Forum durchsuchen

Holzig (-herb-frischer) Männerduft

Holzig (-herb-frischer) Männerduft vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich suche einen holzig-herb-frischen Männerduft - bzw. ein paar Vorschläge um auch zwecks Winter/Sommer und Anlass variieren zu können.

Mein Problem ist im Prinzip, dass ich Parfums sehr gerne trage, jedoch bekomme ich von den meisten zitrischen Duftnoten Kopfschmerzen (manchmal noch mit leichter Übelkeit).
Z.B. bei Davidoff - Champion wird mir in der Kopfnote schlecht - die Basisnote mit Zedernholz und Eichenmoss gefällt mir dann wieder sehr gut. Das gleiche bei Dior - Fahrenheit, Giorgi Armani - Acqua di Giò Profumo, Dsquared² - He Wood Rocky Mountain Wood, Paco Rabanne - Invictus, usw.

Süßliche Parfums wie JPG - Le Male oder CK - Obsession "vertrage" ich wieder besser, sind mir jedoch teils zu süß/aufdringlich und passen dann auch wieder nicht immer (JPG - Le Male Terrible haben sie ja leider eingestellt :/ ).

Deswegen eben meine Frage nach einen möglichst holzig und männlich-herb-frischen Duft der wenig bis gar keine zitrisch(-blumigen) Noten drinnen hat?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten & Vorschläge!
Schönes Wochenende!
Daniel
vor 5 Jahren
"Strictly" kannst du mal probieren. Ist sehr günstig, aber wirklich nicht schlecht.
18281828 ist meiner Meinung nach weniger zitrisch, als angegeben.
"Royal Vintage" ist wirklich herb-frisch und die Bergamotte ist hier nicht so exponiert und angenehm. Einen Test wäre der sicherlich wert. Der Preis ist allerdings etwas höher.
vor 5 Jahren
Dies sind nur ein paar Beispiele, man könnte die Liste jeweils fortführen / noch mehr Listen für weitere Stoffe erstellen.
.
.
Ob die Reaktionen bei dir reine Kopfsache sind oder eine Unverträglichkeit zu Grunde liegt kann man natürlich nicht sagen.
.
.
Vetiver (sehr frisch herb, passt am besten zu der Suche):
- Vetiver veritas (angeblich komplett
natürlicher vetiverduft, deshalb nicht der
stärkste)
- Itasca lubin
- Vetiver extraordinaire
- Vetiver oriental lutens
.
.
.
Sandelholz(auch noch frisch):
- Molecule 04 (nur javanol / synthetisches Sandelholz, riecht einfach nur holzig-angenehm)
- Escentric 04 (ungefähr wie tam dao aber frischer, dafür auch künstlicher, aber nicht unbedingt schlechter)
- Tam dao eau de parfum
- Smugglers soul
.
.
Patchouli(eher was für den Herbst / winter):
- Encre noire a l extreme
- Patchouli arawak
.
.
Amberdüfte(angenehm, aber auch eher in der kälteren Jahreszeit):
- Serge lutens ambre sultan
- Maitre parfumeur et gantier ambre precieux / oder ambre precieux ultime (eher vanilleartig)
.
.
Tannenbalsam/tannenartig:
- Robert piguet oud (unter anderem)
- Victor acqua di selva (tannenartig, colognemäßig)
.
.
Da iris auch eine eigenartige holzige komponente hat(geht auch bei warmen Wetter, teilweise karottenartig) :
.
- Nomenclature iri_del (neben iris ist noch eine weitere holzige Komponente mit an Bord)
.
.
Eigentlich kann man all diese Düfte im Sommer tragen, wenn man sie entsprechend dosiert. Man muss den (hier gültigen) Konventionen nicht folgen..
Zuletzt bearbeitet von Whadelse89 am 29.03.2019, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich denke holzig-herb-frisch ist "Terre d'Hermès (Eau de Toilette)" oder "Itasca / Le Vetiver - Itasca". Beide haben Zitrusnoten in der Kopfnote, aber jeweils sehr natürlich wirkend. Nicht stechend oder billig. Ich denke die könnten passen.
vor 5 Jahren
Probier doch mal
"French Lover / Bois d'Orage"
der ist frisch-herb-holzig ohne Zitrus.
Auch sehr gut in dieser Richtung ohne Zitrus sind
"Versilia Vintage - Boisé"
und
"Eau de Cade (Eau de Toilette)"
Re: Holzig (-herb-frischer) Männerduft vor 5 Jahren
SheriffHood:
Mein Problem ist im Prinzip, dass ich Parfums sehr gerne trage, jedoch bekomme ich von den meisten zitrischen Duftnoten Kopfschmerzen (manchmal noch mit leichter Übelkeit).
Z.B. bei Davidoff - Champion wird mir in der Kopfnote schlecht - die Basisnote mit Zedernholz und Eichenmoss gefällt mir dann wieder sehr gut. Das gleiche bei Dior - Fahrenheit, Giorgi Armani - Acqua di Giò Profumo, Dsquared² - He Wood Rocky Mountain Wood, Paco Rabanne - Invictus, usw.


ich vermute stark, dass du die falschen Noten im Verdacht hast, die dir zu schaffen machen. Auch Herz und manchmal Basisnoten können bis in die Kopfnote durchdringen. Deswegen würde ich an deiner Stelle vorab abklären was dir wirklich zu schaffen macht, indem du dir durch ein paar samples eine Positiv-Bestätigung holst, bevor du deine Parfum-Karriere auf Basis von Vermutungen einschränkst. Smile

Du scheinst auch ein Händchen für besonders synthetische Düfte zu haben. Anhand deiner Beispiel würde ich mich einmal um folgende Samples umsehen:

"Dior Homme Cologne (2013)" "Bergamote Soleil" >= testen, ob du davon Kopfweh Übelkeit bekommst.
Einen Galbanum Duft >= "(untitled)" wegen Champion
Zur Bestätigung von Kunstpfeffer Duftmolekülen als Übeltäter "This Is Him!" "Blackpepper" wegen Rocky Mountain Wood
und zur Bestätigung aquatischer Noten >= "Aqva Amara" (weil der AdG profumo in der Kopfnote die Meeresfrische Duftmoleküle hat.

Wenn du die konsequent testest lässt sich auch untereinander bereits einiges an Aussage treffen. Bergamotte ist die am häufigsten eingesetzte Duftnote, wirklich Unverträglichkeiten gegen dieses Duftöl zu haben würde dich massivst einschränken. Es lohnt sich also deinem Verdacht im Vorfeld erst mal nachzugehen. Smile
vor 5 Jahren
Kurz und bündig "Norne"
vor 5 Jahren
Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge!

Von den reinen Duftbeschreibungen sagen mir die Düfte mal großteils zu (habe aber noch nicht alle real getestet).

Bei Jil Sander - Strictly habe ich jedoch schon eine positive Erfahrung gemacht Smile
TdH habe ich auch schon getestet, wobei ich hier wieder das "gewöhnliche" Problem hatte, dass mir zu Beginn die zitrischen Noten (im Fall von TdH Grapefruit & Orange) überhaupt nicht gut getan haben, dann jedoch einige Zeit später mir die holzig leicht frische Basisnote (am Teststreifen) sehr gut gefallen hat.

(Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass es jedenfalls nur eine Vermutung von mir ist, dass mir von den zitrischen Noten so übel wird, ich aber doch sehr stark davon ausgehe.. aber werde es jedenfalls genauer austesten, welche Duftkomponente mir wirklich so zu schaffen macht)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Holzig (-herb-frischer) Männerduft
Gehe zu