr maskulinen Düften mit guter Haltbarkeit und Sillage. Für die Zeit im Moment bin ich bei Fahrenheit EdT hängengeblieben.

Vielleicht habt ihr in noch ein paar Tipps?
vor 5 Jahren
Steveo99:
Danke dir für den Tipp! Mit der Achses hweiss-Note hast du ihn aber jetzt nicht unbedingt gelobt Wink

Das klingt schlimmer als es ist. Wird wohl irgendeine Kreuzkümmel-Mischung sein, keine Ahnung, was der Herr Ellena da angestellt hat - der hat so seine Tricks. Es riecht auch nicht nach "ungepflegt" oder sehr schwülstig, wie z.B. der oft gelobte Rasasi Tasmeem.

Der Auftakt ist jedenfalls sensationell - für mich einer der besten Zitrusdüfte überhaupt. Probier den einfach mal aus und das bitte unbedingt auf der Haut!
vor 5 Jahren
Teste doch mal das Parfum vom TdH. Haltbar und männlich ist TdH aber und etwas schwitziges in nem Parfum macht es erst gut!
vor 5 Jahren
Werde ich testen. Hält ja auch auf jedem hauttyp etwas anders. Hier hat es ja zum Beispiel eher durchschnittliche Bewertungen bezüglich Haltbarkeit und Sillage, wenn ich das richtig sehe. Ich werde es aber an mir testen!
vor 5 Jahren
Noch eine kleine Anmerkung:

Wenn du das Fahrenheit EDT magst, würde ich aktuell auch mal das Fahrenheit Parfum anschauen, solange es noch in seiner Originalformulierung erhältlich ist. Es ist derzeit nicht ganz klar, ob der Duft nun weiter produziert wird und falls dem so ist, ob dann in reformulierter Form oder nicht. Fakt ist, dass es Ende letzten Jahres einen über zwei Monate andauernden "Lieferengpass" gab und ihn so gut wie kein Händler mehr hatte. Aktuell bieten ihn online wieder einige an - da kann ich dir aber nicht sagen, welche Version das dann ist.

Ich halte das originale Fahrenheit Parfum (Formel 08175/A - steht hinter der Liste der Inhaltsstoffe auf dem Karton - im 75 ml Flakon) für ausgezeichnet und habe mich da auch schon gut mit Flakons eingedeckt.
vor 5 Jahren
Danke für den Tipp mit dem Parfum von Fahrenheit. Das ist aber nicht einfavh eine stärkere Version vom EdT, oder?
Beim Terre d’hermes heute im laden meinte die Verkäuferin auch, dass die Parfum-Version einfach immer nur stärker ist. Aber das kann man doch so einfach nicht sagen..
vor 5 Jahren
Steveo99:
Danke für den Tipp mit dem Parfum von Fahrenheit. Das ist aber nicht einfavh eine stärkere Version vom EdT, oder?

Nein, das ist ein eigenständiger Duft mit einer sehr schönen Vanillenote in der Basis. Das Veilchen bzw. diese "Petrol''-Note vom Original ist schon noch dezent vorhanden. Es ist auch nichtmal zwingend stärker als ein aktueller Fahrenheit Batch (die neueren Fahrenheit EDT Batches haben wieder eine bessere Haltbarkeit und Projektion als vor wenigen Jahren).
Das Fahrenheit Parfum wurde hier bei Parfumo teils ziemlich verrissen, weil zu süß, zu unmännlich usw. - mit gefällt der Duft sehr. Hier ein schönes Review dazu: www.youtube.com/watch?v=_RDDhQKEwmo

Beim TdH liegen das EDT und EDP im Vergleich schon näher beieinander.
vor 5 Jahren
Du kannst dir auch mal "Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" und "For Him Bleu Noir (Eau de Toilette)" anschauen. Beide TdH nicht unähnlich, aber vielleicht "moderner". Ich finde aber TdH bleibt im Grunde am Besten.

Zudem könnten dir auch "Isfarkand (Eau de Parfum)" und "Ormonde Man (Eau de Parfum)" gefallen. Sehr viel moderner sind die aber auch nicht - der Ormonde Man ist aber echt toll.

Welchen ich in meiner TdH-Zeit noch toll fand, war "Hermessence Poivre Samarcande". Der ist schon ganz anders als TdH, aber vom gleichen Parfümeur, jedoch viel moderner, reduzierter - aber auch sehr männlich. Es ist jedoch kein extrem lauter Duft. Das ist mit dem Fortschritt Ellenas offenbar nicht mehr sein Verständnis von Ästhetik gewesen - er hält aber entgegen der Bewertungen sehr lange.
Re: Terre d‘hermes vor 5 Jahren
Steveo99:
Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran, mir das EdT zu kaufen. Die Verkäuferin ... Was meint ihr bezüglich dieses Duftes und meines Alters?

Der "Duft" ist nicht nach meinem Geschmack, weil kitschig retro pseudo. Da wirst Du wohl das richtige Bauchgefühl gehabt haben. Der passt zu keinem.

Wenn Dir nichts besseres einfällt, dann muss es wohl sein Twisted Evil

Der Parfümeur macht - respektive ist bekannt für zweifelhafte Sachen für Hermes. Die haben alle so eine spezielle Plastikqualität. O/k, das ist Trend. Es gefällt vielen.

Da ist anzuerkennen.

Aber wenn Du tatsächlich Zweifel hast - aus welchem Grund auch immer, dann suche Dir was anderes. So aus dem Bauch raus. Das ist o/k. Suche Dir etwas, das >= Dich zufrieden stellt.
vor 5 Jahren
Danke euch! Ich denke, ich werde da meinen Geschmack einfachndurchziehen und mir terre d’hermes zulegen - einfach, weil er mir gefällt Smile
vor 5 Jahren
Ich bin ein großer Freund der TdH Linie und die Parfum Version ist mein Favorit. Der neue Flanker "Terre d'Hermes Eau Intense Vetiver" ist auch sehr gut, finde ich.

Wenn Dir der Duft gefällt, dann sehe ich keinen Grund ihn nicht zu besitzen und zu tragen, unabhängig von deinem Alter. Denn in erster Linie musst Du ihn mögen und Dich mit ihm wohlfühlen.
vor 5 Jahren
Kannst du Smile Ich persönlich finde den sehr sexy an Männern,egal ob die jung oder älter sind.
vor 5 Jahren
Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Meiner Ansicht nach spielt das Alter weniger eine Rolle als vielmehr der eigene Stil, Charakter und seine Attitude.
Von dem her: Trage was immer dir Spaß macht und womit du dich wohlfühlst. Parfüm ist genau wie Kleidung doch eine sehr subjektive Sache.
vor 5 Jahren
Bitte versucht ihn nicht auf andere Düfte umzulenken! TdH ist ein schöner Duft, ich mag ihn sehr gern weil er beben nicht wie jeder 2.Typ riecht.
Das Alter spielt keine Rolle.
Geschlecht nebenbei bemerkt auch nicht. Als Teenager (in den guten 80iger) habe ich z.B. Karl Lagerfeld Classic gerockt, mir war das so sch... egal ob das ein Herrenduft war oder nicht.
Wenn Dir TdH gefällt, trag ihn. Wenn nicht jetzt wann dann???
vor 5 Jahren
Muss jetzt Mal sagen das ich TdH wirklich nicht nur für ältere Männer gut finde.

Im Gegenteil finde ich diese frisch-boostige Synthetikabstrahlung sehr modern.

Würde mir da ja gar keine Gedanken drüber machen, der passt zu 23 genauso wie zu 36. Eher finde ich ihn zu jung für ü40 oder so... Aber auch das ist nur Interpretationssache.
vor 5 Jahren
Steveo99:
Ich denke, ich werde da meinen Geschmack einfach durchziehen und mir terre d’hermes zulegen - einfach, weil er mir gefällt Smile

Genau so ist es richtig.

Nur eins noch: Vielfach wird danach gefragt, ob ein Parfüm denn passt. Damit wird stillschweigend voraus gesetzt, dass der Geruch auch von anderen in einer gewissen Deutlichkeit bemerkt wird. Dazu will ich sagen, dass das eine kleine Schwierigkeit ist. Es kann schnell zuviel werden. In diesem Fall "passt" nichts. Ein wenig Zurückhaltung ist sehr vorteilhaft.

Und dann kommt es weitestgehend darauf an, ob er Dir beim Aufsprühen Spaß macht, und Dich im Verlauf des Tages nicht beeinträchtigt, vieleicht hin und wieder zufrieden macht. Viel mehr kann man, glaube ich, nicht erwarten.

Wink
vor 3 Jahren

Eine dumme Frage, ich stoße immer wieder bei dem EDT auf eine 121 Ed.

Gibts da unterschiede zum normalem EDT ?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Terre d‘hermes
Gehe zu