Forum durchsuchen

Wie testet ihr am besten Parfums?

26 - 44 von 44
in Ruhe zu Hause mit Proben und Abfüllungen vor 3 Jahren

Es gibt mittlerweile einige Parfümerie, die Proben und Abfüllungen zu kaufen anbieten.

Ich lasse mir immer ein Proben-Bundle bei meiner Lieblingsparfümerie schicken und teste sie in Ruhe zu Hause.

Teste dann zu Hause, draußen usw. und entscheide dann nach ein paar Tagen, ob ich ihn kaufe oder nicht.

Schöner Nebeneffekt? Man erhält oft gleich einen schönen 5 Euro Gutschein dazu, den man dann direkt einlösen kann Wink
Bei den Düften die ich bestelle zwar ein Tropfen auf den heißen Stein aber was solls, besser als nichts Wink

Erst Papier, dann Stoff, dann auf der Kleidung vor 2 Jahren 5

Vorab sollte ich erwähnen, dass ich meine Düfte nicht auf der Haut, sondern auf meiner Kleidung trage, auch wenn das verpönt ist. Aber das hat für mich den Vorteil, dass ich bei Kopfschmerzen (da bin ich noch geruchsempfindlicher) die Kleidung und damit den Duft einfach los werden kann und zusätzlich möchte ich nicht alle Inhaltsstoffe direkt über meine Haut aufnehmen.

Der erste Test funktioniert über Papierstreifen. Wenn der Duft mich da schon nicht überzeugt, kommt er direkt weg.

Der zweite Test läuft über Stoff (ich nehme waschbare Wattepadalternativen). Entweder liegt der besprühte Stoff dann in meiner Nähe und ich kann immer wieder dran riechen oder ich hefte mit das Duftpad an meine Kleidung (Zuhause natürlich nur 😅 ). Da kam schon die ein oder andere recht schnelle Überraschung raus. Düfte, die ich im ersten Moment super fand, entwickelten sich manchmal recht schnell zu Unangenehmem. Einfach weil Duftnoten enthalten waren, die anfangs noch nicht wahrnehmbar waren, die ich auf Dauer doch nicht ertragen kann, von denen ich Kopfschmerzen bekomme oder oder oder. Dann kommt das Stoffpad einfach in die Wäsche und der Duft hat sich erledigt.

Der letzte Test bzw. eigentlich ist es nur noch die Bestätigung des zweiten Tests, ist dann auf meiner Kleidung im Alltag.

Früher habe ich oft den Fehler gemacht und nicht ausreichend getestet. Test 2 wurde übersprungen, Flakon wurde gekauft, Duft direkt im Alltag genutzt und dann merkte ich erst, dass der Duft doch nicht passt.

vor 2 Jahren

Bevor ich ein Parfüm kaufe, teste ich normalerweise an der Rückseite meines Handgelenks und rieche daran und schaue, ob die Nase reizt oder nicht mein Geschmack ist. Der Grund dafür, dass ich kein Geld verschwenden möchte und das Parfüm nicht verwendet habe.

Müller und co vor 2 Jahren

Bei Müller oder Douglas hat man ein breites Sortiment zum testen.

Re: Müller und co vor 2 Jahren 2
Phoenix80

Bei Müller oder Douglas hat man ein breites Sortiment zum testen.

Breit vielleicht - aber es geht halt nicht in die Tiefe.
Nur ganz wenige Douglas-Filialen führen auch Nischendüfte, vielleicht ein paar Tom Fords oder so (die hier eher noch als Designer gelten) aber das ist dann schon das Höchste der Gefühle. Und bei Müller siehts damit ja noch viel schlechter aus, selbst in den wirklich großen Filialen.

Das ist ja das Problem - dass deren Sortiment so begrenzt ist.

Parfum testen vor 2 Jahren

Aufjedenfall teste ich immer Parfum auf meiner Haut, denn dort entwickelt sich der Duft erst richtig und du wirst auch merken, ob du dadurch selbstbewusster wirst. Auf Teststreifen hebt der Duft natürlich länger.

vor 2 Jahren

Meistens aufs Handgelenk. Wenn mir der Duft gefällt dann trage ich ihn meistens noch auf Brust oder Nacken auf und schau wie andere darauf reagieren.

vor 2 Jahren 1

Wenn es sich um teurere Anschaffungen handelt und ich mir nicht ganz sicher bin, versuche ich immer hier im Souk erstmal eine Probe zu bekommen. Mit der handhabe ich es dann wie mit anderen Düften im Geschäft auch. Und zwar:

Ich teste den Duft immer zuerst auf einem Teststreifen. Immer. Denn ich kriege von vielen Düften instant Kopfschmerzen und finde sie wahnsinnig eklig, wenn sie mir zu süß sind oder sich herausstellt, dass es einfach nur eine Fruchtplörre ist. Ich will das nicht auf meiner Haut haben und mit mir rumtragen müssen. Ich fühle mich davon massiv gestört. 

Erst wenn der erste Test auf dem Streifen positiv ausgefallen ist, teste ich auf meiner Haut, meistens auf dem Unterarm oder dem Handgelenk. Danach entscheidet sich dann alles. Aber wenn ich vom Papierstreifen zur eigenen Haut übergehe, ist das schon ein gutes Zeichen. 😂

vor 2 Jahren

Ich teste grundsätzlich auf dem Handrücken und Handballen,dann merke ich ja wie der Duft sich entwickelt zusammen mit meiner Hautchemie. 

Auf Papier teste ich nur selten, den habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Papier mir zu eintönig war (zb bei S. Oliver Pure Sense), der auf meiner Haut erst sein ganzes Potenzial entfaltet hat und zu gefallen wusste. 

vor 2 Jahren 1

Hey, also ich bestelle mir meistens Proben oder gehe halt in eine Parfümerie,

dann schaue ich welcher mir am meisten gefällt und trage den dann 3-4 Tage und schaue dann ob er mir am ende zusagt oder nicht.
Es war schon oft so bei mir das ich im Geschäft dachte wow welch ein Duft, und zuhause dachte ich mir dann ja das ist nicht so meins. Deswegen kann ich jedem nur raten einen Duft etwas länger zu "testen"


LG Marcel

"Testen von Düften" vor 2 Jahren 1

Von einer älteren, erfahrenen Fachkraft in meiner Stammparfümerie habe ich was wirklich Sinnvolles gelernt. Zu Testen von Düften ist ein Papierstreifen nur ein allererster Anhaltspunkt. Doch viel besser ist es, die Duftprobe auf ein dünnes, auseinandergefaltetes Papier- Kosmetiktuch oder Taschentuch zu sprühen. Dieses ist locker zu einer Art Rosette zusammengefasst. Und darin entfaltet sich ein Duft viel besser. Nahe am Hauttest. Sowohl zu Hause als auch in der Parfümerie (am besten noch mit der Testrosette vor die Tür gehen) und sich Zeit lassen. Nicht "Dauerschnuppern", nur in gewissen Abständen.

Dieses Vorgehen kann eine sehr große Entscheidungshilfe sein. Dann den Duft auf der Haut zu testen ist meist reine Formsache Wink)

vor 2 Jahren 3

Hallo Zusammen meine Frau und ich testen Parfüms auf Wattepads da die wirklich nach nichts riechen, (tempos z.b. haben doch einen kleinen eigen geruch ) Papier tester entfalten den geruch anderst da der duft nicht wirklich ziehen kann. Wir sprühen den duft aus ca 10- 20 cm (je nach sprühkopf stärke) . Schwenken das Pad kurz hin und her  dann wird der erste eindruck gerochen ,  nach ca 30min wird nochmals geschnuppert um die entwicklung zu bekommen.  Dann immer mal wieder wenn man vorbei läuft übern Tag verteilt  und Abends bevor man ins bett geht für die Haltbarkeit, klar kann es  sein das es auf trockener haut schneller verfliegt etc ,aber wir machen ja keine genauen angaben wie lang er haltbar sein muss sondern richtwerte. Und wenn der duft uns abends noch gefällt wie auch übern Tag verteilt wird  dann  der Haut test am tag drauf gemacht damit man den duft riecht wie er an einem selbst Duftet und dann werden die absoluten Lieblinge gekauft.

Zuletzt bearbeitet von SiSeParfüm am 29.04.2022, 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren
SiSeParfüm

Hallo Zusammen meine Frau und ich testen Parfüms auf Wattepads da die wirklich nach nichts riechen, (tempos z.b. haben doch einen kleinen eigen geruch ) Papier tester entfalten den geruch anderst da der duft nicht wirklich ziehen kann. Wir sprühen den duft aus ca 10- 20 cm (je nach sprühkopf stärke) . Schwenken das Pad kurz hin und her  dann wird der erste eindruck gerochen ,  nach ca 30min wird nochmals geschnuppert um die entwicklung zu bekommen.  Dann immer mal wieder wenn man vorbei läuft übern Tag verteilt  und Abends bevor man ins bett geht für die Haltbarkeit, klar kann es  sein das es auf trockener haut schneller verfliegt etc ,aber wir machen ja keine genauen angaben wie lang er haltbar sein muss sondern richtwerte. Und wenn der duft uns abends noch gefällt wie auch übern Tag verteilt wird dann meistens die wirklichen lieblinge gekauft. 

Ihr testet also garnicht auf der Haut?
Und den Duft nur auf einem Träger?
Wie soll der Duft sich da denn richtig entwickeln, da fehlt doch die Körperwärme?

Ich würde niemals einen Duft kaufen ohne ihn auf der Haut getestet zu haben (OK, mal abgesehen von den paar wenigen Blindkäufen meines Lebens).

vor 2 Jahren 2

Also ich teste grundsätzlich nur auf der Haut. An der Innenseite des Handgelenkes. Ich brauche meine eigne Haut, denn ein und das gleiche Parfum riecht an mir und an meinem Mann komplett unterschiedlich. Das sagt mir, dass das testen auf anderen Dingen wie Papierstreifen usw. für mich rein garnicht geeignet ist. 

vor 2 Jahren
KJV
SiSeParfüm

Hallo Zusammen meine Frau und ich testen Parfüms auf Wattepads da die wirklich nach nichts riechen, (tempos z.b. haben doch einen kleinen eigen geruch ) Papier tester entfalten den geruch anderst da der duft nicht wirklich ziehen kann. Wir sprühen den duft aus ca 10- 20 cm (je nach sprühkopf stärke) . Schwenken das Pad kurz hin und her  dann wird der erste eindruck gerochen ,  nach ca 30min wird nochmals geschnuppert um die entwicklung zu bekommen.  Dann immer mal wieder wenn man vorbei läuft übern Tag verteilt  und Abends bevor man ins bett geht für die Haltbarkeit, klar kann es  sein das es auf trockener haut schneller verfliegt etc ,aber wir machen ja keine genauen angaben wie lang er haltbar sein muss sondern richtwerte. Und wenn der duft uns abends noch gefällt wie auch übern Tag verteilt wird dann meistens die wirklichen lieblinge gekauft. 

Ihr testet also garnicht auf der Haut?
Und den Duft nur auf einem Träger?
Wie soll der Duft sich da denn richtig entwickeln, da fehlt doch die Körperwärme?

Ich würde niemals einen Duft kaufen ohne ihn auf der Haut getestet zu haben (OK, mal abgesehen von den paar wenigen Blindkäufen meines Lebens).

Doch klar wird der haut test gemacht dachte das muss ich nicht erwähnen hab das mal korrigiert danke für den Hinweis Smile

vor 2 Jahren 3

Das mit den Wattepads mache ich auch u. den sprüh ich am nächsten Tag nochmal mit dem Duft ein u. dann geht er in den Staubsauger. 😉

vor 2 Jahren 1

Ich screene in Parfümerien (habe zum Glück einige vor Ort) auf Teststreifen die ich trocknen lasse. Vor Corona roch ich vorm Papiertest erst am Sprühkopf. Die Duftentwicklung verfolge ich auf den Papierstreifen, oft bleib ich dafür länger in einer Parfümerie, um abzuschätzen obs linear wird oder völlig anders auf der Haut. Von Parfüms, die mir gut gefallen nehme ich die Papierstreifen mit und verfolge die Duftentwicklung über den Tag und im Vergleich mit anderen. Wenn sie mir gefallen gehe ich zurück und teste auf der Haut, wenn sie mir dann immer noch gefallen organisiere ich eine Probe zum ausgiebigen Testen im Alltag. Wenn ich die Probe aufbrauche und sie dann nicht nur nett finde, sondern mich nach ihnen verzehre, sie nicht mehr missen will, organisiere ich einen Flakon oder Abfüllung. Manchmal, wenn mich was beim Ersttest auf Papier total umhaut, kommt es direkt aufs Handgelenk/ die Armbeuge und ich organisier eine Probe fürs intensive Testen.

Ragadoodles

Das mit den Wattepads mache ich auch u. den sprüh ich am nächsten Tag nochmal mit dem Duft ein u. dann geht er in den Staubsauger. 😉

Same here: Von Parfüms die ich nicht in Parfümerien testen kann kaufe ich Proben und teste sie auf Wattepads vorm Hauttest. 

Ich habe 2 Spontankäufe gemacht, und beide waren letztendlich ne dumme Idee, da sie nett waren aber nicht lebensnotwendig, das versuch ich mittlerweile zu lassen und kaufe nie direkt.

vor 2 Jahren 2

Puh, ich bin da wohl echt einfach gestrickt 😀 Meist teste ich erst mal auf einem Papierstreifen. In der Regel merke ich sehr schnell, ob mir der Duft gefällt oder nicht. Wenn er mir gefällt, sprühe ich ihn auf die Haut. Öfter gibt es hier Duftbeschreibungen in die Richtung, der Duft braucht Zeit, riecht erst mal zwei Stunden nicht schön - aber dann! Solche Düfte möchte ich nicht haben, gibt wahrlich genug Auswahl, so dass ich mich nicht durch eine Kopfnote "quäle", die mir nicht zusagt, auch wenn der Duft danach noch so toll werden würde... Tatsächlich kaufe ich auch öfter mal was blind, richtige Fails hatte ich da zum Glück bisher kaum. 

Re: Zuhause wied getestet :) vor 2 Jahren
MrFNLS

In Parfümerien kommen die Düfte für mich nicht zur Geltung,duften für mich oft anders,Noten die nicht vorhanden sind kommen durch.Ein Duft braucht Zeit und die gebe ich Ihm.Ich sehe in Parfümerien vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Daher immer schön eine To do Liste führen,und abfüllen lassen.

Gemütlich zuhause testen und wirken lassen.Jeder kennt es am Anfang Ohhje was ist das für ein Duft...der ist nix für mich dann nach einigen Tagen Wooow ist ja doch ein super Duft.Düfte teste ich meistens in der Armbeuge.Die Haut ist meiner Meinung nach das A und O.Duftstreifen wirken teils verfälscht und schwach.

Beratung in Parfümerien ist auch nur meiner Meinung nach auf Verkauf gerichtet und nicht auf den Geschmack des Kunden.

Genau so geht es mir auch Smile aber in welchen Parfümerien bekommt man bekommt man eine Abfüllung? Ich hatte damit bisher kaum Erfolg...

26 - 44 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie testet ihr am besten Parfums?
Gehe zu