Forum durchsuchen

Animalischer, dunkler Patchouliduft

Animalischer, dunkler Patchouliduft vor 5 Jahren
Hallo liebes Forum!
Bin neu hier und auf der Suche nach einem bzw. nach DEM Patchouliduft. Und wo Patchouli drauf steht, sollte auch Patchouli drin sein. Der darf oder soll ruhig "animalisch" sein. Also kein salonfähiges, gezähmtes Patch. Die Patch-Düfte von Perris, Teufelsküche, Il Profumo (Patch. Noir) und Jovoy (Psychedelic) kenne ich, den Jovoy hatte ich und mag ich auch sehr gerne. Nur fehlt ihm eben auch diese animalische Note.
Besten Dank vorab für Eure Tipps und Empfehlungen!
vor 5 Jahren
"Narcotico"
"Peau de Bête - Eau de Peau"
vor 5 Jahren
"1740" Histoires de Parfum
vor 5 Jahren
Was genau meinst du denn mit "animalischer Note"?
Dass noch eine Moschus-Untermalung in dem Duft mit dabei sein sollte?
Weil, meiner Meinung nach enthält Patchouli an sich eigentlich keine animalischen Noten - ich denke da jetzt an das ätherische Öl; da nehme ich eher erdige, balsamische, krautige, auch süß wirkende (wenn es mal ein paar Jahre oder Jahrzehnte ^^ gelagert ist) Töne wahr.

Also für meinen Geschmack gibt es kein besseres Patchouli als "Patchouly" von Profumum Roma und "Patchouly" von Mazzolari, diese Düfte gehen in eine ambrierte Richtung mit etwas Kakao, aber das würde ich nicht als animalisch bezeichnen. Du kannst sie ja trotzdem mal testen, sind es wirklich wert =)
vor 5 Jahren
Lui von Mazzolari wurde ja noch gar nicht genannt. Hier hättest du definitiv animalisches Patchuoli.
vor 5 Jahren
Ja, "Peau de Bête" u. "Lui" bringen es ziemlich auf den Punkt u. sind beide toll, jeder auf seine eigene Weise.
Lui ist mehr Nutzvieh, PdB ist Kuscheltier Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
vor 5 Jahren
Ragadoodles:
Ja, "Peau de Bête" u. "Lui" bringen es ziemlich auf den Punkt u. sind beide toll, jeder auf seine eigene Weise.
Lui ist mehr Nutzvieh, PdB ist Kuscheltier Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Für mich ist Lui eher wie ein sauberes Fell von einem lebenden Tier. Keine Sch... Pi... oder Kuhweide. Nur warmes Fell, Haut... ein wenig Schweiß. So zumindest war mein erster Eindruck. Mittlerweile empfinde ich ihn eher als Schokopatchouli mit knisternd-ledriger Animalik. Etwas klassisch, aber ein totaler Wohlfühlduft und sehr gut tragbar.

Der Peau de Bête ist zumindest im Auftakt halt Kacke am Stock. Die Düfte von dem Label sind meist Kopfnotenschocker, im Verlauf werden die eigentlich alle lahm. Zumal ist mir bisher noch nie eine Probe so schnell gekippt, wie der Dom Rosa - Eau Sanguine von denen, was bei mir auch einen sehr schlechten Eindruck hinterließ. Der "Peau de Bête" ist insgesamt m.E. animalischer als Lui, aber qualitativ deutlich unterlegen.
vor 5 Jahren
"Narcotico"
"Peau de Bête - Eau de Peau:ae952d755c]

Danke vielmals. Beide Düfte klingen, lt. Kommi, recht vielversprechend. Werde mir auf jeden Fall das "Eau de Peau" notieren und mich um eine Probe bemühen.
vor 5 Jahren
Terra:
"Narcotico"
"Peau de Bête - Eau de Peau:13f34ae8f0]

Danke vielmals. Beide Düfte klingen, lt. Kommi, recht vielversprechend. Werde mir auf jeden Fall das "Eau de Peau" notieren und mich um eine Probe bemühen.

Du, der LuiLui war auch ein toller Tipp - weiß nicht wieso ich nicht drauf gekommen bin, denn das ist der einzige von denen, den ich selbst echt gern trage. Teste den auch mal Smile
vor 5 Jahren
DonErnesto:
Terra:
"Narcotico"
"Peau de Bête - Eau de Peau:0e2791cb22]

Danke vielmals. Beide Düfte klingen, lt. Kommi, recht vielversprechend. Werde mir auf jeden Fall das "Eau de Peau" notieren und mich um eine Probe bemühen.

Du, der LuiLui war auch ein toller Tipp - weiß nicht wieso ich nicht drauf gekommen bin, denn das ist der einzige von denen, den ich selbst echt gern trage. Teste den auch mal Smile

Diese beiden Düfte von Mazzolari, Patchouli und Lui, sind mir auch schon aufgefallen, aufgrund entsprechender Rezension an anderer Stelle in diesem Forum.

Habe heute ein Pröbchenpaket mit 5 Patchoulidüften von einer Parfümerie bekommen: Perris Nosy Be + Essence de Patchouli, Van Cleef - Moonlight P., Il Profumo - Patch Noir, HdP - Noir Patchouli.
Das Il Profumo finde ich ganz nett, ist für mich ein every day Patch, Die beiden von Perris gehen für mich gar nicht. Ist irgendwas drin, das mir schon den ganzen Tag ganz penetrant in der Nase liegt und fast schon Übelkeit verursacht. Ist mir aber schon mal vor längerer Zeit mit nem Oud-Duft von Perris so ergangen. Van Cleef ist auch ein netter Duft, das Patchouli jedoch ganz im Hintergrund, wenn überhaupt.
vor 5 Jahren
Von den fünfen ist KEINER das was du suchst. Die sind was für Patch Anfänger o. Warmduscher WinkVery Happy
vor 5 Jahren
Ragadoodles:
Von den fünfen ist KEINER das was du suchst. Die sind was für Patch Anfänger o. Warmduscher WinkVery Happy

Sind so Kuschelpatchoulis. Von denen wird mir auch übel Very Happy. Von Lui nicht Smile
vor 5 Jahren
Porcelain:
Was genau meinst du denn mit "animalischer Note"?
Dass noch eine Moschus-Untermalung in dem Duft mit dabei sein sollte?
Weil, meiner Meinung nach enthält Patchouli an sich eigentlich keine animalischen Noten - ich denke da jetzt an das ätherische Öl; da nehme ich eher erdige, balsamische, krautige, auch süß wirkende (wenn es mal ein paar Jahre oder Jahrzehnte ^^ gelagert ist) Töne wahr.

Also für meinen Geschmack gibt es kein besseres Patchouli als "Patchouly" von Profumum Roma und "Patchouly" von Mazzolari, diese Düfte gehen in eine ambrierte Richtung mit etwas Kakao, aber das würde ich nicht als animalisch bezeichnen. Du kannst sie ja trotzdem mal testen, sind es wirklich wert =)

Die beiden von Dir genannten Düfte stelle ich mir aufgrund der Rezensionen, ähnlich vor wie Psychedelic von Jovoy. Den mag ich wirklich gerne. Leider vor ein paar Tagen die letzten Tropfen aufgesprüht. Werde mir auf jeden Fall eine Probe besorgen.
Zum animalischen: Da hast Du wohl recht, vermutlich kam dieser Part vom Moschus oder Oud. Manche schreiben hier von einem Stall-, Tier- oder auch Schweißgeruch. Ich kenne mich jetzt nicht mit den verschiedensten Ingredienzien aus, könnte mir aber auch vorstellen, daß beispielsweise Bibergeil und Zibet dafür verantwortlich zeichnen. Vor ca. 2 Jahren hat mir eine Verkäuferin in einer Parfümerie in Stuttgart einen Patchouli-Duft aufgesprüht, der diese besagte animalische Note mit sich brachte. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, nur dass er recht teuer war. Seither bin ich auf der Suche.
vor 5 Jahren
Ragadoodles:
Ja, "Peau de Bête" u. "Lui" bringen es ziemlich auf den Punkt u. sind beide toll, jeder auf seine eigene Weise.
Lui ist mehr Nutzvieh, PdB ist Kuscheltier Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Dann will ich mal mit LUI beginnen.

Ach ja, könnte Euch interessieren! Hab mir vor ein paar Tagen bei Maienfelser Naturkosmetik "Patchouli Old" bestellt. Ist ein sehr schönes, dunkles Patchouli, warm und intensiv und ölig. Lt. Artikelbeschreibung 15 Jahre alt.

Gibt es eigentlich große Unterschiede bzgl. der Herkunft des Patch?
vor 5 Jahren
Terra:
Ragadoodles:
Von den fünfen ist KEINER das was du suchst. Die sind was für Patch Anfänger o. Warmduscher WinkVery Happy

Sind so Kuschelpatchoulis. Von denen wird mir auch übel Very Happy. Von Lui nicht Smile

Na,übel würde mir nicht, aber denen fehlt eben m.E. das gewisse Etwas.
Ich bin ja auch so ein Langzeit Tester wie Du u. nach zwei AFs von Lui war der mir einfach nicht schmutzig genug um es als OF in meine Sammlung zu schaffen. PdB dagegen schon, obwohl es da nicht um Schmutz geht sondern um das was er in mir berührt.

Und, um beim Thema zu bleiben: mit Moschus, Amber u. Wildleder würde eigentlich auch "Monsieur." passen.
Ich finde ihn ja gar nicht animalisch, aber zum drin wälzen schön.

Anderseits war ich so neugierig auf "Kemi", der hier ja meistens als Kuhstall beschrieben wird Very HappyVery HappyVery Happy . ....dann lies mal mein Statement dazu;-)
vor 5 Jahren
Ragadoodles:
Terra:
Ragadoodles:
Von den fünfen ist KEINER das was du suchst. Die sind was für Patch Anfänger o. Warmduscher WinkVery Happy

Sind so Kuschelpatchoulis. Von denen wird mir auch übel Very Happy. Von Lui nicht Smile

Na,übel würde mir nicht, aber denen fehlt eben m.E. das gewisse Etwas.
Ich bin ja auch so ein Langzeit Tester wie Du u. nach zwei AFs von Lui war der mir einfach nicht schmutzig genug um es als OF in meine Sammlung zu schaffen. PdB dagegen schon, obwohl es da nicht um Schmutz geht sondern um das was er in mir berührt.

Und, um beim Thema zu bleiben: mit Moschus, Amber u. Wildleder würde eigentlich auch "Monsieur." passen.
Ich finde ihn ja gar nicht animalisch, aber zum drin wälzen schön.

Anderseits war ich so neugierig auf "Kemi", der hier ja meistens als Kuhstall beschrieben wird Very HappyVery HappyVery Happy . ....dann lies mal mein Statement dazu;-)

Das war halbernst, weil ihm ja von einigen davon übel wurde. Es ist aber tatsächlich so, dass ich mit Patchouli eigentlich so meine Probleme habe und komischerweise gerade diese als bekömmlich geltenden Schokopatchoulis mir echt ein wenig auf den Magen schlagen, da vertrage ich Monsieur schon weitaus besser und kann ihn eher tragen.

Lui hat ja auch so einen Zartbitterpatch, aber mit der doch deutlichen Animalik kann ich das gut tragen. Ich muss aber auch sagen, dass ich den nun schon Jahre kenne und zwar irgendwie liebe, aber flakonwürdig war er bisher auch noch nicht.

An Kemi erinnere ich mich nicht mehr (oder kenne ich ihn noch nicht?) aber generell sind die Bewertungen hier oft übertrieben. Absolue pour le Soir finde ich beispielsweise gar nicht mehr animalisch, nur noch harzig-würzig. Bzw kommt es auf die Animalik an. Bei Oudh Infini wird mir fast übel...andere finden den weniger schlimm und total schön.

DonErnesto:
Dann will ich mal mit LUI beginnen.

Ach ja, könnte Euch interessieren! Hab mir vor ein paar Tagen bei Maienfelser Naturkosmetik "Patchouli Old" bestellt. Ist ein sehr schönes, dunkles Patchouli, warm und intensiv und ölig. Lt. Artikelbeschreibung 15 Jahre alt.

Gibt es eigentlich große Unterschiede bzgl. der Herkunft des Patch?

"Oud Imperial" ist auch ein schöner Patchouli mit Oud und Würze. Ich finde die Oudnote eher rauchig als animalisch, aber nen Versuch wäre es wert.

Narcotico, Lui und der Peau de Pete (oder wie man das schreibt) haben alle was und könnten alle was für dich sein. Ich würde sie mir an deiner Stelle alle genauer anschauen.

Ich glaube bei Patchouli sind die Unterschiede allgemein nicht so extrem wie z. B. bei Oud. Die Art der Verarbeitung, Destillation, Reife und Qualität machen generell m.E. größere Unterschiede als die Herkunft. Klar ist woanders Wetter und Boden anders und das wirkt sich wie auch beim Wein darauf aus. Noch wichtiger ist aber, was man am Ende damit macht.
vor 5 Jahren
Skylla:
"1740" Histoires de Parfum

Mal selbst zitiert hier. ..

Mag den keiner von euch? Ich finde schon, dass der Marquis de Sade nen Test wert ist. Ledrig würziger Patch Düsterling
vor 5 Jahren
Skylla:
Skylla:
"1740" Histoires de Parfum

Mal selbst zitiert hier. ..

Mag den keiner von euch? Ich finde schon, dass der Marquis de Sade nen Test wert ist. Ledrig würziger Patch Düsterling

Doch! ^^ Das heisst: mögen tue *ich* den zwar gar nicht, aber ich stimme Dir absolut zu und denke auch, dass er dem Gesuchten entsprechen könnte Very Happy Mir persönlich ist er halt zu animalisch-schweissfüssig-dreckig, aber das war ja auch gefragt Twisted Evil
vor 5 Jahren
Gaukeleya:
Skylla:
Skylla:
"1740" Histoires de Parfum

Mal selbst zitiert hier. ..

Mag den keiner von euch? Ich finde schon, dass der Marquis de Sade nen Test wert ist. Ledrig würziger Patch Düsterling

Doch! ^^ Das heisst: mögen tue *ich* den zwar gar nicht, aber ich stimme Dir absolut zu und denke auch, dass er dem Gesuchten entsprechen könnte Very Happy Mir persönlich ist er halt zu animalisch-schweissfüssig-dreckig, aber das war ja auch gefragt Twisted Evil

Ich fand den gar nicht animalisch, aber unangenehm und eher feminin. Ich schrieb ja :

"Rinderbraten (Immortelle). Küchengewürze (Kardamon&Koriander) und feuchter Keller (Patchouli) hinter pudrig-vanilligem Damenduft."

Die Wahrnehmungen bzgl Animalik sind aber ja wie erwähnt sehr unterschiedlich.
vor 5 Jahren
Lockpow:
Lui von Mazzolari wurde ja noch gar nicht genannt. Hier hättest du definitiv animalisches Patchuoli.

+1 für "Lui" von Mazzolari. Das ist der animalischste Patch-Duft, den ich bisher testen konnte.
vor 5 Jahren
Terra:
Gaukeleya:
Skylla:
Skylla:
"1740" Histoires de Parfum

Mal selbst zitiert hier. ..

Mag den keiner von euch? Ich finde schon, dass der Marquis de Sade nen Test wert ist. Ledrig würziger Patch Düsterling

Doch! ^^ Das heisst: mögen tue *ich* den zwar gar nicht, aber ich stimme Dir absolut zu und denke auch, dass er dem Gesuchten entsprechen könnte Very Happy Mir persönlich ist er halt zu animalisch-schweissfüssig-dreckig, aber das war ja auch gefragt Twisted Evil

Ich fand den gar nicht animalisch, aber unangenehm und eher feminin. Ich schrieb ja :

"Rinderbraten (Immortelle). Küchengewürze (Kardamon&Koriander) und feuchter Keller (Patchouli) hinter pudrig-vanilligem Damenduft."

Die Wahrnehmungen bzgl Animalik sind aber ja wie erwähnt sehr unterschiedlich.

Ah so, hab ich wohl übersehen.

Aber ich gebe euch bzgl "Lui" recht. Mag ich auch und hab unjüngst noch eine Abfüllung geordert
vor 5 Jahren
Testempfehlungen:
Meo Fusciuni "Narcotico"
Amouage "Figment Man"
vor 5 Jahren
Skylla:
Terra:
Gaukeleya:
Skylla:
Skylla:
"1740" Histoires de Parfum

Mal selbst zitiert hier. ..

Mag den keiner von euch? Ich finde schon, dass der Marquis de Sade nen Test wert ist. Ledrig würziger Patch Düsterling

Doch! ^^ Das heisst: mögen tue *ich* den zwar gar nicht, aber ich stimme Dir absolut zu und denke auch, dass er dem Gesuchten entsprechen könnte Very Happy Mir persönlich ist er halt zu animalisch-schweissfüssig-dreckig, aber das war ja auch gefragt Twisted Evil

Ich fand den gar nicht animalisch, aber unangenehm und eher feminin. Ich schrieb ja :

"Rinderbraten (Immortelle). Küchengewürze (Kardamon&Koriander) und feuchter Keller (Patchouli) hinter pudrig-vanilligem Damenduft."

Die Wahrnehmungen bzgl Animalik sind aber ja wie erwähnt sehr unterschiedlich.

Ah so, hab ich wohl übersehen.

Aber ich gebe euch bzgl "Lui" recht. Mag ich auch und hab unjüngst noch eine Abfüllung geordert

So, besten Dank für die vielen Tipps! Hab mir heut gleich ein paar Proben bestellt:

Mazzolari: Lui + Patchouli
HdP: 1740
Carner: Cuirs
Monsieur.

Denke, da ist was für mich dabei. Komme aus dem Heilbronner Raum und da gibt's nicht viel außer Douglas, Galeria und Rossmann. Einzig die Akzente-Parfümerie. Die hatte vor ein paar Jahren noch eine feine Auswahl und immer wieder mal was Neues. Heute eher gleichbleibendes Angebot mit ein paar wenigen Marken, wie Kilian, Bond St., Montale, Aqua di Parma, Amouage and that`s it. Leider. Kaum ein Patchouli-Duft oder etwas Ausgefalleneres.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Animalischer, dunkler Patchouliduft
Gehe zu