Forum durchsuchen

Neues Tauschspiel — Brainstorming

51 - 75 von 81
vor 5 Jahren
Amylovesyou:
Warum muss denn schon wieder rumgezickt werden? Kann es vielleicht einfach mal weiter konstruktiv zur Sache gehen?

Ich arbeite parallel auch an einem Zickentauschspiel. Laughing
vor 5 Jahren
JoHannes:
Amylovesyou:
Warum muss denn schon wieder rumgezickt werden? Kann es vielleicht einfach mal weiter konstruktiv zur Sache gehen?

Ich arbeite parallel auch an einem Zickentauschspiel. Laughing

Aber nur aus der Nische bitte Wink
vor 5 Jahren
Mein Interesse an Vintage-Düften ist auch nicht vorhanden, aber da sollten wir schauen wie die Mehrheit das sieht.
Was ist mit eingestellten Düften? Also wirklich Düfte, die nirgends mehr zu finden sind?
vor 5 Jahren
Fragen wir mal alle ... vielleicht regelt sich das auch von selbst. Ich persönlich würde das eher im Nischentauschspiel lassen. Dann sind auch die Männer (um die es hier ja auch gehen sollte) nicht so "benachteiligt". Aber lasst uns das diskutieren ...
vor 5 Jahren
Ich habe kein grosses Interesse an Vintage Düften. Eingestellte Düfte sind für mich nur interessant, wenn es Nische und nicht Mainstreamparfumes sind.

Das wird Angebot und Nachfrage aber sicher von selbst regeln Smile

@ Hannes: Zicken- und Nörgeltauschspiel würde sicher richtig gut laufen Twisted Evil
vor 5 Jahren
Ich habe auch kein Interesse an Vintage. Könnte ja auch eine Besonderheit des schon vorhandenen TS bleiben.
vor 5 Jahren
JoHannes:
KingLui:
JoHannes:

3— Die Idee wäre ein Tauschspiel mit hauptsächlich Unisex— und Herrendüften; und da zähle ich Frauendüfte dazu, die auch von Männern getragen werden (siehe Morgaina). Bitte ganz ohne Genderdiskussion.

Ich glaube, diese Einschränkung kann man sogar ganz und gar weglassen, weil Nase 2 sich ja ein Angebot entsprechend Nase 1's Vorlieben ausdenken muss. Und wenn Nase 1 nur Herrendüfte mag, kann Nase 2 ja auch nur Herrendüfte anbieten (oder es mit einem Damenduft versuchen und ggf. scheitern). Oder habe ich einen Denkfehler?

Du hast absolut recht! Wink Danke! Dann schränken wir auf Nische ein!? Vintage? Bin ja nicht so der Fan davon ... und das könnte man ja im anderen Tauschspiel abhandeln.

In welchem ?
Im Nischentauschspiel jdfs. nicht.
"Auch exklusive Linien (z.B. von Guerlain, Chanel, Armani, Chopard,...), Limitierte Editionen und rare Vintages von Klassikern können im Spiel geboten werden, sollten aber nicht den Hauptanteil bilden. "
Ist ein Nischen- und kein Vintage - Tauschspiel.
vor 5 Jahren
Vielleicht ist die Idee für ein neues Tauschspiel ja gut.
Ich frage mich allerdings, ob sich wirklich so viel ändern wird. Für mich persönlich eh nicht, ich hätte da gar nichts anzubieten, was Euch gefallen würde. Ich spiele gerne mal im Mainstream-Tauschspiel mit. Mal klappt's, mal nicht.
Ich denke aber nicht, dass das neue Tauschspiel soviel mehr Zulauf hätte, als die beiden schon laufenden. Angebote müssen nicht angenommen werden, wenn sie nicht passen.
Worin seht ihr den Vorteil? Ich denke eher, es wäre ein sehr kleiner Kreis an Teilnehmern, der die Wünsche des anderen so bedienen könnte, dass es passt. Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben. Wenn ihr mit den laufenden Tauschspielen so unzufrieden seid, ist es ja einen Versuch wert.
vor 5 Jahren
ich bin jetzt auch nicht so für vintage.
aber wenns in diesem tauschspiel eher um düfte für beide geschlechter bzw. männer gehen soll, dann ist wohl eher die Nische das beste ausgangsprodukt. da finden sich sicher die meisten gemeinsamen nenner, sodass parfumo und parfuma glücklich werden Wink

vielleicht ist auch eine eventuelle Erhöhung des Mindestwertes eines Angebots förderlich, damit nicht wieder ins banale abgedriftet wird, wies leider bei den anderen TS manchmal vorkommt.
vor 5 Jahren
Ichbins:
JoHannes:
KingLui:
JoHannes:

3— Die Idee wäre ein Tauschspiel mit hauptsächlich Unisex— und Herrendüften; und da zähle ich Frauendüfte dazu, die auch von Männern getragen werden (siehe Morgaina). Bitte ganz ohne Genderdiskussion.

Ich glaube, diese Einschränkung kann man sogar ganz und gar weglassen, weil Nase 2 sich ja ein Angebot entsprechend Nase 1's Vorlieben ausdenken muss. Und wenn Nase 1 nur Herrendüfte mag, kann Nase 2 ja auch nur Herrendüfte anbieten (oder es mit einem Damenduft versuchen und ggf. scheitern). Oder habe ich einen Denkfehler?

Du hast absolut recht! Wink Danke! Dann schränken wir auf Nische ein!? Vintage? Bin ja nicht so der Fan davon ... und das könnte man ja im anderen Tauschspiel abhandeln.

In welchem ?
Im Nischentauschspiel jdfs. nicht.
"Auch exklusive Linien (z.B. von Guerlain, Chanel, Armani, Chopard,...), Limitierte Editionen und rare Vintages von Klassikern können im Spiel geboten werden, sollten aber nicht den Hauptanteil bilden. "
Ist ein Nischen- und kein Vintage - Tauschspiel.

Ok, das habe ich verstanden. Danke für den Hinweis. Ich dachte eher an das "normale" Tauschspiel.
vor 5 Jahren
Dankeschön bis hierher für Eure regen Anregungen! Smile Nochmal ein paar Gedanken zur Grundidee dieser neuen Art eines Tauschspiels:

Erstens (und das ist ganz wesentlich): es soll ein wirklicher Tausch zwischen 2 Menschen stattfinden (bei den anderen Tauschspiele geht es ja nicht um Tausch im herkömmlichen Sinn). Das ist das NEUE ...

Zweitens (und das wäre mir wichtig): ich kann manchmal diese Gier und diese Hetze in den anderen Tauschspielen nicht ertragen. Auch übersteigt es mein Verständnis von Düften, wenn ich mitbekomme, wieviel manche Teilnehmer ertauschen, vertauschen.

[Ich habe mal 2 Teilnehmerinnen eines Tauschspiels über einen längeren Zeitraum beobachtet und bin erschrocken, was bei denen täglich (!) an Paketen raus- und reingeht (da schafft man nur mit einem Halbtagsjob). Das ist völlig ok, aber das erschreckt mich persönlich ein wenig.]*

Dieses Tauschspiel hier soll entspannt sein. Wertschätzend. Sinnlich meinetwegen. So, wie diese Schätze, die ich dann unter die Nase bekomme. Da hat diese Hatz für mich keinen Platz. Man darf ja auch mal dem anderen den Vortritt lassen, oder?

Deshalb fühlen sich 48h für mich gut an. Und entspannt. Da muss dann auch keiner daheim sitzen und stakkatomässig auf die Aktualisierungstaste hämmern, bis endlich das neue Angebot kommt, um dann zuzuschlagen. Nein, ganz entspannt. Andere Menschen mögen auch schöne Düfte. Und schöne Düfte sind für mich etwas besonderes!

Drittens: es hat mMn kein Neid, keine Missgunst mehr Raum, da es ja ein persönliches Match zwischen 2 Leuten ist.

Viertens: wenn der Tauschpartner, der ein Angebot angenommen hat, kein neues Angebot einstellen möchte, kann er es ja freigeben. Dann gibt es 2 neue Matchpartner. Wenn jemand unbedingt einen Tausch zeitnah forcieren will, dann gibt es ja auch noch den Tauschen—kaufen—und—verschenken—Thread, in dem ich mein Angebot der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Und wenn in dem Tauschspiel hier mal ein paar Tage nix passiert, dann passiert eben ein paar Tage nix (Waldspaziergänge oder Kuscheln sind auch toll). Wink

Fünftens: jeder der mitmacht, sollte bittedanke Wertschätzung und Respekt den Menschen und Düften gegenüber mitbringen. Wir sind hier nicht bei ebay und co. ...

Sechstens: ja, es sollen Nischendüfte sein. Und Hand aufs Herz: das weiss jeder alte Hase hier einzuschätzen. Wobei sich das eh relativiert.

* Bevor mich jetzt jemand via pn deswegen angeht: darüber reden hier ganz viele. Nur halt "hintenrum". Ich finde "vornerum" immer besser!
vor 5 Jahren
Helft mir mal beim Denken bitte: was wären Vor—bzw. Nachteile, wenn ein Tauschwilliger 2 Varianten anbieten darf? Von dem aber nur 1 Variante dann wirklich getauscht werden darf ... wird das dann attraktiver? Oder was könnte passieren?
vor 5 Jahren
naja, Vorteil wäre sicher, dass dann der Angebotssteller eben mehr Auswahl an Angeboten hat. Nachteil seh ich persönlich jetzt nicht, aber wenns hier ja sowieso entspannt und ohne hektik zugehen soll, dann hat derjenige, der tauschen möchte auch genug Zeit sich ein schönes angemessenes Angebot zu überlegen, also lauter "oder" angebote bzw. solche angebote wie "alles was gefällt aus diesem ordner" passen dann nicht so gut in den gewünschten spielverlauf oder?
vor 5 Jahren
Taamii:
(…) also lauter "oder" angebote bzw. solche angebote wie "alles was gefällt aus diesem ordner" passen dann nicht so gut in den gewünschten spielverlauf oder?

Nein, bitte nicht! Wink

Angebot/e sollte/n fix sein und nicht mehr verändert werden (man hat ja genug Zeit dafür und keine Hektik). Und das/die Angebot/e sollten im Post genau benannt werden* ... und bittebittebitte mit richtiger Verlinkung (kann man im passenden Thread übrigens ausprobieren/üben: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=70287&hig hlight=test) und bittebitte nicht so lieblos dahingerotzt. Danke!

* z.B.

Flakon — "Accord Oud" von Byredo, 35/50 ml

Abfüllung — "Megalium" von Carner, 5 ml im Taschenzerstäuber
Abfüllung — "Baudelaire" von Byredo, 8 ml im Apo

Probe — "Eau Radieuse" von Humieçki&Graef, 2 ml
vor 5 Jahren
Ich finde den Vorschlag mit den Varianten gar nicht mal schlecht. Dann hat derjenige auf dessen Angebot geboten wird mehr Auswahl. Man hat natürlich Vorlieben, aber oft ist es ja auch so dass man gerade in einer ganz anderen Richtung unterwegs ist und neue Richtungen für sich entdeckt. Wenn sich die 2 Varianten dann sehr unterscheiden ist das doch super. Ich würde das aber nicht fix machen, also nicht dass es mehrere Varianten geben muss. Und die Anzahl sollte begrenz sein. Max. 2 oder so.
Ich finde es auch sehr schön fürs Auge wenn die Parfums richtig verlinkt sind und es ist auch einfach sehr praktisch. Bei manchen Düften will es aber einfach nicht funktionieren, trotz aller Zusätze. Hätte ich neulich bei Biel Parfumkunstwerk. Ich habe dann den passenden Link dazu reingesetzt. Sehr schön fände ich ja auch Fotos, was aber vielleicht nicht von jedem realisierbar ist, oder?
vor 5 Jahren
Lieber Johannes, du bittest um offenen Meinungstausch. Kritik (siehe Morticia) wird jedoch sofort durch den Begriff Zickentauschspiel abgewertet. Lässt darauf schliessen, dass hier nur Honig um den Mund geschmiert werden darf. Eine kritische Meinung dazu wird es so nicht geben.

Im normalen Tauschspiel ist alles erlaubt und willkommen, dort darf jeder abgreifen, hochtauschen, verstörende Unmengen an Päckchen vertauschen und sein Glück auch mit wenig versuchen.Ganz nach Ansichtssache, wie man es sehen und betiteln möchte.
Für die reine Nische gibt es das schöne Nischentauschspiel. Es hat halt nur nicht jeder drei volle Roja Flakons zum raushauen und vielleicht besteht auch nicht bei so vielen der Wunsch danach, sich von seinen besten Schätzen zu trennen.

Und als du vor einiger Zeit dein Mega Superangebot eingestellt hattest, schaukelte sich das mit der Wertigkeit so hoch und das war dann für viele auch nicht das richtige, also man wird es sowieso nicht allen recht machen können.

Und wenn man sich Regeln betrachtet, dann sind diese scheinbar oft dazu da, gebrochen oder sehr dehnbar ausgelegt zu werden. Auch wenn wir alle Ü14 sind.
Für mich persönlich sind deine Wünsche nicht auf ein Tauschspiel anwendbar, du möchtest in meinen Augen eher liebevoll beschenkt, sinnlich wasweissich und sonstige speziellen Ansprüche erfüllt bekommen. Das wäre eher im Bereich Wichtelgeschenke abgedeckt.
Arbeit möchtest du mit dem TS in Form von Moderation auch nicht haben. Das scheint mir extrem blauäugig und naiv. Ohne Arbeit kein Vergnügen.

Gründe doch ein Dauerwichteln. Da findest du deine Wünsche besser umgesetzt und das schöne Nischentauschspiel wird nicht gecrasht. Fürs normale TS seh ich keine Probleme.

Viel Erfolg Smile
vor 5 Jahren
Zitat: Angebot/e sollte/n fix sein und nicht mehr verändert werden (man hat ja genug Zeit dafür und keine Hektik). Und das/die Angebot/e sollten im Post genau benannt werden* ... und bittebittebitte mit richtiger Verlinkung (kann man im passenden Thread übrigens ausprobieren/üben: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=70287&hig hlight=test) und bittebitte nicht so lieblos dahingerotzt. Danke!
Uuuhhhh......dann darf ich hier schon mal nicht mitmachen. Ich habe es bis heute nicht geschafft, vom IPad, diese entsprechende Verlinkung hinzukriegen und ich bin ehrlich.......ich habe da auch nicht mehr die Lust zum Testen.
Ich mache mir bisher die Mühe, den Link zu kopieren und die Restmenge anzugeben........es gibt doch sicher noch andere, denen das misslingt, dürfen wir dann alle aus diesem Grund nicht mitmachen?
vor 5 Jahren
Tiara:

Im normalen Tauschspiel ist alles erlaubt und willkommen, dort darf jeder abgreifen, hochtauschen, verstörende Unmengen an Päckchen vertauschen und sein Glück auch mit wenig versuchen.Ganz nach Ansichtssache, wie man es sehen und betiteln möchte.
Für die reine Nische gibt es das schöne Nischentauschspiel. Es hat halt nur nicht jeder drei volle Roja Flakons zum raushauen und vielleicht besteht auch nicht bei so vielen der Wunsch danach, sich von seinen besten Schätzen zu trennen.

Ich werde mir jetzt bestimmt nicht viele Freunde machen...aber es ist doch ein offenes Geheimnis, dass viele mit den Ablauf dieser Tauschspiele auch oft nicht zufrieden sind. Auch seitens der Moderation, aber das gelangt ja nicht in die Öffentlichkeit.
Ich für meinen Teil habe mich schon oft genug darüber aufgeregt dass auf ein wirklich tolles Angebot ein um Maßen weniger wertiges Angebot gefolgt ist. Auch wenn sich offiziell an die Tegeln gehalten wurde. Die Begründung dass nicht jeder so tolle Düfte hat zieht da aber nicht immer. Denn es sind immer wieder die Selben die hier etwas Hochwertiges abgreifen, wunderbare Düfte haben, aber nicht dazu bereit sind auch etwas zu geben. Das hat nichts mit nicht-können, sondern mit nicht-wollen, Gier und den Hals nicht voll genug bekommen können zu tun. Und sowas kotzt mich echt an.
Ein neue Art Tauschspiel würde diese Probleme aber im Keim ersticken und ich denke auch nicht, dass es die anderen Tauschspiele negativ beeinflussen oder crashen würde. Wieso auch?
vor 5 Jahren
Tiara:
Lieber Johannes, du bittest um offenen Meinungstausch. Kritik (siehe Morticia) wird jedoch sofort durch den Begriff Zickentauschspiel abgewertet. Lässt darauf schliessen, dass hier nur Honig um den Mund geschmiert werden darf. Eine kritische Meinung dazu wird es so nicht geben.

Deine Schlussfolgerung verstehe ich wirklich nicht. Wir sind doch im Findungsverfahren und das habe ich genau so kommuniziert ... und wieso sollte mir/uns "Honig um den Mund geschmiert werden"? Brauch ich persönlich wirklich nicht! Jeder darf und soll bitte alles sagen. Vielleicht ist diese Idee ja auch die volle Luftnummer. (Wegen Morticia: ja, dazu stehe ich. Aber das hatte ja mit offenem Meinungsaustausch und der Idee hier garnichts zu tun!)

Tiara:
Für mich persönlich sind deine Wünsche nicht auf ein Tauschspiel anwendbar, du möchtest in meinen Augen eher liebevoll beschenkt, sinnlich wasweissich und sonstige speziellen Ansprüche erfüllt bekommen. Das wäre eher im Bereich Wichtelgeschenke abgedeckt.

Ganz genau das war meine Idee, die ich hierbzur Diskussion stelle. Wink Und wie wir es nennen, ist doch egal. Und es gibt auch keine Mitmachverpfichtung.

Tiara:
Arbeit möchtest du mit dem TS in Form von Moderation auch nicht haben. Das scheint mir extrem blauäugig und naiv. Ohne Arbeit kein Vergnügen.

Das schliesst du aus welcher Information? Das habe zumindest ich nicht gesagt. Bin ein Mensch mit viel Zeit und Muse und kann/könnte sowas gut leisten. Ob Moderation in dem aufwendigen Stil wie jemand hier geschrieben hat, notwendig ist, darüber habe ich geschrieben.

Tiara:
Gründe doch ein Dauerwichteln. Da findest du deine Wünsche besser umgesetzt und das schöne Nischentauschspiel wird nicht gecrasht. Fürs normale TS seh ich keine Probleme.

Ich sehe für garkein Spiel Probleme. Ich hatte nur die Idee eines wirklichen Tauschspiels.

Und wenn du schreibst, dass irgendein Angebot von mir zu viel war (was wird da unterstellt, das will ich verstehen und: wo kann ich mich entschuldigen?) dann ist das doch erst recht ein Argument für diese Idee hier. Da kann man "gleiches mit gleichem vergelten" *Scherz*

Und jetzt nochmal: bitte alle Ideen her! Offen! Ohne Vorbehalte. Das hier nennt sich BRAINSTORMING - nicht mehr und nicht weniger! Smile
vor 5 Jahren
Hexenschuss:
Ich mache mir bisher die Mühe, den Link zu kopieren und die Restmenge anzugeben........es gibt doch sicher noch andere, denen das misslingt, dürfen wir dann alle aus diesem Grund nicht mitmachen?

Darfste jederzeit gerne mir zusenden, dann übernehme ich das gerne.
vor 5 Jahren
Ich finde, wir sollten das Spiel unbedingt starten. Den ganz neuen Ansatz, dass man ein gleichwertiges Angebot erstellen muss, das den Vorlieben des Gegenübers entspricht, damit man überhaupt den Zuschlag bekommt, finde ich sehr erfolgversprechend. Und im Prinzip gibt es da auch keinen Streitanlass. Im schlechtesten Fall würde sich der Bieter einfach für gar kein Gegenangebot entscheiden.

Und die Spielregeln könnten wir immer wieder anpassen im Verlauf des Spiels, wenn wir konkrete Erfahrungen damit machen.

Ich würde eine 24h-Variante der 48h-Variante vorziehen.
Zuletzt bearbeitet von KingLui am 03.03.2019, 08:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
KingLui:
Ich finde, wir sollten das Spiel unbedingt starten. Den ganz neuen Ansatz, dass man ein gleichwertiges Angebot erstellen muss, das den Vorlieben des Gegenübers entspricht, damit man überhaupt den Zuschlag bekommt, finde ich sehr erfolgversprechend. Und im Prinzip gibt es da auch keinen Streitanlass. Im schlechtesten Fall würde sich der Bieter einfach für gar kein Gegenangebot entscheiden.

Und die Spielregeln könnten wir immer wieder anpassen im Verlauf des Spiels, wenn wir konkrete Erfahrungen damit machen.

IdeaArrowExclamationArrowSmile
vor 5 Jahren
WICHTIG: WIR HABEN ALLE ZEIT DER WELT! Smile
vor 5 Jahren
JoHannes:
WICHTIG: WIR HABEN ALLE ZEIT DER WELT! Smile

Wann geht‘s endlich los? Very Happy
vor 5 Jahren
let's get the party started Very HappySmileSurprisedLaughingArrowWink
51 - 75 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Neues Tauschspiel — Brainstorming
Gehe zu